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Interesse der Rückkehr an die Grundversorgung des "Low Back Pain Booklet" der Krankenversicherung bei der Genesung von häufigen akuten Low Back Pain

30. März 2022 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Interesse der Rückkehr an die Grundversorgung des "Low Back Booklet" der Krankenversicherung bei der Genesung von allgemeinen akuten Rückenschmerzen

Kreuzschmerzen sind definiert als Schmerzen oder funktionelle Beschwerden zwischen der zwölften Rippe und der Gesäßfalte, die median oder lateralisiert sein können. Er kann bis zum Oberschenkel ausstrahlen, aber niemals unterhalb des Knies. Schmerzen im unteren Rückenbereich gelten als akut, wenn sie weniger als drei Monate andauern. In der akuten Form entwickelt es sich in einem mechanischen Rhythmus, verhindert die normale Aktivität und tritt vorzugsweise bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 55 Jahren auf. 90 % dieser Rückenschmerzen sind mechanisch und häufig, d. h. durch das Fehlen von „roten Fahnen“ gekennzeichnet. Die roten Flaggen beziehen sich auf eine Gruppe charakteristischer klinischer Anzeichen, die den Arzt auf die Möglichkeit einer zugrunde liegenden schwerwiegenden Wirbelsäulenpathologie und die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen aufmerksam machen sollten.

Häufige Rückenschmerzen sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit, da sie die Hauptursache für Gesundheitsausgaben in Europa und eine wirtschaftliche Herausforderung darstellen (900 Millionen Euro / Jahr und 19,1 % der Arbeitsunterbrechungen im Jahr 2015 gegenüber 13 % im Jahr 2005).

In 80 % der Fälle steht der Hausarzt bei akuten Kreuzschmerzen an erster Stelle. In der Allgemeinmedizin stellt sie sogar einen häufigen Beratungsgrund dar (2. Beratungsgrund bei Hausärzten 2015).

Der Arzt muss: Warnzeichen aufspüren, die die Diagnose häufiger Kreuzschmerzen in Frage stellen (rote Fahnen), den Patienten entlasten und beruhigen. Übliche Kreuzschmerzen heilen sehr oft spontan aus, aber etwa 10 % der Patienten entwickeln chronische Kreuzschmerzen (Andauern der Schmerzen für mehr als 3 Monate). Diese chronischen Patienten machen 80 % der Gesamtkosten von Rückenschmerzen aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Entsprechend reicht Paracetamol oft nicht aus und es muss auf Schmerzmittel der Stufe 2 (Tramadol, Codein) umgestellt werden. NSAIDs werden in kurzen Kursen verwendet.

Es ist entscheidend, den Patienten über die gutartige Natur der Erkrankung zu beruhigen und darauf zu bestehen, Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Bettruhe sollte niemals empfohlen, geschweige denn verordnet werden. Die üblichen Aktivitäten des täglichen Lebens sollten so weit wie möglich im Rahmen der Schmerzgrenzen aufrechterhalten werden. Eine Arbeitsniederlegung kommt in Betracht, wenn die beruflichen Zwänge größer sind als die des täglichen Lebens. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz hat keine nachteiligen Auswirkungen und muss so früh wie möglich erfolgen.

Es ist sinnvoll, frühzeitig Chronifizierungsfaktoren, insbesondere psychosoziale, zu erkennen. Um lumbalen Behinderungen vorzubeugen, muss schließlich die Patientenaufklärung auf der Grundlage des biopsychosozialen Modells ein wichtiger Bestandteil der Patientenversorgung sein. Der Inhalt der Rede des Arztes beeinflusst stark die Überzeugungen und das Verhalten des Patienten. Wenn die Informationen jedoch vom Therapeuten bereitgestellt werden können, können sie auch über Broschüren bereitgestellt werden.

Aus diesem Grund startete die Krankenkasse im November 2017 eine öffentliche Informationskampagne zur Verbesserung des Managements von therapeutischer Ausbildung im unteren Rückenbereich, Schmerzen, Wirbelsäulenabschnitten], der Französischen Gesellschaft für Rheumatologiek Schmerzen. Die Französische Gesellschaft für Rheumatologie, Die Französische Gesellschaft für Rheumatologie, Therapeutische Ausbildung, Schmerzen, Wirbelsäulenschnitte], die Französische Gesellschaft für Rheumatologie, Physikalische und Rehabilitationsmedizin und das College für Allgemeinmedizin haben zusammengearbeitet, um eine "Broschüre zurück" herauszugeben: Ich leide an Rückenschmerzen: Was ist das und was tun? deren Hauptziel es ist, falsche Überzeugungen unter anderem über "die Vorteile strenger Ruhe" zu bekämpfen, körperliche Aktivität zu fördern und die wahren Indikationen ergänzender Untersuchungen (Röntgen, CT oder MRT der Wirbelsäule) in Erinnerung zu rufen, so die Rückenbroschüre die für den Patienten bestimmt sind, werden über die Besuche der Delegierten der Krankenkassen an Hausärzte verteilt. Fast 1.600.000 Broschüren wurden gedruckt und den Delegierten zur Verteilung an medizinisches Fachpersonal zur Verfügung gestellt, wobei 30 Broschüren auf jeden Allgemeinarzt entfielen. Die Broschüre steht auch auf ameli.fr in den Rubriken „Versicherte“ und „Gesundheitsberufe“ (Ärzte, Physiotherapeuten, Pflegeeinrichtungen, Gesundheitszentren) zum Download bereit. In dieser Studie ist eines der 2 teilnehmenden Zentren die Notaufnahme der Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph (GHPSJ). Außerdem haben wir die Krankenkasse kontaktiert, um Broschüren zu erhalten. Unserer Kenntnis nach gibt es keinen anderen Notdienst, der dies getan hat. Das 2. an der Studie teilnehmende Servicezentrum ist das Hausärztliche Beratungszentrum am Marie-Thérèse Gesundheitszentrum (CMT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-France
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
        • Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 20 bis 55 Jahren
  • Präsentation einer Episode von akuten Rückenschmerzen, die in der GHPSJ-Notaufnahme oder in einer allgemeinen medizinischen Beratung im CMT diagnostiziert wurden und sich für weniger als 72 Stunden entwickeln
  • In der Lage, eine freie, informierte und ausdrückliche Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von zugrunde liegenden chronischen Rückenschmerzen
  • Assoziierte Radikulalgie, die unter das Knie abfällt
  • Spezifische Kreuzschmerzen (mit einer „roten Fahne“)
  • Patient liest oder versteht kein Französisch
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patient unter dem Schutz der Justiz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: keine Lieferung des Rückenschmerzheftes

