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Immunogenität und Sicherheit eines lyophilisierten, gereinigten, humanen, diploiden Tollwutimpfstoffs.

Immunogenität und Sicherheit eines lyophilisierten, gereinigten, humanen, diploiden Tollwutimpfstoffs bei gesunden chinesischen Menschen im Alter von 10 bis 60 Jahren: Eine randomisierte, verblindete klinische Phase-III-Studie.

Tollwut wird durch das Tollwutvirus mit einer Sterblichkeitsrate von 100 % beim Menschen verursacht. Die meisten Fälle treten in Afrika und Asien auf, hauptsächlich in unterversorgten Bevölkerungsgruppen. Tollwut ist eine durch Impfung vermeidbare Krankheit bei Mensch und Tier. Die WHO stellt eindeutig fest, dass der Tollwutimpfstoff mit humanen diploiden Zellen der „Goldstandard“-Tollwutimpfstoff ist, da er nicht karzinogen ist und keine tierischen Verunreinigungen oder Neurotoxizitätsfaktoren aufweist. China genehmigt den Import von ausländischem HDCV nicht und hat einen Mangel an inländischem HDCV, daher sollte diese klinische Studie die Immunogenität und Sicherheit von HDCV in einer gesunden Bevölkerung für die groß angelegte Entwicklung eines lyophilisierten und gereinigten HDCV bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tollwut wird durch das Tollwutvirus mit einer Sterblichkeitsrate von 100 % beim Menschen verursacht. Jedes Jahr gehen schätzungsweise 59.000 Menschen ums Leben und über 3,7 Millionen behinderungsbereinigte Lebensjahre gehen verloren. Die meisten Fälle treten in Afrika und Asien auf, hauptsächlich in unterversorgten Bevölkerungsgruppen, wobei etwa 40 % der Fälle bei Kindern unter 15 Jahren auftreten. Die WHO und ihre Partner haben ein Ziel von Null Todesfällen durch Tollwut durch Hunde bis 2030 (Null bis 30) befürwortet. Glücklicherweise ist Tollwut sowohl bei Menschen als auch bei Tieren eine durch Impfung vermeidbare Krankheit.

Gegenwärtig sind Hühnerembryo-Zellimpfstoff, Vero-Zell-Impfstoff, Hamster-Nierenzell-Impfstoff und Tollwut-Impfstoff (HDCV) mit humanen diploiden Zellen (HDC) zugelassen. Die WHO stellt klar fest, dass HDCV der „Goldstandard“-Tollwutimpfstoff ist. Da HDCs normale karyotypische Zellen ohne Karzinogenität sind, enthält das HDCV keine tierische Fremdverunreinigung oder keinen Neurotoxizitätsfaktor. Darüber hinaus sind weniger Injektionen und milde Nebenwirkungen erforderlich und es ist sicher und wirksam; daher wird es von der WHO als „nahezu idealer Impfstoff für Menschen“ empfohlen. Obwohl HDCV vor 2015 hauptsächlich in entwickelten Ländern verwendet wurde, genehmigt China den Import von ausländischem HDCV nicht. Inzwischen ist der inländische diploide Tollwutimpfstoff für den menschlichen Gebrauch unzureichend, und in dieser Hinsicht hat Minhai Biothechnology Co., Ltd. in China technische Schwierigkeiten für die großtechnische Entwicklung eines lyophilisierten und gereinigten HDCV überwunden. Diese klinische Studie sollte die Immunogenität und Sicherheit von HDCV bei gesunden Bevölkerungsgruppen, die gemäß dem Essener und Zagreber Postexpositions-Impfplan geimpft wurden, bewerten und die geeigneten Impfverfahren untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1800

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Jiangsu Provincial Center for Diseases Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Gesunde Probanden im Alter von 10-60 Jahren, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt
  • Die Probanden sind in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
  • Probanden, die die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden
  • Probanden mit einer Temperatur von ≤ 37,0 °C in der Achselhöhle

Ausschlusskriterien:

