- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03943303
Auswirkungen der Sandbehandlung auf Osteoarthritis
20. Oktober 2021 aktualisiert von: Denise Coutinho Endringer, University Vila Velha
Wirkung von Monazitsanden bei Patienten mit Arthrose des Knies
2528/5000 Historisch ist die Stadt Guarapari / ES bekannt als Stadt der Gesundheit durch die beliebte therapeutische Wirkung ihres Sandes bei verschiedenen Krankheiten.
Die Gelenkkrankheiten gehören zu der Liste der Verschlimmerungen, bei denen die monazitischen Sande im Volksmund eine therapeutische Wirkung ausüben, betont.
Zu den rheumatischen Erkrankungen gehört die Arthrose des Knies.
Es handelt sich um eine Krankheit mit hoher Prävalenz, die in den letzten Jahren einen Anstieg der Inzidenz gezeigt hat, der angeblich durch die alternde Bevölkerung und die Epidemie der Fettleibigkeit verursacht wird.
Osteoarthrose ist nachweislich eine Krankheit, die zur Unfähigkeit und Einschränkung der individuellen Komm- und Gehfähigkeit mit hohen monetären Kosten für den Patienten und den Staat führt.
Angesichts dieser Tatsachen besteht das Ziel darin, das therapeutische Potenzial von Monazitsand bei älteren Patienten, die einer seriellen, kontrollierten und standardisierten Exposition unterzogen wurden, im Vergleich zu Patienten zu untersuchen, die Strandsand ohne Bestrahlung ausgesetzt wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Stichprobe von 150 Patienten mit primärer Kniearthrose wird für die Studie ausgewählt und in zwei zufällige Gruppen aufgeteilt, die 12 Monate lang Sand ausgesetzt werden (eine Monazit-Sand-Gruppe und eine andere Strandsand-Gruppe ohne Bestrahlung).
Die Gruppen werden zum Zeitpunkt 0 (bei der Ankunft des Patienten in der Gruppe) und nach 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monaten der Exposition gemäß den Literaturkriterien zur Bewertung von Knie-Osteoarthrose (visuelle Analogskala (EVA) und Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)) und unspezifische und spezifische Biomarker (C-reaktives Protein, Erythrozytensedimentationsrate, IL-1β, IL-6, IL-8, TGF-β und TNF-α).
Darüber hinaus werden die Gruppen vor der Studie und während der Monate der Nachsorge unter Verwendung der an die Studie angepassten Dáder-Methodik der pharmazeutischen Versorgung einem ersten Interview und einer Überwachung der verwendeten pharmakologischen Therapien unterzogen.
Infolgedessen wird der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit von Monazitsanden bei Kniearthrose nicht nur durch klinische Kriterien erwartet, sondern auch durch Labornachweise zu den Markern des entzündlichen und degenerativen Prozesses, die es uns ermöglichen, den wahren Wert der Monazitsande für zu dokumentieren Gesundheit der Bevölkerung, um eine große Forschungslinie für den Bundesstaat Espírito Santo zu etablieren und den Bundesstaat Espírito Santo und die Gemeinde Guarapari als potenzielle Reiserouten für den SPA-Tourismus (mit dem Ziel der Verbesserung der Gesundheit) zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ES
-
Vila Velha, ES, Brasilien, 29103790
- Denise Coutinho Endringer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten;
- Keine morgendliche Gelenksteifheit länger als 30 Minuten;
- Alter zwischen 30 und 95 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Knieoperationen.
- Geschichte der Fraktur in der Knieregion.
- Vorgeschichte einer sekundären OA im Zusammenhang mit einer zystischen Arthropathie.
- Jede Behandlung des Knies mit Methotrexat.
- Geschichte der hämorrhagischen Störungen.
- Vorgeschichte einer Infiltration des Knies während der letzten 6 Monate (z. B. Kortikosteroide und Hyaluronsäure).
- Krankhafte Fettsucht.
- Geschichte schwerer psychiatrischer Störungen.
- Vorgeschichte von Hautkrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Natürliche Gammastrahlung aus den Monazitsanden
Bei den für die Studie ausgewählten Patienten werden ihre von Osteoarthrose betroffenen Knie 2 (zwei) Mal pro Woche für jeweils 30 (dreißig) Minuten am selben Ort und zur selben Tageszeit vollständig in den Monazit-Strandsand eingetaucht.
