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Rolle von Acetylcholin bei der Regulierung des Blutflusses bei gesunden Erwachsenen: Auswirkungen von Alter und körperlichem Training

26. Juli 2021 aktualisiert von: Frank Dinenno, Colorado State University

Neuartige Rolle von Acetylcholin bei der Regulierung des Gefäßtonus: Auswirkungen von Alter und körperlichem Training

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, grundlegende Fragen zu beantworten, wie das Molekül Acetylcholin mit dem sympathischen Nervensystem interagiert, um den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zum arbeitenden Skelettmuskel bei jungen und älteren Erwachsenen zu regulieren. Mit fortschreitendem Alter verlieren Blutgefäße, die aktive Muskeln versorgen, ihre Fähigkeit, die sympathische Verengung aufzuheben, was die Sauerstoffzufuhr einschränkt und zu Müdigkeit führt. Die Erkenntnisse aus diesen Studien werden als Grundlage für neue Strategien zur Verbesserung der regionalen Blutflussregulation bei älteren Erwachsenen und klinischen Populationen dienen, die die Lebensqualität erhöhen und zur Erhaltung der funktionellen Unabhängigkeit beitragen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu erweitern, ist wichtig, um während des Trainings eine ausreichende Durchblutung und Sauerstoffversorgung der aktiven Muskeln sicherzustellen. Mit zunehmendem Alter verliert der trainierende Muskel die Fähigkeit, die Vasokonstriktion des sympathischen Nervensystems zu überwinden, was den Blutfluss beeinträchtigt und die Belastungstoleranz einschränkt. Das Verständnis der Signalmechanismen, die der Fähigkeit des aktiven Muskels zur Begrenzung der sympathischen Vasokonstriktion zugrunde liegen, wird unser Verständnis der Blutflussregulation beim Menschen erweitern und die Grundlage für neue Strategien zur Verbesserung des Blutflusses und der Belastungstoleranz bei alternden und klinischen Populationen legen.

Ziel dieser Forschung ist es daher, endogenes Acetylcholin als wichtiges Signalmolekül zu untersuchen, das den Blutfluss während des Trainings reguliert. Die Studien werden auch bestimmen, ob ein reduzierter Beitrag von Acetylcholin die Durchblutungsstörungen bei älteren Erwachsenen erklärt. Da Bewegungstraining bekanntermaßen die Acetylcholin-Signalgebung verbessert, wird sich diese Forschung auch mit der Frage befassen, ob eine Trainingsintervention mit Handgriffübungen die Regulierung des Blutflusses verbessern wird. Die erwarteten Ergebnisse werden neue Einblicke in die grundlegende Physiologie liefern, die der Gefäßkontrolle beim Menschen zugrunde liegt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse einen Einblick in die altersbedingte Abnahme der Blutflussregulation während des Trainings geben und den Einsatz einer Trainingsintervention zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei älteren Menschen bewerten.

Die Teilnehmer werden gebeten, im Laufe von 8 Wochen mehrere Studienbesuche zu absolvieren. Sobald die Eignung für die Studie festgestellt wurde, melden sich die Teilnehmer für einen dreistündigen Besuch beim Human Performance Clinical Research Laboratory der Colorado State University, um die Trainingskapazität des Unterarms zu beurteilen. In einem separaten 5-stündigen Besuch nach einer nächtlichen Fastenzeit platziert ein Arzt einen Katheter in der Brachialarterie des nicht dominanten Arms, um die Gefäßfunktion zu beurteilen. Die Teilnehmer absolvieren dann ein 7-wöchiges Handgriff-Übungstraining (vier Sitzungen pro Woche) und kehren für Nachuntersuchungen ins Labor zurück, um die Unterarm-Übungskapazität und die Gefäßfunktion zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523
        • Colorado State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-35 ODER 60-85

Ausschlusskriterien:

  • jüngere Geschichte des Rauchens
  • Body-Mass-Index größer als 30
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Bluthochdruck oder Diabetes
  • Medikamente, die Ergebnismessungen beeinflussen können, wie Blutdruckmedikamente oder Hormonersatztherapie
  • hohes Maß an körperlichem Training, insbesondere mit dem Unterarm (z. B. Gewichtheben oder Klettern)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handgriff-Übungs-Trainings-Intervention

