- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05088915
Adolescent PCIP randomisierte Machbarkeitsstudie (APCIP)
Adolescent BREATHE Primary Care Intervention for PTSD (PCIP) Randomized Feasibility Trial
Es gibt drei Forschungsfragen: (1) ob die Primary Care Intervention for PTSD (PCIP) die Gesundheitsergebnisse verbessert; (2) ob und wie das PCIP nachhaltig per Telemedizin bereitgestellt werden kann; und (3) wie PCIP im Vergleich zu Teilnehmern der Behandlung wie üblich (TAU) abschneidet.
Die randomisierte Durchführbarkeitsstudie mit gemischten Methoden des Protokolls wird anhand des RE-AIM-Rahmens (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, Maintenance) gemessen (n = 44 Patienten und ihre Betreuer). Wir werden Daten über die Teilnahme, Bindung und Zufriedenheit von Patienten, Pflegekräften und Klinikmitarbeitern (Reichweite und Akzeptanz), Änderungen der hypothetischen Behandlungsmechanismen und -symptome (Wirksamkeit) sowie Vermittler und Hindernisse für die Durchführung und Genauigkeit der Intervention (Implementierung) erheben. Wir werden,
- Bewerten Sie die Reichweite und Akzeptanz des Protokolls, indem Sie quantitative Daten zur Beteiligung, Bindung und Zufriedenheit von Patienten und Klinikpersonal analysieren.
- Untersuchen Sie die Wirksamkeit des Protokolls durch Überprüfung der Krankenakte, quantitative Bewertungen zu Studienbeginn und nach der Behandlung sowie halbstrukturierte qualitative Interviews zu Studienbeginn und nach der Behandlung, um:
- Bewerten Sie die Umsetzung des Screening- und Interventionsprotokolls mit halbstrukturierten qualitativen Interviews nach der Intervention, um Moderatoren und Hindernisse für die Durchführung der Intervention, quantitative Genauigkeitsskalen, Beobachtung des Screenings und Überprüfung der Audioaufzeichnungen der Intervention zu bewerten, um die Genauigkeit des Protokolls und des Interventionsprozesses zu bewerten .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren C Ng, PhD
- Telefonnummer: 310-794-9137
- E-Mail: laurenng@ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gray K Bowers, MA
- Telefonnummer: 310-810-8553
- E-Mail: graybowers@ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California Los Angeles
-
Kontakt:
- Gray Bowers, MA
- Telefonnummer: 310-810-8553
- E-Mail: graybowers@ucla.edu
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Hauptermittler:
- Lauren C Ng, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde an das SHARK-Programm überwiesen
- Die Patienten müssen mindestens 12 Jahre alt sein
- Gescreent auf wahrscheinliche PTSD auf UCLA RI oder nach Ermessen des Anbieters von klinischer Relevanz.
- Wenn der Patient unter 18 Jahre alt ist, ist der gesetzliche Vormund des Patienten in der Lage und willens, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme des Patienten an der Studie zu erteilen;
- Der Patient ist in der Lage, Studienaktivitäten auf Englisch abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Suizidgedanken mit Plan innerhalb der letzten zwei Wochen oder Suizidversuch innerhalb der letzten 30 Tage;
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung oder Zustimmung zu erteilen und/oder Verfahren auf Englisch abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BREATHE Primary Care Intervention for PTSD (PCIP)
BREATHE PCIP ist eine Behandlung für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zur Anwendung bei Personen, bei denen eine PTBS oder „wahrscheinliche PTBS“ diagnostiziert wurde.
Die Behandlung gilt als durchgeführt, wenn die Patienten eine Atemumschulung erlernt und praktiziert und die Symptome der PTBS besprochen haben (Sitzungen 1 bis 3).
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Dieses Programm ist eine Adaption von „B.R.E.A.T.H.E. – Brief Relaxation, Education and Trauma Healing: A Brief Intervention for Persons with PTSD and Co-Occurring Serious Mental Health Conditions.
Behandlungshandbuch und Patientenhandouts (Version 3) von Kim T. Mueser, Rachael Fite, Stanley D. Rosenberg und Jennifer D. Gottlieb.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Erhalten Sie Standardbehandlungen und erhalten Sie Informationen zu kostenlosen oder kostengünstigen Überweisungen zur psychischen Gesundheitsversorgung im Raum Los Angeles.
