Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung von Erhaltungsflüssigkeiten auf den gesamten Flüssigkeitshaushalt bei Intensivpatienten

28. April 2020 aktualisiert von: Uppsala University

Eine multizentrische Beobachtungsstudie zu den Auswirkungen von Erhaltungsflüssigkeiten auf den gesamten Flüssigkeitshaushalt bei Intensivpatienten.

Die Menge an Flüssigkeiten, die als Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten bezeichnet werden und Intensivpatienten verabreicht werden, dürfte hoch sein und wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtflüssigkeitsmenge haben, die Intensivpatienten täglich verabreicht wird. Es wird höchstwahrscheinlich auch Auswirkungen auf den gesamten Flüssigkeitshaushalt und die negativen Folgen einer Flüssigkeitsüberladung haben.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Menge an Flüssigkeit zu untersuchen, die als Erhaltungsflüssigkeit auf der Intensivstation verabreicht wird, und den Einfluss dieser Flüssigkeit auf den gesamten Flüssigkeitshaushalt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Flüssigkeitstherapie ist ein wichtiger Bestandteil sowohl bei der Prävention als auch bei der Behandlung von Schock und Funktionsstörungen mehrerer Organe auf der Intensivstation. Allerdings rückt in den letzten Jahren das Risiko, Patienten zu viel Flüssigkeit zuzuführen, was zu Flüssigkeitsverlust führt, zunehmend in den Fokus. Es wurden zahlreiche Studien zur Menge an Wiederbelebungsflüssigkeit durchgeführt, die Intensivpatienten verabreicht wird, sowie Untersuchungen zu Faktoren, die die Entscheidung auslösen, den Patienten eine Flüssigkeitsprovokation zu verabreichen. Ebenso zeigen mehrere Studien, dass eine restriktivere Verwendung von Wiederbelebungsflüssigkeiten oft zu einem besseren Ergebnis für unsere Patienten führt.

Es liegen jedoch nach wie vor nur spärliche Daten zur Menge der Erhaltungsflüssigkeiten und zur Auswirkung der Erhaltungsflüssigkeiten auf den Flüssigkeitshaushalt und damit auf das Ergebnis vor. Eine große Schwierigkeit besteht darin, dass es keine allgemeingültige Definition des Begriffs Wartungsflüssigkeit gibt. Einige Forscher schließen alle Flüssigkeiten ein, die nicht als Wiederbelebungsflüssigkeiten gelten, d. h. Flüssigkeiten, die zur Verabreichung von Medikamenten, zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit peripherer und zentraler Venenkatheter, zur Verabreichung des Grundflüssigkeitsbedarfs und der Ernährung verabreicht werden, während andere Flüssigkeiten, die den Grundbedarf und die Ernährung decken, von der Definition ausschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eskilstuna, Schweden, 63188
        • ICU, Mälarsjukhuset Eskilstuna
      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • ICU, Sahlgrenska University Hospital
      • Gävle, Schweden, 80324
        • ICU, Gävle Hospital
      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Central ICU (CIVA), Uppsal university hospital
    • Stockholm
      • Huddinge, Stockholm, Schweden, 14157
        • ICU, Karolinska Hospital Huddinge
      • Solna, Stockholm, Schweden, 17176
        • ICU, Karolinska hospital Solna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die eine Woche oder länger auf den allgemeinen Intensivstationen der einbezogenen Krankenhäuser verbringen. Die Daten werden vom dritten Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation bis zum siebten Tag erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alle Intensivpatienten, die eine Woche oder länger auf der Intensivstation verbracht haben. -

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Eine Woche
Zur Registrierung der Flüssigkeitsmenge, die Intensivpatienten verabreicht wird, kategorisiert als Wiederbelebungsflüssigkeit, Flüssigkeit zur Deckung des Grundbedarfs und der Ernährung sowie als Flüssigkeit zur Verabreichung von Medikamenten und zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit intravenöser Zugänge. Dies wird in Millilitern Flüssigkeit gemessen, die die Patienten intravenös und oral erhalten, indem die Patientenakten während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation manuell studiert werden.
Eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssigkeitsbedarf im Vergleich zur tatsächlich gegebenen Flüssigkeit
Zeitfenster: Eine Woche
Die den Patienten verabreichte Menge an Erhaltungsflüssigkeit mit ihrem theoretischen Flüssigkeitsbedarf in Beziehung setzen, indem ihr Bedarf (Grundbedarf von 30 ml/kg/Tag, frühere Verluste und laufende Verluste) gezählt und mit der Flüssigkeitsmenge verglichen wird, die der Patient hat tatsächlich erhalten (durch Durchsicht der Patientenakten von ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation).
Eine Woche
Elektrolyt
Zeitfenster: Eine Woche
Gesamtmenge an Elektrolyten, die den Patienten in der Studie intravenös oder oral verabreicht wurden, gemessen in mmol, durch manuelle Durchsicht der Diagramme der Patienten während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation.
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Miklos Lipcsey, Assoc prof, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssigkeitstherapie

Abonnieren