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Implementierung, Bewertung und Ausweitung des Programms zur Stärkung eines Palliativansatzes in der Langzeitpflege (SPA-LTC).

24. September 2025 aktualisiert von: McMaster University
Diese Studie wird die Implementierung des SPA-LTC-Programms (Stärkung eines palliativen Ansatzes in der Langzeitpflege) unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns mit Stufenkeil evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das SPA-LTC-Programm wurde durch vorherige partizipative, aktionsbasierte Studien entwickelt und verfeinert.

Zu den evidenzbasierten Komponenten des Programms gehören:

Interdisziplinäre Meisterteams; Palliative Care Education, einschließlich Broschüren zum Krankheitsverlauf für Mitarbeiter und Familienmitglieder; Komfortpflegerunden mit Personal; Prognosewerkzeuge, um Diskussionen über das Lebensende auszulösen; Palliative Care-Konferenzen; Trauerbroschüren für Familien; und Post-Trauer-Follow-up für Familien und Mitarbeiter

Ziel ist es, dieses Programm in drei kanadischen Provinzen (Ontario, Saskatchewan, Manitoba) umzusetzen und zu bewerten. Die Ermittler werden die Ergebnisse verwenden, um das Programm zu überarbeiten und die Ausweitung des Programms auf verschiedene Umgebungen und Provinzen zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

594

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • University of Manitoba
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • McMaster University
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada
        • University of Regina
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
        • University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englischsprachige LTC-Bewohner mit einer Punktzahl von 50 % oder weniger auf der Palliative Performance Scale.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachige LTC-Bewohner
  • Bewohner mit einem Ergebnis von mehr als 50 % auf der Palliative Performance Scale.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Im Rahmen der Interventionsgruppe erhalten 9 Pflegeheime das SPA-LTC-Programm: 3 in Ontario; 3 in Saskatchewan und 3 in Manitoba.

Unser Team wird in der Studie mit Langzeitpflegeheimen zusammenarbeiten, um den „Stärkung eines palliativen Ansatzes in der Langzeitpflege“ (SPA-LTC) umzusetzen, der aus den folgenden evidenzbasierten Kernkomponenten besteht:

Palliative Champion Teams (um Führung zu übernehmen und die Umsetzung zu unterstützen); Aufklärung über Palliativpflege (einschließlich Broschüren zum Krankheitsverlauf); Comfort Care Rounds mit Personal (zur Kapazitätsbildung und Reflexion); Prognosetools zur Anstoßung von Diskussionen über das Lebensende; Palliative Care-Konferenzen mit Familien und Bewohnern; Trauerbroschüren; und Nachsorge nach dem Trauerfall für Familien und Mitarbeiter.

