- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940937
Kadenz und Intensität bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (CADENCE-T2DM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt bis zu zwei Laborbesuche für die Teilnehmer, die alle im Labor für körperliche Aktivität und Gesundheit der University of Massachusetts Amherst durchgeführt werden (Einwilligung, körperliche Untersuchung und gesamtes Forschungsprotokoll, 2,5-3,5 Stunden für alle Teilnehmer).
Der erste Besuch besteht aus einer Orientierungssitzung. Diese Orientierung beginnt mit Screening-Fragen zur Feststellung der Eignung und Einholung der Einverständniserklärung (45 min), gefolgt von einer körperlichen Untersuchung und einem Ruhe-EKG für alle Teilnehmer (30 min):
Screening-Fragen: Die Teilnehmer geben ihre Diagnose von Typ-2-Diabetes und das Jahr der Diagnose selbst an. Medikamente, die zur Kontrolle von Diabetes verwendet werden, werden von den Teilnehmern bestimmt, die ihre Medikamentenflasche oder ein Foto des Etiketts mitbringen. Die Teilnehmer beantworten zusätzliche Fragen (Dokumentation im Anhang) in einem interviewähnlichen Format mit Forschungsmitarbeitern, um die Eignung zu bestimmen (15 Minuten). Diese Fragen werden aus der Risikostratifizierung der American Heart Association (AHA) abgeleitet, die in der Ausgabe 2013 der Ressource für The Health Fitness Specialist des American College of Sports Medicine (ACSM) zu finden ist. Gemäß diesem Screening gelten alle Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes als Hochrisikopatienten, aber die zusätzlichen Fragen zu Herz-, Lungen- und Stoffwechselerkrankungen werden zu beschreibenden Zwecken verwendet. Angesichts der geringen Auswirkungen dieses Protokolls muss der persönliche Arzt des Freiwilligen keine Freigabe erteilen. Der PI, der ein Arzt ist, steht zur Verfügung, um die individuellen Umstände vor dem Test zu überprüfen.
Einverständniserklärung: Das Forschungspersonal präsentiert den Teilnehmern eine Orientierungs-Slideshow zu Studienzweck, Studienverfahren und Rechten als Teilnehmer (Slideshow im Anhang). Die Teilnehmer werden dann die Einverständniserklärungen überprüfen und unterzeichnen. (30 Minuten)
Körperliche Untersuchung: Eine körperliche Untersuchung wird vom Studienpersonal unter der Leitung des medizinischen Direktors (Stuart Chipkin, MD) durchgeführt, um medizinische Bedingungen zu beurteilen, die das Übungsprotokoll beeinträchtigen und die Sicherheit der Teilnehmer gewährleisten können. Darüber hinaus führt der medizinische Direktor Tests auf diabetische Neuropathie mit dem Neuropathie-Symptom und -Veränderungs-Score (NSC) und dem Neuropathie-Beeinträchtigungs-Score (NIS) durch. Der NSC besteht aus einer Reihe von Fragen zu Schmerzen und Taubheit im Zusammenhang mit Neuropathie, symptomlindernden Manövern und Erwachen aus dem Schlaf. Der NIS ist eine Reihe von Tests, die den Knöchelreflex sowie Vibrationen, Nadelstiche und Temperaturempfindungen in den großen Zehen bewerten. (15 Minuten)
Elektrokardiogramm (EKG). Vor dem Trainingsprotokoll (15 Minuten) wird ein 12-Kanal-Ruhe-Elektrokardiogramm erstellt und vom medizinischen Direktor überprüft.
Stoffwechseltests werden dann während derselben Sitzung oder bei einem zweiten Studienbesuch durchgeführt. Alle Tests werden von geschultem Studienpersonal mit einem MS oder PhD in Bewegungswissenschaft/Physiologie oder BS in Kinesiologie sowie dem medizinischen Direktor überwacht. Diese Unterkünfte erfüllen die ACSM- und AHA-Kriterien für Trainingsprotokolle. Da die Reaktionen auf das Training durch eine 4-stündige Nahrungsaufnahme vor dem Training beeinflusst werden, müssen die Teilnehmer vor dem Test 4 Stunden lang gefastet haben. Die Stoffwechseltestsitzung besteht aus der Sammlung anthropometrischer und demografischer Informationen, dem Anbringen von Instrumenten, der Blutzuckermessung und dem Gehen auf dem Laufband:
Anthropometrische und demografische Informationssammlung: Es werden Körpergröße, Sitzhöhe, Körpermasse, Körperfettanteil, BMI und Taillenumfang gemessen. Es werden Fragen gestellt, um Geburtsdatum, Geschlecht und Rasse/ethnische Zugehörigkeit zu ermitteln.
