- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940313
Biotensegrity: Thorakolumbale fasziale Integrität bei chronischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive klinische Beobachtungsstudie, die von einer privaten Praxisklinik durchgeführt wird.
Neue Patienten in der Klinik, die über chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich klagen, werden auf Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht und entsprechend rekrutiert und in die Studie aufgenommen. Die Baseline-Evaluierung wird etwa 1,5 Stunden in Anspruch nehmen und Folgendes umfassen: einen standardisierten Fragebogen zur Schmerzskala; ein Baseline-Fragebogen, der die Dauer der aktuellen Schmerzen und frühere Interventionen bewertet; körperliche Untersuchung mit neuartigen Techniken zur Beurteilung der Kraft; und Muskel-Skelett-Ultraschall im unteren Rücken.
Spezifische körperliche Untersuchungstechniken beurteilen die Kraft des Probanden sowohl beim Anheben des gestreckten Beins in Bauchlage als auch bei der Außenrotation der Hüfte. Dann werden die Forscher testen, wie das Hinzufügen von myofaszialer Spannung entlang des unteren Rückens diese Ergebnisse beeinflussen kann. Muskel-Skelett-Ultraschall untersucht speziell die Aponeurose der M. erector spinae und die hintere Schicht der thorakolumbalen Faszie bei T11, T12 und L1. Diese Bereiche werden auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3) bewertet, um die Kompressibilität und Heterogenität des Gewebes zu bewerten.
Teilnehmer, bei denen im Ultraschall myofasziale Schäden festgestellt wurden und die im Rahmen der normalen klinischen Versorgung für eine Injektionsbehandlung vorgesehen sind, erhalten als ersten Schritt des Verfahrens eine diagnostische Injektion einer Prolotherapie (0,3 % Lidocain + 15 % Dextrose) in diesen Bereichen. Vor und nach der Injektion werden Muskeltests durchgeführt. Die Behandlungssitzung wird dann gemäß der normalen klinischen Behandlung abgeschlossen; dies kann die Injektion an anderen Stellen und die Injektion von autologem plättchenreichem Plasma umfassen. Die routinemäßige Nachsorge wird nach 3 Monaten angesetzt.
Nach 3 Monaten umfasst der Nachsorgebesuch Folgendes: den gleichen Fragebogen zur Schmerzskala; ein Follow-up-Fragebogen zur Beurteilung von Funktionsänderungen und Schmerzmedikation; körperliche Untersuchung wie zuvor; Muskel-Skelett-Ultraschall in den angegebenen Bereichen.
Neue Patienten in der Klinik, die keine chronischen Rückenschmerzen > 12 Wochen haben, werden gebeten, als Kontrollen teilzunehmen, und werden einem ähnlichen Fragebogen, derselben körperlichen Untersuchung und demselben muskuloskelettalen Ultraschall unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78746
- ProloAustin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18 Jahre alt
- Chronische Rückenschmerzen > oder = Dauer von 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls, der bilaterale Muskelkrafttests verhindert
- Vorgeschichte einer Skoliose, die die myofasziale Dynamik beeinträchtigen kann
- Akute Radikulopathie/Ischias oder Schmerzen, die die Bewegung für die körperliche Untersuchung einschränken
- Unfähig, sich zur körperlichen Untersuchung auf den Bauch zu legen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fächer
Teilnehmer > 18 Jahre, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen und Befunde bei körperlicher Untersuchung und Ultraschall haben, die auf einen potenziellen Nutzen einer Prolotherapie hindeuten.
|
Muskel-Skelett-Injektion von Lidocain + 15 % Dextrose in geschädigtes Gewebe
Andere Namen:
|
|
Kontrollen
Teilnehmer > oder = 18 Jahre alt, die nicht über Rückenschmerzen klagen, aber einer körperlichen Untersuchung und einem muskuloskelettalen Ultraschall des unteren Rückens zustimmen, um diese Bereiche zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Follow-up.
|
Verbesserte Rückenschmerzen / Funktionalität. Der Schmerz wird auf einer Skala von 0 bis 10 erfasst, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist, den der Teilnehmer erlebt hat. Es werden keine Unterskalen bereitgestellt, und es dürfen nur ganze Zahlen angegeben werden. |
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Follow-up.
|
|
MSK Ultraschall
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
Muskel-Skelett-Ultraschall bewertet bestimmte Bereiche im unteren Rückenbereich auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3), wobei die Kompressibilität und Heterogenität des Gewebes bewertet werden. Die Skala wird wie folgt beschrieben: 0 = keine signifikante Kompressibilität (gut definiert)
Die Ergebnisse aus jedem der bewerteten Bereiche werden dann zu einer zusammengesetzten Gesamtpunktzahl summiert. Alle Werte, einschließlich der individuellen Bereichspunktzahl und der zusammengesetzten Gesamtpunktzahl, werden aufgezeichnet. Höhere Werte gelten als schlechtere Ergebnisse. Die Ergebnisse der Ultraschallauswertung werden ausschließlich vom Studienleiter festgelegt. |
Zu Beginn und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamente
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
Reduzierte Anwendung (Dosis oder Häufigkeit) von Schmerzmitteln
|
Zu Beginn und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley Fullerton, MD, ProloAustin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swanson RL 2nd. Biotensegrity: a unifying theory of biological architecture with applications to osteopathic practice, education, and research--a review and analysis. J Am Osteopath Assoc. 2013 Jan;113(1):34-52. doi: 10.7556/jaoa.2013.113.1.34.
- Dischiavi SL, Wright AA, Hegedus EJ, Bleakley CM. Biotensegrity and myofascial chains: A global approach to an integrated kinetic chain. Med Hypotheses. 2018 Jan;110:90-96. doi: 10.1016/j.mehy.2017.11.008. Epub 2017 Nov 20.
- Fullerton BD, Reeves KD. Ultrasonography in regenerative injection (prolotherapy) using dextrose, platelet-rich plasma, and other injectants. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2010 Aug;21(3):585-605. doi: 10.1016/j.pmr.2010.06.003.
- Todorov PT, Nestorova R, Batalov A. Diagnostic value of musculoskeletal ultrasound in patients with low back pain - a review of the literature. Med Ultrason. 2018 Feb 4;1(1):80-87. doi: 10.11152/mu-1245.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICMS-2019-004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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