- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940963
Studie zur AxoGuard® Nervenkappe und Neurektomie zur Behandlung von symptomatischen Neuromen und zur Vorbeugung von rezidivierenden Neuromschmerzen (REPOSE)
24. Juli 2023 aktualisiert von: Axogen Corporation
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte und probandenblinde Vergleichsstudie zur AxoGuard®-Nervenkappe und Neurektomie zur Behandlung von symptomatischen Neuromen und zur Prävention von rezidivierenden End-Neurom-Schmerzen
Vergleich von Sicherheit, Schmerz, Benutzererfahrung, gesundheitsökonomischen Kosten, Arbeitsproduktivität, Beeinträchtigung und Lebensqualitätsergebnissen zwischen Axoguard® Nerve Cap und Neurektomie bei der Behandlung von symptomatischen Neuromen im Fuß.
Die Studie besteht aus einer Pilotphase mit 15 Probanden mit Axoguard® Nerve Cap-Implantaten, gefolgt von 3 Monaten, und einer anschließenden Vergleichsstudie mit 86 Probanden, die zwischen den Behandlungsgruppen randomisiert wurden und 12 Monate lang gefolgt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90063
- New Hope Podiatry Group
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Florida
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Saint Augustine, Florida, Vereinigte Staaten, 32080
- Anastasia Medical Group
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Georgia
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Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
- EHI Clinical Research
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Illinois
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O'Fallon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
- Gateway Clinical Trials
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61107
- OrthoIllinois
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62704
- Foot and Ankle Center of Illinois
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78746
- Austin Foot and Ankle Specialists
-
Denton, Texas, Vereinigte Staaten, 76210
- Complete Foot and Ankle Care of North Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- JPS Health Network
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Utah
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Saint George, Utah, Vereinigte Staaten, 84770
- Foot & Ankle Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien (potenzielle Probanden müssen):
- In der Lage und bereit sein, vor der Durchführung von Studienverfahren eine dokumentierte Einverständniserklärung abzugeben;
- Sie müssen ein erwachsener Mann oder eine nicht schwangere Frau im Alter von ≥ 18 Jahren sein;
- Geben Sie beim Screening Ausgangsschmerzwerte von > 65 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm an;
- Haben Sie eine dokumentierte Diagnose eines symptomatischen Neuroms von mindestens einem Interdigitalnerv im Fuß, der nicht an einem distalen Nervenende repariert werden kann;
Folgendes muss vorhanden sein:
- Schmerz mit mindestens 3 der folgenden Merkmale: brennend, scharf, schießend, elektrisch, Parästhesien, Taubheit, Kälteintoleranz;
- Symptome in einer definierten neuralen anatomischen Verteilung
- Geschichte der Nervenverletzung oder vermutete Nervenverletzung
Muss mindestens 1 haben:
- Positives Ansprechen auf Lokalanästhetikum-Injektion
- US- oder MRT-Bestätigung eines Neuroms
- Kandidaten sein, die für eine Operation angezeigt sind, um ein symptomatisches Neurom zu behandeln;
- Halten Sie ausreichend gesundes Weichgewebe bereit, um die Axoguard® Nerve Cap ausreichend abzudecken;
- Nach Ansicht des Chirurgen wahrscheinlich eine vollständige Resektion des symptomatischen Neuroms erreichen und sich einer Implantation mit der Axoguard® Nerve Cap unterziehen oder das Neurotomieverfahren in der Kontrollgruppe abschließen können;
- Bereit und in der Lage sein, alle Aspekte des Behandlungs- und Bewertungsplans über einen Zeitraum von 12 Monaten einzuhalten.
