- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03935997
Implementierung, Bewertung und Ausweitung des Programms zur Stärkung eines Palliativansatzes in der Langzeitpflege (SPA-LTC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das SPA-LTC-Programm wurde durch vorherige partizipative, aktionsbasierte Studien entwickelt und verfeinert.
Zu den evidenzbasierten Komponenten des Programms gehören:
Interdisziplinäre Meisterteams; Palliative Care Education, einschließlich Broschüren zum Krankheitsverlauf für Mitarbeiter und Familienmitglieder; Komfortpflegerunden mit Personal; Prognosewerkzeuge, um Diskussionen über das Lebensende auszulösen; Palliative Care-Konferenzen; Trauerbroschüren für Familien; und Post-Trauer-Follow-up für Familien und Mitarbeiter
Ziel ist es, dieses Programm in drei kanadischen Provinzen (Ontario, Saskatchewan, Manitoba) umzusetzen und zu bewerten. Die Ermittler werden die Ergebnisse verwenden, um das Programm zu überarbeiten und die Ausweitung des Programms auf verschiedene Umgebungen und Provinzen zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- University of Manitoba
-
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster University
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada
- University of Regina
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachige LTC-Bewohner mit einer Punktzahl von 50 % oder weniger auf der Palliative Performance Scale.
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachige LTC-Bewohner
- Bewohner mit einem Ergebnis von mehr als 50 % auf der Palliative Performance Scale.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Im Rahmen der Interventionsgruppe erhalten 9 Pflegeheime das SPA-LTC-Programm: 3 in Ontario; 3 in Saskatchewan und 3 in Manitoba.
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Unser Team wird in der Studie mit Langzeitpflegeheimen zusammenarbeiten, um den „Stärkung eines palliativen Ansatzes in der Langzeitpflege“ (SPA-LTC) umzusetzen, der aus den folgenden evidenzbasierten Kernkomponenten besteht: Palliative Champion Teams (um Führung zu übernehmen und die Umsetzung zu unterstützen); Aufklärung über Palliativpflege (einschließlich Broschüren zum Krankheitsverlauf); Comfort Care Rounds mit Personal (zur Kapazitätsbildung und Reflexion); Prognosetools zur Anstoßung von Diskussionen über das Lebensende; Palliative Care-Konferenzen mit Familien und Bewohnern; Trauerbroschüren; und Nachsorge nach dem Trauerfall für Familien und Mitarbeiter. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Innerhalb der Kontrollgruppe erhalten 9 Langzeitpflegeheime den Pflegestandard: 3 in Ontario; 3 in Saskatchewan und 3 in Manitoba.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme im letzten Lebensjahr des Bewohners
Zeitfenster: Alle Bewohner des Heims, die ein Jahr vor der Umsetzung verstorben sind, und ein Jahr vor dem Sterbedatum für alle Bewohner des Heims, die während des Studieninterventionszeitraums verstorben sind.
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Alle Bewohner des Heims, die ein Jahr vor der Umsetzung verstorben sind, und ein Jahr vor dem Sterbedatum für alle Bewohner des Heims, die während des Studieninterventionszeitraums verstorben sind.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Familienwahrnehmung der Pflege am Lebensende
Zeitfenster: Umfrage bei Einschreibung in die Studie abgeschlossen; Abschluss der Befragung 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach Ende des Interventionszeitraums, wenn keine Familienpflegekonferenz stattfand.
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Umfrage
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Umfrage bei Einschreibung in die Studie abgeschlossen; Abschluss der Befragung 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach Ende des Interventionszeitraums, wenn keine Familienpflegekonferenz stattfand.
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Familienerfahrungen mit der Pflege am Lebensende
Zeitfenster: Interview bei der Einschreibung in die Studie abgeschlossen; Abschluss der Befragung 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach Ende des Interventionszeitraums, wenn keine Familienpflegekonferenz stattfand.
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Interview
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Interview bei der Einschreibung in die Studie abgeschlossen; Abschluss der Befragung 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach Ende des Interventionszeitraums, wenn keine Familienpflegekonferenz stattfand.
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Anzahl der Krankenhausverlegungen pro Einwohner
Zeitfenster: Chart-Audit zu Beginn des Prozesses, um Daten von Bewohnern zu erfassen, die im Jahr vor dem Prozess gestorben sind. Chart-Audits auch während der Übergangsphase vor den Schritten 2 und 3; und einen Monat nach Ende des Interventionszeitraums für die Studie.
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Die Diagrammdaten an jedem Studienstandort werden geprüft, um Daten über die Anzahl der Krankenhausverlegungen im letzten Lebensjahr von Bewohnern zu erfassen, die 1 Jahr vor der Studie oder während der Studie verstorben sind.
