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Die Wirkung einer Prämedikation mit Curcumin auf postendodontische Schmerzen

7. August 2021 aktualisiert von: Mohamed Sobhy, Cairo University

Die Wirkung einer Prämedikation mit Curcumin auf postoperative Schmerzen bei der endodontischen Behandlung von akuter Pulpitis bei Unterkiefermolaren in einem einzigen Besuch: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Beeinflusst die Prämedikation mit Curcumin bei einer einzelnen endodontischen Behandlung bei Patienten mit akuter Pulpitis in Unterkiefermolaren die postoperativen Schmerzen?

Die vorliegende Studie hofft, eine evidenzbasierte Entscheidung über die Möglichkeit der Verwendung von Curcumin als Prämedikation zur Verringerung postoperativer Schmerzen bei der Behandlung von Fällen mit akuter Pulpitis in einem einzigen Besuchstermin zu treffen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die diagnostischen Daten werden vom Prüfarzt in einem allgemeinen Gesundheitsdiagramm und einem Anamnesebogen erfasst und vom Hauptvorgesetzten auf Eignungskriterien bestätigt.

Klinische Untersuchung durch Sicht, Palpation und Perkussion des betroffenen Zahns wird durchgeführt. Der Zellstoffempfindlichkeitstest wird zum Basislinienvergleich durchgeführt. Es werden sowohl elektrische als auch thermische Tests am betroffenen Zahn und der Gegenseite durchgeführt. Eine präoperative periapikale Röntgenaufnahme wird durchgeführt, um die Größe und Form der Pulpakammer, die Wurzel und die Wurzelkanäle zu beurteilen und alle perapikalen Veränderungen zu erkennen.

Die ausgewählten Unterkiefermolaren sollten die endgültige Diagnose einer akuten Pulpitis haben.

Diagnostische Kriterien für akute Pulpitis Zahn:

Palpationstest: nicht empfindlich & Perkussionstest: nicht empfindlich & Thermotest: überempfindlich auf Hitze oder Kälte & Röntgen: periapikales Röntgenbild zeigt normalen Periapex • Abfolge der Verfahrensschritte:

Den Patienten wird das Studienprotokoll beschrieben und sie unterschreiben eine Einverständniserklärung. Jeder Patient erhält eine Schmerzskala (VAS), um sein Schmerzniveau vor jedem Eingriff aufzuzeichnen, und dann erhalten die Patienten die Prämedikation gemäß der Studiengruppe:

Gruppe A „Interventions- oder Curcumin-Gruppe“: (400 mg Curcumin) in einer Kapsel Gruppe B „Placebo-Gruppe“: Stärkekapsel. Beide Kapseln der Interventions- und Placebo-Gruppe haben die gleiche Form, Farbe und werden von Professor Dr. Mohamed Elnabarawy hergestellt Fakultät für Pharmakologie, Universität Kairo. Jeder Patient nimmt eine Kapsel vor der endodontischen Behandlung eine Stunde lang gemäß der Randomisierungssequenztabelle ein, die vom Hauptbetreuer unter Verwendung von "random.org" erstellt wurde.

Der Forscher wird eine Nervenblockadeanästhesie entsprechend der zu behandelnden Zahnregion verabreichen, ARTINIBSA 4 % Articainhydrochlorid 4 % mit 1:100.000 Epinephrin als Vasokonstriktor wird verwendet.

Anschließend wird mit Rosenbohrer und Endo-Z-Bohrer eine Zugangskavität angelegt. Der Zahn wird mit Kofferdam fachgerecht isoliert. Die Spülung erfolgt mit 2 ml 2,5 % Natriumhypochlorit (Clorox, Nobelwax Factories for Chemicals, Ägypten), dann wird der Kanal mit der K-Feile Nr. 15 (K-Feile, Dentsply Maillefer, Schweiz) ausgehandelt, und die Arbeitslänge wird mit einem elektronischen Apex bestimmt Locator (iPex NSK, Japan) und röntgenologisch bestätigt, werden nacheinander größere Feilengrößen in die Arbeitslänge eingeführt, um die anfängliche apikale Feilengröße zu messen.

Die mechanische Präparation erfolgt in der Crown-Down-Technik mit rotierenden M-Pro-Feilen in einem endodontischen Motor (Endo Mate, NSK, Japan) mit angepasstem Drehmoment und Geschwindigkeit gemäß den Herstellerangaben (450 U/min – 1,5 Ncm). Die Messung des apikalen Durchmessers erfolgt mit manuellen Feilen, um die Größe der apikalen Master-Feilen zu bestimmen. Falls benötigt; Eine weitere größere apikale Präparation erfolgt mit manuellen Feilen. Die rotierenden Feilen werden in den mit EDTA-Creme (MD-Chelcream, META BIOMED CO, Korea) geschmierten Kanal eingeführt. Die Kanäle werden zwischen jedem weiteren Instrument gründlich mit 2,5 % NaOCl gespült, indem eine seitlich belüftete Nadel, 27 Gauge, mit einer maximalen Tiefe von Arbeitslänge - 1 mm. Das Spülmittel wird mit einem Volumen von 2 ml bei einer Rate von 1 ml/30 Sekunden abgegeben.

Der Wurzelkanal wird mit sterilen Papierspitzen getrocknet, die der Größe des Masterkonus entsprechen, gefolgt von einer periapikalen Röntgenaufnahme des Masterkonus von ViVi, S.r.I, Italien – Röntgengerät und intraoraler periapikaler Kodak Dentalfilm, Geschwindigkeit D, Nr. 2.

