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Topisches Afimoxifen bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer Strahlentherapie an einer Brust unterzogen haben

7. Oktober 2025 aktualisiert von: Northwestern University

Eine Phase-II-Studie der Determinanten der transdermalen Arzneimittelabgabe an die normale und die bestrahlte Brust

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut topisches Afimoxifen bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs wirkt, die sich einer Strahlentherapie an einer Brust unterzogen haben. Topisches Afimoxifen ist ein schnell trocknendes medizinisches Gel, das das Wachstum von Brustkrebszellen blockieren kann, wenn es auf die Brusthaut aufgetragen wird. Der Zweck dieser Forschung besteht darin, zu bestimmen, welche Auswirkung, falls vorhanden, Unterschiede im Hauttyp zwischen Frauen auf die Abgabe von topischem Afimoxifen an das Brustgewebe haben und ob Bestrahlung die Abgabe von topischem Afimoxifen an das Brustgewebe beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Hautmerkmale zu identifizieren, die die interindividuelle Variation der dermalen Arzneimittelpermeation zwischen Individuen antreiben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Arzneimittelkonzentration im Brustgewebe mit Hauthistologie, Hautvaskularität, Hauttransportproteinen und Hautmerkmalen in Beziehung zu setzen, die unter Verwendung von konfokaler Reflexionsmikroskopie gemessen wurden.

II. Bewertung der Durchführbarkeit einer transdermalen Arzneimittelabgabe an die bestrahlte Brust.

GLIEDERUNG:

Die Patientinnen wenden Afimoxifen-Gel einmal täglich (QD) topisch auf beide Brüste für 4 Wochen an und unterziehen sich dann Kernnadelbiopsien beider Brüste.

Die Patienten erhalten 21-35 Tage nach der Biopsie einen telefonischen Nachsorgeanruf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

156

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen zuvor eine unilaterale Bruststrahlentherapie (RT) für duktales Brustkarzinom in situ (DCIS) oder invasiven Krebs (>= 12 Wochen nach dem Ende der RT) erhalten haben und eine intakte unbestrahlte (nicht RT) Brust haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %).
  • Eine Vorgeschichte von Malignität ist zulässig, solange der Patient als ?nr auswertbare Krankheit? und die Krebsbehandlung ist abgeschlossen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und männliche Partner von weiblichen Teilnehmern müssen zustimmen, ZWEI wirksame Formen der Empfängnisverhütung (Abstinenz ist keine zulässige Methode) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für zwei Monate danach anzuwenden die letzte Dosis der Studienmedikation. Wirksame Verhütungsmethoden sind: Kupferspirale (Intrauterinpessar), Diaphragma/Halskappe/Schild, Spermizid, Verhütungsschwamm, Kondome. Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    • HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
      • Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal).
  • FOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Bereitschaft, die Brusthaut nicht natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht auszusetzen (d. h. Solarium) für die Dauer des Studienmedikamentenkonsums.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung andere Prüfpräparate erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die derzeit orale selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMS) (Tamoxifen, Raloxifen, Bazedoxifen) anwenden, sind nicht geeignet.

    • Hinweis: Andere vorherige oder aktuelle endokrine Therapien als SERMs sind zulässig.
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Afimoxifen (4-OHT) zurückzuführen sind, sind nicht geeignet.
  • Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:

    • Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird
    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig.
  • Patienten mit vorheriger bilateraler Strahlentherapie bei Brustkrebs oder Strahlentherapie bei Lymphomen werden ausgeschlossen.
  • Patientinnen mit Hautläsionen an der Brust, die das Stratum corneum stören (z. Ekzem, Ulzeration) sind nicht förderfähig.
  • Patienten mit Endometriumneoplasien in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt.

