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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000503
Integriertes Gebärmutterhalskrebs-Screening im Distrikt Mayuge in Uganda (ASPIRE Mayuge) (ASPIRE)
Integriertes Gebärmutterhalskrebs-Screening im Distrikt Mayuge in Uganda (ASPIRE Mayuge): Eine randomisierte Kontrollstudie mit pragmatischem Cluster
Der Zweck dieser pragmatischen randomisierten kontrollierten Cluster-Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Abschlusses der Nachsorge zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs unter Verwendung von zwei Implementierungsansätzen für selbst durchgeführte HPV-Tests in einer ländlichen Umgebung mit geringen Ressourcen zu testen: 1) Gesundheitspersonal der Gemeinde rekrutiert Frauen von der Tür Haustür und 2) Gesundheitshelfer der Gemeinde, die Frauen bei Gemeindegesundheitstreffen rekrutieren.
Diese Studie wird auch dazu beitragen, besser zu verstehen, wie aktuelle Patientenüberweisungssysteme zwischen Gesundheitseinrichtungen, Patienten- und Anbieterpräferenzen für eine integrierte Versorgung und gesundheitssystembezogenen Hindernissen für eine integrierte Gebärmutterhalskrebsvorsorge funktionieren.
Hypothese: Mehr Frauen erhalten ein Screening über das Community Health Meeting, aber das Engagement für die Pflege (d. h. visuelle Inspektion mit Essigsäure – unser Hauptergebnis) wird im Tür-zu-Tür-Arm größer sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie wird mit dem Ziel durchgeführt, die Unterschiede in der Wirksamkeit von Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsmodellen unter Verwendung von selbst erhobenen HPV-Tests zum Engagement in der Pflege zu verstehen. In 31 Dörfern werden Frauen für das Screening auf selbstentnommenen Gebärmutterhalskrebs und sexuell übertragbare Infektionen (STI) rekrutiert durch: 1) Rekrutierung von Gesundheitspersonal der Gemeinde zur Selbstentnahme (von Tür zu Tür), 2) Gemeindegesundheitstreffen. Visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA), Kryotherapie und Thermokoagulation werden in lokalen Gesundheitseinrichtungen für alle Frauen angeboten, die positiv auf Hochrisiko (HR)-HPV-Typen getestet wurden. Frauen, die eine fortgeschrittene Krebsbehandlung benötigen, werden an das Uganda Cancer Institute in Kampala überwiesen.
Die Randomisierungseinheit (2 Arme) sind Dörfer, und die Analyse berücksichtigt auch die Clusterbildung innerhalb dieser Einheit oder Randomisierung. Alle Teilnehmer erhalten ein integriertes Paket aus Gebärmutterhalskrebsvorsorge und -aufklärung und nehmen zu Beginn an einer Umfrage teil. Die Proben werden mithilfe von GeneXpert (XpertHPV) Point-of-Care-Tests in der Kigandalo-Gesundheitseinrichtung auf HPV und Hochrisiko-HPV (HR-HPV) getestet. Interventionswaffen werden in Phasen von Jahr zu Jahr implementiert, um eine zeitliche Kontamination zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Uganda Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ohne Hysterektomie in der Vorgeschichte
- im Alter von 25-49 Jahren
- keine vorherige Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
- schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen unter 25 oder über 49 Jahren,
- die zuvor eine Hysterektomie hatten oder wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden
- nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstabholung durch Gemeindegesundheitshelfer
Tür-zu-Tür-Rekrutierung von Frauen für selbst durchgeführte HPV-Tests
|
Selbstabholung von Gebärmutterhalskrebs-Screening, STI-Screening und Aufklärung über HIV durch einen Community Health Worker.
Frauen, die positiv auf Hochrisiko-HPV-Typen getestet wurden, werden an ein ausgewiesenes Gesundheitszentrum zur VIA-Nachsorge und -Behandlung überwiesen, falls dies angezeigt ist.
|
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Experimental: Community Health Meeting Selbstabholung
Community Health Meeting Rekrutierung von Frauen für selbst durchgeführte HPV-Tests
|
Selbstabholung von Gebärmutterhalskrebs-Screening, STI-Screening und Aufklärung über HIV durch einen Community Health Worker.