  • - Proband, dem ein menschlicher Tollwutimpfstoff verabreicht wurde.
  • Verdacht auf oder Vorgeschichte von Verletzungen durch warmblütige Säugetiere.
  • Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Subjekt mit einer der folgenden medizinischen Vorgeschichten: allergische Vorgeschichte oder allergisch gegen einen Inhaltsstoff des Impfstoffs, insbesondere allergisch gegen Neomycin.
  • Es wurde eine Immunschwäche, eine Autoimmunerkrankung oder eine Störung des Immunsystems diagnostiziert oder vermutet.
  • Vorgeschichte einer Thyreoidektomie oder einer behandlungsbedürftigen Schilddrüsenerkrankung in den letzten 12 Monaten
  • Von einem Arzt diagnostizierte Blutgerinnungsstörung oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei Injektionen oder Blutabnahmen
  • Vorgeschichte von Epilepsie, Krämpfen oder Krämpfen oder eine Familiengeschichte von Psychosen.
  • Fehlen der Milz, funktionelles Fehlen der Milz und alle Umstände, die zum Fehlen der Milz oder Splenektomie führen.
  • eine schwere chronische Krankheit haben (wie Down-Syndrom, Diabetes, Sichelzellenanämie oder neurologische Störungen, Guillain-Barre-Syndrom)
  • Zu den bekannten oder vermuteten Begleiterkrankungen gehörten: Atemwegserkrankung, akute Infektion oder aktive Phase einer chronischen Erkrankung, HIV-Infektion, Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwerer Bluthochdruck, bösartige Tumorbehandlung, Hauterkrankung.
  • In den letzten 6 Monaten wurden immunsuppressive Therapie, zytotoxische Therapie, inhalative Kortikosteroide (ausgenommen Kortikosteroid-Spraytherapie bei allergischer Rhinitis und oberflächliche Kortikosteroidtherapie bei akuter unkomplizierter Dermatitis) durchgeführt.
  • Einnahme von Anti-TB-Vorbeugung oder Behandlung.
  • Jede vorherige Verabreichung von Blutprodukten in den letzten 3 Monaten.
  • Jede vorherige Verabreichung anderer Forschungsmedikamente in den letzten 30 Tagen
  • Jede vorherige Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs in den letzten 14 Tagen
  • Jede vorherige Verabreichung von Subunit- oder inaktivierten Impfstoffen in den letzten 7 Tagen
  • Hatten 3 Tage vor der Impfung Fieber, Probanden mit einer Temperatur von ≥ 38,0 °C in der Achselhöhle
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuch 1
Essener Impfplan nach Exposition an Tag 0, 3, 7, 14, 28.
Zagreber Impfplan nach Exposition an Tag 0, 7, 21.
Experimental: Versuch 2
Essener Impfplan nach Exposition an Tag 0, 3, 7, 14, 28.
Zagreber Impfplan nach Exposition an Tag 0, 7, 21.
Aktiver Komparator: Positive Kontrolle
Essener Impfplan nach Exposition an Tag 0, 3, 7, 14, 28.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Immunogenität nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tollwutvirus-neutralisierender Antikörperkonzentration ≥ 0,5 IE/ml.
14 Tage nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tollwutvirus-neutralisierender Antikörperkonzentration von ≥ 0,5 IE/ml nach der letzten Dosis.
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tollwutvirus-neutralisierender Antikörperkonzentration von ≥ 0,5 IE/ml nach der letzten Dosis.
14 Tage nach der letzten Dosis
GMC des Tollwutvirus-neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: Tag 7 und 14 nach der ersten Dosis und Tag 14 nach der letzten Dosis
Tag 7 und 14 nach der ersten Dosis und Tag 14 nach der letzten Dosis
Anteil der Probanden, die über Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse berichteten
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 28 nach der letzten Dosis
von Tag 0 bis Tag 28 nach der letzten Dosis
Anteil der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während der gesamten Studie auftraten
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Tag 0 bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuemei Hu, Master, Jiangsu Provincial Center for Diseases Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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