Die Teilnehmer besuchen das Labor für Grundlinienmessungen zur Bewertung von Signalmechanismen, die den Blutfluss regulieren. Ein Arzt platziert einen Katheter in der Brachialarterie für pharmakologische Infusionen. Die folgenden Medikamente werden jedem Teilnehmer verabreicht: Acetylcholin, Adenosintriphosphat, Atropin, Phenylephrin und Natriumnitroprussid (siehe Interventionen für weitere Einzelheiten zu jedem Medikament). Die Reihenfolge der Infusionen wird randomisiert, und der Blutfluss wird zwischen jeder Infusion (~15 min) auf den Ausgangswert zurückkehren können, mit Ausnahme von Atropin, das aufgrund seiner längeren Halbwertszeit zuletzt verabreicht wird.

Nach den Basismessungen absolvieren die Teilnehmer eine 7-wöchige Trainingsintervention mit Handgriffübungen und kehren dann für Messungen nach dem Training ins Labor zurück. Die Bewertungen nach der Schulung werden auf die gleiche Weise wie der Basisbesuch durchgeführt; somit werden die gleichen Medikamente wie oben beschrieben infundiert.

Signalmechanismen, die den Blutfluss regulieren, werden vor und nach 7 Wochen Handgrifftraining mit dem nicht dominanten Unterarm untersucht. Die Trainingseinheiten bestehen aus 30-minütigen rhythmischen Kontraktionen mit einem Handgriff-Übungsgerät, und die Teilnehmer absolvieren vier Trainingseinheiten pro Woche.
Die gefäßerweiternde Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin wird als Standardtest der Gefäßfunktion in Dosis-Wirkungs-Weise bewertet. Dosen von 0,5, 1,5 und 15 μg/dl Unterarmvolumen/min werden über einen Brachialarterienkatheter für 4 min pro Dosis infundiert.
Andere Namen:
  • Ach
Die gefäßerweiternde Empfindlichkeit gegenüber Adenosintriphosphat wird während der Infusion einer Dosis von 10 μg/dl Unterarmvolumen/min bewertet, die über einen Brachialarterienkatheter über insgesamt 4 min verabreicht wird.
Andere Namen:
  • ATP
Atropin wird verwendet, um muskarinische Acetylcholinrezeptoren zu hemmen, um den Beitrag von Acetylcholin zur Vasodilatation während des Trainings zu bestimmen. Eine Anfangsdosis von 0,2 mg wird über einen Brachialarterienkatheter über 3 min infundiert, dann wird eine Erhaltungsdosis von 0,067 mg über 1 min vor jedem der 5 nachfolgenden experimentellen Versuche infundiert.
Andere Namen:
  • Atropinsulfat
Die Vasokonstriktion gegenüber Phenylephrin wird verwendet, um die Empfindlichkeit gegenüber einer alpha-1-adrenergen Stimulation zu beurteilen. Phenylephrin wird über einen Brachialarterienkatheter mit 0,125 oder 0,25 μg/dl Unterarmvolumen/min (18-35 bzw. 60-85 Altersgruppen), angepasst an den Unterarmblutfluss, für insgesamt 16 Minuten infundiert.
Andere Namen:
  • Phenylephrinhydrochlorid
Natriumnitroprussid wird über einen Brachialarterienkatheter als Kontroll-Vasodilatator infundiert, um den Unterarmblutfluss im Ruhezustand auf ein ähnliches Niveau wie während des Trainings zu erhöhen. Die Dosis wird angepasst, um den Blutfluss im Unterarm auf ein ähnliches Niveau wie bei Handgriffübungen anzupassen, mit einer erwarteten durchschnittlichen Dosis von 1 μg/dl Unterarmvolumen/min. Die Dosis wird insgesamt 14 Minuten lang infundiert.
Andere Namen:
  • SNP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Sympatholyse
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 8)
Änderung der Empfindlichkeit gegenüber Phenylephrin während Handgriffübungen im Vergleich zur Ruhe
Baseline (Woche 0) und Post-Intervention (Woche 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strömungsvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Mitte der Intervention (Woche 4) und Post-Intervention (Woche 8)
Änderung des Durchmessers der Brachialarterie als Reaktion auf eine erhöhte Scherrate
Baseline (Woche 0), Mitte der Intervention (Woche 4) und Post-Intervention (Woche 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Handgriff-Übungstraining

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