- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03972475
Die Auswirkung von Erhaltungsflüssigkeiten auf den gesamten Flüssigkeitshaushalt bei Intensivpatienten
Eine multizentrische Beobachtungsstudie zu den Auswirkungen von Erhaltungsflüssigkeiten auf den gesamten Flüssigkeitshaushalt bei Intensivpatienten.
Die Menge an Flüssigkeiten, die als Nicht-Wiederbelebungsflüssigkeiten bezeichnet werden und Intensivpatienten verabreicht werden, dürfte hoch sein und wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtflüssigkeitsmenge haben, die Intensivpatienten täglich verabreicht wird. Es wird höchstwahrscheinlich auch Auswirkungen auf den gesamten Flüssigkeitshaushalt und die negativen Folgen einer Flüssigkeitsüberladung haben.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Menge an Flüssigkeit zu untersuchen, die als Erhaltungsflüssigkeit auf der Intensivstation verabreicht wird, und den Einfluss dieser Flüssigkeit auf den gesamten Flüssigkeitshaushalt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Flüssigkeitstherapie ist ein wichtiger Bestandteil sowohl bei der Prävention als auch bei der Behandlung von Schock und Funktionsstörungen mehrerer Organe auf der Intensivstation. Allerdings rückt in den letzten Jahren das Risiko, Patienten zu viel Flüssigkeit zuzuführen, was zu Flüssigkeitsverlust führt, zunehmend in den Fokus. Es wurden zahlreiche Studien zur Menge an Wiederbelebungsflüssigkeit durchgeführt, die Intensivpatienten verabreicht wird, sowie Untersuchungen zu Faktoren, die die Entscheidung auslösen, den Patienten eine Flüssigkeitsprovokation zu verabreichen. Ebenso zeigen mehrere Studien, dass eine restriktivere Verwendung von Wiederbelebungsflüssigkeiten oft zu einem besseren Ergebnis für unsere Patienten führt.
Es liegen jedoch nach wie vor nur spärliche Daten zur Menge der Erhaltungsflüssigkeiten und zur Auswirkung der Erhaltungsflüssigkeiten auf den Flüssigkeitshaushalt und damit auf das Ergebnis vor. Eine große Schwierigkeit besteht darin, dass es keine allgemeingültige Definition des Begriffs Wartungsflüssigkeit gibt. Einige Forscher schließen alle Flüssigkeiten ein, die nicht als Wiederbelebungsflüssigkeiten gelten, d. h. Flüssigkeiten, die zur Verabreichung von Medikamenten, zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit peripherer und zentraler Venenkatheter, zur Verabreichung des Grundflüssigkeitsbedarfs und der Ernährung verabreicht werden, während andere Flüssigkeiten, die den Grundbedarf und die Ernährung decken, von der Definition ausschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Eskilstuna, Schweden, 63188
- ICU, Mälarsjukhuset Eskilstuna
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Gothenburg, Schweden, 41345
- ICU, Sahlgrenska University Hospital
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Gävle, Schweden, 80324
- ICU, Gävle Hospital
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Uppsala, Schweden, 75185
- Central ICU (CIVA), Uppsal university hospital
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Stockholm
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Huddinge, Stockholm, Schweden, 14157
- ICU, Karolinska Hospital Huddinge
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Solna, Stockholm, Schweden, 17176
- ICU, Karolinska hospital Solna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Intensivpatienten, die eine Woche oder länger auf der Intensivstation verbracht haben. -
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Eine Woche
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Zur Registrierung der Flüssigkeitsmenge, die Intensivpatienten verabreicht wird, kategorisiert als Wiederbelebungsflüssigkeit, Flüssigkeit zur Deckung des Grundbedarfs und der Ernährung sowie als Flüssigkeit zur Verabreichung von Medikamenten und zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit intravenöser Zugänge.
Dies wird in Millilitern Flüssigkeit gemessen, die die Patienten intravenös und oral erhalten, indem die Patientenakten während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation manuell studiert werden.
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Eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flüssigkeitsbedarf im Vergleich zur tatsächlich gegebenen Flüssigkeit
Zeitfenster: Eine Woche
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Die den Patienten verabreichte Menge an Erhaltungsflüssigkeit mit ihrem theoretischen Flüssigkeitsbedarf in Beziehung setzen, indem ihr Bedarf (Grundbedarf von 30 ml/kg/Tag, frühere Verluste und laufende Verluste) gezählt und mit der Flüssigkeitsmenge verglichen wird, die der Patient hat tatsächlich erhalten (durch Durchsicht der Patientenakten von ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation).
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Eine Woche
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Elektrolyt
Zeitfenster: Eine Woche
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Gesamtmenge an Elektrolyten, die den Patienten in der Studie intravenös oder oral verabreicht wurden, gemessen in mmol, durch manuelle Durchsicht der Diagramme der Patienten während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation.
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Eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Miklos Lipcsey, Assoc prof, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nihlen S, Frithiof R, Titze J, Kawati R, Rasmusson J, Rylander C, Pikwer A, Castegren M, Belin A, Hultstrom M, Lipcsey M. The Contribution of Plasma Urea to Total Osmolality During Iatrogenic Fluid Reduction in Critically Ill Patients. Function (Oxf). 2021 Oct 29;3(1):zqab055. doi: 10.1093/function/zqab055. eCollection 2022.
- Nihlen S, Kawati R, Rasmusson J, Rylander C, Pikwer A, Castegren M, Belin A, Lipcsey M. Hidden sources of fluids, sodium and potassium in stabilised Swedish ICU patients: A multicentre retrospective observational study. Eur J Anaesthesiol. 2021 Jun 1;38(6):625-633. doi: 10.1097/EJA.0000000000001354.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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