Wenn ein Patient in die Notaufnahme des GHPSJ oder in die allgemeine medizinische Beratung des CMT kommt und die Diagnose eines häufigen akuten Kreuzschmerzes gestellt wird, überprüft der Arzt die Studienauswahlkriterien.

Wenn der Patient eingeschlossen wird, wird er je nach Einschlusswoche entweder der Gruppe „ohne Broschüre“ oder der Gruppe „Broschüre“ zugeteilt.

Wenn er in die Gruppe „ohne Broschüre“ in Arm 1 randomisiert wird, erhält der Patient ein klassisches Management.

Alle Patienten werden über das Vorhandensein der Broschüre informiert. Ein Link zur digitalen Version auf ameli.fr Die Website ist in der Informationsschrift enthalten. Der Patient wird 3 Monate später von einem Clinical Research Associate (CRA) kontaktiert, um eine Datenerhebung durchzuführen.

EXPERIMENTAL: Lieferung des Rückenschmerzheftes

Wenn ein Patient in die Notaufnahme des GHPSJ oder in die allgemeine medizinische Beratung des CMT kommt und die Diagnose eines häufigen akuten Kreuzschmerzes gestellt wird, überprüft der Arzt die Studienauswahlkriterien.

Wenn der Patient eingeschlossen wird, wird der Patient abhängig von der Woche des Einschlusses dann randomisiert entweder der Gruppe „ohne Broschüre“ oder der Gruppe „Broschüre“ zugeteilt.

Wenn es in der Gruppe „mit Broschüre“ in Arm 2 randomisiert wird, ist das Management das gleiche wie für die Gruppe „ohne Broschüre“, aber zusätzlich mit der manuellen Abgabe der Broschüre.

Alle Patienten werden über das Vorhandensein der Broschüre informiert. Ein Link zur digitalen Version auf ameli.fr Die Website ist in der Informationsschrift enthalten. Der Patient wird 3 Monate später von einem Clinical Research Associate (CRA) kontaktiert, um eine Datenerhebung durchzuführen.

Wenn ein Patient in die Notaufnahme des GHPSJ oder in die allgemeine medizinische Beratung des CMT kommt und die Diagnose eines häufigen akuten Kreuzschmerzes gestellt wird, überprüft der Arzt die Studienauswahlkriterien.

Wenn es in der Gruppe „mit Broschüre“ in Arm 2 randomisiert wird, ist das Management das gleiche wie für die Gruppe „ohne Broschüre“, aber zusätzlich mit der manuellen Abgabe der Broschüre.

Alle Patienten werden über das Vorhandensein der Broschüre informiert. Ein Link zur digitalen Version auf ameli.fr Die Website ist in der Informationsschrift enthalten. Der Patient wird 3 Monate später von einem Clinical Research Associate (CRA) kontaktiert, um eine Datenerhebung durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Entwicklung des EIFEL-Scores 3 Monate nach Einschluss zwischen den 2 Patientengruppen
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Als klinisch signifikant wird ein Unterschied von 5 Punkten im EIFEL-Score zwischen den beiden Gruppen angesehen, der bereits in früheren Studien validiert wurde.
3 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die die Broschüre gelesen haben
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die die Broschüre auf der Website ameli.fr konsultiert haben
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die die körperliche Aktivität wieder aufgenommen oder begonnen haben, wie in der Broschüre empfohlen
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die die empfohlenen Übungen durchführen
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die noch unter Kreuzschmerzen leiden (definiert durch die Dauer der Rückenschmerzen)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Numerische Skala, die den Schmerz bewertet
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Intensität der Lendenschmerzen, die in den letzten 72 Stunden aufgetreten sind, bewertet auf einer numerischen Skala (von 0 bis 10) für Patienten, die noch unter Kreuzschmerzen leiden. Unterschiede zwischen den beiden Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Dauer der Entwicklung der anfänglichen Rückenschmerzepisode, falls sich diese zurückbildet
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Dauer einer Arbeitsunterbrechung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Arztbesuche
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Physiotherapie- oder Osteopathiesitzungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Zusatzprüfungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Anzahl der während der letzten 72 Stunden pro Tag eingenommenen Analgetika (klassifiziert nach WHO-Stufen)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme
Zufriedenheit mit den Informationen über die Broschüre
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Numerische Skala (von 0 bis 10) Unterschiede zwischen den 2 Gruppen nach 3 Monaten
3 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: D'USSEL Marguerite, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Livret lombalgie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Lieferung des Rückenschmerzheftes

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