- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03977025
Alzheimer-Biomarker im Liquor älterer Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Bewertung von Alzheimer-Biomarkern in Cerebrospinalflüssigkeit und peripherem Blut älterer Patienten, die sich einer Operation im HCUCH unterziehen.
Demenz ist ein Syndrom, das durch kognitive und Verhaltensstörungen bei älteren Erwachsenen gekennzeichnet ist, die sich normalerweise als Gedächtnisverlust, Kommunikationsschwierigkeiten oder Stimmungsschwankungen äußern. Rund 50 Millionen Menschen auf der Welt sind von Demenzen betroffen, die sich auf ihre Fähigkeit auswirken, ihre täglichen Aktivitäten auszuführen, und häufig familiäre und soziale Unterstützung erfordern.
Die Hauptursache für Demenz in Chile und weltweit ist die Alzheimer-Krankheit (AD), die dadurch gekennzeichnet ist, dass große Bereiche der Großhirnrinde und des Hippocampus betroffen sind, was sich hauptsächlich in Veränderungen des selektiven Gedächtnisses manifestiert. Die Pathogenese von AD beinhaltet die neuronale Akkumulation von β-Amyloid (Aβ)-Proteinen in Form von extrazellulären Plaques und Tau, was zu neurofibrillären Tangles führt. Die AD-Diagnose wird normalerweise basierend auf klinischen Kriterien gestellt, jedoch ist die genaue Diagnose von AD klinisch-neuropathologisch. Mehrere Studien haben die neuropathologische Studie unterstützt, die auf dem Vorhandensein von Aβ- und Tau-Proteinen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) basiert und sie als Biomarker der Krankheit verwendet, was eine Aktualisierung der darauf basierenden Definition von AD ermöglicht hat. Unser Land führt jedoch keine Studie über Demenz-Biomarker im Liquor durch, die für die Diagnose der Gewissheit der Pathologie unerlässlich ist.
Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung einer Reihe von Biomarkern von EA (tau, ptau, Aβ) im Liquor und im Blut älterer Patienten, die sich einer Operation im Klinischen Krankenhaus der Universität von Chile (HCUCH) unterziehen und in der sie durchgeführt werden Lumbalpunktion (LP) durch Anästhesie, um diejenigen Patienten zu erkennen, die diese CSF-Biomarker haben und die bei kognitiven Bewertungen eine geringere Leistung zeigen. Dazu ist beabsichtigt, durch die Durchführung einer klinischen Pilotstudie eine Biobank von Liquorproben mit Proben von 30 Probanden aufzubauen. Die Patienten werden vor der Operation mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA) untersucht, um das Vorhandensein einer kognitiven Beeinträchtigung zu bestimmen, und CSF-Proben, die von LP erhalten wurden, werden durch Immundetektion von Aβ40, Aβ42, Tau und Ptau mit Multiplex-Technologie analysiert. Darüber hinaus wird Tau in Blutplättchen durch Western Blot von Blutproben von Patienten nachgewiesen und die Beziehung zwischen Plateau-Tau-Spiegeln und Biomarkern im Liquor wird bewertet. Schließlich wird die Korrelation zwischen der Leistung bei der kognitiven Bewertung und den Konzentrationen von Biomarkern in Blut und Liquor bewertet, um die Nützlichkeit dieser Marker beim Nachweis des Vorhandenseins einer kognitiven Beeinträchtigung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Rekrutierung
- University of Chile Clinical Hospital
-
Kontakt:
- Sergio Vera, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden über 65 Jahre, die sich (aus welchem Grund auch immer) einer Operation im HCUCH unterziehen werden und die eine Lumbalpunktion zur Anästhesie benötigen.
- Autovalent, ohne Demenz in der Vorgeschichte, mit MoCA ≥ 20 Punkten (Score angepasst an die chilenische Bevölkerung).
- Die Probanden dürfen keine Träger medizinischer, neurologischer oder psychiatrischer Pathologien sein, die ihre Teilnahme an der Studie oder deren Ergebnisse beeinflussen könnten. Das Vorhandensein chronischer Pathologien wird zugelassen, solange sie unter stabiler Behandlung und ohne Anzeichen einer Dekompensation in den letzten 3 Monaten sind.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte davon, Träger von Demenz oder symptomatischer neurodegenerativer Erkrankung zu sein.
- Medizinische oder chirurgische dekompensierte Pathologie.
- Kontraindikation der Lumbalpunktion.
