- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03979261
Veranlagung zur infektiösen Endokarditis
Geschlechterstudie zur Prädisposition für infektiöse Endokarditis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahlreiche epidemiologische Studien haben es ermöglicht, den Einfluss der Gattung auf das Auftreten und die natürliche Entwicklung zahlreicher Klappenerkrankungen hervorzuheben. Bei Männern kommt es häufiger zu schweren Klappenleckagen. Dieser Zusammenhang wird auch bei Patienten mit Aortenbikuspidalinfarkt beobachtet, bei denen infektiöse Endokarditis (IE) bei Männern mit einem Geschlechterverhältnis von 9 zu 2 zu 3 dreimal häufiger auftritt. Das männliche Geschlecht ist auch ein Risikofaktor für Nebenwirkungen im verwendeten Aufnahmescore Das anfängliche Patientenmanagement dient der Stratifizierung des UE-Risikos und dem Beginn einer probabilistischen Antibiotikatherapie. Es wurden mehrere Hypothesen aufgestellt und keine davon ermöglichte es, den Einfluss des Geschlechts auf das IE-Risiko zu verstehen. Die Transkriptomstudie von IE-Patienten ergab zwei potenzielle Biomarker. S100A11 (S100-Kalzium-bindendes Protein A11) ist ein diagnostischer Marker und AQP9 (Aquaporin-9-Gen) ein schlechter Prognosefaktor bei Patienten mit AE. Coxiella burnetii AE tritt beim Menschen häufiger und schwerwiegender auf. Eine Studie an der C57/BL6-Maus zeigte die Rolle von 17-Beta-Östradiol bei der Verringerung der Bakterienlast und der Granulombildung bei weiblichen Mäusen. Die formulierte Hypothese ist, dass Sexualhormone eine Rolle im natürlichen Verlauf von IS spielen. Diese Hypothese wurde auf Transkriptomebene bei Mäusen bestätigt und ermöglichte die Identifizierung transkriptomischer Signaturen nach Geschlecht; männliche Mäuse mit einer ausgeprägteren Entzündungsreaktion auf C. burnetii. Um die geschlechtsspezifischen Elemente zu bewerten, wird eine erste Arbeit darin bestehen, den Einfluss des Geschlechterverhältnisses auf verschiedene Parameter wie das Alter bei Endokarditis und die Art der zugrunde liegenden Klappenerkrankung und anderer damit verbundener Komorbiditäten zu analysieren.
Im zweiten Teil des Projekts wird (i) das Transkriptionsprofil der nativen Klappen untersucht, die bei Patienten mit endokarditisfreier Klappenerkrankung bei männlichen und weiblichen Probanden entfernt wurden, (ii) das Transkriptionsprofil der nativen Klappen, die während einer Endokarditis entfernt wurden, bei gleichem Geschlecht, das einer Klappenerkrankung und einem Mikroorganismus zugrunde liegt . Dadurch wird ein möglicher Unterschied in der Anfälligkeit für eine endokardiale Fixierung beurteilt. (iii) das Transkriptionsprofil von PBMCs (zirkulierenden mononukleären Zellen) bei demselben Patienten, was es ermöglichen wird, das Transkriptionsprofil der zirkulierenden Gene zu untersuchen und den möglichen Unterschied in der Veranlagung zur endokardialen Fixierung zu bewerten.
Der dritte Teil schließlich konzentriert sich auf die histologische Analyse der gesammelten Klappen, um die Unterschiede zwischen Mann und Frau zu untersuchen (lokale Entzündungsreaktion, gefundener Zelltyp).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cedex 5
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Marseille, Cedex 5, Frankreich, 13354
- Laboratoires d'immunologie et d'infectiologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit infektiöser Endokarditis
- Patient mit Klappenerkrankung oder infektiöser Endokarditis, der im Rahmen der Routineversorgung eine Herzoperation erfordert.
- Großer Patient
- Der Patient wurde über die Studie informiert und hat keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie geäußert.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Kleiner Patient
- Schwangere oder stillende Patientin.
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder es steht eine gerichtliche Entscheidung an.
- Hauptpatient unter Betreuung oder Kuratorium.
- Der Patient stimmt der Teilnahme nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Bewertung des Geschlechterverhältnisses
In 30–40 % der Fälle wird eine Klappenoperation durchgeführt.
Die Kardiologie und Herzchirurgie De la Timone betreut 1000 Patienten im Rahmen ihrer Herzklappenerkrankung und 450 profitieren von einer Herzoperation.
Andererseits wird die transkriptomische Analyse per Microarray nur bei 40 Patienten durchgeführt, da die Analyse 150 €/Patient kostet.
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Histologische Untersuchung der gesammelten Klappen, um die Unterschiede je nach Geschlecht der Entzündungsreaktion und dem gefundenen Zelltyp zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Entwicklung des Geschlechterverhältnisses als Funktion des Alters und der zugrunde liegenden Pathologien (Komorbiditäten und Klappenerkrankungen)
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transkriptionsprofil durch Microarray
Zeitfenster: 36 Monate
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Rate der entfernten einheimischen Klappen bei Patienten mit Klappenerkrankung ohne Endokarditis nach Geschlecht
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, AP HM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Herz-Kreislauf-Infektionen
- Krankheitsanfälligkeit
- Endokarditis, bakteriell
- Endokarditis
- Endokarditis, subakut bakteriell
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-58
- 2018-A02503-52 (Registrierungskennung: APHM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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