- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004156
Sicherheitsstudie für einen künstlichen Bandscheibenersatz zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen
15. Mai 2025 aktualisiert von: Spinal Stabilization Technologies
Sicherheitsstudie für einen künstlichen Bandscheibenersatz „PerQdisc Nucleus Replacement Device“ NUCLEUS 181
Diese Studie wird eine prospektive, offene, multizentrische Studie sein, die Sicherheitsdaten für das minimal-invasive PerQdisc Nucleus Replacement Device sammeln wird, das eingesetzt wird, um chronische Rückenschmerzen zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine prospektive, offene, multizentrische Studie sein, die Sicherheitsdaten für das minimal-invasive PerQdisc Nucleus Replacement Device (NRD) sammeln wird.
Die NRD wird für den chirurgischen Ersatz eines einzelnen Nucleus pulposus zwischen den Lendenwirbelsäulen-Bandscheiben L1-S1 unter Verwendung eines anterioren oder lateralen Transpsoas-Zugangs verwendet.
Derzeit umfasst der chirurgische Goldstandard die Wirbelsäulenversteifung der betroffenen Wirbelkörper, wodurch der Bewegungsbereich reduziert und die Belastung anderer Wirbelkörper erhöht wird.
Das Ziel des Kernersatzes ist es, chronische Rückenschmerzen zu reduzieren, indem die Bandscheibenhöhe beibehalten wird, während der Bewegungsbereich erhalten bleibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aalst, Belgien
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis
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Deggendorf, Deutschland, 94469
- DONAUISAR Klinikum Deggendorf
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
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Zagreb, Kroatien
- Clinical Hospital Dubrava
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist skelettreif und zwischen 22 und 60 Jahre alt.
- Der Patient hat eine degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) auf einer Ebene zwischen L1 und S1, wie bestätigt durch: Anamnese und klinische Befunde, die auf eine symptomatische DDD hindeuten, verdunkelte Bandscheibe im MRT in T2-gewichteten Bildern und verringerte Bandscheibenhöhe (abgenommen um mehr als 2 mm im Vergleich zu angrenzende kraniale oder kaudale Bandscheibenhöhe) mit einer Bandscheibenhöhe von mindestens 6 mm.
- Der Patient hat einen präoperativen VAS-Score für Rückenschmerzen von größer oder gleich 4 (0-10-Skala).
- Der Patient hat einen präoperativen Oswestry Low Back Disability Score von größer oder gleich 40 (0-100-Skala).
- Der Patient hat mindestens 6 Monate lang eine konservative (nicht chirurgische) Behandlung von Rückenschmerzen erhalten.
- Der Patient hat die genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte zuvor eine Operation an der Lendenwirbelsäule.
- Der Patient hat eine Bewegung von weniger als 3 Grad auf präoperativen lateralen Flexions-/Extensions-Röntgenaufnahmen.
- Der Patient hat Spondylitis ankylosans oder eine andere Spondyloarthropathie.
- Der Patient hat eine isthmische Spondylolisthese oder eine degenerative Spondylolisthese von mehr als 2 mm.
- Der Patient hat eine angeborene Stenose oder epidurale Lipomatose.
- Der Patient hat eine signifikante Facettenerkrankung.
- Der Patient hat eine bekannte aktive Malignität.
- Der Patient hat sich zuvor einer immunsuppressiven Therapie unterzogen.
- Der Patient hat eine aktive lokale oder systemische Infektion.
- Beim Patienten wurde Hepatitis, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes oder eine andere Autoimmunerkrankung, einschließlich AIDS, ARC und HIV, diagnostiziert
- Der Patient hat Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2), der eine tägliche Insulinbehandlung erfordert.
- Patient hat Osteopenie der Wirbelsäule (T-Score kleiner als 1,0). Alle Frauen, die 45 Jahre oder älter sind, und alle Männer, die 50 oder älter sind, sollten einen DEXA-Scan haben, um diesen Ausschluss zu bestätigen.
