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FACT Biomarker-Untergruppenanalyse

7. Juni 2019 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Folsäure-Klinische Studie (FACT): Biomarker-Untergruppenanalyse

Die FACT-Biomarker-Untergruppenanalyse ist eine Pilotstudie mit Müttern, die an der klinischen Folsäurestudie (FACT, NCT01355159) teilgenommen haben. Diese Subgruppenanalyse zielt darauf ab, die Wirkung einer hochdosierten Folsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft auf den mütterlichen Folatstatus und die daraus resultierende Auswirkung auf das Präeklampsie-Risiko zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Folsäure-Klinische Studie (FACT) wurde entwickelt, um die Wirkung einer hochdosierten Folsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft auf die Prävention von Präeklampsie (PE) in einem randomisierten kontrollierten Studiendesign (RCT) schlüssig zu bestimmen.

Das Hauptziel der FACT-Biomarker-Untergruppenanalyse ist die Bestimmung des Folatstatus und seiner Auswirkungen auf das PE-Risiko in einer Untergruppe von Frauen, die an FACT teilnehmen. Unsere sekundären Ziele sind:

i) Zur Bestimmung des Serum-Vitamin-B6- und -B12-Status, Modifikatoren des Folatstoffwechsels und ihrer Auswirkungen auf das PE-Risiko bei Frauen, die am FACT teilnehmen

ii) Bestimmung des Plasma-Homocystein-Status, eines auf Folat ansprechenden Biomarkers für das PE-Risiko, und seiner Beziehung zum PE-Risiko bei Frauen, die am FACT teilnehmen

iii) Bestimmung der modifizierenden Wirkung von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) in Schlüsselenzymen des Folatstoffwechsels (MTHFR, MTHFD1, MTR) auf das PE-Risiko bei Frauen, die am FACT teilnehmen

iv) Bestimmung der Wirkung einer Folsäure-Supplementierung und des Folatstatus auf PE-Biomarker (sFLT, sENG, PlGF) und deren Zusammenhang mit dem PE-Risiko bei Frauen, die am FACT teilnehmen

Folat-Biomarker-Analysen werden Schlüsselinformationen liefern, um Modifikatoren des Ansprechens auf eine Folsäurebehandlung zu identifizieren und den/die Mechanismus(en) aufzuklären, der/die der Beziehung zwischen Folsäurebehandlung und PE-Risiko zugrunde liegt. Der Folatstatus variiert als Reaktion auf die Folsäurebehandlung in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren, einschließlich Compliance bei der Einnahme des Studienergänzungsmittels, Folataufnahme aus der Nahrung (natürliches Folat und Folsäure zur Anreicherung), Vitamin B12-Status und genetische Polymorphismen in beteiligten Enzymen im Folatstoffwechsel, die nachweislich die Entwicklung/Funktion der Plazenta beeinflussen. Daher kann das unterschiedliche Ansprechen auf die Folsäurebehandlung für Unterschiede im beobachteten PE-Risiko verantwortlich sein.

Eine Folsäure-Supplementierung kann auch Homocystein und die damit verbundene endotheliale Dysfunktion reduzieren und folglich das PE-Risiko reduzieren. Außerdem ist der Homocysteinstoffwechsel abhängig von den Vitaminen B12 und B6, deren Mangel zu einer Hyperhomocysteinämie führen kann. Somit werden Homocystein, B12 und B6 jeweils bewertet.

Schließlich wird es nützlich sein, Biomarker für Plazentagesundheit und PE-Risiko (sFlt-1, sEng, PlGF) zu bewerten, die im mütterlichen Kreislauf gefunden werden, und ihre Assoziation mit Folataufnahme und -status zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6Z8
        • The Moncton Hospital
    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston General Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Health Canada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die FACT-Biomarker-Untergruppenanalyse ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, den Folatstatus und seine Auswirkungen auf das Risiko für Präeklampsie in einer Untergruppe von Frauen zu bestimmen, die an FACT (NCT01355159) teilnehmen.

Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die an FACT (NCT01355159) teilnehmen.

