- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007549
Kurzintervention zur Reduzierung des Tabak- und Alkoholrisikos für Paare während der Brustkrebsbehandlung. (IBMC)
Reduzierung des Tabak- und Alkoholrisikos für Frauen, die wegen Brustkrebs und Partnerbeteiligung behandelt werden: Vorteile einer kurzen motivierenden paarbasierten Intervention.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion BARRAULT-COUCHOURON, PhD
- Telefonnummer: +33 5.56.33.32.94
- E-Mail: m.barrault@bordeaux.unicancer.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- für den Brustkrebspatienten: Patienten, die wegen eines ersten Brustkrebses behandelt wurden; Karnofsky-Index > 70;
- für Patient und Partner: ≥18 Jahre alt; mehr als oder gleich 1 Zigarette/Tag rauchen;
- ohne laufende Behandlung aktueller substanzbezogener Störungen; gute Kenntnisse der französischen Sprache;
- in der Lage sein, die Zustimmung auszudrücken, von einer Intervention zu profitieren, die sich auf die Raucherentwöhnung konzentriert;
- eine E-Mail-Adresse und einen Internetzugang zu Hause haben.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme des Partners durch den Patienten oder Verweigerung der Teilnahme des Partners
- Person, der die Freiheit entzogen ist, die unter Vormundschaft oder Treuhandschaft steht
- Person mit einer Demenz oder psychiatrischen Störung, die die Einverständniserklärung und das Engagement zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Individuelle kurze Motivationsintervention
Individuelle kurze Motivationsintervention (IBMI) zur Reduzierung des Tabak-/Alkoholrisikos für die Brustkrebspatientin; erhalten die Partner per E-Mail oder postalisch Kurzberatungen.
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Die Intervention ist ein kurzes Motivationsgespräch (CBMI) für Paare zur Reduzierung des Tabak-/Alkoholrisikos, das in einer einzigen Sitzung und einer Auffrischungssitzung einen Monat später durchgeführt wird. Es basiert auf Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung (patientenzentrierte Kommunikation, Ausdruck von Empathie, entwickelt Diskrepanz, Umgang mit Veränderungswiderständen, Unterstützung der Selbstwirksamkeit und Autonomie), mit Feedback zum Tabak-/Alkoholkonsum, Informationsvermittlung und ggf. Überweisung zur Behandlung . Die Intervention konzentriert sich auch speziell auf die Beziehungsdynamik und die Entwicklung der ehelichen Unterstützung. Diese Intervention wird mit einer einzelnen individuellen kurzen Motivationsintervention (IBMI) und einer Auffrischungssitzung einen Monat später verglichen, die nur dem Patienten verabreicht wird; und der Partner per E-Mail oder postalisch eine Kurzberatung erhalten. Alle Kurzinterventionen werden von demselben Psychologen durchgeführt, der für diese Art von Intervention ausgebildet und betreut wird. |
Aktiver Komparator: Paarbasierte motivierende Kurzintervention
Paarbasierte kurze Motivationsintervention (CBMI) zur Verringerung des Tabak-/Alkoholrisikos.
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Die Intervention ist ein kurzes Motivationsgespräch (CBMI) für Paare zur Reduzierung des Tabak-/Alkoholrisikos, das in einer einzigen Sitzung und einer Auffrischungssitzung einen Monat später durchgeführt wird. Es basiert auf Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung (patientenzentrierte Kommunikation, Ausdruck von Empathie, entwickelt Diskrepanz, Umgang mit Veränderungswiderständen, Unterstützung der Selbstwirksamkeit und Autonomie), mit Feedback zum Tabak-/Alkoholkonsum, Informationsvermittlung und ggf. Überweisung zur Behandlung . Die Intervention konzentriert sich auch speziell auf die Beziehungsdynamik und die Entwicklung der ehelichen Unterstützung. Diese Intervention wird mit einer einzelnen individuellen kurzen Motivationsintervention (IBMI) und einer Auffrischungssitzung einen Monat später verglichen, die nur dem Patienten verabreicht wird; und der Partner per E-Mail oder postalisch eine Kurzberatung erhalten. Alle Kurzinterventionen werden von demselben Psychologen durchgeführt, der für diese Art von Intervention ausgebildet und betreut wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tabak 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz (PPA) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tabak 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz (PPA) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Tabak 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz (PPA) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 6 Monate
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European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire-Core 30 – Aaronson et al.
JNCI 1993
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6 Monate
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Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 6 Wochen
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European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire-Core 30 – Aaronson et al.
JNCI 1993
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6 Wochen
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Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 3 Monate
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European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire-Core 30 – Aaronson et al.
JNCI 1993
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3 Monate
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Nikotinabhängigkeit gemessen mit dem Fageström-Test (1978).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Nikotinabhängigkeit gemessen mit dem Fageström-Test (1978).
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Nikotinabhängigkeit gemessen mit dem Fageström-Test (1978).
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Alkoholkonsum nach AUDIT-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Kurzversion des Tests auf Alkoholkonsumstörungen – Saunders JB, Aasland OG, Babor TF, de la Fuente JR und Grant M. Entwicklung des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT): WHO-Kollaborationsprojekt zur Früherkennung von Personen mit schädlichem Alkoholkonsum II.
Sucht 1993; 88: 791–804.
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6 Monate
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Alkoholkonsum nach AUDIT-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kurzversion des Tests auf Alkoholkonsumstörungen – Saunders JB, Aasland OG, Babor TF, de la Fuente JR und Grant M. Entwicklung des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT): WHO-Kollaborationsprojekt zur Früherkennung von Personen mit schädlichem Alkoholkonsum II.
Sucht 1993; 88: 791–804.
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6 Wochen
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Alkoholkonsum nach AUDIT-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
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Kurzversion des Tests auf Alkoholkonsumstörungen – Saunders JB, Aasland OG, Babor TF, de la Fuente JR und Grant M. Entwicklung des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT): WHO-Kollaborationsprojekt zur Früherkennung von Personen mit schädlichem Alkoholkonsum II.
Sucht 1993; 88: 791–804.
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3 Monate
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Checkliste für psychische Belastungssymptome-90-R
Zeitfenster: 6 Monate
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SCL-90-R, Derogatis et al.
Psychopharmakol Bull.
1973.
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6 Monate
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Checkliste für psychische Belastungssymptome-90-R
Zeitfenster: 6 Wochen
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SCL-90-R, Derogatis et al.
Psychopharmakol Bull.
1973.
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6 Wochen
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Checkliste für psychische Belastungssymptome-90-R
Zeitfenster: 3 Monate
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SCL-90-R, Derogatis et al.
Psychopharmakol Bull.
1973.
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3 Monate
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Ergebnisse der ehelichen Anpassungsfähigkeit und des Zusammenhalts mit der Family Adaptability and Cohesion Evaluation Scale (FACE III).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ergebnisse der ehelichen Anpassungsfähigkeit und des Zusammenhalts mit der Family Adaptability and Cohesion Evaluation Scale (FACE III).
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Ergebnisse der ehelichen Anpassungsfähigkeit und des Zusammenhalts mit der Family Adaptability and Cohesion Evaluation Scale (FACE III).
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IB 2017-05
- 2017-A03315-48 (Andere Kennung: Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé (ANSM))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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