Frauen, die positiv auf Hochrisiko-HPV-Typen getestet wurden, werden an ein ausgewiesenes Gesundheitszentrum zur VIA-Nachsorge und -Behandlung überwiesen, falls dies angezeigt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VIA Nachsorge und Behandlung, wenn angezeigt (Screen and Treat)
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde innerhalb von 6 Wochen nach der Selbstentnahme für den HPV-Test gemessen
|
Anteil aller gescreenten Frauen, die die VIA-Nachsorge und -Behandlung abschließen, nachdem sie positiv auf den Hochrisiko-HPV-Typ getestet wurden
|
Das Ergebnis wurde innerhalb von 6 Wochen nach der Selbstentnahme für den HPV-Test gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HPV-Prävalenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamtzahl der Frauen, die aus der Gesamtzahl der erhaltenen Proben positiv auf HPV getestet wurden
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Grundlinie
|
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STI-HPV-Koinfektionsrate (Tripper, Syphilis etc.)
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamtzahl der Frauen, die positiv auf STIs getestet wurden, von der Gesamtzahl der Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden; Gesamtzahl der Frauen, die negativ auf STIs getestet wurden, von der Gesamtzahl der Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden; Gesamtzahl der Frauen, die positiv auf STIs getestet wurden, von der Gesamtzahl der Frauen, die negativ auf HPV getestet wurden; Gesamtzahl der Frauen, die negativ auf STIs getestet wurden, von der Gesamtzahl der Frauen, die negativ auf HPV getestet wurden
|
Grundlinie
|
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HPV und Begleiterkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Assoziation (angepasstes OR) zwischen HPV und HIV geschätzt; andere STIs
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Grundlinie
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Barrieren und Förderer des Engagements in der Pflege
Zeitfenster: FGDs innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Rekrutierung
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Halbstrukturierte Fokusgruppendiskussionen mit Frauen, die in jedem Studienarm am Follow-up-Screening teilgenommen und nicht teilgenommen haben.
|
FGDs innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Rekrutierung
|
|
Identifizieren Sie Mediatoren für das Engagement der Fürsorge
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde innerhalb von 6 Wochen nach der Selbstentnahme für den HPV-Test gemessen
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Mediationsanalyse unter Verwendung eines kontrafaktischen Ansatzes zur Bewertung des vermittelnden Effekts der von Patienten berichteten Erfahrungen, Wissensänderungen und des Koinfektionsstatus mit anderen STIs auf die Teilnahme an der Pflege nach positivem HR-HPV-Test
|
Das Ergebnis wurde innerhalb von 6 Wochen nach der Selbstentnahme für den HPV-Test gemessen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneffizienz jedes Modells der gemeinschaftsbasierten Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Modellierte Lebenszeitschätzungen nach 1 Jahr Follow-up
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Gemessen anhand der geretteten Lebensjahre im Vergleich zwischen jedem Studienarm und dem ICER
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Modellierte Lebenszeitschätzungen nach 1 Jahr Follow-up
|
|
Prozessevaluation für integrierte gemeindebasierte Gebärmutterhalskrebsvorsorge
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der endgültigen Rekrutierung
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Bewertung von Reichweite, Treue, Barrieren und Ermöglichern der Umsetzung in jedem Arm aus der Perspektive der Gemeinschaft und des Gesundheitssystems unter Verwendung gemischter Methoden
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Innerhalb von 6 Monaten nach der endgültigen Rekrutierung
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Wissen des männlichen Partners zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewerten Sie den Wissensstand von Männern über HPV und Gebärmutterhalskrebs und bestimmen Sie, welche Faktoren die Unterstützung gegenüber einem Partner beeinflussen, der sich um ein Screening bemüht.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gina Ogilvie, MD, Women's Health Research Institute of British Columbia
- Hauptermittler: Sheona Mitchell-Foster, MD, University of Northern British Columbia
- Hauptermittler: Carolyn Nakisige, MD, Uganda Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rawat A, Mithani N, Sanders C, Namugosa R, Payne B, Mitchell-Foster S, Orem J, Ogilvie G, Nakisige C. "We Shall Tell them with Love, Inform them what we have Learnt and then Allow them to go" - Men's Perspectives of Self-Collected Cervical Cancer Screening in Rural Uganda: A Qualitative Inquiry. J Cancer Educ. 2022 Apr 6. doi: 10.1007/s13187-022-02163-x. Online ahead of print.
- Nakisige C, Trawin J, Mitchell-Foster S, Payne BA, Rawat A, Mithani N, Amuge C, Pedersen H, Orem J, Smith L, Ogilvie G. Integrated cervical cancer screening in Mayuge District Uganda (ASPIRE Mayuge): a pragmatic sequential cluster randomized trial protocol. BMC Public Health. 2020 Jan 31;20(1):142. doi: 10.1186/s12889-020-8216-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H17-03332
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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