Ausschlusskriterien (potenzielle Probanden dürfen nicht):
- Drei oder mehr Mal einer chirurgischen Behandlung von Schmerzen durch symptomatisches Neurom in den Zielnerven unterzogen worden sind;
- Haben Sie eine biomechanische Pathologie und damit verbundene Schmerzen (wie Plantarfasziitis, Schleimbeutelentzündung, Schmerzen im Sesambein, Sehnenentzündung usw.);
- eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten haben;
- Haben Sie eine Vorgeschichte oder geplante Strahlentherapie im Bereich des Endneuroms;
- für Weichgewebeimplantate kontraindiziert sein.; dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Pathologien, die die Blutversorgung einschränken würden; die Heilung beeinträchtigen oder auf das Vorhandensein einer lokalen Infektion hinweisen;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von chronischen ischämischen Zuständen der Extremität;
- eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 haben; oder unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 2 (nach Ermessen des Prüfarztes);
- Haben Sie eine Vorgeschichte von diabetischer Neuropathie;
- sich einer Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer anderen bekannten Behandlung unterziehen oder voraussichtlich unterziehen, die das Wachstum des neuralen und/oder vaskulären Systems beeinflusst;
- innerhalb von 12 Monaten nach dem Studienverfahren immunsupprimiert, immungeschwächt sein oder eine immunsuppressive Therapie geplant haben;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von angeborener Neuropathie oder kompressiver Neuropathie, die die Zielgliedmaße betrifft;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von früheren chirurgischen Behandlungen von proximaleren kompressiven Neuropathien oder Wirbelsäulenerkrankungen (z. Spinalkanalstenose), die nicht mit dem symptomatischen Neurom in Verbindung stehen, das die Zielgliedmaße betrifft;
- Derzeitige Einnahme oder wahrscheinliche Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten während der Studie, von denen bekannt ist, dass sie die Nervenregeneration beeinträchtigen oder eine periphere Neuropathie verursachen;
- Schwanger sein oder planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden;
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung in eine andere Interventionsstudie aufgenommen sein oder gewesen sein;
- eine bekannte Allergie gegen Anästhetika haben;
- Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Schweinen stammenden Materialien haben; oder
- nach Meinung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: AxoGuard® Nervenkappe
Nerventerminationsgerät auf der Basis einer extrazellulären Matrix (ECM) aus Schweinen Implantation einer AxoGuard® Nerve Cap mit geeignetem Durchmesser zum Zeitpunkt der Operation |
Entubulation des Nervenstumpfes in die AxoGuard® Nerve Cap nach chirurgischer Exzision eines symptomatischen Neuroms
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Aktiver Komparator: Standard-Neurektomie
Chirurgische Standardbehandlung für symptomatisches Neurom mit Neuromexzision.
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Chirurgische Exzision eines symptomatischen Neuroms
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für den Schmerzwert nach 3 postoperativen Monaten bei Probanden der Pilotphase
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen ist eine vom Patienten berichtete Ergebnisskala, bei der der Patient sein aktuelles Schmerzniveau angibt, indem er eine Markierung auf einer durchgehenden horizontalen Linie von 10 Zentimetern (100 Millimetern) macht.
Der Abstand vom 0-Millimeter bis zur Markierung des Patienten entspricht der Stärke des Schmerzes, den der Proband aktuell verspürt.
VAS für Schmerzdaten werden als die Anzahl von Millimetern von der linken Seite der Linie bis zur Markierung des Patienten im Bereich von 0-100 Millimetern aufgezeichnet, wobei 0 Millimeter keinen Schmerz und 100 Millimeter "den schlimmsten vorstellbaren Schmerz" darstellen.
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3 Monate
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für den Schmerzwert nach 12 postoperativen Monaten bei Probanden der Vergleichsphase.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen ist eine vom Patienten berichtete Ergebnisskala, bei der der Patient sein aktuelles Schmerzniveau angibt, indem er eine Markierung auf einer durchgehenden horizontalen Linie von 10 Zentimetern (100 Millimetern) macht.
Der Abstand vom 0-Millimeter bis zur Markierung des Patienten entspricht der Stärke des Schmerzes, den der Proband aktuell verspürt.
VAS für Schmerzdaten werden als die Anzahl von Millimetern von der linken Seite der Linie bis zur Markierung des Patienten im Bereich von 0-100 Millimetern aufgezeichnet, wobei 0 Millimeter keinen Schmerz und 100 Millimeter "den schlimmsten vorstellbaren Schmerz" darstellen.