- Körperliche oder geistige Unfähigkeit, dem Studieneintritt zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelieren Sie den bei der MOCA-Bewertung erhaltenen Grad der kognitiven Verschlechterung mit den Biomarkerspiegeln in Liquor und Blut.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sergio Vera, MD, University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark CM, Pontecorvo MJ, Beach TG, Bedell BJ, Coleman RE, Doraiswamy PM, Fleisher AS, Reiman EM, Sabbagh MN, Sadowsky CH, Schneider JA, Arora A, Carpenter AP, Flitter ML, Joshi AD, Krautkramer MJ, Lu M, Mintun MA, Skovronsky DM; AV-45-A16 Study Group. Cerebral PET with florbetapir compared with neuropathology at autopsy for detection of neuritic amyloid-beta plaques: a prospective cohort study. Lancet Neurol. 2012 Aug;11(8):669-78. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70142-4. Epub 2012 Jun 28. Erratum In: Lancet Neurol. 2012 Aug;11(8):658.
- McKhann GM, Knopman DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR Jr, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH. The diagnosis of dementia due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):263-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.005. Epub 2011 Apr 21.
- Jack CR Jr, Bennett DA, Blennow K, Carrillo MC, Dunn B, Haeberlein SB, Holtzman DM, Jagust W, Jessen F, Karlawish J, Liu E, Molinuevo JL, Montine T, Phelps C, Rankin KP, Rowe CC, Scheltens P, Siemers E, Snyder HM, Sperling R; Contributors. NIA-AA Research Framework: Toward a biological definition of Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2018 Apr;14(4):535-562. doi: 10.1016/j.jalz.2018.02.018.
- Scheltens P, Blennow K, Breteler MM, de Strooper B, Frisoni GB, Salloway S, Van der Flier WM. Alzheimer's disease. Lancet. 2016 Jul 30;388(10043):505-17. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01124-1. Epub 2016 Feb 24.
- Clark CM, Schneider JA, Bedell BJ, Beach TG, Bilker WB, Mintun MA, Pontecorvo MJ, Hefti F, Carpenter AP, Flitter ML, Krautkramer MJ, Kung HF, Coleman RE, Doraiswamy PM, Fleisher AS, Sabbagh MN, Sadowsky CH, Reiman EP, Zehntner SP, Skovronsky DM; AV45-A07 Study Group. Use of florbetapir-PET for imaging beta-amyloid pathology. JAMA. 2011 Jan 19;305(3):275-83. doi: 10.1001/jama.2010.2008. Erratum In: JAMA. 2011 Mar 16;305(11):1096. Reiman, P Eric M [corrected to Reiman, Eric M].
- Blennow K, Zetterberg H. Biomarkers for Alzheimer's disease: current status and prospects for the future. J Intern Med. 2018 Dec;284(6):643-663. doi: 10.1111/joim.12816. Epub 2018 Aug 19.
- American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), American Psychiatric Association. 2013.
- Wang J, Gu BJ, Masters CL, Wang YJ. A systemic view of Alzheimer disease - insights from amyloid-beta metabolism beyond the brain. Nat Rev Neurol. 2017 Sep 29;13(10):612-623. doi: 10.1038/nrneurol.2017.111. Erratum In: Nat Rev Neurol. 2017 Oct 13;:
- Masters CL, Bateman R, Blennow K, Rowe CC, Sperling RA, Cummings JL. Alzheimer's disease. Nat Rev Dis Primers. 2015 Oct 15;1:15056. doi: 10.1038/nrdp.2015.56.
- Alzheimer's Disease International publication team. From plan to impact. Progress towards targets of the Global action plan on dementia. Alzheimer's Disease International. 2018.
- Parra MA, Baez S, Allegri R, Nitrini R, Lopera F, Slachevsky A, Custodio N, Lira D, Piguet O, Kumfor F, Huepe D, Cogram P, Bak T, Manes F, Ibanez A. Dementia in Latin America: Assessing the present and envisioning the future. Neurology. 2018 Jan 30;90(5):222-231. doi: 10.1212/WNL.0000000000004897. Epub 2018 Jan 5.
- Fuentes P, Albala C. An update on aging and dementia in Chile. Dement Neuropsychol. 2014 Oct-Dec;8(4):317-322. doi: 10.1590/S1980-57642014DN84000003.
- Gremer L, Scholzel D, Schenk C, Reinartz E, Labahn J, Ravelli RBG, Tusche M, Lopez-Iglesias C, Hoyer W, Heise H, Willbold D, Schroder GF. Fibril structure of amyloid-beta(1-42) by cryo-electron microscopy. Science. 2017 Oct 6;358(6359):116-119. doi: 10.1126/science.aao2825. Epub 2017 Sep 7.