Instrumentenbefestigung: Nicht-invasive Schrittzähler und Beschleunigungsmesser werden von den Teilnehmern getragen, um die Bewegung während des Laufbandtests zu messen/zu überwachen. Der Zweck des Anbringens dieser Geräte besteht darin, die Kriteriumsvalidität von tragbaren Geräten zur Schrittzählung beim Gehen auf dem Laufband bei Erwachsenen mit T2DM zu testen und die Ergebnisse mit denen zu vergleichen, die bei gesunden Erwachsenen beobachtet wurden. Dies ist ein sekundäres Ziel der Studie. Die Teilnehmer werden außerdem mit einem mobilen indirekten Kalorimeter (Gesichtsmaske und Rückengurt) und einem Brustgurt-Herzfrequenzmesser zur Messung des Sauerstoffverbrauchs und der Herzfrequenz ausgestattet.
Blutzuckermessungen: Der Untersuchungsarzt überprüft die Blutzuckerwerte an der Fingerbeere mit einem standardmäßigen, von der FDA zugelassenen Blutzuckermessgerät vor und 30 Minuten nach Abschluss des Laufbandtests. Befolgen Sie die Richtlinien der American Diabetes Association (Colberg SR et al; Diabetes Care 2016; 39:2065-2079. DOI: 10.2337/dc16-1728) erhält jeder Proband mit einem Blutzucker < 70 mg/dl vor dem Test 15-20 Gramm Kohlenhydrate. Bei Glukosewerten zwischen 70-150 mg/dl verabreicht das Studienpersonal 0,5 Gramm Kohlenhydrate pro kg Körpermasse. Darüber hinaus testet der medizinische Prüfer die Glukosewerte zu jedem Zeitpunkt während des Protokolls, an dem ein Teilnehmer Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) wie Schwitzen, Zittern oder Schwäche meldet. Die Probanden erhalten nach der Testsitzung einen leichten Snack und werden über das Potenzial für niedrigen Blutzucker nach dem Training informiert. Der leichte Snack besteht aus 15-20 g einfachen Kohlenhydraten oder Glukose.
Gehen auf dem Laufband: Während des gesamten Protokolls zum Laufen auf dem Laufband wird eine ambulante Überwachung von EKG und Blutdruck durchgeführt, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Die Teilnehmer absolvieren eine Reihe von 5-minütigen Gehübungen auf dem Laufband. Der erste Kampf wird mit 0,5 mph durchgeführt, wobei gleichzeitige Kämpfe in Schritten von 0,5 mph zunehmen, und der Test wird auf Wunsch des Teilnehmers oder Forschers oder nach Abschluss des ersten Kampfes beendet, wenn der Teilnehmer 1) sich natürlich dafür entscheidet, zu laufen anstatt zu gehen, 2 ) 75 % ihrer vorhergesagten maximalen Herzfrequenz erreicht haben oder 3) eine Borg-Rate der wahrgenommenen Anstrengungsskala (siehe Anhangdokument ) > 13 gemeldet haben oder 4) eine Geschwindigkeit von 6,0 mph erreicht haben. Jeder Kampf wird durch 2-5 Minuten Ruhe im Stehen auf dem angehaltenen Laufband getrennt. Die Teilnehmer werden während der Ruhezeit nicht sitzen, da dies ein submaximales Protokoll ist und Ermüdung seine Fortsetzung verhindert und eine sitzende Ruhe ein Hinweis darauf wäre, den Test zu beenden.
Während des Tests auf dem Laufband wird die Trittfrequenz (Schritte/min) anhand der Anzahl der direkt beobachteten Schritte geteilt durch die Kampfdauer bewertet. Während des gesamten Laufbandtests wird eine redundante Videoaufzeichnung der Füße des Teilnehmers als Backup-Methode zur Bestätigung der Schrittzahl durchgeführt. Gleichzeitig wird die indirekte Kalorimetrie zur Messung der Sauerstoffaufnahme eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Amherst, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01002
- Rekrutierung
- Totman Building
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Kontakt:
- Christopher C Moore, BS
- Telefonnummer: 413-545-1583
- E-Mail: t2dmcadencestudy@gmail.com
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Kontakt:
- Zach Gould, BS
- Telefonnummer: (413) 545-1583
- E-Mail: t2dmcadencestudy@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann auf einem Laufband gehen (selbst berichtet)
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes (Selbstauskunft)
- Geben Sie an, dass Sie an den meisten Tagen der Woche weniger als 30 Minuten pro Tag mit moderater Intensität trainieren
- Kann mindestens 4 Stunden vor dem Studienbesuch mit dem Laufbandprotokoll fasten
- Selbstbericht mit einem HbA1c-Messwert von mehr als 7 % in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- BMI - <18,5kg/m² oder >40kg/m²
- Tabakkonsum - Derzeit Raucher oder in den letzten 6 Monaten Tabak geraucht.