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Erhalten Sie eine Standardbehandlung und erhalten Sie Informationen zu kostenlosen oder kostengünstigen Überweisungen zur psychischen Gesundheitsversorgung im Raum Los Angeles.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des PTBS-Wissens
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderungen des PTBS-Wissens, gemessen durch den PTBS-Wissenstest (0-14, höhere Werte weisen auf mehr PTBS-Wissen hin)
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderung traumabezogener Kognitionen
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderungen der posttraumatischen Kognitionen, gemessen durch das Post-Traumatic Cognitions Inventory (1-7, höhere Werte weisen auf mehr posttraumatische Kognitionen hin)
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderung der selbstberichteten Erregung
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderungen der PTSD-bezogenen Erregungsniveaus, gemessen durch den Composite Autonomic Symptom Score (COMPASS-31; 0-100 insgesamt, höhere Werte zeigen eine höhere Erregung an)
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderung der Nutzung von Stressbewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderungen der PTSD-bezogenen Erregungsniveaus, gemessen als Maß für Bewältigungsstrategien bei Jugendlichen (MACS; Gesamt 0–102, höhere Werte weisen auf eine stärkere Verwendung bestimmter Bewältigungsstrategien hin) und Verwendung der Atemumschulungstechniken, gemessen anhand von Selbstberichten während der Sitzungsüberprüfung.
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Interventionsimplementierung und Akzeptanz
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Qualitative Interviews umfassen Fragen zur Akzeptanz der Behandlung, einschließlich der Behandlung über Telemedizin.
Darüber hinaus werden Daten über den Abschluss der Therapie durch die Teilnehmer, Nichterscheinen-Raten, Behandlungshindernisse und Teilnahme erfasst.
Darüber hinaus führen die Studientherapeuten qualitative und quantitative Messungen in Bezug auf die Durchführbarkeit der Intervention und Studienprotokolle durch.
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der PTBS-Symptome
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderungen der PTBS-bezogenen Symptome, gemessen anhand des UCLA Child/Adolescent PTSD Reaction Index für DSM-5 Brief Screen (insgesamt 0-44; höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von PTBS und symptombezogenem Stress und Beeinträchtigung hin)
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderung der Traumasymptome
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderungen der traumabezogenen Symptome, gemessen anhand des Selbstberichts der Child PTSD Symptom Scale (CPSS-5-SR) (insgesamt 0-80, höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomschwere hin).
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderung negativer Kindheitserfahrungen
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderungen der negativen Kindheitserfahrungen, gemessen mit dem Pediatric ACEs and Related Life Events Screener (PEARLS; 0-19, höhere Werte weisen auf ein höheres Risiko für traumatischen Stress hin.
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderungen der Depressionssymptome, gemessen anhand des Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-DC) Self Report (insgesamt 0-60, höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin).
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderungen der Depressionssymptome, gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9;0-27; Höhere Werte weisen auf stärkere Symptome und Wahrscheinlichkeit einer Depression hin)
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderungen der Angstsymptome, gemessen anhand des Selbstberichts der Revised Children's Anxiety and Depression Scale (RCADS) (insgesamt 0-141, höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin).
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderung der Funktionsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderungen der funktionellen Beeinträchtigung, gemessen anhand der Columbia Impairment Scale (C.I.S.; 0-52, höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin).
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderung der entzündungsfördernden Zytokin-Biomarker
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderungen in entzündungsfördernden Zytokinen, einschließlich TNF-α, IL-6, IFN-γ und IL-1ß, werden anhand von Dried Blood Spots (DBS) analysiert.
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderung der Aktivierung des entzündungsfördernden Transkriptionsfaktors
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderungen in der Aktivierung des entzündungsfördernden Transkriptionsfaktors, einschließlich NF-κB/Rel, werden anhand von Dried Blood Spots (DBS) analysiert.
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Änderung der Substanzverwendung
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Veränderungen des Substanzgebrauchs und -missbrauchs, gemessen mit dem CRAFFT Adolescent Substance Use Screen (0–9, höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Risiko für Substanzmissbrauch hin)
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Basislinie Tag 0, 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren C Ng, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-000207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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