- DeVos SL, Miller RL, Schoch KM, Holmes BB, Kebodeaux CS, Wegener AJ, Chen G, Shen T, Tran H, Nichols B, Zanardi TA, Kordasiewicz HB, Swayze EE, Bennett CF, Diamond MI, Miller TM. Tau reduction prevents neuronal loss and reverses pathological tau deposition and seeding in mice with tauopathy. Sci Transl Med. 2017 Jan 25;9(374):eaag0481. doi: 10.1126/scitranslmed.aag0481.
- Ittner A, Chua SW, Bertz J, Volkerling A, van der Hoven J, Gladbach A, Przybyla M, Bi M, van Hummel A, Stevens CH, Ippati S, Suh LS, Macmillan A, Sutherland G, Kril JJ, Silva AP, Mackay JP, Poljak A, Delerue F, Ke YD, Ittner LM. Site-specific phosphorylation of tau inhibits amyloid-beta toxicity in Alzheimer's mice. Science. 2016 Nov 18;354(6314):904-908. doi: 10.1126/science.aah6205.
- Buerger K, Ewers M, Pirttila T, Zinkowski R, Alafuzoff I, Teipel SJ, DeBernardis J, Kerkman D, McCulloch C, Soininen H, Hampel H. CSF phosphorylated tau protein correlates with neocortical neurofibrillary pathology in Alzheimer's disease. Brain. 2006 Nov;129(Pt 11):3035-41. doi: 10.1093/brain/awl269. Epub 2006 Sep 29.
- Mattsson N, Zetterberg H, Hansson O, Andreasen N, Parnetti L, Jonsson M, Herukka SK, van der Flier WM, Blankenstein MA, Ewers M, Rich K, Kaiser E, Verbeek M, Tsolaki M, Mulugeta E, Rosen E, Aarsland D, Visser PJ, Schroder J, Marcusson J, de Leon M, Hampel H, Scheltens P, Pirttila T, Wallin A, Jonhagen ME, Minthon L, Winblad B, Blennow K. CSF biomarkers and incipient Alzheimer disease in patients with mild cognitive impairment. JAMA. 2009 Jul 22;302(4):385-93. doi: 10.1001/jama.2009.1064.
- Seo SW, Ayakta N, Grinberg LT, Villeneuve S, Lehmann M, Reed B, DeCarli C, Miller BL, Rosen HJ, Boxer AL, O'Neil JP, Jin LW, Seeley WW, Jagust WJ, Rabinovici GD. Regional correlations between [11C]PIB PET and post-mortem burden of amyloid-beta pathology in a diverse neuropathological cohort. Neuroimage Clin. 2016 Nov 11;13:130-137. doi: 10.1016/j.nicl.2016.11.008. eCollection 2017.
- Slachevsky A, Guzman-Martinez L, Delgado C, Reyes P, Farias GA, Munoz-Neira C, Bravo E, Farias M, Flores P, Garrido C, Becker JT, Lopez OL, Maccioni RB. Tau Platelets Correlate with Regional Brain Atrophy in Patients with Alzheimer's Disease. J Alzheimers Dis. 2017;55(4):1595-1603. doi: 10.3233/JAD-160652.
- Farias G, Perez P, Slachevsky A, Maccioni RB. Platelet tau pattern correlates with cognitive status in Alzheimer's disease. J Alzheimers Dis. 2012;31(1):65-9. doi: 10.3233/JAD-2012-120304.
- Kern S, Zetterberg H, Kern J, Zettergren A, Waern M, Hoglund K, Andreasson U, Wetterberg H, Borjesson-Hanson A, Blennow K, Skoog I. Prevalence of preclinical Alzheimer disease: Comparison of current classification systems. Neurology. 2018 May 8;90(19):e1682-e1691. doi: 10.1212/WNL.0000000000005476. Epub 2018 Apr 13.
- Delgado C, Araneda A, Behrens MI. Validation of the Spanish-language version of the Montreal Cognitive Assessment test in adults older than 60 years. Neurologia (Engl Ed). 2019 Jul-Aug;34(6):376-385. doi: 10.1016/j.nrl.2017.01.013. Epub 2017 Mar 30. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Saval 018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lumbalpunktion
-
Invibio LtdMedical Metrics Diagnostics, Inc; Keos LLC; Technomics Research; Viedoc TechnologiesRekrutierungDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Spondylolisthese | RetrolisthesisVereinigte Staaten
-
Medtronic Spinal and BiologicsAbgeschlossenErkrankungen der WirbelsäuleVereinigte Staaten