- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009824
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von AGS-v PLUS, einem universellen Impfstoff gegen durch Mücken übertragene Krankheiten und Mückenbekämpfung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Phase-1-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von AGS-v PLUS, einem universellen, durch Mücken übertragenen Krankheits- und Mückenkontrollimpfstoff
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit und Immunogenität von AGS-v PLUS, einem universellen Impfstoff gegen durch Mücken übertragene Krankheiten und Mückenbekämpfung, bei gesunden Freiwilligen bewerten.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip fünf Gruppen zugeteilt.
Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten an den Tagen 1 und 22 Placebo.
Teilnehmer in Gruppe 2 erhalten an den Tagen 1 und 22 einen nicht-adjuvantierten AGS-v PLUS-Impfstoff.
Die Teilnehmer in Gruppe 3 erhalten an Tag 1 den mit Montanide ISA-51 adjuvantierten AGS-v PLUS-Impfstoff und an Tag 22 ein Placebo.
Die Teilnehmer der Gruppe 4 erhalten an den Tagen 1 und 22 den mit Montanide ISA-51 adjuvantierten AGS-v PLUS-Impfstoff.
Die Teilnehmer in Gruppe 5 erhalten an den Tagen 1 und 22 den mit Alhydrogel® adjuvantierten AGS-v PLUS-Impfstoff.
Die Teilnehmer werden ungefähr 12 Monate an der Studie teilnehmen. Während dieser Zeit werden sie an mehreren Studienbesuchen teilnehmen, die körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen, Hautbiopsien und eine Mückenfütterung umfassen können. Das Studienpersonal wird die Teilnehmer auch mehrmals während der Studie telefonisch kontaktieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1509
- University of Maryland School of Medicine - Center for Vaccine Development - Baltimore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen und Männer, die älter als oder gleich 18 und kleiner als oder gleich 50 Jahre alt sind.
- Bereitschaft, alle Studienaufenthalte zu absolvieren und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Ein männlicher Teilnehmer ist für die Studie geeignet, wenn er zustimmt, Abstinenz zu praktizieren oder ein Kondom mit Spermizid plus eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (siehe Einschlusskriterien unten) zu verwenden, die von jeder weiblichen Partnerin ab 4 Wochen vor Studienbeginn bis 12 Wochen nach dem zweiten verwendet wird Impfung.
Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und 1 der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in mehr als oder gleich 1 Jahr).
- Im gebärfähigen Alter, stimmt jedoch zu, 4 Wochen vor Beginn der Studie und 12 Wochen nach der zweiten Impfstoffverabreichung eine wirksame Verhütung oder Abstinenz zu praktizieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören eine Partnerin, die die einzige Sexualpartnerin der weiblichen Teilnehmerin ist, ein unfruchtbarer männlicher Partner, der die einzige Sexualpartnerin der weiblichen Teilnehmerin ist, oder ein männlicher Partner, der ein Kondom mit Spermizid plus 1 oder mehr verwendet der folgenden: 1) Levonorgestrel-Implantate; 2) injizierbares Gestagen; 3) ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 %; 4) orale Kontrazeptiva; und 5) Doppelbarrierenverfahren einschließlich Diaphragma.
- Bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
- Stimmt zu, vor jedem Studienbesuch 24 Stunden lang auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Stimmt zu, während der gesamten Studie kein Blut oder Blutprodukte zu spenden.
- Beim Verständnisquiz beim Screening eine Punktzahl von mindestens 70 % erreichen
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine zugrunde liegende oder aktuelle Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Person mit einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 18 und größer oder gleich 40.
- Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten (wie vom PI oder Beauftragten festgestellten) Toxizität von Grad 1 oder höher oder einer Toxizität von Grad 2 oder höher (unabhängig von der klinischen Signifikanz) gemäß der Toxizitätstabelle.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten einschließlich Immunglobulin innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Erhalt eines nicht zugelassenen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten oder 5,5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Registrierung.