- Insulin – Personen mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin kontrolliert werden
- Gehfähigkeit – Da der Schwerpunkt hier auf Gehfähigkeiten liegt, werden Teilnehmer, die Rollstühle benutzen oder andere Beeinträchtigungen haben, die ein normales Gehen verhindern, ausgeschlossen. Dieses Kriterium ähnelt dem, das von NHANES bei der Auswahl von Personen (bis 85 Jahre) zum Tragen von Bewegungssensoren verwendet wird.
- Ruheblutdruck – Systolischer Blutdruck über 159 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 99 mmHg
- Auffälliges Ruhe-EKG (vom Arzt beurteilt) wird empfohlen, einen persönlichen Arzt aufzusuchen (Teilnehmer erhält Ruhe-EKG-Ergebnisse)
- Alle Erkrankungen/Medikamente, die die Reaktion der Herzfrequenz auf Belastungstests beeinflussen können.
- Aktuelle Teilnahme an einem anderen Studienprotokoll, das die Einnahme eines experimentellen Medikaments beinhaltet
- Krankenhausaufenthalt wegen psychischer Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorgeschichte oder klinische Symptome oder Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen oder transitorischen ischämischen Attacken (TIAs), Brustschmerzen, ungewöhnlicher Dyspnoe bei körperlicher Aktivität/Übung, schwerem Knöchelödem oder Schaufensterkrankheit.
- Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen oder Problemen, die starke Schmerzen während körperlicher Aktivität oder körperlicher Betätigung verursachen, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
- Der Teilnehmer erfährt Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen in Ruhe oder bei körperlicher Betätigung
- Der Teilnehmer wird derzeit wegen einer Nierenerkrankung mit Dialyse behandelt oder hat einen schweren Leberschaden? (z. B. Leberzirrhose)
- Der Teilnehmer trägt einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes medizinisches Gerät (einschließlich Gelenkersatz aus Metall).
- Der Teilnehmer hat chronische Lungenprobleme, die das Atmen erschweren (z. B. chronische Atemwegserkrankungen, Mukoviszidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD] oder verwendet zusätzliches O2)
- Der Teilnehmer hat Krebs, der mit einer Chemotherapie behandelt wurde, die die Atmung oder Herzfrequenz beeinflusst
- Der Teilnehmer erfährt Kurzatmigkeit oder Atem in Ruhe oder bei leichter Anstrengung
- Die Teilnehmerin ist schwanger.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, alle Tests innerhalb eines Zeitraums von maximal zwei Wochen abzuschließen
- Personen, die einen Vollbart tragen, müssen möglicherweise von der Studie ausgeschlossen werden, da große Mengen an Gesichtsbehaarung um Mund und Nase die Abdichtung des Geräts stören, das die Atemluft misst. Aus diesem Grund suchen wir Teilnehmer, die glatt rasiert sind oder einen Bart haben, bei dem Bereiche um Nase und Mund glatt rasiert sind (z. Spitzbart).
- Jeder signifikante medizinische Zustand, der die Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trittfrequenz (Schritte/min)
Zeitfenster: Durch Abschluss des Laufband-Gehprotokolls, das während des Studienbesuchs stattfindet (ca. 1 Stunde)
|
Kadenz (Schritte/min), wie durch direkte Beobachtung der Schritte (handgezählte Zählungen) dividiert durch die Zeit bestimmt
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Durch Abschluss des Laufband-Gehprotokolls, das während des Studienbesuchs stattfindet (ca. 1 Stunde)
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Sauerstoffverbrauch (VO2; ml/kg/min)
Zeitfenster: Durch Abschluss des Laufband-Gehprotokolls, das während des Studienbesuchs stattfindet (ca. 1 Stunde)
|
Die verbrauchte Sauerstoffmenge, gemessen mit indirekter Kalorimetrie, ausgedrückt pro Einheit der Körpermasse
|
Durch Abschluss des Laufband-Gehprotokolls, das während des Studienbesuchs stattfindet (ca. 1 Stunde)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart C Chipkin, MD, University of Massachusetts Amherst, Department of Kinesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tudor-Locke C, Rowe DA. Using cadence to study free-living ambulatory behaviour. Sports Med. 2012 May 1;42(5):381-98. doi: 10.2165/11599170-000000000-00000.
- Caron N, Peyrot N, Caderby T, Verkindt C, Dalleau G. Energy Expenditure in People with Diabetes Mellitus: A Review. Front Nutr. 2016 Dec 22;3:56. doi: 10.3389/fnut.2016.00056. eCollection 2016.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CADENCE-T2DM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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