- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000412
Ein neuartiges myokardiales Impedanz-Mapping-System zur Ablation von ventrikulären Arrhythmien nach einem Infarkt beim Menschen
26. Juni 2019 aktualisiert von: Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Die genaue Identifizierung der Infarktnarbe ist für eine erfolgreiche Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit chronischem Myokardinfarkt unerlässlich.
Spannungskartierung von endokardialen Elektrogrammen wird derzeit verwendet, um die nekrotische Narbe abzugrenzen, aber dies wird durch die Richtung der Aktivierungswellenfront beeinflusst und ist nicht empfindlich genug, um verschiedene Grade von transmuralen Verletzungen in der Narbe zu unterscheiden.
Die Kartierung der lokalen elektrischen Impedanz des Myokards kann diese Einschränkungen überwinden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Serie: Patienten mit chronischem Infarkt, die sich einer Katheterablation von ventrikulären Arrhythmien unterziehen, werden einer Kartierung sowohl der Spannung als auch der Gewebeimpedanz unterzogen.
Ebenso wird die Genauigkeit der beiden Karten, die das Ausmaß und die Transmuralität des Infarkts identifizieren, durch Gadolinium-Bildgebung bewertet.
Das Impedanzsystem ist bereits für den Einsatz in der klinischen Forschung konstruiert und zertifiziert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08026
- Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischem Myokardinfarkt, die sich einer Ablation ventrikulärer Arrhythmien unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mehr als 18 Jahre
- Chronischer Myokardinfarkt
- Sich einer ventrikulären Ablation von ventrikulären Arrhythmien unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gerät, das nicht für die kardiale Magnetresonanz (CMR) geeignet ist
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
FALLGRUPPE
Patienten mit chronischem Infarkt, die sich einer Katheterablation von ventrikulären Arrhythmien unterziehen
|
Die Patienten werden einer Kartierung sowohl der Spannung als auch der Gewebeimpedanz unterzogen.
Die Genauigkeit der beiden Karten, die das Ausmaß und die Transmuralität des Infarkts identifizieren, wird durch Gadolinium-Bildgebung beurteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichende Erkennung von Infarktnarben durch Spannungsmapping
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die Spannung wird an verschiedenen Stellen der Infarktnarbe und des gesunden Gewebes gemessen.
|
3 Stunden
|
|
Vergleichende Erkennung von Infarktnarben durch Impedanz-Mapping
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Die lokale myokardiale Impedanz wird an verschiedenen Stellen der Infarktnarbe und des gesunden Gewebes gemessen.
|
3 Stunden
|
|
Vergleichende Erkennung von Infarktnarben durch gadoliniumverstärkte MR-Bildgebung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Intensität von Gadolinium wird an verschiedenen Stellen der Infarktnarbe und im gesunden Gewebe gemessen.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amoros-Figueras G, Jorge E, Alonso-Martin C, Traver D, Ballesta M, Bragos R, Rosell-Ferrer J, Cinca J. Endocardial infarct scar recognition by myocardial electrical impedance is not influenced by changes in cardiac activation sequence. Heart Rhythm. 2018 Apr;15(4):589-596. doi: 10.1016/j.hrthm.2017.11.031. Epub 2017 Dec 27.
- Jorge E, Amoros-Figueras G, Garcia-Sanchez T, Bragos R, Rosell-Ferrer J, Cinca J. Early detection of acute transmural myocardial ischemia by the phasic systolic-diastolic changes of local tissue electrical impedance. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2016 Feb 1;310(3):H436-43. doi: 10.1152/ajpheart.00754.2015. Epub 2015 Nov 25.
- Amoros-Figueras G, Jorge E, Garcia-Sanchez T, Bragos R, Rosell-Ferrer J, Cinca J. Recognition of Fibrotic Infarct Density by the Pattern of Local Systolic-Diastolic Myocardial Electrical Impedance. Front Physiol. 2016 Aug 31;7:389. doi: 10.3389/fphys.2016.00389. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. März 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
4. Februar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
25. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-IMS-2015-90
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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