- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03999827
Eine Pilotstudie zur Ernährung mit niedrigem glykämischen Index bei Erwachsenen mit Epilepsie
Viele Personen mit Epilepsie haben Anfälle, die durch Anti-Epilepsie-Medikamente unkontrolliert bleiben, und sind ungeeignet oder nicht bereit, sich einer chirurgischen Behandlung ihrer Epilepsie zu unterziehen, oder haben sich solchen Behandlungen unterzogen und haben weiterhin Anfälle. Diätetische Behandlungen gegen Epilepsie haben sich bei Kindern als wirksam erwiesen und sind wahrscheinlich auch bei Erwachsenen wirksam, aber die Einhaltung der klassischen ketogenen Diät (KD) und bis zu einem gewissen Grad auch der modifizierten Atkins-Diät (MAD) scheint für viele Erwachsene schwierig zu sein.
Die LGI-Diät ist möglicherweise einfacher und scheint bei Kindern von vergleichbarer Wirksamkeit wie andere diätetische Behandlungen (KD und MAD) zu sein, wurde jedoch bei Erwachsenen wenig untersucht.
Dies ist eine randomisierte Studie zur sofortigen versus verzögerten LGI-Diät bei Erwachsenen mit Anfällen, die durch Antiepilepsie-Medikamente unvollständig kontrolliert wurden. Auf eine 12-wöchige Diätbehandlung bei den randomisierten LGI-Patienten folgt die Gelegenheit für die Kontrollgruppe, 12 Wochen lang die LGI-Diät durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, Royal Hallamshire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>18 Jahre)
- Epilepsie, die auf mindestens zwei geeignete Antiepileptika der ersten Wahl in angemessener Dosis nicht anspricht, für eine Epilepsieoperation ungeeignet oder nicht bereit ist, sich einer Operation zu unterziehen.
- Mindestens 1 Anfall pro Woche.
- BMI >18
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Diät nicht einhalten können
- Operation wegen Epilepsie oder VNS innerhalb der letzten 12 Monate
- nicht epileptische Anfälle
- schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- erhebliche Nierenfunktionsstörung
- Geschichte der Nierensteine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sofortige Diät-Gruppe
Halten Sie sich 52 Wochen lang an eine Diät mit niedrigem glykämischen Index, beginnend unmittelbar nach der Randomisierung.
|
Einhaltung einer Diät, die die Kohlenhydrataufnahme auf 40-60 g/Tag begrenzt, aber Kohlenhydrate müssen einen glykämischen Index von weniger als 50 haben.
Die Aufnahme von Fett und Protein wird gefördert, wobei ungefähr 60 % der Kalorienaufnahme als Fett ausmachen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für verzögerte Ernährung
Halten Sie sich 52 Wochen lang an eine Diät mit niedrigem glykämischen Index, beginnend 12 Wochen nach der Randomisierung.
|
Einhaltung einer Diät, die die Kohlenhydrataufnahme auf 40-60 g/Tag begrenzt, aber Kohlenhydrate müssen einen glykämischen Index von weniger als 50 haben.
Die Aufnahme von Fett und Protein wird gefördert, wobei ungefähr 60 % der Kalorienaufnahme als Fett ausmachen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% der Patienten, die sich an die in Ernährungstagebüchern festgehaltene Diät halten
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die Einhaltung der Diät wird anhand von Selbstbericht-Ernährungstagebüchern beurteilt, die die Patienten führen.
Diese werden 12 Wochen und 52 Wochen nach Beginn der Diät bewertet.
|
52 Wochen
|
|
Punktzahl auf dem Likert-Skala-Fragebogen zur Diäteinhaltung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die Einhaltung der Diät wird 12 Wochen und 52 Wochen nach Beginn der Diät durch die Patientenwerte auf einer Likert-Skala des Selbstberichts bewertet, die von 1 (befolgen Sie die Diät die ganze Zeit) bis 5 (befolgen Sie die Diät zu keiner Zeit) reicht .
|
52 Wochen
|
|
Punktzahl auf dem Likert-Skala-Fragebogen zur Akzeptanz der Ernährung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die Akzeptanz der Diät wird nach 12 Wochen und 52 Wochen nach 12 Wochen und 52 Wochen anhand der Patientenwerte auf einer Likert-Skala des Selbstberichts bewertet, die von 1 (die Diät ist immer akzeptabel) bis 5 (die Diät ist zu keiner Zeit akzeptabel) reicht Beginn der Diät.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen die Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 50 % reduziert war
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die Anfallshäufigkeit wird durch das Ausfüllen von Anfallstagebüchern durch den Patienten während der gesamten Studie bewertet.
Dies wird zu Studienbeginn und 12 Wochen, 24 Wochen und 52 Wochen nach Beginn der Diät beurteilt.
|
52 Wochen
|
|
Änderung des QOLIE-31-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die epilepsiebezogene Lebensqualität wird mithilfe des Quality of Life in Epilepsy Inventory-31 (QOLIE-31) gemessen, einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der zwei Faktoren (emotionale und psychologische Auswirkungen sowie medizinische und soziale Auswirkungen), acht Unterskalen und umfasst 39 Artikel.
Die Items werden auf 4- bis 6-Punkte-Likert-Skalen gemessen, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere QoL hin.
Die Veränderung des QOLIE-31-Scores vom Ausgangswert bis 12 Wochen und 52 Wochen nach Beginn der Diät wird bewertet.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Howell, MD, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH20468
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diät mit niedrigem glykämischen Index
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalUnbekannt
-
Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalAbgeschlossenLow-Flow-Anästhesie | Große gynäkologische KrebschirurgieTruthahn
-
Marmara UniversityAbgeschlossenAxiale Spondyloarthritis | Zentrale SensibilisierungTruthahn
-
Marmara UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronischer Schmerz | Zentrale Sensibilisierung | Chronische Muskel-Skelett-ErkrankungTruthahn
-
University College, LondonRekrutierungProstatakrebsVereinigtes Königreich