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iPeer2Peer-Programm für Jugendliche mit Sichelzellanämie

16. April 2024 aktualisiert von: Jennifer Stinson, The Hospital for Sick Children

Peer-to-Peer (iP2P) Mentoring-Programm für Jugendliche mit Sichelzellanämie: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Durchführbarkeit

Die iPeer2Peer Sichelzellkrankheit (SCD)-Studie bringt Jugendliche (12-18 Jahre) mit SCD mit einem Mentor (geschulter junger Erwachsener) zusammen, der gelernt hat, mit seiner SCD gut umzugehen, in die Erwachsenenpflege übergegangen ist und jugendliche Teilnehmer emotional und unterstützen kann sozial. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, entweder (1) Die Interventionsgruppe: Die Teilnehmer der Studiengruppe werden 15 Wochen lang mit einem Mentor abgestimmt und es wird erwartet, dass sie bis zu zehn Anrufe miteinander führen; (2) Die Kontrollgruppe: Diese Studiengruppe steht auf einer 15-wöchigen Warteliste, um einen Mentor zu erhalten. Diese Studie wird zunächst die Durchführbarkeit der Durchführung dieser Forschung mit Jugendlichen mit SCD bewerten. Außerdem wird diese Studie die vorläufige Wirksamkeit von Peer-Mentoring bewerten, indem sie verschiedene Gesundheitsergebnisse der beiden Studiengruppen nach der Intervention vergleicht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine Erkrankung der roten Blutkörperchen, bei der aufgrund einer Blockade der roten Blutkörperchen starke Schmerzen auftreten können. Dies ist die häufigste genetische Blutkrankheit in Nordamerika, von der hauptsächlich Menschen afrikanischer Abstammung betroffen sind. Diese Art von Schmerz kann viele Aspekte des eigenen Lebens und der eigenen Lebensqualität beeinträchtigen. Junge Menschen mit SCD erleben Schmerzen, wenn sie von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter heranwachsen, und leiden täglich unter chronischen Schmerzen. Es gibt viele negative Folgen von SCD, wie Angst, Depression, schlechter Schlaf, hoher Stress und eingeschränkte soziale und körperliche Aktivität. Peer-Support ist eine Form der Unterstützung, die jemandem emotionale, informative und soziale Unterstützung bieten kann. Peer-Support ist eine vielversprechende Möglichkeit, emotionale Unterstützung zu leisten und gleichzeitig jemandem dabei zu helfen, zu lernen, wie er mit seiner Krankheit fertig wird. Dies ist besonders wichtig für chronische Krankheiten wie SCD, da junge Menschen lernen müssen, mit ihrer Erkrankung umzugehen und damit umzugehen, während sie aufwachsen und für den Rest ihres Lebens. Eine neue Möglichkeit, Peer-Support von Angesicht zu Angesicht zu bieten, ist die Verwendung eines virtuellen Programms mit Skype über das Internet (um den persönlichen Kontakt zwischen Mentoren und Mentees aufrechtzuerhalten).

In diesem Programm wird ein junger Erwachsener (ein Mentor) mit einer chronischen Krankheit online über Skype mit einer jüngeren Person zusammengebracht, die mit derselben Krankheit lebt (ein Mentee). Die Mentoren werden von ihren Gesundheitsteams nominiert und sind erfolgreich in die Erwachsenenpflege übergegangen. Sie sind darin geschult, mit jungen Menschen über ihre Krankheit zu sprechen, und können ihnen Ratschläge geben, wie sie mit der Krankheit umgehen und mit ihr aufwachsen können. Dieses Programm wurde mit anderen Gruppen mit juveniler idiopathischer Arthritis und chronischen Schmerzen getestet. Ein Mentor und ein Mentee werden für 15 Wochen zusammengebracht und werden ermutigt, bis zu zehn Skype-Anrufe zusammen zu führen. Die Ermittler wissen nicht, wie gut dieses Programm bei jungen Menschen mit SCD funktionieren wird. Daher möchten die Forscher dieses Programm testen, um zu sehen, ob es möglich ist, das iPeer2Peer SCD-Programm in Zukunft als größere Studie mit der SCD-Population durchzuführen.

