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Alzheimer-Biomarker im Liquor älterer Patienten, die sich einer Operation unterziehen

11. Juni 2019 aktualisiert von: Sergio Vera, University of Chile

Bewertung von Alzheimer-Biomarkern in Cerebrospinalflüssigkeit und peripherem Blut älterer Patienten, die sich einer Operation im HCUCH unterziehen.

Demenz ist ein Syndrom, das durch kognitive und Verhaltensstörungen bei älteren Erwachsenen gekennzeichnet ist, die sich normalerweise als Gedächtnisverlust, Kommunikationsschwierigkeiten oder Stimmungsschwankungen äußern. Rund 50 Millionen Menschen auf der Welt sind von Demenzen betroffen, die sich auf ihre Fähigkeit auswirken, ihre täglichen Aktivitäten auszuführen, und häufig familiäre und soziale Unterstützung erfordern.

Die Hauptursache für Demenz in Chile und weltweit ist die Alzheimer-Krankheit (AD), die dadurch gekennzeichnet ist, dass große Bereiche der Großhirnrinde und des Hippocampus betroffen sind, was sich hauptsächlich in Veränderungen des selektiven Gedächtnisses manifestiert. Die Pathogenese von AD beinhaltet die neuronale Akkumulation von β-Amyloid (Aβ)-Proteinen in Form von extrazellulären Plaques und Tau, was zu neurofibrillären Tangles führt. Die AD-Diagnose wird normalerweise basierend auf klinischen Kriterien gestellt, jedoch ist die genaue Diagnose von AD klinisch-neuropathologisch. Mehrere Studien haben die neuropathologische Studie unterstützt, die auf dem Vorhandensein von Aβ- und Tau-Proteinen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) basiert und sie als Biomarker der Krankheit verwendet, was eine Aktualisierung der darauf basierenden Definition von AD ermöglicht hat. Unser Land führt jedoch keine Studie über Demenz-Biomarker im Liquor durch, die für die Diagnose der Gewissheit der Pathologie unerlässlich ist.

Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung einer Reihe von Biomarkern von EA (tau, ptau, Aβ) im Liquor und im Blut älterer Patienten, die sich einer Operation im Klinischen Krankenhaus der Universität von Chile (HCUCH) unterziehen und in der sie durchgeführt werden Lumbalpunktion (LP) durch Anästhesie, um diejenigen Patienten zu erkennen, die diese CSF-Biomarker haben und die bei kognitiven Bewertungen eine geringere Leistung zeigen. Dazu ist beabsichtigt, durch die Durchführung einer klinischen Pilotstudie eine Biobank von Liquorproben mit Proben von 30 Probanden aufzubauen. Die Patienten werden vor der Operation mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) untersucht, um das Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung zu bestimmen, und CSF-Proben, die von LP erhalten wurden, werden durch Immundetektion von Aβ40, Aβ42, Tau und Ptau mit Multiplex-Technologie analysiert. Darüber hinaus wird Tau in Blutplättchen durch Western Blot von Blutproben von Patienten nachgewiesen und die Beziehung zwischen Plateau-Tau-Spiegeln und Biomarkern im Liquor wird bewertet. Schließlich wird die Korrelation zwischen der Leistung bei der kognitiven Bewertung und den Konzentrationen von Biomarkern in Blut und Liquor bewertet, um die Nützlichkeit dieser Marker beim Nachweis des Vorhandenseins einer kognitiven Beeinträchtigung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Chile
        • Rekrutierung
        • University of Chile Clinical Hospital
        • Kontakt:
          • Sergio Vera, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 99 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die aus irgendeinem Grund im HCUCH operiert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden über 65 Jahre, die sich (aus welchem ​​Grund auch immer) einer Operation im HCUCH unterziehen werden und die eine Lumbalpunktion zur Anästhesie benötigen.
  • Autovalent, ohne Demenz in der Vorgeschichte, mit MoCA ≥ 20 Punkten (Score angepasst an die chilenische Bevölkerung).
  • Die Probanden dürfen keine Träger medizinischer, neurologischer oder psychiatrischer Pathologien sein, die ihre Teilnahme an der Studie oder deren Ergebnisse beeinflussen könnten. Das Vorhandensein chronischer Pathologien wird zugelassen, solange sie unter stabiler Behandlung und ohne Anzeichen einer Dekompensation in den letzten 3 Monaten sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte davon, Träger von Demenz oder symptomatischer neurodegenerativer Erkrankung zu sein.
  • Medizinische oder chirurgische dekompensierte Pathologie.
  • Kontraindikation der Lumbalpunktion.
  • Körperliche oder geistige Unfähigkeit, dem Studieneintritt zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 1 Tag
Korrelieren Sie den bei der MOCA-Bewertung erhaltenen Grad der kognitiven Verschlechterung mit den Biomarkerspiegeln in Liquor und Blut.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergio Vera, MD, University of Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lumbalpunktion

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