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Subokzipitale Hemmungstechnik für das posturale Gleichgewicht

18. Dezember 2019 aktualisiert von: SERGIO MONTERO NAVARRO, Cardenal Herrera University

Unmittelbare Wirkung der subokzipitalen Hemmungstechnik auf das Haltungsgleichgewicht: Stabilometrische Studie.

In der vorliegenden Studie wollen die Forscher überprüfen, ob die Hemmung der subokzipitalen Muskulatur das posturale Gleichgewicht bei Probanden mit durch Stabilometrie objektivierten zervikalen Schmerzen verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valencia
      • Moncada, Valencia, Spanien, 46113
        • CEU Cardenal Herrera University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die mindestens 3 Monate lang unter Nackenschmerzen leiden
  • Kommen Sie zur physiotherapeutischen Behandlung in die Clinica Osteomed (NRS: 8415-CV), Elche, Alicante, Spanien.
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden oder erlitten haben an Pathologien des Haltungskontrollsystems (Haltungssensoren, Zentralnervensystem oder Bewegungsapparat)
  • Präsentieren von Deformitäten oder orthopädischen Verletzungen in den unteren Gliedmaßen oder der Wirbelsäule
  • Präsentieren von Schmerzen im Moment des Studiums
  • Präsentieren Sie Kontraindikationen für die untersuchte Intervention
  • in den letzten sechs Monaten in physiotherapeutischer Behandlung waren
  • sich einer chirurgischen Behandlung jeglicher Art unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Anwendung der subokzipitalen Hemmungstechnik.
Mit dem Patienten in Rückenlage und dem Therapeuten, der am Kopfende des Bettes sitzt und die Ellbogen auf der Oberfläche ruhen. Der Therapeut palpiert die zervikalen Dornfortsätze und schiebt die Finger nach oben, bis sie die hintere Projektion des hinteren Atlasbogens berühren. Dann wird der Schädel durch Beugen des Mittelhandknochens um 90 Grad langsam angehoben. Die Hände des Therapeuten sollten zusammen bleiben und die Schädelbasis sollte auf seinen Handflächen ruhen, wobei er mit dem Zeige-, Mittel- und Ringfinger jeder Hand anhaltend, aber ohne Schmerzen zu drücken. Dieser Druck muss während 4 Minuten aufrechterhalten werden.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Handkontakt in der subokzipitalen Region ohne Ausführung einer Technik.
Ein oberflächlicher Kontakt im gleichen Bereich wie die Intervention, um die mit dem Kontakt des Therapeuten verbundene exterozeptive Wirkung auszuschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberfläche der Ellipse offene Augen
Zeitfenster: Postintervention sofort
Bestimmt die Oberfläche der Ellipse, die aus den Schwingungen in den X- und Y-Koordinaten bei geöffneten Augen gebildet wird. Die Messung erfolgt mit einer stabilometrischen Plattform mit 4 Drucksensoren pro Quadratzentimeter. Die Software der stabilometrischen Plattform sammelt 40 Messungen pro Sekunde über ihre Drucksensoren und berechnet 40 Mal pro Sekunde die Position der Projektion des Schwerpunkts auf dem Boden. Die beschriebene Variable wertet die Oberfläche der Ellipse aus, die die aufeinanderfolgenden Punkte der Verschiebung der Projektion des Schwerpunkts im Boden während der standardisierten Zeit für die stabilometrische Aufzeichnung (51,2 Sekunden) enthält. Es ist ein einzigartiger Wert, der in einem einzigen Moment gemessen wird. Wenn die gebildete Ellipse größer ist, bedeutet dies eine größere Amplitude der Verschiebung des Schwerpunkts und daher eine geringere Gleichgewichtskapazität. Intervall: 0-1000 (mm2).
Postintervention sofort
Oberfläche der Ellipse geschlossene Augen
Zeitfenster: Postintervention sofort
Bestimmt die Oberfläche der Ellipse, die aus den Schwingungen in den X- und Y-Koordinaten bei geschlossenen Augen gebildet wird. Die Messung erfolgt mit einer stabilometrischen Plattform mit 4 Drucksensoren pro Quadratzentimeter. Die Software der stabilometrischen Plattform sammelt 40 Messungen pro Sekunde über ihre Drucksensoren und berechnet 40 Mal pro Sekunde die Position der Projektion des Schwerpunkts auf dem Boden. Die beschriebene Variable wertet die Oberfläche der Ellipse aus, die die aufeinanderfolgenden Punkte der Verschiebung der Projektion des Schwerpunkts im Boden während der standardisierten Zeit für die stabilometrische Aufzeichnung (51,2 Sekunden) enthält. Es ist ein einzigartiger Wert, der in einem einzigen Moment gemessen wird. Wenn die gebildete Ellipse größer ist, bedeutet dies eine größere Amplitude der Verschiebung des Schwerpunkts und daher eine geringere Gleichgewichtskapazität. Intervall: 0-1000 (mm2).
Postintervention sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der Schwingung auf der X-Achse und auf der Y-Achse.
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention sofort.
Es bewertet die laterale und anteroposteriore Schwingung der Projektion auf dem Boden des Schwerpunkts während der 51 Sekunden der stabilometrischen Aufzeichnung. Intervall: 0-50 (mm). Größere Oszillationen implizieren weniger posturales Gleichgewicht.
Präintervention und Postintervention sofort.
Geschwindigkeit der Schwingung auf der X-Achse und auf der Y-Achse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention sofort.
Bestimmt die Geschwindigkeit, mit der sich die Projektion des Schwerpunkts während der 51 Sekunden der stabilometrischen Aufzeichnung in lateraler und anteroposteriorer Richtung bewegt. Intervall: 0-10 (mm/s). Höhere Geschwindigkeit impliziert weniger Haltungsgleichgewicht.
Präintervention und Postintervention sofort.
Mittlere Geschwindigkeit der Schwingung
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention sofort.
Bestimmt die durchschnittliche Geschwindigkeit, mit der sich die Projektion des Schwerpunkts während der 51 Sekunden der stabilometrischen Aufzeichnung in lateraler und anteroposteriorer Richtung bewegt. Intervall: 0-10 (mm/s). Höhere Geschwindigkeit impliziert weniger Haltungsgleichgewicht.
Präintervention und Postintervention sofort.
Länge der Schwingung
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention sofort.
Bestimmen Sie die Bewegungslänge, die durch die Projektion des Schwerpunkts auf den Boden während der stabilometrischen Messung beschrieben wird. Intervall: 0-1000 (mm). Eine größere Länge impliziert ein geringeres posturales Gleichgewicht.
Präintervention und Postintervention sofort.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEU UCH 212

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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