- Erhalt eines nicht zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Teilnahme an der Studie NCT03055000 zur Prüfung der Sicherheit und Immunogenität von AGS-v.
- Selbstberichtete oder bekannte Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Selbstberichtete oder bekannte Vorgeschichte von psychiatrischen oder psychologischen Problemen, die eine Behandlung erfordern und vom PI oder Beauftragten als Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll angesehen werden.
- Vorgeschichte einer früheren schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie oder anaphylaktoider Reaktion.
- Jede Bedingung oder jedes Ereignis, das nach Einschätzung des PI oder Beauftragten eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Bekannte Allergie gegen Impfstoffbestandteile, einschließlich Adjuvantien.
- Geschichte der schweren Immunisierungsreaktion.
- Schwere allergische Reaktion auf Mückenstiche (Anaphylaxie)
- Orale oder parenterale (einschließlich intraartikuläre) Kortikosteroide in beliebiger Dosis innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung eingenommen haben
- Hochdosierte inhalative Kortikosteroide* innerhalb von 30 Tagen vor jeder Studienimpfung eingenommen haben (* Hochdosis definiert nach Alter als Verwendung von inhalativer Hochdosis gemäß Referenztabelle: https://www.nhlbi.nih.gov/sites/default/files/ media/docs/asthma_qrg_0_0.pdf)
- Erhalten oder planen, einen zugelassenen Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor oder nach der Studienimpfung zu erhalten
- Erhalten oder planen, innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Studienimpfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff zu erhalten
- Serologischer Nachweis einer Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Anhaltender chronischer Hautzustand oder akuter Hautzustand zum Zeitpunkt der Impfung oder Mückenfütterung, mit Ausnahme eines leichten Ekzems.
- Vorgeschichte der Keloidbildung nach früheren Biopsien, Schnittwunden, Abschürfungen, Operationen oder anderen Hautverfahren (z. B. kosmetische Piercings), die vom PI oder Beauftragten als Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll angesehen werden.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft bis zu einem Monat nach der Mückenfütterung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 1: Kochsalzlösung Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo an den Tagen 1 und 22 durch subkutane Injektion
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2: AGS-v PLUS ohne Adjuvans
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 und 22 1012 µg AGS-v PLUS-Impfstoff ohne Adjuvans durch subkutane Injektion
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
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EXPERIMENTAL: Gruppe 3: AGS-v PLUS + Adjuvans Montanid ISA-51 + Placebo
Die Teilnehmer erhielten 1012 µg AGS-v PLUS und Montanide ISA-51 am Tag 1 und Placebo am Tag 22 durch subkutane Injektion
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
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EXPERIMENTAL: Gruppe 4: AGS-v PLUS + Montanid ISA-51
Die Teilnehmer erhielten 1012 µg AGS-v PLUS + Montanide ISA-51 an den Tagen 1 und 22 durch subkutane Injektion
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
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EXPERIMENTAL: Gruppe 5: AGS-v PLUS + Alhydrogel® Adjuvans
Die Teilnehmer erhielten 1012 µg AGS-v PLUS und Alhydrogel® an den Tagen 1 und 22 durch subkutane Injektion
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von auftretenden unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Schweregrad der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Menschen, das sich nach Verabreichung der Studienbehandlung manifestiert, unabhängig davon, ob es als mit der Behandlung in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht. Der Schweregrad von AE wurde anhand der Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials der FDA, September 2007, oder anhand der folgenden Gradationsskala eingestuft: Grad 1 (leicht) Ereignisse, die keine oder nur eine minimale Beeinträchtigung der täglichen Aktivität verursachen und keine medizinische Intervention erfordern Grad 2 (mäßig) Ereignisse, die eine mehr als minimale Beeinträchtigung der täglichen Aktivität verursachen, aber keine medizinische Intervention erfordern Grad 3 (schwer) Ereignisse, die die Unfähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten verursachen und/oder einen medizinischen Eingriff erfordern Grad 4 (potenziell lebensbedrohlich)* Ereignisse, die die Unfähigkeit verursachen, grundlegende Selbstversorgungsfunktionen auszuführen ODER medizinische oder operative Eingriffe, die angezeigt sind, um eine dauerhafte Beeinträchtigung, anhaltende Behinderung oder den Tod zu verhindern Grad 5 (Tod) Ereignisse, die zum Tod führen |
