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Schichtung der Flüssigbiopsie bei Brustkrebs (BALIBISTRA)

7. Oktober 2022 aktualisiert von: Medical University of Graz
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei österreichischen Frauen. Die Einschätzung von Prognosen und Behandlungsstrategien hängt zunehmend von der Stratifizierung von Tumoren in verschiedene Entitäten oder Klassen ab. Derzeit basiert die klinische Routinestratifizierung von Tumoren hauptsächlich auf dem Hormonrezeptor, dem HER2-Status und der Schätzung der Proliferation. Allerdings kann durch die Aufklärung weiterer biologischer Eigenschaften eine robustere und objektivere Klassifizierung von Tumoren erreicht werden, was ebenfalls von zunehmender Bedeutung ist, da neuartige Krebstherapien auf biologischen Mechanismen basieren. Folglich werden verfügbare Informationen aus molekularen Analysen zunehmend in routinemäßige diagnostische Tests implementiert, mit dem Ziel, die Stratifizierung für eine optimale Behandlungsauswahl zu verbessern. Die bislang umfassendste molekularbasierte Taxonomie von Brustkrebs wurde durch eine Klassifizierung erreicht, die auf der Kombination von Genexpression und Veränderungen der somatischen Kopienzahl (SCNAs) basiert, die als integrative Cluster bezeichnet werden. Gewebebiopsien sind derzeit der Goldstandard, um eine solche Klassifizierung zu erreichen. Allerdings kann es bei Metastasen oft schwierig sein, sie zu erhalten, und sie unterliegen aufgrund der intratumoralen Heterogenität einer Stichprobenverzerrung. „Liquid Biopsies“ basieren unter anderem auf der Analyse zellfreier DNA (cfDNA), die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) enthält, d. h. Bei Krebspatienten gelangen DNA-Fragmente von normalen Zellen und Tumorzellen ins Blut. cfDNA kann minimalinvasiv durch eine Blutentnahme gewonnen werden, ermöglicht die „Echtzeit“-Analyse von Tumor-DNA aus dem Kreislauf und Blutproben können zu jedem Zeitpunkt wiederholt werden, was besonders wichtig für die Überwachung des Ansprechens auf die Therapie ist. Die Forschergruppe verfügt über umfangreiche Fachkenntnisse in der Analyse von cfDNA und hat eine Vielzahl von Ansätzen für die ctDNA-Analyse entwickelt. Kürzlich haben die Forscher einen neuen Ansatz entwickelt, der sich auf Nukleosomenpositionen und Genexpression bezieht. cfDNA-Fragmente wurden mit der Freisetzung von DNA aus apoptotischen Zellen nach der enzymatischen Verarbeitung in Verbindung gebracht und bestehen daher hauptsächlich aus mononukleosomaler DNA. Durch die Durchführung einer Sequenzierung des gesamten Genoms von cfDNA konnten die Forscher zeigen, dass die Nukleosomenbelegung an Transkriptionsstartstellen zu unterschiedlichen Lesetiefenabdeckungsmustern in exprimierten und stillen Genen führt. Durch den Einsatz von maschinellem Lernen zur Genklassifizierung konnten die Forscher Gene in Zellen klassifizieren, indem sie ihre DNA als exprimiert in den Blutkreislauf abgeben. Die Haupthypothese des Projekts besteht darin, dass integrative Brustkrebscluster direkt aus dem Blut ermittelt werden können, ohne dass eine invasive Gewebebiopsie erforderlich ist. Zu den Zielen der Studie gehört daher eine verfeinerte Stratifizierung der Patienten für eine verbesserte Auswahl von Behandlungsstrategien. Darüber hinaus werden die Forscher neue Einblicke in die Biologie des metastasierten Brustkrebses gewinnen, so dass dieses Projekt wichtige Implikationen für Patienten, klinische Onkologen, Pathologen, Pharmakologen und alle an Krebs interessierten Grundlagenforscher haben wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher sammelten 340 Plasmaproben von 144 klinisch kommentierten Patienten mit detaillierten klinischen Daten. Alle Plasmaproben wurden bereits mit Plasma-Seq analysiert, einem Ansatz, der die Kopienzahl anhand der Sequenzlesetiefe misst, um eine erste Bewertung somatischer Kopienzahländerungen (SCNAs) zu ermöglichen. Da es sich bei diesem Projekt um eine Machbarkeitsstudie handelt, möchten die Forscher bewerten, inwieweit cis-wirkende Veränderungen bestimmt werden können, d. h. die entsprechenden Genexpressionsänderungen mittels Nukleosomenpositionskartierung ermitteln, wie zuvor von unserer Gruppe veröffentlicht. Die Ergebnisse werden durch Analysen des entsprechenden Primärtumors mittels SCNA-seq und RNA-seq bestätigt.

Aus den 340 Plasmaproben wählten die Forscher 59 als repräsentativ für entweder luminal (d. h. diejenigen mit Verstärkungen bei 17q23, 11q13/q14, 8p12, 8q und Verstärkungen von 16p und 1q; n=25), basal (d. h. Gewinne von 8q, 10p, 12p und verschiedene Amplifikationen, die aufgrund der hohen genomischen Instabilität auftreten; n=25) und ERBB2/HER2 (d. h. hochgradige Amplifikation auf 17q, zentriert und einschließlich des HER2-Gens; n=9). Diese Proben werden mit hoher Abdeckung (70x) sequenziert, sodass sowohl Mutationen als auch Nukleosomenpositionen aus den erhaltenen Sequenzen extrahiert werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8010
        • Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst Frauen mit nachgewiesener histologischer Brustkrebsdiagnose und entsprechenden klinischen Daten.

Die Teilnehmer wurden an der Medizinischen Universitätsklinik Graz rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Histologische Diagnose von Brustkrebs, Verfügbarkeit von Primärtumorgewebe und Plasma-DNA mit hohem ctDNA-Gehalt.

Ausschlusskriterien:

Patient lehnt die Teilnahme ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Fähigkeit zur Stratifizierung von Patienten ausschließlich auf der Grundlage einer detaillierten Plasma-DNA-Analyse als Proof-of-Concept
Zeitfenster: 3 Jahre
Für jeden Patienten wurden klinisch-pathologische Merkmale einschließlich vorheriger und nachfolgender Therapien erfasst. Für jeden Patienten wurde eine Standardklassifizierung in luminal, basal, ERBB2/HER2 durchgeführt und ist verfügbar.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael R Speicher, MD, Medical University of Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BreastctDNA01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Nukleosomenpositionierung

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