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Klinische und radiologische Bewertung der Meniskusheilung nach perkutaner intrameniskaler Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) (COMPARE)

18. März 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Klinische und radiologische Bewertung der Meniskusheilung nach perkutaner Intrameniskusbehandlung

Meniskusläsionen sind eine häufige Pathologie bei Sportlern und haben Auswirkungen auf die tägliche oder sportliche Praxis der Patienten. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung sind manchmal schwerwiegend.

Plättchenreiches Plasma (PRP) hat sich bei der Heilung von Sehnen- und Bänderläsionen als wirksam erwiesen.

PRP wird seit mehreren Jahren unter Ultraschall in Sehnen oder intraartikulär injiziert.

Diese Technik der perkutanen Meniskusinjektion von PRP wird jetzt seit mehr als 2 Jahren in unserem Krankenhaus mit zufriedenstellenden vorläufigen Ergebnissen ohne Komplikationen durchgeführt.

Alle Patienten in unserer Studie erhielten eine intrameniskale Injektion von PRP unter echographischer Kontrolle. Sie wurden vor und 6 Monate nach der Injektion klinisch und durch Magnetresonanztomographie (MRI) bewertet.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der intrameniskalen Injektion von PRP auf die Symptomatologie der Patienten (Schmerzen, sportliche Aktivitäten und Alltag) 6 Monate nach der Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Department of Radiology, Croix-Rousse Hospital, Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit symptomatischer nicht-operativer Meniskusverletzung, behandelt mit perkutaner intravenöser Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • isolierte symptomatische Meniskusläsion
  • Läsion durch MRT bestätigt
  • Läsion Grad II oder III, die die periphere Beteiligung des mittleren Segments berührt,
  • Läsion behandelt durch perkutane intrameniskale PRP-Injektion
  • IKDC-Score gemessen vor der Injektion und 6 Monate nach der Injektion

Ausschlusskriterien:

  • andere schmerzhafte Ätiologie des Knies
  • operatives Notfallmanagement (Luxation, Eimergriff) oder nicht (vom Chirurgen bestätigte Indikation, Meniskusentfernung oder Meniskusnaht)
  • Unmöglichkeit, den Eingriff durchzuführen (nicht sichtbare Läsion, Morphologie des Patienten, Hautinfektion, Gerinnungsbehandlung im Gange)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die plättchenreiches Plasma erhalten
Die Gruppe besteht aus Patienten, die eine intrameniskale Injektion von plättchenreichem Plasma unter echographischer Kontrolle wegen einer isolierten Meniskusläsion erhalten.
Intrameniskale Injektion von plättchenreichem Plasma unter echographischer Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Punktzahl des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: Zwischen 0 und 6 Monaten nach der Injektion
Die Variation des IKDC-Scores zwischen vor der Injektion und 6 Monate nach der Injektion wird berechnet. Der IKDC-Score reicht von 0 bis 100 und wird als Maß für die Funktion interpretiert, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau darstellen.
Zwischen 0 und 6 Monaten nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRC_GHN_2019_006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrameniskale Injektion von plättchenreichem Plasma

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