Beschreibung

Personen, die an FACT (NCT01355159) teilnehmen, sind zur Teilnahme berechtigt. FACT-Berechtigungskriterien sind wie folgt:

Einschlusskriterien

  1. Fähigkeit des Probanden, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
  2. ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  3. Das Subjekt nimmt zum Zeitpunkt der Randomisierung täglich ≤ 1,1 mg Folsäure ein
  4. Lebender Fötus (dokumentiertes positives fötales Herz vor der Randomisierung)
  5. Gestationsalter zwischen 8 + 0 und 16 + 6 Schwangerschaftswochen (Gestationsalter (GA) der Probanden wird basierend auf dem ersten Tag der letzten Menstruationsperiode (LMP) oder einem vor 12 + 6 durchgeführten Ultraschall berechnet. Wenn sich frühe Ultraschall- und LMP-Daten um ≤ 7 Tage unterscheiden, Basis-GA-Schätzung auf LMP-Datum; wenn > 7 Tage, früher einsetzen < 12+6 Ultraschall)
  6. Das Subjekt plant, an einem teilnehmenden Krankenhausstandort zu gebären
  7. Schwangere müssen mindestens einen der folgenden identifizierten Risikofaktoren für Präeklampsie (LE) erfüllen:

    • Vorbestehender Bluthochdruck (dokumentierter Nachweis eines diastolischen Blutdrucks ≥ 90 mmHg bei zwei verschiedenen Gelegenheiten oder mindestens 4 Stunden auseinanderliegend vor der Randomisierung oder Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten während dieser Schwangerschaft speziell zur Behandlung von Bluthochdruck vor der Randomisierung)
    • Präschwangerschaftsdiabetes (dokumentierter Nachweis von DM Typ I oder Typ II)
    • Zwillingsschwangerschaft
    • Dokumentierter Nachweis einer Vorgeschichte von PE in einer früheren Schwangerschaft
    • BMI > 35 kg/m2 innerhalb von 3 Monaten vor dieser Schwangerschaft und bis zur Randomisierung dieser Schwangerschaft (dokumentierter Nachweis von Größe und Gewicht zur Berechnung des BMI ist erforderlich)

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder eines Zustands, die eine Kontraindikation für eine Folsäure-Supplementierung von bis zu 5 mg täglich für die Dauer der Schwangerschaft darstellen würden
  2. Bekannte schwerwiegende fetale Anomalie oder fetaler Tod
  3. Vorgeschichte von medizinischen Komplikationen, einschließlich: Nierenerkrankung mit veränderter Nierenfunktion, Epilepsie, Krebs oder Anwendung von Folsäure-Antagonisten wie Valproinsäure
  4. Person, die derzeit eingeschrieben ist oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat oder die innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten hat (sofern nicht vom Studienkoordinierungszentrum genehmigt)
  5. Bekanntes Vorhandensein von: Alkoholmissbrauch (≥ 2 Getränke pro Tag) oder Alkoholabhängigkeit, Konsum illegaler Drogen/Substanzen und/oder Abhängigkeit, bekannte Überempfindlichkeit gegen Folsäure, Mehrlingsschwangerschaft (Drillinge oder mehr), Teilnahme an dieser Studie in einer früheren Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FAKT Hochdosierte Folsäure-Behandlungsgruppe
Einwilligende Studienteilnehmer, die durch ihre Teilnahme an FACT (NCT01355159) randomisiert wurden, um während der Schwangerschaft eine tägliche hochdosierte Folsäure-Ergänzung zu erhalten.

Die Teilnehmer dieser Studie erhielten während der Schwangerschaft entweder täglich eine hochdosierte Folsäure-Ergänzung ODER Placebo durch ihre Teilnahme an FACT (NCT01355159). Einzelheiten zur FACT-Folsäure-Intervention sind nachstehend aufgeführt:

Folsäure 1,0 mg x 4 Tabletten werden täglich oral eingenommen. Die Mehrheit der Frauen in der Studie wird routinemäßig 1,0 mg Folsäure in einem pränatalen Vitaminpräparat einnehmen, wie von ihrem primären Geburtshelfer empfohlen; Die Studienanforderungen erfordern nicht, dass die Teilnehmer ihre Praxis ändern. Daher kann die tatsächliche Tagesgesamtdosis bis zu 5,1 mg Folsäure betragen

FAKT Placebo-Behandlungsgruppe
Einwilligende Studienteilnehmer, die durch ihre Teilnahme an FACT (NCT01355159) randomisiert wurden, um während der Schwangerschaft eine tägliche Placebo-Ergänzung zu erhalten.