    • Hinweis: Vorgeschichte von Krampfadern und oberflächlicher Phlebitis ist erlaubt.
  • Patienten, die sich einer aktiven Behandlung wegen bösartiger Erkrankungen unterziehen, werden ausgeschlossen.
  • Männliche Patienten sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es keine Daten bezüglich der Hautpenetration von 4-OHT durch die männliche Brustwandhaut (die dicker und haariger als die weibliche Brustwandhaut ist) gibt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Afimoxifen)
Die Patientinnen wenden Afimoxifen-Gel topisch QD auf beide Brüste für 3 bis 5 Wochen an und unterziehen sich dann Kernnadelbiopsien beider Brüste.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Kernnadelbiopsie
Andere Namen:
  • Kernnadelbiopsie
Bewerben topisch
Andere Namen:
  • 4-OHT
  • 4-Hydroxy-Tamoxifen
  • 4-Hydroxytamoxifen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determinanten der interindividuellen Variation der Wirkstoffkonzentrationen von Afimoxifen in unbestrahltem Brustgewebe im Zusammenhang mit Hauthistologie, Blut- und Lymphgefäßdichte
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
Univariate Analysen werden jedes Merkmal mit der Konzentration des Arzneimittels im Gewebe in Beziehung setzen, indem entweder eine Korrelationsanalyse für kontinuierliche Merkmale oder ein t-Test, eine Varianzanalyse oder ein Rangsummentest für kategoriale Merkmale verwendet wird. Eine multiple lineare Regressionsmodellierung wird verwendet, um diejenigen Merkmale auszuwählen, die den stärksten unabhängigen Beitrag zum Modell liefern.
Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
Determinanten der interindividuellen Variation der Wirkstoffkonzentrationen von Afimoxifen in unbestrahltem Brustgewebe im Zusammenhang mit der Expression von xenobiotischen Transportern und Enzymen
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
Univariate Analysen werden jedes Merkmal mit der Konzentration des Arzneimittels im Gewebe in Beziehung setzen, indem entweder eine Korrelationsanalyse für kontinuierliche Merkmale oder ein t-Test, eine Varianzanalyse oder ein Rangsummentest für kategoriale Merkmale verwendet wird. Eine multiple lineare Regressionsmodellierung wird verwendet, um diejenigen Merkmale auszuwählen, die den stärksten unabhängigen Beitrag zum Modell liefern.
Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
Determinanten der interindividuellen Variation der Wirkstoffkonzentrationen von Afimoxifen in unbestrahltem Brustgewebe im Zusammenhang mit Hautmerkmalen
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage Topfkur
Wird mit konfokaler Reflexionsmikroskopie gemessen. Univariate Analysen werden jedes Merkmal mit der Konzentration des Arzneimittels im Gewebe in Beziehung setzen, indem entweder eine Korrelationsanalyse für kontinuierliche Merkmale oder ein t-Test, eine Varianzanalyse oder ein Rangsummentest für kategoriale Merkmale verwendet wird. Eine multiple lineare Regressionsmodellierung wird verwendet, um diejenigen Merkmale auszuwählen, die den stärksten unabhängigen Beitrag zum Modell liefern. Eine ähnliche Analyse wird unter Verwendung der Hautmerkmale aus der konfokalen Reflexionsmikroskopie durchgeführt.
Bis zu 35 Tage Topfkur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Strahlentherapie der Brust auf die Arzneimittelkonzentrationen, die aus der transdermalen Verabreichung von Afimoxifen (4-OHT) resultieren
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
Die Wirkstoffkonzentrationen im Gewebe werden zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Brüsten unter Verwendung eines gemischten linearen Modells verglichen, wobei der Bestrahlungsstatus der Brust ein fester interessierender Effekt und die Person ein Zufallseffekt ist. Es werden auch Analysen durchgeführt, um die Hautdaten (Histologie, Immunhistochemie [IHC], Proteinexpression, CRS) zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Brüsten zu vergleichen. Während die meisten Merkmale kontinuierlich sind, werden andere Metriken analysiert, indem verschiedene Verknüpfungsfunktionen in einem ähnlich konstruierten verallgemeinerten linearen Modell verwendet werden.
Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
Unterschiede zwischen bestrahlter und nicht bestrahlter Haut und Brustgewebe, die zu Unterschieden in der Permeation beitragen
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
Die Wirkstoffkonzentrationen im Gewebe werden zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Brüsten unter Verwendung eines gemischten linearen Modells verglichen, wobei der Bestrahlungsstatus der Brust ein fester interessierender Effekt und die Person ein Zufallseffekt ist. Es werden auch Analysen durchgeführt, um die Hautdaten (Histologie, IHC, Proteinexpression, CRS) zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Brüsten zu vergleichen. Während die meisten Merkmale kontinuierlich sind, werden andere Metriken analysiert, indem verschiedene Verknüpfungsfunktionen in einem ähnlich konstruierten verallgemeinerten linearen Modell verwendet werden.
Bis zu 35 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seema A Khan, M.D., Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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