- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009044
Topisches Afimoxifen bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer Strahlentherapie an einer Brust unterzogen haben
Eine Phase-II-Studie der Determinanten der transdermalen Arzneimittelabgabe an die normale und die bestrahlte Brust
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Hautmerkmale zu identifizieren, die die interindividuelle Variation der dermalen Arzneimittelpermeation zwischen Individuen antreiben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Arzneimittelkonzentration im Brustgewebe mit Hauthistologie, Hautvaskularität, Hauttransportproteinen und Hautmerkmalen in Beziehung zu setzen, die unter Verwendung von konfokaler Reflexionsmikroskopie gemessen wurden.
II. Bewertung der Durchführbarkeit einer transdermalen Arzneimittelabgabe an die bestrahlte Brust.
GLIEDERUNG:
Die Patientinnen wenden Afimoxifen-Gel einmal täglich (QD) topisch auf beide Brüste für 4 Wochen an und unterziehen sich dann Kernnadelbiopsien beider Brüste.
Die Patienten erhalten 21-35 Tage nach der Biopsie einen telefonischen Nachsorgeanruf.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen zuvor eine unilaterale Bruststrahlentherapie (RT) für duktales Brustkarzinom in situ (DCIS) oder invasiven Krebs (>= 12 Wochen nach dem Ende der RT) erhalten haben und eine intakte unbestrahlte (nicht RT) Brust haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 70 %).
- Eine Vorgeschichte von Malignität ist zulässig, solange der Patient als ?nr auswertbare Krankheit? und die Krebsbehandlung ist abgeschlossen.
Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und männliche Partner von weiblichen Teilnehmern müssen zustimmen, ZWEI wirksame Formen der Empfängnisverhütung (Abstinenz ist keine zulässige Methode) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für zwei Monate danach anzuwenden die letzte Dosis der Studienmedikation. Wirksame Verhütungsmethoden sind: Kupferspirale (Intrauterinpessar), Diaphragma/Halskappe/Schild, Spermizid, Verhütungsschwamm, Kondome. Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
- Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal).
- FOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Bereitschaft, die Brusthaut nicht natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht auszusetzen (d. h. Solarium) für die Dauer des Studienmedikamentenkonsums.
- Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung andere Prüfpräparate erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Patienten, die derzeit orale selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMS) (Tamoxifen, Raloxifen, Bazedoxifen) anwenden, sind nicht geeignet.
- Hinweis: Andere vorherige oder aktuelle endokrine Therapien als SERMs sind zulässig.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Afimoxifen (4-OHT) zurückzuführen sind, sind nicht geeignet.
Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:
- Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden.
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig.
- Patienten mit vorheriger bilateraler Strahlentherapie bei Brustkrebs oder Strahlentherapie bei Lymphomen werden ausgeschlossen.
- Patientinnen mit Hautläsionen an der Brust, die das Stratum corneum stören (z. Ekzem, Ulzeration) sind nicht förderfähig.
- Patienten mit Endometriumneoplasien in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
Patienten mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Hinweis: Vorgeschichte von Krampfadern und oberflächlicher Phlebitis ist erlaubt.
- Patienten, die sich einer aktiven Behandlung wegen bösartiger Erkrankungen unterziehen, werden ausgeschlossen.
- Männliche Patienten sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es keine Daten bezüglich der Hautpenetration von 4-OHT durch die männliche Brustwandhaut (die dicker und haariger als die weibliche Brustwandhaut ist) gibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Afimoxifen)
Die Patientinnen wenden Afimoxifen-Gel topisch QD auf beide Brüste für 3 bis 5 Wochen an und unterziehen sich dann Kernnadelbiopsien beider Brüste.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Kernnadelbiopsie
Andere Namen:
Bewerben topisch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Determinanten der interindividuellen Variation der Wirkstoffkonzentrationen von Afimoxifen in unbestrahltem Brustgewebe im Zusammenhang mit Hauthistologie, Blut- und Lymphgefäßdichte
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
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Univariate Analysen werden jedes Merkmal mit der Konzentration des Arzneimittels im Gewebe in Beziehung setzen, indem entweder eine Korrelationsanalyse für kontinuierliche Merkmale oder ein t-Test, eine Varianzanalyse oder ein Rangsummentest für kategoriale Merkmale verwendet wird.