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Chart-Audit zu Beginn des Prozesses, um Daten von Bewohnern zu erfassen, die im Jahr vor dem Prozess gestorben sind. Chart-Audits auch während der Übergangsphase vor den Schritten 2 und 3; und einen Monat nach Ende des Interventionszeitraums für die Studie.
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Zahl der Todesfälle im Krankenhaus während der Studie
Zeitfenster: Chart-Audit zu Beginn des Prozesses, um Daten von Bewohnern zu erfassen, die im Jahr vor dem Prozess gestorben sind. Chart-Audits auch während der Übergangsphase vor den Schritten 2 und 3; und einen Monat nach Ende des Interventionszeitraums für die Studie.
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Die Diagrammdaten an jedem Studienstandort werden geprüft, um Daten über die Zahl der Todesfälle im Krankenhaus im Jahr vor der Studie und während der Studie zu erfassen. Die Diagrammdaten an jedem Studienstandort werden geprüft, um Daten über die Anzahl der Krankenhausverlegungen im letzten Lebensjahr der Bewohner zu erfassen. |
Chart-Audit zu Beginn des Prozesses, um Daten von Bewohnern zu erfassen, die im Jahr vor dem Prozess gestorben sind. Chart-Audits auch während der Übergangsphase vor den Schritten 2 und 3; und einen Monat nach Ende des Interventionszeitraums für die Studie.
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Zufriedenheit der Hinterbliebenen mit der Pflege am Lebensende
Zeitfenster: 6 Wochen bis 2 Monate nach dem Tod des Bewohners
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Qualitatives Interview mit Familienmitgliedern, deren Angehörige während des Prozesses starben.
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6 Wochen bis 2 Monate nach dem Tod des Bewohners
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Zufriedenheit der Bewohner mit der Versorgung am Lebensende
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach dem Interventionszeitraum, wenn keine Familienpflegekonferenz stattgefunden hat.
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Qualitatives Interview mit Bewohnern, die an der Studie teilnehmen
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung und 2 Monate nach der Familienpflegekonferenz oder 1 Monat nach dem Interventionszeitraum, wenn keine Familienpflegekonferenz stattgefunden hat.
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Mitarbeiterwissen über einen palliativen Pflegeansatz
Zeitfenster: Alle Mitarbeiter aller teilnehmenden Pflegeheime führen an zwei Punkten der Studie eine Mitarbeiterbefragung durch: zu Beginn und am Ende der Intervention
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Umfrage
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Alle Mitarbeiter aller teilnehmenden Pflegeheime führen an zwei Punkten der Studie eine Mitarbeiterbefragung durch: zu Beginn und am Ende der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Treue der Intervention
Zeitfenster: Wöchentlich ausgefüllte Checkliste während des Interventionszeitraums für bis zu 160 Wochen.
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Checkliste
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Wöchentlich ausgefüllte Checkliste während des Interventionszeitraums für bis zu 160 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Kaasalainen, PhD, McMaster University, School of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sussman T, Kaasalainen S, Lee E, Akhtar-Danesh N, Strachan PH, Brazil K, Bonifas R, Bourgeois-Guerin V, Durivage P, Papaioannou A, Young L. Condition-Specific Pamphlets to Improve End-of-life Communication in Long-term Care: Staff Perceptions on Usability and Use. J Am Med Dir Assoc. 2019 Mar;20(3):262-267. doi: 10.1016/j.jamda.2018.11.009. Epub 2018 Dec 21.
- Thompson G, Shindruk C, Wickson-Griffiths A, Sussman T, Hunter P, McClement S, Chochinov H, McCleary L, Kaasalainen S, Venturato L. "Who would want to die like that?" Perspectives on dying alone in a long-term care setting. Death Stud. 2019;43(8):509-520. doi: 10.1080/07481187.2018.1491484. Epub 2018 Sep 12.
- Sussman T, Kaasalainen S, Bui M, Akhtar-Danesh N, Mintzberg S, Strachan P. "Now I Don't Have to Guess": Using Pamphlets to Encourage Residents and Families/Friends to Engage in Advance Care Planning in Long-Term Care. Gerontol Geriatr Med. 2017 Dec 20;3:2333721417747323. doi: 10.1177/2333721417747323. eCollection 2017 Jan-Dec.
- Durepos P, Kaasalainen S, Sussman T, Parker D, Brazil K, Mintzberg S, Te A. Family care conferences in long-term care: Exploring content and processes in end-of-life communication. Palliat Support Care. 2018 Oct;16(5):590-601. doi: 10.1017/S1478951517000773. Epub 2017 Dec 29.
- Kaasalainen S, Sussman T, Durepos P, McCleary L, Ploeg J, Thompson G; SPA-LTC Team. What Are Staff Perceptions About Their Current Use of Emergency Departments for Long-Term Care Residents at End of Life? Clin Nurs Res. 2019 Jul;28(6):692-707. doi: 10.1177/1054773817749125. Epub 2017 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPA-LTC408466
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten