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Eosinophiles kationisches Protein als Biomarker in der Diagnose einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

22. April 2021 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Abbas, Assiut University

Die Rolle des eosinophilen kationischen Proteins als Biomarker bei der Diagnose einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung am Assiut University Hospital

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Art von obstruktiver Lungenerkrankung, die durch langfristige Atemprobleme und schlechten Luftstrom gekennzeichnet ist. Es wird zu einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, wenn sich die Atemwegssymptome über die normalen täglichen Schwankungen hinaus so stark verschlechtern, dass eine Änderung der Medikation erforderlich ist.

Die Entzündung ist ein Kernmerkmal der akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, da sie einen Einblick in die pathologischen Veränderungen gibt, die eine Exazerbation verursachen. Eosinophile können bei einigen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eine bedeutende Rolle bei der Entzündung der Atemwege spielen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass eine eosinophile Atemwegsentzündung auch mit der Entwicklung einer schweren akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verbunden ist. Eosinophiles kationisches Protein hat verschiedene biologische Aktivitäten, einschließlich antibakterieller, antiviraler, antiparasitärer und neurotoxischer Funktionen, und es trägt zur Regulierung der Fibroblastenaktivität bei. Eosinophiles kationisches Protein induziert auch die Sekretion von Atemwegsschleim und interagiert mit dem Gerinnungs- und Komplementsystem. Eosinophiles kationisches Protein wurde als Marker für eosinophile Erkrankungen entwickelt und in biologischen Flüssigkeiten, einschließlich Serum, bronchoalveolärer Lavage und Nasensekreten, quantifiziert. Es wird bei Krankheiten wie allergischem Asthma und allergischer Rhinitis, aber gelegentlich auch bei anderen Krankheiten gefunden. Nur aktivierte eosinophile Granulozyten setzen den Granulainhalt frei und daher ist die Bestimmung der Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins ein wesentlich spezifischerer Indikator für eine eosinophile Entzündung als die Anzahl der eosinophilen Granulozyten im peripheren Blut, da die Serumspiegel des eosinophilen kationischen Proteins während einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ansteigen

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assiut Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bestätigter Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung gemäß den Gold-Richtlinien in der Brustabteilung und der respiratorischen Intensivstation und der Brustambulanz am Assiut University Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Merkmale der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Spirometrie kompatibel mit den GOLD-Kriterien (Forciertes Exspirationsvolumen 1/ Forcierte Vitalkapazität <70 %) nach Bronchodilatation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Asthma bronchiale
  • Asthma – Überlappungssyndrom der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Atopische Patienten
  • Pneumothorax
  • Herzinsuffizienz
  • Krebs jeglicher Art
  • Eine Vorgeschichte größerer Operationen in den vorangegangenen 4 Wochen.
  • Patienten mit mechanischer Beatmung oder mit Azotämie (Serumkreatinin >1,5 mg/dl).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
stabil Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
klinische Merkmale einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und damit verbundener Spirometrie, die mit den GOLD-Kriterien (erzwungenes Ausatmungsvolumen 1/ erzwungene Vitalkapazität < 70 %) nach Bronchodilatation kompatibel sind
3 ml Blut für eine Serumprobe zur Abschätzung des Biomarkerspiegels des eosinophilen kationischen Proteins mittels ELISA
akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Patienten entwickelten Fieber, erhöhte Dyspnoe und Sputumproduktion sowie die klinischen Merkmale einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und eine damit verbundene Spirometrie, die mit den GOLD-Kriterien (erzwungenes Ausatmungsvolumen 1/ erzwungene Vitalkapazität < 70 %) nach der Bronchodilatation vereinbar war
3 ml Blut für eine Serumprobe zur Abschätzung des Biomarkerspiegels des eosinophilen kationischen Proteins mittels ELISA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der mittlere Unterschied in der Konzentration des Biomarkers Eosinophiles kationisches Protein in den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 3 Monate
Messung durch ELISA
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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