1 Jahr
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Mittlerer log10-Titer im Serum AGS-v PLUS Spezifische Immunglobulin-Titer
Zeitfenster: Tag 43
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Mittlerer log10-Titer im Serum AGS-v PLUS-spezifische Titer von Immunglobulin E (IgE), Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin M (IgM) wurden unter Verwendung eines enzymgekoppelten Immunosorbent-Assays (ELISA) bestimmt
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Tag 43
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Mittlere log10-fache Änderung des Serum-AGS-v PLUS-spezifischen Immunglobulintiters
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 43
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Mittlere log10-fache Veränderung der Serum-AGS-v PLUS-spezifischen Titer von Immunglobulin G (IgG), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin E (IgE) von Tag 1 bis Tag 43, bestimmt unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA).
Die fache Änderung von Tag 1 bis Tag 43 wird berechnet, indem der Antikörpertiter für einen spezifischen Isotyp dividiert wird, d. h.
IgE am Tag 43 durch den Titer am Tag 1.
Um die Varianz zu stabilisieren, wurde in den Analysen der log10 des Fold Change verwendet.
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Tag 1 und Tag 43
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Mittlere log10-Konzentration in Th1- und Th2-Zytokin-Antworten
Zeitfenster: Tag 43
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Mittlere log10-Konzentration in Th1 (IFN-gamma)- und Th2 (IL-4)-Zytokinantworten nach In-vitro-Exposition von mononukleären Zellen des peripheren Bluts (PBMCs) mit AGS-v PLUS-Antigenen, bewertet mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
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Tag 43
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Mittlere log10-fache Änderung der Th1- und Th2-Zytokin-Antworten
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 43
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Mittlere log10-fache Veränderung der Th1 (IFN-gamma)- und Th2 (IL-4)-Zytokinantworten nach In-vitro-Exposition peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) mit AGS-v PLUS-Antigenen von Tag 1 bis Tag 43, bewertet unter Verwendung von enzymgebundenem Immunosorbens Test (ELISA).
Die fache Änderung von Tag 1 bis Tag 43 wird berechnet, indem der Antigentiter für einen spezifischen Isotyp dividiert wird, d. h.
IFN-gamma an Tag 43 durch den Titer an Tag 1.
Um die Varianz zu stabilisieren, wurde in den Analysen der log10 des Fold Change verwendet.
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Tag 1 und Tag 43
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer log10-Titer im Serum AGS-v PLUS spezifischer Immunglobulin-Titer
Zeitfenster: Tag 50
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Mittlerer log10-Titer im Serum AGS-v PLUS-spezifische Titer von Immunglobulin G (IgG), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin E (IgE) sieben Tage nach Stechmückenfütterung, bestimmt mit ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
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Tag 50
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Mittlere log10-fache Änderung des Serum-AGS-v PLUS-spezifischen Immunglobulintiters
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 50
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Mittlere log10-fache Veränderung der Serum-AGS-v PLUS-spezifischen Titer von Immunglobulin G (IgG), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin E (IgE) von Tag 1 bis Tag 50, bestimmt mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
Die fache Änderung von Tag 1 bis Tag 50 wird berechnet, indem der Antikörpertiter für einen spezifischen Isotyp dividiert wird, d. h.
IgE an Tag 50 durch den Titer an Tag 1.
Um die Varianz zu stabilisieren, wurde in den Analysen der log10 des Fold Change verwendet.