Die natürlichen Gamma-Strahlungsdosen der Monazitsande werden überwacht, die Gamma-Strahlungsmessungen werden mit den atmosphärischen und klimatischen Messungen jeder Gruppe verknüpft.
Darunter versteht man atmosphärische Messungen, Sonneneinstrahlung, Spektrum des Sonnenlichts zum Zeitpunkt der Exposition, Feuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, UV-Strahlung, Menge der in der Luft vorhandenen Ionen und Messungen des Magnetfelds am Ort.
|
Bei den für die Studie ausgewählten Patienten werden ihre von Osteoarthrose betroffenen Knie 2 (zwei) Mal pro Woche für jeweils 30 (dreißig) Minuten am selben Ort und zur selben Tageszeit vollständig in den Monazit-Strandsand eingetaucht.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Normale Sandexpositionspatienten
Bei den für die Studie ausgewählten Patienten werden ihre von Osteoarthrose betroffenen Knie 2 (zwei) Mal pro Woche für jeweils 30 (dreißig) Minuten am selben Ort und zur selben Tageszeit vollständig in den Nicht-Monazit-Strandsand eingetaucht .
Um die Abwesenheit von Strahlung zu gewährleisten, werden Messungen auf mögliche Strahlung überwacht.
|
Bei den für die Studie ausgewählten Patienten werden ihre von Osteoarthrose betroffenen Knie 2 (zwei) Mal pro Woche für jeweils 30 (dreißig) Minuten am selben Ort und zur selben Tageszeit vollständig in den Nicht-Monazit-Strandsand eingetaucht .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der visuellen Analgetikaskala (0-10)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 8 und 12 Monate
|
Ändern Sie die Schmerzwahrnehmung durch die visuelle Analgetikaskala der Freiwilligen.
Es besteht aus einer abgestuften Skala von 0 bis 10 mit regelmäßigen Intervallen, wobei 0 Schmerzfreiheit bedeutet und 10 der maximale bereits vom Patienten empfundene Schmerz ist.
|
1, 3, 6, 8 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändern Sie die Gesamtpunktzahl (0 - 96) des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) - (niedrigere Punktzahlen weisen auf ein geringeres Maß an Symptomen oder körperlicher Behinderung hin)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 8 und 12 Monate
|
Der Fragebogen zum Osteoarthritis Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities umfasst drei Subskalen.
Die Werte für jede Subskala werden summiert, mit einem möglichen Wertebereich von 0–20 für Schmerz, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion.
|
1, 3, 6, 8 und 12 Monate
|
Ändern Sie die Anzahl der Patienten mit einer höheren Konzentration unspezifischer Entzündungsmarker
Zeitfenster: 1, 3, 6, 8 und 12 Monate
|
Quantifizierung von unspezifischen Entzündungsmarkern (HSV und CRP) und spezifischen (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-17, TNF-α und TGF-β) pro Patient
|
1, 3, 6, 8 und 12 Monate
|
Ändern Sie die Häufigkeit der Selbstmedikation zur Behandlung von Schmerzen
Zeitfenster: 1, 3, 6, 8 und 12 Monate
|
Evaluation der Häufigkeit der Selbstmedikation vor und während des Eingriffs
|
1, 3, 6, 8 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: DENISE C Endringer, Dr, UVila Velha
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aitken RC. Measurement of feelings using visual analogue scales. Proc R Soc Med. 1969 Oct;62(10):989-93. No abstract available.
- Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW. Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol. 1988 Dec;15(12):1833-40.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T015-M02-2019AF002
- TO#617/2018 (OTHER_GRANT: FUNCITEC/MCI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie
-
University Hospital, GhentAbgeschlossen
-
Stryker Trauma GmbHAbgeschlossenPosttraumatische Arthrose anderer Gelenke, Oberarm | Primäre generalisierte (Osteo)ArthritisVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenArthrose der Hand | Erosive Osteo-ArthritisFrankreich
-
National Center for Complementary and Integrative...Abgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenNeurogene Myositis Ossificans | Neurogene Para-Osteo-ArthritisFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten