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MWST VS. Offene Thoraxchirurgie bei Lungenkrebs im Stadium II - III (VOLCANO)

5. Mai 2022 aktualisiert von: duan liang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Vergleich der heilenden Wirkung und der postoperativen Überlebensrate zwischen videoassistierter Thorakoskopie und offener Thoraxchirurgie bei Lungenkrebs im Stadium II–III, eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie: (Die VOLCANO-Studie)

Für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I weisen die NCCN-Richtlinien darauf hin, dass, wenn der Patient keine Kontraindikationen für Anatomie und Chirurgie hat, solange es nicht gegen den Standard der Tumorbehandlung und das Prinzip der Thoraxchirurgie verstößt, die VATS dringend empfohlen wird oder minimal-invasive Chirurgie.

Obwohl frühere Arbeiten offensichtliche Vorteile zu haben scheinen, fehlt es an klinischen prospektiven Daten von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium II-III, und insbesondere zur Prävalenz von uniportalem VATS gibt es noch keine objektive Analyse dieser Hypothese. Daher planen die Forscher, eine randomisierte, prospektive Studie durchzuführen, um perioperative Komplikationen, postoperative Schmerzen, Lebensqualität, Erholung der Lungenfunktion, tumorfreie Überlebensrate usw. bei Lobektomie für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium II-III mit VATS und Thorakotomie zu vergleichen .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist der häufigste bösartige Tumor der Welt. Die chirurgische Behandlung ist die erste und wichtigste Behandlung von Lungenkrebs. Es kann die primären Läsionen von Lungenkrebs und Metastasen von Lymphknoten vollständig entfernen, um eine klinische Heilung zu erreichen. Das Öffnen des Brustkorbs in den Brustkorb ermöglicht ein hervorragendes chirurgisches Sichtfeld, aber es ist normalerweise notwendig, den Pectoralis zu teilen und die Rippen zu trennen. Um diesen Mängeln vorzubeugen, wurde Anfang der 1990er Jahre die videoassistierte Thorakoskopie (VATS) erstmals bei der anatomischen Pneumonektomie eingesetzt und erwies sich als sicher und durchführbar. Heutzutage weisen die NCCN-Richtlinien für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I darauf hin, dass, wenn der Patient keine Kontraindikationen für Anatomie und Operation hat, es sehr empfohlen wird, solange es nicht gegen den Standard der Tumorbehandlung und das Prinzip der Thoraxchirurgie verstößt von VATS oder minimal-invasiver Chirurgie.

Bei Lungenkrebs liegt der Vorteil von VATS gegenüber einer offenen Operation hauptsächlich in der Verringerung des chirurgischen Traumas und der relativen Erhaltung der Thoraxintegrität, der Verringerung der Immunfunktion, der Verringerung postoperativer Schmerzen und der Erhaltung der Lungen- und Schulterfunktion. Darüber hinaus wird die Häufigkeit postoperativer Komplikationen reduziert, die Patienten erholen sich schneller, der Krankenhausaufenthalt ist kurz und normale Aktivitäten werden früh wiederhergestellt. Obwohl frühere Arbeiten offensichtliche Vorteile zu haben scheinen, fehlt es an klinischen prospektiven Daten von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium II-III, und insbesondere zur Prävalenz von uniportalem VATS gibt es noch keine objektive Analyse dieser Hypothese.

Daher planen die Forscher, eine randomisierte, prospektive Studie durchzuführen, um perioperative Komplikationen, postoperative Schmerzen, Lebensqualität, Erholung der Lungenfunktion, tumorfreie Überlebensrate usw. bei Lobektomie für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium II-III mit VATS und Thorakotomie zu vergleichen . Die Ermittler würden die tatsächliche und effektive Sammlung von Daten durch strenge Registrierung, detaillierte Aufzeichnungen und regelmäßige Nachverfolgung vervollständigen, um Vorschläge für die Entwicklung neuer Richtlinien zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: liang duan, doctor
  • Telefonnummer: +8613044634176 +8613044634176
  • E-Mail: duan-liang@163.com

Studienorte

      • Shanghai, China, 200020
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III durch CT und PET-CT und Erfordernis einer radikalen Operation bei Lungenkrebs;
  2. Alter ≥ 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. palliative Chirurgie;
  2. frühere Thoraxchirurgie;
  3. Brustwandresektion;
  4. Pancoast-Tumoren;
  5. Rekonstruktion von Carina.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MwSt
Die Patienten unterziehen sich einer Standard-VATS-Operation für Lungenkrebs im Stadium II-III
Die Patienten unterziehen sich einer Standard-VATS-Operation für Lungenkrebs im Stadium II-III, die als Lobektomie bezeichnet wird.
Aktiver Komparator: offene Operation
Patienten unterziehen sich einer offenen Standardoperation für Lungenkrebs im Stadium II-III
Die Patienten unterziehen sich einer standardmäßigen offenen Operation bei Lungenkrebs im Stadium II-III, die als Lobektomie bezeichnet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben nach der Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie, ob VATS eine nicht unterlegene onkologische Kontrolle gegenüber der offenen Lobektomie bietet, gemessen am progressionsfreien 3-Jahres-Überleben.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Numericrating scale (NRS) soll die Entwicklung akuter und chronischer Schmerzen nach einer VATS-Operation beurteilen. Eine numerische 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 steht für „keine Schmerzen“ und eine Punktzahl von 10 für „stärkste Schmerzen“.
6 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Der EQ5D-Fragebogen besteht aus fünf Fragen (primäre Dimensionen) zu Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden sowie Angst und Depression, die alle drei Antwortmöglichkeiten haben („keine Probleme“, „einige Probleme“ oder „extrem“. Probleme"). Darüber hinaus umfasst EQ5D die selbstberichtete Gesamtlebensqualität als lineare 100-Punkte-Skala, wobei 0 der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 der beste vorstellbare Gesundheitszustand ist. EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, aus dem sechs funktionelle Bereiche der Lebensqualität (körperliche Funktion, emotionale Funktion, kognitive Funktion, soziale Funktion und Rollenfunktion) und neun Symptombereiche (Müdigkeit, Schmerz, Übelkeit und Erbrechen) hervorgehen , Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) sowie ein Gesamtscore extrahiert werden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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