- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04010123
Klinische Nachbeobachtung des Rotarex®S-Katheters nach Markteinführung
8. Februar 2023 aktualisiert von: Straub Medical AG
Klinische Nachbeobachtung des Rotarex®S-Katheters nach Markteinführung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie mit mehreren Kohorten nach der Markteinführung des Rotarex®S-Katheters zur Bewertung der Sicherheit, technischen Leistung und medizinischen Wirksamkeit des Rotarex®S-Katheters als eigenständiges Produkt und Zusatztherapie zur Behandlung von akuten, subakuten und chronischen Verschlüssen und Subverschlüssen von Arterien außerhalb des kardiopulmonalen, koronaren und zerebralen Kreislaufs gemäß dem Verwendungszweck des Rotarex®S-Katheters.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
220
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Arnsberg, Deutschland, 59759
- Klinikum Hochsauerland GmbH
-
Bad Krozingen, Deutschland
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
-
Friedrichshafen, Deutschland
- Klinikum Friedrichshafen
-
Leipzig, Deutschland
- Universitätsklinik Leipzig
-
Lingen, Deutschland
- Bonifatius Hospital
-
Münster, Deutschland
- Universitatsklinikum Munster
-
Radebeul, Deutschland
- Elblandklinikum Radebeul
-
Riesa, Deutschland
- Elblandklinikum Riesa
-
Torgau, Deutschland
- Kreiskrankenhaus Torgau "Johann Kentmann"
-
-
-
-
-
Tallinn, Estland
- East-Tallinn Central Hospital
-
-
-
-
-
Dijon, Frankreich
- CHU - Hôpital François-Mitterrand
-
-
-
-
-
Peschiera Del Garda, Italien
- Ospedale P. Pederzoli - Casa di Cura Privata Spa
-
-
-
-
-
Příbram, Tschechien
- Angiocentrum Příbram
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Akute / subakute / chronische Verschlüsse (thrombotisch / thromboembolisch / atherothrombotisch) von nativen Arterien, Stents und Stents-Grafts, Bypass-Grafts und AV-Fisteln (Dialysezugang))
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt.
- Der Proband hat vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, versteht den Zweck dieser Studie und stimmt zu, alle protokollspezifischen Untersuchungen und Nachsorgetermine einzuhalten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest ≤7 Tage vor dem Eingriff.
- Dokumentierte symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit.
- Akuter, subakuter und chronischer (sub-) Verschluss mit ≥ 90 % Stenose in nativen Arterien und/oder Stents/Stentgrafts und/oder Bypassgrafts und/oder AV-Fistel (Dialysezugang).
- De novo oder wieder verschlossene Läsion.
- Gefäß- und/oder Stentdurchmesser im behandelbaren Bereich gemäß Gebrauchsanweisung.
Okklusion wird intraluminal von einem Führungsdraht gekreuzt.
Für Patienten, die eine Intervention an den unteren Extremitäten benötigen:
- Patient mit einer Kategorie von 2 bis 5 gemäß der Rutherford-Klassifikation für chronische Extremitätenischämie oder einer Kategorie von I bis IIb gemäß der Rutherford-Klassifikation für akute Extremitätenischämie.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 2 Jahre.
- Schwanger oder stillendes Kind.
- Kontraindikation, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Kontrastmittel, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend prämediziert werden können.
- Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Anamnese schwerer Traumata und/oder Sepsis innerhalb von 60 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 60 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Nachweis einer intrakraniellen oder gastrointestinalen Blutung oder eines intrakraniellen Aneurysmas innerhalb von 90 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Abnormale Elektrokardiogramm- oder Bluttestergebnisse und/oder andere Faktoren, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko durch die Teilnahme an der Studie erhöhen würden.
- Zielläsion nicht mit Führungsdraht gekreuzt oder extraluminaler Führungsdraht gekreuzt (auch wenn nur in kurzen Segmenten).
- Zusätzliche Läsion, die sich > 3 cm von der Zielläsion entfernt befindet
- Der Behandlungsplan der Zielläsion umfasst außer dem Rotarex®S-Katheter Laser, Brachytherapie oder Atherektomie.
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat.
- Patienten, die für eine Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzien oder Thrombolytika kontraindiziert sind.
- Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen.
- Thrombophlebitis oder tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Definiert als klinisch bedingte Revaskularisation der Zielläsion (TLR), jeder Tod und jede ungeplante größere Amputation der Index-Gliedmaße.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(MAE) Rate schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Definiert als klinisch bedingte Revaskularisation der Zielläsion (TLR), jeder Tod und jede ungeplante größere Amputation der Index-Gliedmaße.