Eine multiple lineare Regressionsmodellierung wird verwendet, um diejenigen Merkmale auszuwählen, die den stärksten unabhängigen Beitrag zum Modell liefern.
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Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
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Determinanten der interindividuellen Variation der Wirkstoffkonzentrationen von Afimoxifen in unbestrahltem Brustgewebe im Zusammenhang mit der Expression von xenobiotischen Transportern und Enzymen
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
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Univariate Analysen werden jedes Merkmal mit der Konzentration des Arzneimittels im Gewebe in Beziehung setzen, indem entweder eine Korrelationsanalyse für kontinuierliche Merkmale oder ein t-Test, eine Varianzanalyse oder ein Rangsummentest für kategoriale Merkmale verwendet wird.
Eine multiple lineare Regressionsmodellierung wird verwendet, um diejenigen Merkmale auszuwählen, die den stärksten unabhängigen Beitrag zum Modell liefern.
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Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
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Determinanten der interindividuellen Variation der Wirkstoffkonzentrationen von Afimoxifen in unbestrahltem Brustgewebe im Zusammenhang mit Hautmerkmalen
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage Topfkur
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Wird mit konfokaler Reflexionsmikroskopie gemessen.
Univariate Analysen werden jedes Merkmal mit der Konzentration des Arzneimittels im Gewebe in Beziehung setzen, indem entweder eine Korrelationsanalyse für kontinuierliche Merkmale oder ein t-Test, eine Varianzanalyse oder ein Rangsummentest für kategoriale Merkmale verwendet wird.
Eine multiple lineare Regressionsmodellierung wird verwendet, um diejenigen Merkmale auszuwählen, die den stärksten unabhängigen Beitrag zum Modell liefern.
Eine ähnliche Analyse wird unter Verwendung der Hautmerkmale aus der konfokalen Reflexionsmikroskopie durchgeführt.
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Bis zu 35 Tage Topfkur
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung der Strahlentherapie der Brust auf die Arzneimittelkonzentrationen, die aus der transdermalen Verabreichung von Afimoxifen (4-OHT) resultieren
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
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Die Wirkstoffkonzentrationen im Gewebe werden zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Brüsten unter Verwendung eines gemischten linearen Modells verglichen, wobei der Bestrahlungsstatus der Brust ein fester interessierender Effekt und die Person ein Zufallseffekt ist.
Es werden auch Analysen durchgeführt, um die Hautdaten (Histologie, Immunhistochemie [IHC], Proteinexpression, CRS) zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Brüsten zu vergleichen.
Während die meisten Merkmale kontinuierlich sind, werden andere Metriken analysiert, indem verschiedene Verknüpfungsfunktionen in einem ähnlich konstruierten verallgemeinerten linearen Modell verwendet werden.
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Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
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Unterschiede zwischen bestrahlter und nicht bestrahlter Haut und Brustgewebe, die zu Unterschieden in der Permeation beitragen
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
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Die Wirkstoffkonzentrationen im Gewebe werden zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Brüsten unter Verwendung eines gemischten linearen Modells verglichen, wobei der Bestrahlungsstatus der Brust ein fester interessierender Effekt und die Person ein Zufallseffekt ist.
Es werden auch Analysen durchgeführt, um die Hautdaten (Histologie, IHC, Proteinexpression, CRS) zwischen bestrahlten und nicht bestrahlten Brüsten zu vergleichen.
Während die meisten Merkmale kontinuierlich sind, werden andere Metriken analysiert, indem verschiedene Verknüpfungsfunktionen in einem ähnlich konstruierten verallgemeinerten linearen Modell verwendet werden.
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Bis zu 35 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seema A Khan, M.D., Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Brustkrebs in situ
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Biopsie, Großkernnadel
- Biopsie, Nadel
- Afimoxifen
- 4,17 Beta-Dihydroxy-4-androsten-3-on
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 18B05 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-03771 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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