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Physiotherapeutische Behandlung für gynäkologische Krebsüberlebende mit Harninkontinenz

1. November 2023 aktualisiert von: Mélanie Morin, Université de Sherbrooke

Pilotstudie zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Wirkung einer physiotherapeutischen Behandlung im Vergleich zur üblichen Standardversorgung bei gynäkologischen Krebsüberlebenden mit Harninkontinenz

Die Ziele dieser Pilotstudie sind die Untersuchung der Machbarkeit und die Erforschung der Wirkungen einer physiotherapeutischen Behandlung im Vergleich zur üblichen Standardversorgung bei gynäkologischen Krebsüberlebenden mit Harninkontinenz in Vorbereitung einer großen randomisierten kontrollierten Studie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien zeigten eine wachsende Zahl von Überlebenden von gynäkologischem Krebs, und diese Bevölkerungsgruppe ist einem hohen Risiko ausgesetzt, nach Krebs und seiner Behandlung eine Funktionsstörung des Beckenbodens zu entwickeln. Harninkontinenz ist die am weitesten verbreitete Funktionsstörung des Beckenbodens und betrifft bis zu 70 % der Überlebenden von gynäkologischem Krebs. Internationale Praxisleitlinien empfehlen in Übereinstimmung mit verfügbaren Metaanalysen Physiotherapie als Erstlinienbehandlung zur Verringerung der Harninkontinenz. Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für seine Wirksamkeit bei gynäkologischen Krebsüberlebenden. In Anbetracht des aktuellen Wissensstandes und der negativen Auswirkungen der Harninkontinenz muss dringend in einer Pilotstudie untersucht werden, ob diese Bevölkerungsgruppe von dieser Intervention profitieren kann, um schließlich eine größere randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen. Die Ziele der vorliegenden Studie sind die Untersuchung der Machbarkeit und die Erforschung der Auswirkungen einer physiotherapeutischen Behandlung im Vergleich zur üblichen Standardversorgung bei gynäkologischen Krebsüberlebenden mit Harninkontinenz. Insgesamt 44 Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder Physiotherapie oder die übliche Standardversorgung (Warteliste für Physiotherapie). Ausgangs- und Nachbehandlungsbewertungen werden von einem Physiotherapeuten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Rekrutierung
        • Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mélanie Morin, PT, PhD
        • Unterermittler:
          • Marie-Pierre Cyr, PT, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von gynäkologischem Krebs (Endometrium-, Gebärmutterhals-, Vaginal- oder andere Teile der Gebärmutter)
  • Geplante onkologische Behandlungen abgeschlossen
  • Belastungs- oder Mischharninkontinenz mit einer Häufigkeit von mindestens drei Harnverlusten pro

Ausschlusskriterien:

  • Beckenbodenrehabilitation im letzten Jahr
  • Andere Bedingungen, die die Beurteilung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physiotherapie
12-wöchige physiotherapeutische Behandlungen.
Erziehung, Beckenbodentraining mit Biofeedback und Heimübungen.
Andere Namen:
  • Beckenbodenrehabilitation
Kein Eingriff: Übliche Standardpflege
Die Teilnehmer werden gebeten, die übliche Betreuung fortzusetzen, die während der regelmäßigen Nachsorge mit ihrem Arzt für 12 Wochen festgelegt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenzraten
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Um die Akzeptanz zu bestimmen, indem die Einhaltung der Übungen bewertet wird.
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Retentionsrate
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Bestimmung der Machbarkeit durch Bewertung des Verschleißes.
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Harnlecks
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen Nachbehandlung
Der 7-Tage-Entleerungsplan wird verwendet, um die Verringerung des Harnverlusts zu bewerten.
Baseline bis 2 Wochen Nachbehandlung
Veränderung der Symptome einer Beckenbodendysfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Um Veränderungen der Beckenbodensymptome zu untersuchen (International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form von 0 bis 21), steht eine hohe Punktzahl für starke Beckenbodensymptome.
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Veränderung der Funktion der Beckenbodenmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Um Veränderungen in der Funktion der Beckenbodenmuskulatur in Ruhe und während der Kontraktion zu untersuchen (Dynamometrie).
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Veränderung der Morphometrie der Beckenbodenmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Um Veränderungen in der Funktion der Beckenbodenmuskulatur in Ruhe und während der Kontraktion zu untersuchen (Ultraschall).
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Veränderung der sexuellen Funktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Um Veränderungen der Sexualfunktion zu untersuchen (Female Sexual Function Index von 2 bis 36), steht eine niedrige Punktzahl für eine niedrige Sexualfunktion.
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Um Veränderungen der Lebensqualität zu untersuchen (European Organization for Research and Treatment of Cancer Core Quality of Life Questionnaire von 0 bis 100), stellt eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala ein hohes / gesundes Funktionsniveau dar, eine hohe Punktzahl für die globale Gesundheitszustand/Lebensqualität steht für eine hohe Lebensqualität und eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item steht für ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen.
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Globaler Veränderungseindruck des Patienten
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Um die vom Patienten selbst berichtete Verbesserung zu bestimmen (der allgemeine Eindruck des Patienten von der Veränderung reicht von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel verbessert“ auf einer 7-Punkte-Skala.
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung
Um unerwünschte Ereignisse zu dokumentieren.
Baseline bis 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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