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Tag 1 und Tag 50
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Mittlere log10-fache Änderung des Serum-AGS-v PLUS-spezifischen Immunglobulintiters
Zeitfenster: Tag 43 und Tag 50
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Mittlere log10-fache Veränderung der Titer von spezifischem Immunglobulin G (IgG), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin E (IgE) im Serum von AGS-v PLUS sieben Tage nach der Stechmückenfütterung, bestimmt unter Verwendung eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay).
Die fache Änderung von Tag 43 bis Tag 50 wird berechnet, indem der Antikörpertiter für einen spezifischen Isotyp dividiert wird, d. h.
IgE an Tag 50 durch den Titer an Tag 43.
Um die Varianz zu stabilisieren, wurde in den Analysen der log10 des Fold Change verwendet.
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Tag 43 und Tag 50
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Mittlere log10-Konzentration in Th1- und Th2-Zytokin-Antworten
Zeitfenster: Tag 50
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Mittlere log10-Konzentration in Th1 (IFN-gamma)- und Th2 (IL-4)-Zytokinreaktionen nach In-vitro-Exposition peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) mit AGS-v PLUS-Antigenen, sieben Tage nach Stechmückenfütterung, bewertet mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay ( ELISA)
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Tag 50
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Mittlere log10-fache Änderung der Th1- und Th2-Zytokin-Antworten
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 50
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Mittlere log10-fache Veränderung der Th1 (IFN-gamma)- und Th2 (IL-4)-Zytokinantworten nach In-vitro-Exposition peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) mit AGS-v PLUS-Antigenen von Tag 1 bis Tag 50, bewertet unter Verwendung von enzymgebundenem Immunosorbens Test (ELISA).
Die fache Änderung von Tag 1 bis Tag 50 wird berechnet, indem der Antigentiter für einen spezifischen Isotyp dividiert wird, d. h.
IFN-gamma an Tag 50 durch den Titer an Tag 1.
Um die Varianz zu stabilisieren, wurde in den Analysen der log10 des Fold Change verwendet.
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Tag 1 und Tag 50
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Mittlere log10-fache Änderung der Th1- und Th2-Zytokin-Antworten
Zeitfenster: Tag 43 und Tag 50
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Mittlere log10-fache Veränderung der Th1 (IFN-gamma)- und Th2 (IL-4)-Zytokinantworten nach In-vitro-Exposition peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) mit AGS-v PLUS-Antigenen sieben Tage nach Stechmückenfütterung, bewertet unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA).
Die fache Änderung von Tag 43 bis Tag 50 wird berechnet, indem der Antigentiter für einen spezifischen Isotyp dividiert wird, d. h.
IFN-gamma an Tag 50 durch den Titer an Tag 43.
Um die Varianz zu stabilisieren, wurde in den Analysen der log10 des Fold Change verwendet.
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Tag 43 und Tag 50
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Mittlere Überlebenstage der Moskitos nach der Fütterung
Zeitfenster: Tag 43
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Mittlere Überlebenstage der weiblichen Aedes aegypti- und Aedes albopictus-Mücken nach der Fütterung bei Studienteilnehmern
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Tag 43
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Mittlere Anzahl an Eiern, die pro Moskito-Nachfütterung gelegt werden
Zeitfenster: Tag 43
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Mittlere Anzahl von Eiern, die pro Aedes aegypti- und Aedes albopictus-Mückenweibchen nach der Fütterung an Studienteilnehmern gelegt wurden
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Tag 43
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew B. Laurens, MD, MPH, University of Maryland, Baltimore
- Hauptermittler: Matthew J. Memoli, MD, MS, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- AGS-v PLUS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kochsalzlösung Placebo
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Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
Matthew JamesAlberta Health services; University of AlbertaRekrutierungAkute NierenschädigungKanada
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Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenAnalgesie | Postoperative Schmerzen, akut | NervenblockadenTruthahn
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen