- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008017
Eosinophiles kationisches Protein als Biomarker in der Diagnose einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Die Rolle des eosinophilen kationischen Proteins als Biomarker bei der Diagnose einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung am Assiut University Hospital
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Art von obstruktiver Lungenerkrankung, die durch langfristige Atemprobleme und schlechten Luftstrom gekennzeichnet ist. Es wird zu einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, wenn sich die Atemwegssymptome über die normalen täglichen Schwankungen hinaus so stark verschlechtern, dass eine Änderung der Medikation erforderlich ist.
Die Entzündung ist ein Kernmerkmal der akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, da sie einen Einblick in die pathologischen Veränderungen gibt, die eine Exazerbation verursachen. Eosinophile können bei einigen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eine bedeutende Rolle bei der Entzündung der Atemwege spielen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine eosinophile Atemwegsentzündung auch mit der Entwicklung einer schweren akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verbunden ist. Eosinophiles kationisches Protein hat verschiedene biologische Aktivitäten, einschließlich antibakterieller, antiviraler, antiparasitärer und neurotoxischer Funktionen, und es trägt zur Regulierung der Fibroblastenaktivität bei. Eosinophiles kationisches Protein induziert auch die Sekretion von Atemwegsschleim und interagiert mit dem Gerinnungs- und Komplementsystem. Eosinophiles kationisches Protein wurde als Marker für eosinophile Erkrankungen entwickelt und in biologischen Flüssigkeiten, einschließlich Serum, bronchoalveolärer Lavage und Nasensekreten, quantifiziert. Es wird bei Krankheiten wie allergischem Asthma und allergischer Rhinitis, aber gelegentlich auch bei anderen Krankheiten gefunden. Nur aktivierte eosinophile Granulozyten setzen den Granulainhalt frei und daher ist die Bestimmung der Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins ein wesentlich spezifischerer Indikator für eine eosinophile Entzündung als die Anzahl der eosinophilen Granulozyten im peripheren Blut, da die Serumspiegel des eosinophilen kationischen Proteins während einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ansteigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa EL-Minshawy, MBBCh
- Telefonnummer: 00201128892117
- E-Mail: alaa01194@med.au.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Randa Ahmed, MD
- Telefonnummer: 00201003390690
- E-Mail: randaelzohne@yahoo.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut Faculty of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Merkmale der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Spirometrie kompatibel mit den GOLD-Kriterien (Forciertes Exspirationsvolumen 1/ Forcierte Vitalkapazität <70 %) nach Bronchodilatation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Asthma bronchiale
- Asthma – Überlappungssyndrom der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Atopische Patienten
- Pneumothorax
- Herzinsuffizienz
- Krebs jeglicher Art
- Eine Vorgeschichte größerer Operationen in den vorangegangenen 4 Wochen.
- Patienten mit mechanischer Beatmung oder mit Azotämie (Serumkreatinin >1,5 mg/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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stabil Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
klinische Merkmale einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und damit verbundener Spirometrie, die mit den GOLD-Kriterien (erzwungenes Ausatmungsvolumen 1/ erzwungene Vitalkapazität < 70 %) nach Bronchodilatation kompatibel sind
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3 ml Blut für eine Serumprobe zur Abschätzung des Biomarkerspiegels des eosinophilen kationischen Proteins mittels ELISA
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akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Patienten entwickelten Fieber, erhöhte Dyspnoe und Sputumproduktion sowie die klinischen Merkmale einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und eine damit verbundene Spirometrie, die mit den GOLD-Kriterien (erzwungenes Ausatmungsvolumen 1/ erzwungene Vitalkapazität < 70 %) nach der Bronchodilatation vereinbar war
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3 ml Blut für eine Serumprobe zur Abschätzung des Biomarkerspiegels des eosinophilen kationischen Proteins mittels ELISA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der mittlere Unterschied in der Konzentration des Biomarkers Eosinophiles kationisches Protein in den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung durch ELISA
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COPD-ECP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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