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Tag 1
|
definiert als die Fähigkeit, die Zielläsion zu passieren und mit dem Rotarex®S-Katheter zu behandeln, um eine verbleibende angiographische Stenose von nicht mehr als 50 % direkt nach der Verwendung des Rotarex®S-Katheters zu erreichen.
|
Tag 1
|
|
Freedom of Target Läsion Revaskularisation (TLR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Freedom of Target Läsion Revaskularisation (TLR)
|
12 Monate
|
|
Freiheit der Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate
|
Freiheit der Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
|
1, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Auftreten einer klinisch signifikanten distalen Embolisation im Zusammenhang mit dem Rotarex®S-Katheter, die eine weitere Behandlung mit pharmakologischen oder mechanischen Geräten erfordert (mit Ausnahme der Behandlung mit intravaskulärem Niprid oder Nitroglycerin).
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Verfahrens
|
Durch den Rotarex®S-Katheter bedingte distale Embolisation, die eine weitere Behandlung mit pharmakologischen oder mechanischen Geräten erfordert (außer Behandlung mit intravaskulärem Niprid oder Nitroglycerin).
|
Vom Beginn bis zum Ende des Verfahrens
|
|
Auftreten von Perforationen im Zusammenhang mit dem Rotarex®S-Katheter.
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Verfahrens
|
Perforationen im Zusammenhang mit dem Rotarex®S-Katheter.
|
Vom Beginn bis zum Ende des Verfahrens
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate
|
Definiert als Verbesserung der klinischen Kategorie in der Rutherford-Klasse nach 1, 6, 12 und 24 Monaten in Bezug auf den Ausgangswert.
|
1, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Hämodynamischer Erfolg
Zeitfenster: 30 Tage
|
Definiert als > 0,15 Verbesserung des ABI (Knöchel-Arm-Index) nach 30 Tagen bezogen auf den Ausgangswert.
|
30 Tage
|
|
Primäre Offenheit nach 1, 6, 12 und 24 Monaten.
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate
|
Definiert als Freiheit von > 50 % Restenose, angezeigt durch ein unabhängig verifiziertes Duplex-Ultraschall-Peak Systolic Velocity Ratio (PSVR) < 2,5 im Zielgefäß ohne klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion (TLR).
|
1, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Verbesserung des Gehens nach 1, 6, 12 und 24 Monaten, bewertet anhand des Vascu-Fragebogens zur Lebensqualität (VQ-6).
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate
|
Gehverbesserung bewertet durch Vascu Quality of Life Questionnaire (VQ-6)
|
1, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Verbesserung der Lebensqualität nach 1, 6, 12 und 24 Monaten, bewertet durch Fragebogen. (EQ5D-3L)
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate
|
Verbesserung der Lebensqualität bewertet durch Fragebogen (EQ5D-3L)
|
1, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts für Indexverfahren [Tage].
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 12 Wochen
|
Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zu 12 Wochen
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation für Indexverfahren [Tage].
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, bis zu 12 Wochen
|
Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, bis zu 12 Wochen
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende des Verfahrens
|
Erfolgreiche Revaskularisierung der Zielläsion, definiert als Reststenose des angiographischen Durchmessers von ≤30 % nach Rotarex®S-Katheterbehandlung ± Zusatzbehandlung.
|
Vom Beginn bis zum Ende des Verfahrens
|
|
Erfolgreiche Nutzung der Arterio Venous-Fistel als Dialysezugang, definiert als erfolgreiche Nutzung der Fistel zur Dialyse bei mindestens einer Gelegenheit.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Nur für Patienten, die einer Arteriosen-Venen-Fistel-Behandlung mit dem Rotarex®S-Katheter unterzogen werden.
|
Bis zu 14 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, deren Hämodialyse nach 1, 6, 12 und 24 Monaten wirksam ist, ohne dass eine weitere Behandlung der Stenosestelle nach Rotarex®S-Behandlung der Arterio Venous-Fistel erforderlich ist.
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate
|
Nur für Patienten, die einer Arteriosen-Venen-Fistel-Behandlung mit dem Rotarex®S-Katheter unterzogen werden.
|
1, 6, 12 und 24 Monate
|
|
(SAE) Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
SAE nach ISO 14155.
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
Rate der verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß ISO 14155.
|
6, 12 und 24 Monate
|
|
(ADEs) Unerwünschte Gerätewirkungen Rate
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Unerwünschte Gerätewirkungen (ADEs) gemäß Definition nach ISO 14155.
|
6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMCF-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Atherektomie/Thrombektomie
-
Cardiovascular and Interventional Radiological...AbbottNoch keine RekrutierungChronische Extremitätenbedrohende Ischämie | Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie