- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974581
Pharmakoinvasive Strategie vs. primäre PCI bei STEMI: Ein prospektives Register in einem großen geografischen Gebiet (PHASE-MX)
Pharmakoinvasive Strategie vs. perkutane Koronarintervention bei Myokardinfarkt mit ST-Hebung: Ein prospektives, reales Register in einem großen geografischen Gebiet
Bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ist eine sofortige und rechtzeitige Reperfusionsbehandlung unerlässlich. Die pharmakoinvasive Strategie (PIs) nutzt die weit verbreitete Verfügbarkeit der Fibrinolyse und ihre frühzeitige Verabreichung, um einen gewissen Grad des myokardialen Blutflusses wiederherzustellen, gekoppelt mit der vollständigen Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Koronararterie, die mit einer anschließenden Angioplastie erreicht werden kann. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit von PIs im Vergleich zu PPCI gezeigt; Es fehlen jedoch reale Daten, insbesondere in Entwicklungsländern.
Das Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von PIs mit PPCI bei realen Patienten mit STEMI zu vergleichen, die sich in einem großen geografischen Gebiet vorstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ist eine sofortige und rechtzeitige Reperfusionsbehandlung unerlässlich. Die optimale Wahl zwischen primärer perkutaner Koronarintervention (PPCI) und intravenösen Thrombolytika hängt von der Pünktlichkeit der wirksamen Verabreichung sowie von der gesamten ischämischen Zeit ab. Während PPCI in den USA und Europa weit verbreitet ist, bedeuten begrenzte Ressourcen und fehlende Infrastruktur, dass Patienten mit STEMI in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) deutlich weniger Reperfusionstherapie erhalten, und wenn sie dies tun, sind sie anfälliger dafür Thrombolytika.
Die pharmakoinvasive Strategie (PIs) nutzt die weit verbreitete Verfügbarkeit der Fibrinolyse und ihre frühzeitige Verabreichung, um einen gewissen Grad des myokardialen Blutflusses wiederherzustellen, gekoppelt mit der vollständigen Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Koronararterie, die mit einer anschließenden Angioplastie erreicht werden kann. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit von PIs im Vergleich zu PPCI gezeigt; Es fehlen jedoch Daten aus der realen Welt. Das Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von PIs mit PPCI bei realen Patienten mit STEMI zu vergleichen, die sich in einem großen geografischen Gebiet vorstellen.
Die PHASE-Mx-Studie ist ein prospektives Real-World-Register, das Patienten mit STEMI umfasst, die schließlich in einem großen kardiovaskulären Zentrum behandelt wurden. Kurz gesagt, Patienten im Alter von 18–99 Jahren mit der Diagnose STEMI, die in den ersten 12 Stunden nach Auftreten der Symptome entweder PI oder PPCI erhielten, wurden eingeschlossen. Patienten konnten einen ersten medizinischen Kontakt direkt im Studienzentrum oder in einem der anderen 60 Krankenhäuser entlang des STEMI-Netzwerks haben. Patienten mit einer anderen Entlassungsdiagnose als STEMI wurden ausgeschlossen. Vier der Prüfärzte erfassten die Studiendaten bei der Aufnahme und während des Krankenhausaufenthalts. Hauptwirksamkeitsergebnis wird die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, kardiogenem Schock, Reinfarkt oder Schlaganfall sein. Das wichtigste Sicherheitsergebnis wird die Häufigkeit schwerer Blutungen umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Mexico City, Mexiko, 14030
- Instituto Nacional de Cardiología "Ignacio Chávez"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 99 Jahren mit der Diagnose STEMI, die in den ersten 12 Stunden nach Auftreten der Symptome entweder PI oder PPCI erhielten. Patienten konnten einen ersten medizinischen Kontakt direkt im Studienzentrum oder in einem der anderen 60 Krankenhäuser entlang des STEMI-Netzwerks haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen Entlassungsdiagnose als STEMI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pharmakoinvasive Strategie
Patienten, die eine pharmakoinvasive Strategie (Fibrinolyse und anschließend PCI) als Reperfusionsbehandlung erhalten haben.
|
Der Patient erhält im Rahmen seiner Behandlung eine primäre perkutane Koronarintervention; Zuteilungsentscheidung des behandelnden Arztes.
Andere Namen:
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Primäre PCI
Patienten mit primärer PCI als Reperfusionsbehandlung.
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Patient erhält primäre Fibrinolyse und anschließende Koronarangiographie (pharmakoinvasive Strategie) als Teil seiner Behandlung; Fälle mit fehlgeschlagener Fibrinolyse sind für eine sofortige Rettungs-PCI geplant.
Zuweisungsentscheidung des behandelnden Arztes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzt aus kardiovaskulärer Mortalität + kardiogenem Schock + Reinfarkt + Schlaganfall.
Zeitfenster: 30-Tage-Follow-up.
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Kombinierter Endpunkt der Hauptwirksamkeit einschließlich kardiovaskulärer Mortalität, kardiogenem Schock, Reinfarkt und Schlaganfall.
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30-Tage-Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Starke Blutung
Zeitfenster: Starke Blutung während einer 30-tägigen Nachuntersuchung.
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Starke Blutung während einer 30-tägigen Nachuntersuchung.
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Starke Blutung während einer 30-tägigen Nachuntersuchung.
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up.
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Gesamtmortalität bei 1-Jahres-Follow-up.
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1-Jahres-Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-19-021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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