Die Teilnehmer dieser Studie erhielten während der Schwangerschaft entweder täglich eine hochdosierte Folsäure-Ergänzung ODER Placebo durch ihre Teilnahme an FACT (NCT01355159). Einzelheiten zum FACT Folsäure-Placebo sind unten angegeben:

Placebo x 4 Tabletten werden täglich oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folat-Status
Zeitfenster: Von der FACT-Randomisierung in der 8. bis 16. Schwangerschaftswoche bis zum Datum der Probenentnahme, die zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 26. vollendeten Schwangerschaftswoche entnommen wurde.

Der primäre Endpunkt ist der mütterliche Folatstatus. Der Folsäurestatus wird bestimmt durch:

  1. Folatkonzentrationen in roten Blutkörperchen (RBC).
  2. Gesamtserumfolatkonzentrationen.
  3. Der relative Beitrag von Folatvitameren zu den Gesamtserumfolatkonzentrationen (unmetabolisierte Folsäure, Tetrahydrofolsäure, 5,10-MethenylTHF, 5-FormylTHF, 5-MethylTHF und MeFox).
Von der FACT-Randomisierung in der 8. bis 16. Schwangerschaftswoche bis zum Datum der Probenentnahme, die zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 26. vollendeten Schwangerschaftswoche entnommen wurde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homocystein-Status
Zeitfenster: Von der FACT-Randomisierung in der 8. bis 16. Schwangerschaftswoche bis zum Datum der Probenentnahme, die zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 26. vollendeten Schwangerschaftswoche entnommen wurde.
Die mütterlichen Homocysteinkonzentrationen werden bestimmt.
Von der FACT-Randomisierung in der 8. bis 16. Schwangerschaftswoche bis zum Datum der Probenentnahme, die zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 26. vollendeten Schwangerschaftswoche entnommen wurde.
Status von Modifikatoren des Folatstoffwechsels
Zeitfenster: Aufgenommen zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 26. vollendeten Schwangerschaftswoche.

Der Status von Modifikatoren des Folatstoffwechsels wird bestimmt durch:

  1. Vitamin B6 und B12 Konzentrationen
  2. Häufigkeit von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) in wichtigen Enzymen des Folatstoffwechsels (MTHFR, MTHFD1, MTR)
Aufgenommen zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 26. vollendeten Schwangerschaftswoche.
Angiogenes Potenzial
Zeitfenster: Von der FACT-Randomisierung in der 8. bis 16. Schwangerschaftswoche bis zum Datum der Probenentnahme, die zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 26. vollendeten Schwangerschaftswoche entnommen wurde.
Das angiogene Potential wird durch Messung der mütterlichen zirkulierenden Konzentrationen von s-FLT-1, s-ENG-1 und Plazenta-Wachstumsfaktor bestimmt.
Von der FACT-Randomisierung in der 8. bis 16. Schwangerschaftswoche bis zum Datum der Probenentnahme, die zu einem Zeitpunkt zwischen der 24. und 26. vollendeten Schwangerschaftswoche entnommen wurde.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präeklampsie
Zeitfenster: Wie in FACT: ab 20+0 Schwangerschaftswochen bis 42 Tage nach der Geburt (nach der Entbindung)
Der Zusammenhang zwischen allen in dieser Studie analysierten Biomarkern und dem Risiko einer Präeklampsie, wie es nach Abschluss von FACT festgestellt wird, wird berücksichtigt.
Wie in FACT: ab 20+0 Schwangerschaftswochen bis 42 Tage nach der Geburt (nach der Entbindung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präeklampsie

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