Kein Eingriff: Kontrolle
Innerhalb der Kontrollgruppe erhalten 9 Langzeitpflegeheime den Pflegestandard: 3 in Ontario; 3 in Saskatchewan und 3 in Manitoba.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme im letzten Lebensjahr des Bewohners
Zeitfenster: Alle Bewohner des Heims, die ein Jahr vor der Umsetzung verstorben sind, und ein Jahr vor dem Sterbedatum für alle Bewohner des Heims, die während des Studieninterventionszeitraums verstorben sind.
Alle Bewohner des Heims, die ein Jahr vor der Umsetzung verstorben sind, und ein Jahr vor dem Sterbedatum für alle Bewohner des Heims, die während des Studieninterventionszeitraums verstorben sind.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familienwahrnehmung der Pflege am Lebensende
Zeitfenster: Umfrage bei Einschreibung in die Studie abgeschlossen; Abschluss der Befragung 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach Ende des Interventionszeitraums, wenn keine Familienpflegekonferenz stattfand.
Umfrage
Umfrage bei Einschreibung in die Studie abgeschlossen; Abschluss der Befragung 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach Ende des Interventionszeitraums, wenn keine Familienpflegekonferenz stattfand.
Familienerfahrungen mit der Pflege am Lebensende
Zeitfenster: Interview bei der Einschreibung in die Studie abgeschlossen; Abschluss der Befragung 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach Ende des Interventionszeitraums, wenn keine Familienpflegekonferenz stattfand.
Interview
Interview bei der Einschreibung in die Studie abgeschlossen; Abschluss der Befragung 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach Ende des Interventionszeitraums, wenn keine Familienpflegekonferenz stattfand.
Anzahl der Krankenhausverlegungen pro Einwohner
Zeitfenster: Chart-Audit zu Beginn des Prozesses, um Daten von Bewohnern zu erfassen, die im Jahr vor dem Prozess gestorben sind. Chart-Audits auch während der Übergangsphase vor den Schritten 2 und 3; und einen Monat nach Ende des Interventionszeitraums für die Studie.
Die Diagrammdaten an jedem Studienstandort werden geprüft, um Daten über die Anzahl der Krankenhausverlegungen im letzten Lebensjahr von Bewohnern zu erfassen, die 1 Jahr vor der Studie oder während der Studie verstorben sind.
Chart-Audit zu Beginn des Prozesses, um Daten von Bewohnern zu erfassen, die im Jahr vor dem Prozess gestorben sind. Chart-Audits auch während der Übergangsphase vor den Schritten 2 und 3; und einen Monat nach Ende des Interventionszeitraums für die Studie.
Zahl der Todesfälle im Krankenhaus während der Studie
Zeitfenster: Chart-Audit zu Beginn des Prozesses, um Daten von Bewohnern zu erfassen, die im Jahr vor dem Prozess gestorben sind. Chart-Audits auch während der Übergangsphase vor den Schritten 2 und 3; und einen Monat nach Ende des Interventionszeitraums für die Studie.

Die Diagrammdaten an jedem Studienstandort werden geprüft, um Daten über die Zahl der Todesfälle im Krankenhaus im Jahr vor der Studie und während der Studie zu erfassen.

Die Diagrammdaten an jedem Studienstandort werden geprüft, um Daten über die Anzahl der Krankenhausverlegungen im letzten Lebensjahr der Bewohner zu erfassen.

Chart-Audit zu Beginn des Prozesses, um Daten von Bewohnern zu erfassen, die im Jahr vor dem Prozess gestorben sind. Chart-Audits auch während der Übergangsphase vor den Schritten 2 und 3; und einen Monat nach Ende des Interventionszeitraums für die Studie.
Zufriedenheit der Hinterbliebenen mit der Pflege am Lebensende
Zeitfenster: 6 Wochen bis 2 Monate nach dem Tod des Bewohners
Qualitatives Interview mit Familienmitgliedern, deren Angehörige während des Prozesses starben.
6 Wochen bis 2 Monate nach dem Tod des Bewohners
Zufriedenheit der Bewohner mit der Versorgung am Lebensende
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach dem Interventionszeitraum, wenn keine Familienpflegekonferenz stattgefunden hat.
Qualitatives Interview mit Bewohnern, die an der Studie teilnehmen
Zum Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach dem Interventionszeitraum, wenn keine Familienpflegekonferenz stattgefunden hat.
Mitarbeiterwissen über einen palliativen Pflegeansatz
Zeitfenster: Alle Mitarbeiter aller teilnehmenden Pflegeheime führen an zwei Punkten der Studie eine Mitarbeiterbefragung durch: zu Beginn und am Ende der Intervention
Umfrage
Alle Mitarbeiter aller teilnehmenden Pflegeheime führen an zwei Punkten der Studie eine Mitarbeiterbefragung durch: zu Beginn und am Ende der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treue der Intervention
Zeitfenster: Wöchentlich ausgefüllte Checkliste während des Interventionszeitraums für bis zu 160 Wochen.
Checkliste
Wöchentlich ausgefüllte Checkliste während des Interventionszeitraums für bis zu 160 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechliches Alterssyndrom

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