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Veranlagung zur infektiösen Endokarditis

12. Juni 2019 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Geschlechterstudie zur Prädisposition für infektiöse Endokarditis

Um die geschlechtsspezifischen Elemente zu bewerten, wird ein erster Schritt darin bestehen, den Einfluss des Geschlechterverhältnisses auf verschiedene Parameter wie das Alter bei Endokarditis und die Art der zugrunde liegenden Klappenerkrankung sowie andere damit verbundene Komorbiditäten zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahlreiche epidemiologische Studien haben es ermöglicht, den Einfluss der Gattung auf das Auftreten und die natürliche Entwicklung zahlreicher Klappenerkrankungen hervorzuheben. Bei Männern kommt es häufiger zu schweren Klappenleckagen. Dieser Zusammenhang wird auch bei Patienten mit Aortenbikuspidalinfarkt beobachtet, bei denen infektiöse Endokarditis (IE) bei Männern mit einem Geschlechterverhältnis von 9 zu 2 zu 3 dreimal häufiger auftritt. Das männliche Geschlecht ist auch ein Risikofaktor für Nebenwirkungen im verwendeten Aufnahmescore Das anfängliche Patientenmanagement dient der Stratifizierung des UE-Risikos und dem Beginn einer probabilistischen Antibiotikatherapie. Es wurden mehrere Hypothesen aufgestellt und keine davon ermöglichte es, den Einfluss des Geschlechts auf das IE-Risiko zu verstehen. Die Transkriptomstudie von IE-Patienten ergab zwei potenzielle Biomarker. S100A11 (S100-Kalzium-bindendes Protein A11) ist ein diagnostischer Marker und AQP9 (Aquaporin-9-Gen) ein schlechter Prognosefaktor bei Patienten mit AE. Coxiella burnetii AE tritt beim Menschen häufiger und schwerwiegender auf. Eine Studie an der C57/BL6-Maus zeigte die Rolle von 17-Beta-Östradiol bei der Verringerung der Bakterienlast und der Granulombildung bei weiblichen Mäusen. Die formulierte Hypothese ist, dass Sexualhormone eine Rolle im natürlichen Verlauf von IS spielen. Diese Hypothese wurde auf Transkriptomebene bei Mäusen bestätigt und ermöglichte die Identifizierung transkriptomischer Signaturen nach Geschlecht; männliche Mäuse mit einer ausgeprägteren Entzündungsreaktion auf C. burnetii. Um die geschlechtsspezifischen Elemente zu bewerten, wird eine erste Arbeit darin bestehen, den Einfluss des Geschlechterverhältnisses auf verschiedene Parameter wie das Alter bei Endokarditis und die Art der zugrunde liegenden Klappenerkrankung und anderer damit verbundener Komorbiditäten zu analysieren.

Im zweiten Teil des Projekts wird (i) das Transkriptionsprofil der nativen Klappen untersucht, die bei Patienten mit endokarditisfreier Klappenerkrankung bei männlichen und weiblichen Probanden entfernt wurden, (ii) das Transkriptionsprofil der nativen Klappen, die während einer Endokarditis entfernt wurden, bei gleichem Geschlecht, das einer Klappenerkrankung und einem Mikroorganismus zugrunde liegt . Dadurch wird ein möglicher Unterschied in der Anfälligkeit für eine endokardiale Fixierung beurteilt. (iii) das Transkriptionsprofil von PBMCs (zirkulierenden mononukleären Zellen) bei demselben Patienten, was es ermöglichen wird, das Transkriptionsprofil der zirkulierenden Gene zu untersuchen und den möglichen Unterschied in der Veranlagung zur endokardialen Fixierung zu bewerten.

Der dritte Teil schließlich konzentriert sich auf die histologische Analyse der gesammelten Klappen, um die Unterschiede zwischen Mann und Frau zu untersuchen (lokale Entzündungsreaktion, gefundener Zelltyp).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cedex 5
      • Marseille, Cedex 5, Frankreich, 13354
        • Laboratoires d'immunologie et d'infectiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient mit Klappenerkrankung oder infektiöser Endokarditis, der im Rahmen der Routineversorgung eine Herzoperation erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit infektiöser Endokarditis
  • Patient mit Klappenerkrankung oder infektiöser Endokarditis, der im Rahmen der Routineversorgung eine Herzoperation erfordert.
  • Großer Patient
  • Der Patient wurde über die Studie informiert und hat keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie geäußert.
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Kleiner Patient
  • Schwangere oder stillende Patientin.
  • Dem Patienten wird die Freiheit entzogen oder es steht eine gerichtliche Entscheidung an.
  • Hauptpatient unter Betreuung oder Kuratorium.
  • Der Patient stimmt der Teilnahme nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bewertung des Geschlechterverhältnisses
In 30–40 % der Fälle wird eine Klappenoperation durchgeführt. Die Kardiologie und Herzchirurgie De la Timone betreut 1000 Patienten im Rahmen ihrer Herzklappenerkrankung und 450 profitieren von einer Herzoperation. Andererseits wird die transkriptomische Analyse per Microarray nur bei 40 Patienten durchgeführt, da die Analyse 150 €/Patient kostet.
Histologische Untersuchung der gesammelten Klappen, um die Unterschiede je nach Geschlecht der Entzündungsreaktion und dem gefundenen Zelltyp zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung des Geschlechterverhältnisses als Funktion des Alters und der zugrunde liegenden Pathologien (Komorbiditäten und Klappenerkrankungen)
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transkriptionsprofil durch Microarray
Zeitfenster: 36 Monate
Rate der entfernten einheimischen Klappen bei Patienten mit Klappenerkrankung ohne Endokarditis nach Geschlecht
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, AP HM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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