- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03977883
Management von paroxystischem Vorhofflimmern auf französischen Intensivstationen (PAF-ICU)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist eine häufige Arrhythmie auf der Intensivstation und mit erheblicher Morbidität verbunden. Die heilende Behandlung ist jedoch noch unklar. Tatsächlich gibt es keine spezifischen Empfehlungen für neu auftretendes Vorhofflimmern auf der Intensivstation und nur wenige Studien haben dieses Thema untersucht.
Bei der PAF-ICU-Studie handelt es sich um eine beobachtende, prospektive, multizentrische, transversale Studie. Das Hauptziel besteht darin, die Behandlung von paroxytischem Vorhofflimmern zu bewerten, das auf der Intensivstation auftritt.
Die Ermittler wollen 2500 Episoden paroxystischen Vorhofflimmerns in 50 Intensivzentren dokumentieren. In jedem Zentrum werden die Episoden nacheinander eingefügt, bis die erforderlichen 50 Episoden für jedes Zentrum erreicht sind.
Ein Patient kann mehrere Episoden aufweisen und jede Episode kann in die Studie einbezogen werden. Eine neue Episode gilt als solche, wenn sie mehr als eine Stunde nach der vorherigen Episode auftritt.
Die Nachbeobachtungszeit für jeden Patienten entspricht dem Aufenthalt auf der Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU
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Angers, Frankreich
- CHU
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Argenteuil, Frankreich
- CH
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Besançon, Frankreich
- CHU
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Bordeau, Frankreich
- CHU
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Bourgoin-Jallieu, Frankreich
- CH
-
Brest, Frankreich
- Hopital D'Instruction Des Armees
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Cholet, Frankreich
- CH
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU
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Dax, Frankreich
- CH
-
Dijon, Frankreich
- CHU
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Eaubonne, Frankreich
- CH
-
Grenoble, Frankreich
- CHU
-
Lille, Frankreich
- CHU
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Lorient, Frankreich
- Hôpital du Scorff
-
Marseille, Frankreich
- APHM
-
Marseille, Frankreich
- Höpital Saint-Joseph
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Marseille, Frankreich
- La Timone APHM
-
Montpellier, Frankreich
- Institut Régional du Cancer de Montpellier
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Nancy, Frankreich
- CHU
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Nantes, Frankreich
- CHU
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Nice, Frankreich
- CHU
-
Nice, Frankreich
- Clinique médicale les Sources
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Nîmes, Frankreich
- CHU
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Paris, Frankreich
- Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich
- Hopital Henri Mondor
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Paris, Frankreich
- Hôpital la pitié salpètrière
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Saint Joseph
-
Rennes, Frankreich
- CHU
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Saint-Etienne, Frankreich
- CHU
-
Toulouse, Frankreich
- CHU
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patient wird auf der Intensivstation hospitalisiert
- Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Gebärende oder stillende Frau
- Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern
- Patienten nach Herz-Kreislauf- oder Thoraxoperationen
- Patienten mit therapeutischen Einschränkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Management von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation (bis 28 Tage)
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Es werden alle Arten von Therapeutika erfasst, die zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt werden
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (bis 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzrhythmusstatus
Zeitfenster: Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
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Art des Rhythmus: Normal (Sinusrhythmus), Vorhofflimmern, andere Störung
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Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
Blutdruck.
Einheit: Millimeter Quecksilbersäule
|
Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
Pulsschlag.
Einheit: Schläge pro Minute
|
Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
Produkt aus der Herzfrequenz (HF) und dem Schlagvolumen (SV), das das Blutvolumen ist, das pro Schlag aus der Herzkammer gepumpt wird.
Einheit: L/min.
|
Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
|
ScvO2
Zeitfenster: Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
Venöse Sättigung.
Einheit: Prozentsatz
|
Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
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Vasopressoren
Zeitfenster: Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
Art der verwendeten Vasopressoren
|
Vor, 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 24 Stunden nach Vorhofflimmern
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation bis zu 28 Tage
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Auftreten eines Schlaganfalls während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Aufenthalt auf der Intensivstation bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine Roquilly, CHU Nantes
- Hauptermittler: Carole Ichai, CHU Nice
- Hauptermittler: Jérôme Morel, CHU saint-Etienne
- Studienleiter: Jean-Michel Constantin, Réa Adulte CHU Clermont-Ferrand
- Hauptermittler: Bernard Cosserant, Neuro-Réa CHU Clermont-Ferrand
- Hauptermittler: Raiko Blondonnet, RMC CHU Clermont-Ferrand
- Hauptermittler: Eric Kipnis, CHU Lille
- Hauptermittler: Jonathan Paillot, CHU Besancçon
- Hauptermittler: Charles Vidal, CHU de la réunion
- Hauptermittler: Laurent Muller, Chu Nimes
- Hauptermittler: Johann Auchabie, CH Cholet
- Hauptermittler: Guillaume Grillet, CH Lorient
- Hauptermittler: Philippe Seguin, CHU Rennes
- Hauptermittler: Philippe Guerci, CHRU Nancy
- Hauptermittler: Bernard Lalanne, Hôpital Saint-Joseph - Marseille
- Hauptermittler: Marc Leone, Hopital Nord APHM
- Hauptermittler: Stanislas Ledochowski, CH Bourgoin-Jallieu
- Hauptermittler: Matthieu Legrand, Hôpital Saint-Louis - APHP
- Hauptermittler: Jeremy Bourenne, La Timone APHM
- Hauptermittler: Michel Durand, University Hospital, Grenoble
- Hauptermittler: Antoine Monsel, La Pitié Sapêtrière
- Hauptermittler: Mathieu Guilbart, CHU Amiens
- Hauptermittler: Matthieu Biais, CHU Bordeaux
- Hauptermittler: Cédric Bruel, CH Saint-Joseph Paris
- Hauptermittler: Gaëtan Plantefeve, CH Argenteuil
- Hauptermittler: Adrien Auvet, CH Dax
- Hauptermittler: Enora Atchade, Hôpital Bichat
- Hauptermittler: Pierre-Eric Danin, Clinique Les Sources Nice
- Hauptermittler: Marc Danguy Des Deserts, Hôpital d'Instruction des Armées de Brest
- Hauptermittler: Evelina Ochin Salatova, Hôpital Simone Veil - CH d'Eaubonne
- Hauptermittler: Antoine Rouget, CHU Toulouse
- Hauptermittler: Armand Mekontso Dessap, Hôpital Henri Mondor APHP
- Hauptermittler: Justine Perrot, CHU Dijon
- Hauptermittler: Jibba Amraoui, Institut Régional du Cancer de Montpellier
- Hauptermittler: Matthias Garot, CHU Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAF-ICU - RNI 2018 CONSTANTIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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