- Der Patient hat krankhafte Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 oder ein Gewicht von mehr als 45 kg (100 lbs) über dem idealen Körpergewicht.
- Die Patientin ist schwanger oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Silikon (Polymer und Ballonmaterial) oder Bariumsulfat (Polymer).
- Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen.
- Der Patient gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe oder hat einen Zustand, bei dem seine/ihre Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, Nachsorgeanforderungen zu erfüllen oder Selbsteinschätzungen abzugeben, beeinträchtigt ist (z. Entwicklungsbehinderte, Gefangene, chronische Alkohol-/ Drogenabhängige)
- Der Patient hat einen Bandscheibenvorfall
- Der Patient hat einen Schmorl-Knoten in der zu behandelnden Ebene
Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Herausragen des 20A-Bildgebungsballons bis zum oder über den äußeren Rand des Wirbels während der Bildgebungsschritte.
- Der Patient hat eine verletzte Endplatte.
- Der Patient hat einen zu engen Bandscheibenraum.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kernersatz
Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten das PerQdisc® Nucleus Replacement Device.
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Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten das PerQdisc® Nucleus Replacement Device.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Revisionseingriffe auf der behandelten Ebene
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Patienten, die Operationen zur Korrektur der implantierten Höhe in der Wirbelsäule benötigten, dividiert durch die Gesamtzahl der Implantatoperationen.
In Prozent ausdrücken (0-100)
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90 Tage
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Vertreibungsrate
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Rate der Geräteaustreibung.
Die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass das Gerät ausgestoßen wurde, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die Implantate erhalten. Ausgedrückt in Prozent (0-100)
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90 Tage
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Rate neuer Hernien auf der behandelten Ebene, wie durch MRT bestimmt
Zeitfenster: 90 Tage
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Herniation wird durch MRT bestimmt.
Ein Bruch wird als Verletzung des Zwischenwirbelrings definiert, einschließlich Ausstoß von Kernmaterial.
Die Antwort ist Ja/Nein, wie vom Radiologen beurteilt.
Die Rate wird durch die Gesamtzahl der Hernien dividiert durch die Gesamtzahl der implantierten Geräte bestimmt.
Ausgedrückt in Prozent (0-100)
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90 Tage
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Rate der neuen Radikulopathie
Zeitfenster: 90 Tage
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Neue Beschwerden über Beinschmerzen werden als Ja/Nein-Antwort erfasst.
Jede Beschwerde über eine neue Radikulopathie, die präoperativ nicht gesehen wurde.
Ausgedrückt als Gesamtzahl neuer Radikulopathie-Beschwerden dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten.
Ausgedrückt in Prozent (0-100)
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90 Tage
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MRT-Beurteilung der Modic-Veränderungen der Endplatte.
Zeitfenster: 90 Tage
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Veränderungen an Wirbelendplatten werden basierend auf der Modic-Klassifikation I, II oder III zugeordnet, wobei der präoperative Grad mit dem Grad nach 90 Tagen verglichen wird.
Mögliche Noten sind I, II oder III
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90 Tage
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Rate des technischen Erfolgs des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Anzahl der erfolgreich implantierten Geräte dividiert durch die Anzahl der erfolgreich implantierten Geräte + nicht erfolgreicher Implantationen.
Die Ausgabe erfolgt in Prozent (0-100)
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90 Tage
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Verbesserung des Behinderungsgrades gemessen am Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderung des absoluten Oswestry-Index-Scores nach 90 Tagen im Vergleich zum präoperativen Score, Bereich 0-100
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90 Tage
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Verbesserung der Rückenschmerzen, gemessen anhand der 10-Zentimeter-Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 90 Tage
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Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) für Rücken- und Beinschmerzen auf einer Skala von 0–10 cm, wobei die Werte vor der Operation mit 90 Tagen nach der Operation verglichen werden.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Hess, MD, London Spine Clinic/ATOS-Klinik
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Bruce J GantzAbgeschlossenHörverlust, HochfrequenzVereinigte Staaten
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