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12 Monate
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Sicherheit: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Sicherheitsendpunkt vergleicht die Art und Inzidenz von SUE zwischen den Behandlungsgruppen
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3 Monate
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Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse (AEs) oder unerwartete unerwünschte Gerätewirkungen (UADEs)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Sicherheitsendpunkt vergleicht die Art und Inzidenz von UE zwischen den Behandlungsgruppen
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS) für den Schmerz-Score über 12 postoperative Monate im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Die Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen ist eine vom Patienten berichtete Ergebnisskala, bei der der Patient sein aktuelles Schmerzniveau angibt, indem er eine Markierung auf einer durchgehenden horizontalen Linie von 10 Zentimetern (100 Millimetern) macht.
Der Abstand vom 0-Millimeter bis zur Markierung des Patienten entspricht der Stärke des Schmerzes, den der Proband aktuell verspürt.
VAS für Schmerzdaten werden als die Anzahl von Millimetern von der linken Seite der Linie bis zur Markierung des Patienten im Bereich von 0-100 Millimetern aufgezeichnet, wobei 0 Millimeter keinen Schmerz und 100 Millimeter "den schlimmsten vorstellbaren Schmerz" darstellen.
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1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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2. Änderung im Informationssystem zur Messung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (PROMIS®) – schmerzbezogene Messungen über 12 postoperative Monate im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Das Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS®) - Pain Related Measures ist eine Reihe von personenzentrierten Messungen, die die körperliche Gesundheit und Schmerzen eines Patienten bewerten und überwachen.
Die PROMIS – schmerzbezogenen Maßnahmen umfassen Bereiche zur Bewertung von Müdigkeit, Schmerzintensität, Malstörungen, Schlafstörungen und Schmerzverhalten.
Für jede Domäne sind Kurzformen enthalten, die feste Sets von 4-10 Items oder Fragen enthalten.
Alle PROMIS-Scores werden als T-Scores dargestellt, wobei der T-Score der standardisierte Score mit einem Mittelwert von 50 (Bereich 20–80) und einer Standardabweichung von 10 ist.
Höhere Werte weisen darauf hin, dass es sich bei dem Konzept eher um Maßnahmen handelt, bei denen das Konzept manchmal wünschenswert ist (z. B. körperliche Funktion) und manchmal unerwünscht (z. B. Müdigkeit).
PROMIS-Instrumente werden anhand von Kalibrierungen auf Itemebene basierend auf Antwortmustern des HealthMeasures Scoring Service (https://www.assessmentcenter.net/ac_scoringservice) bewertet.
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Zeitrahmen: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Change in Foot Health Status Questionnaire (FHSQ) Score nach 1, 3, 6, 9 und 12 postoperativen Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Der Foot Health Status Questionnaire (FHSQ) misst die Fußgesundheit in Bezug auf die Lebensqualität basierend auf der Reaktionsfähigkeit des allgemeinen Fußgesundheitsstatus in 4 Unterskalenbereichen (Fußfunktion, Fußgesundheit, Schuhe und Fußschmerzen).
Der FHSQ besteht aus 13 Fragen.
Der Fragebogen ist selbstverwaltet.
Die Subskalenbewertungen werden summiert und der FHSQ-Score wird als 0 (was den schlechtesten Zustand der Fußgesundheit darstellt) bis 100 (das eine optimale Fußgesundheit darstellt) angegeben, wobei höhere Werte eine bessere Fußgesundheit und Lebensqualität widerspiegeln.
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Zeitrahmen: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Veränderungen in Quantität, Qualität und Klasse der Anwendung von Schmerzmitteln nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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Die Probanden führen ein tägliches Schmerzmittel- und Begleitmedikationstagebuch, in dem die Menge, Qualität und Klasse der verabreichten und eingenommenen Schmerzmittel nach 1, 3, 6, 9 und 12 postoperativen Monaten protokolliert werden.
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Zeitrahmen: 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
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SUEs, AEs und/oder UADEs
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
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Der sekundäre Sicherheitsendpunkt vergleicht die Art und Inzidenz von SUEs, UEs und UADEs zwischen den Behandlungsgruppen
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6, 9 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
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- Metatarsalgie
- Neuralgie
- Neurom
- Morton Neurom
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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