Die Durchführbarkeit wird anhand folgender Kriterien gemessen: (1) Einstellungs- und Austrittsraten; (2) Abschlussrate der wöchentlichen Anrufe; (3) Abschlussquote der Basismaßnahmen; (4) Schätzungen der Interventionseffekte auf die Gesundheitsergebnisse, um die Berechnung einer angemessenen Stichprobengröße für die zukünftige endgültige multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zu informieren, und (5) die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Akzeptanz des SCD iP2P-Programms und ihres Niveaus des Engagements mit dem Programm (über ein halbstrukturiertes Interview). Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Stichprobenmerkmale zu Studienbeginn zu beschreiben. Zuwachsraten, Abbruchquoten, Compliance und fehlende Daten werden mit 95-%-Konfidenzintervallen berechnet. Um die Berechnung der Stichprobengröße und die Durchführbarkeit der Datenanalyse für eine größere Studie zu informieren, werden die Daten wie in einer größeren Studie analysiert, und es werden Varianzschätzungen vorgenommen berechnet werden. Die Sekundäranalyse wird unter Verwendung eines Intent-to-Treat-Ansatzes durchgeführt. Wenn die Annahmen für parametrische Statistiken erfüllt sind, werden lineare Regressionsmodelle verwendet, um Interventionseffekte auf Schmerzauswirkung, soziale Unterstützung, Selbstwirksamkeit, Adhärenz und HRQL-Ergebnisse zu testen, indem eine Analyse des Kovarianzansatzes mit Post-Interventions-Maßnahmen im Vergleich zwischen Gruppen unter Verwendung von Ausgangswerten verwendet wird als Kovariablen. Die halbstrukturierten Interviews mit Einzelpersonen (Mentees) und Fokusgruppen (Mentoren) bestimmen (i) die Akzeptanz und das Engagement der Mentees für das iP2P-Programm und (ii) die Vorlieben und Abneigungen der Mentoren gegenüber dem Programm und der Verbesserung. Diese Daten und nachfolgende Analysen werden verwendet, um das iP2P-Programm vor einer vollständigen Studie zu verfeinern. Eine größere Studie wird helfen zu verstehen, ob Peer-Support durch einen Mentor über Skype Teenagern mit SCD hilft, ihre SCD besser zu bewältigen, ihre gesundheitlichen Ergebnisse zu verbessern und letztendlich ihre Lebensqualität mit SCD zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Children's Hospital of Eastern Ontario (CHEO)
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • The Hospital for Sick Children
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
        • Jim Pattison
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 12-18 Jahren
  • Diagnostiziert mit SCD durch einen Hämatologen
  • Kann Englisch sprechen und lesen
  • Zugang zur Internetverbindung mit einem Computer, der die kostenlose Skype-Software verwenden kann
  • Bereit und in der Lage, Online-Maßnahmen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche kognitive Beeinträchtigungen
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen (medizinische oder psychiatrische Erkrankungen), die wahrscheinlich die HRQoL-Bewertung beeinflussen
  • Derzeit Teilnahme an anderen Peer-Support- oder Selbstmanagement-Interventionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: iPeer2Peer-Mentoring
Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten die Teilnehmer der experimentellen Gruppe das iPeer2Peer-Programm, ein Peer-Mentoring-Programm, das die Modellierung und Stärkung des Selbstmanagements durch vorgeprüfte und geschulte Peer-Mentoren (junge Erwachsene mit SCD im Alter von 19-25, die haben) bietet gelernt haben, mit ihrem Zustand erfolgreich zu funktionieren). Mentoren werden die Teilnehmer ermutigen, Selbstmanagementfähigkeiten zu entwickeln und sich daran zu beteiligen, und soziale Unterstützung bieten.
Mentoren und Teilnehmer können im Laufe von 15 Wochen bis zu zehn Skype-Anrufe führen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Standardversorgung und stehen auf einer Warteliste, um das iPeer2Peer-Programm bis 15 Wochen nach dem Ausfüllen ihrer Ausgangsfragebögen zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der Teilnehmer, die während des Rekrutierungsstudienzeitraums für die Studie rekrutiert wurden.
2 Jahre
Abschlussquoten von Mentor-Mentee-Calls
Zeitfenster: 15 Wochen
Compliance ist definiert als 100 %, wenn ein Teilnehmer innerhalb von 15 Wochen 10 Calls mit seinem Mentor absolviert
15 Wochen
Auszahlungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums aus der Studie ausgetreten sind
2 Jahre
Akzeptanz der iPeer2Peer-SCD-Intervention
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Wahrnehmung der Teilnehmer bezüglich der Akzeptanz des SCD iP2P-Programms und ihr Engagement für das Programm (über ein halbstrukturiertes Interview).
15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interview zur Schmerzbelastung durch Sichelzellenanämie – Jugend
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen nach Abschluss der Baseline.
7-Punkte-Fragebogen zur Messung der Schmerzbelastung
Baseline und 15 Wochen nach Abschluss der Baseline.
Sichelzellanämie-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
9-Punkte-Fragebogen zur Messung der Selbstwirksamkeit
Baseline und 15 Wochen
PROMIS – Pediatric Peer Relationships 8a
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
8-Punkte-Fragebogen zur Messung der sozialen Unterstützung durch Gleichaltrige
Baseline und 15 Wochen
PROMIS depressive Symptome - 8a
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
8-Punkte-Fragebogen zur Messung von Depressionen
Baseline und 15 Wochen
PROMIS-Angst - 8a
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
8-Punkte-Fragebogen zur Messung von Angst
Baseline und 15 Wochen
PROMIS-Schmerzinterferenz - 8a
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
8-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von Schmerzen auf relevante Aspekte des Lebens der Person misst.
Baseline und 15 Wochen
PROMIS-Schmerzintensität - 1a
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
1-Item-Fragebogen zur Messung der Schmerzintensität in der letzten Woche
Baseline und 15 Wochen
Übergang-Q
Zeitfenster: Baseline und 15 Wochen
14-Punkte-Fragebogen zur Messung des Selbstmanagements
Baseline und 15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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