Die Obturation der Kanäle erfolgt durch seitliche Verdichtungstechnik und den mit Harzversiegelung zementierten Hauptkegel (ADSEAL, META BIOMED CO., Korea). Ein Spreizer Nr. 30 wird 2 mm vor der Arbeitslänge verwendet, damit Hilfskegel Nr. 25, Verjüngung 2 %, hinzugefügt werden können, und der Überschuss wird mit einem heißen Instrument bis zur Zervikallinie entfernt, gefolgt vom Einsetzen einer temporären Füllung, um die Zugangskavität abzudichten.

Nach der Obturation wird eine postoperative periapikale Röntgenaufnahme gemacht. Der Schmerz wird beurteilt, indem dem Patienten die Schmerzskala (VAS) gegeben wird, um den Schmerz unmittelbar nach der Behandlung und 8, 12, 24, 48 Stunden nach dem Besuch zu beurteilen.

Die VAS-Schmerzskala ist eine horizontale Skala von 1–100 mm. Patient Markieren Sie auf der Skala und der Prüfer misst mit dem Lineal und ordnet die folgenden Kategorien zu (0-40 mm): keine Schmerzen, (5-44 mm): leicht, (45-74 mm): mäßig, (75-100).

Die Patienten kommen nach 48 Stunden in die Klinik zurück und geben ihr unterschriebenes Bewertungsblatt ab und werden zur dauerhaften Wiederherstellung an die Restaurationsabteilung überwiesen.

• Im Falle von Notfällen nach dem Termin:

Der Schmerz wird anhand einer Schmerzskala erfasst und eine Notfallbehandlung entsprechend der Schmerzstärke durchgeführt; Die Aufzeichnung der Schmerzskala wird gemäß dem Zeitplan fortgesetzt. Die Abfolge der Notfallbehandlung umfasst:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Zahn nicht in Okklusion ist
  2. Mundbad mit heißer Kochsalzlösung
  3. Bei mäßigem/starkem Schmerz: Entzündungshemmend: Ibuprofen 600 Tabs/8 Std. (6)
  4. Antibiotika (wird nur bei Schwellungen und/oder systemischen Manifestationen wie Unwohlsein oder tastbaren Lymphknoten oder Fieber verschrieben) Hibiotic 1 g Tablette/12 Std. und Flagel 500 mg Tablette/12 Std. für 5 Tage N.B. bei Penicillin-Allergie; Dalacin C 300 mg Kapsel/8 Stunden für 5 Tage

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren
  • Unterkiefermolaren mit akuter Pulpitis.
  • Zähne mit reifer Wurzel

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Zähne mit nicht vitaler Pulpa
  • Nicht wiederherstellbare Zähne
  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten (Diabetiker-Blutungsstörung-Hypertonie)
  • Patienten mit Gesichtsschwellung oder akuter Infektion.
  • Zuvor endodontisch behandelte Zähne
  • Parodontal betroffene Zähne.
  • Zähne mit verkalkten Wurzelkanälen, Wurzelkaries, innerer oder äußerer Wurzelresorption, Anzeichen von Rissbildung und anatomischen Anomalien.
  • Patienten, die Schmerzmittel vor 12 Stunden einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament (400 mg Curcumin) Curcumin ist apic

Curcumin ist ein altes färbendes Gewürz aus Asien, das ein starkes Antioxidans ist, eine hepatoprotektive Wirkung hat und traditionell für viele Heilmittel verwendet wird. Interessanterweise hat es verschiedene pharmakologische Aktivitäten, darunter analgetische, entzündungshemmende und sogar eine antimikrobielle Wirkung.

Medizinische klinische Studien berichteten über die analgetische Wirkung von Curcuminoiden bei der Verringerung von postoperativen Schmerzen, Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis.

Die Patienten nehmen eine Stunde vor der endodontischen Behandlung eine 400-mg-Kapsel Curcumin ein und untersuchen ihre Wirkung auf postendodontische Schmerzen unmittelbar und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach Abschluss der endodontischen Behandlung

Wirkung der Einnahme von 400 mg Curcumin eine Stunde vor der endodontischen Behandlung auf post-endodontische Schmerzen sofort und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach der endodontischen Behandlung viele Heilmittel. Interessanterweise hat es verschiedene pharmakologische Aktivitäten, darunter analgetische, entzündungshemmende und sogar eine antimikrobielle Wirkung.

Medizinische klinische Studien berichteten über die analgetische Wirkung von Curcuminoiden bei der Verringerung von postoperativen Schmerzen, Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis.

anderer Name: Curcum, Gelbwurz

Andere Namen:
  • Curcum-Kurkuma
Patienten, die (400 mg) Stärke in Tabletten in derselben Form und Farbe wie die Kontrollgruppe vor einer endodontischen Behandlung eine Stunde lang und postendodontische Schmerzen unmittelbar und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach Abschluss der Behandlung einnahmen
Placebo-Komparator: Stärke (400 mg Stärke) Stärke ist eine Art von Kohlenhydraten
Patienten, die (400 mg) Stärke in Tabletten in derselben Form und Farbe wie die Kontrollgruppe vor einer endodontischen Behandlung eine Stunde lang und postendodontische Schmerzen unmittelbar und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach Abschluss der Behandlung einnahmen

Wirkung der Einnahme von 400 mg Curcumin eine Stunde vor der endodontischen Behandlung auf post-endodontische Schmerzen sofort und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach der endodontischen Behandlung viele Heilmittel. Interessanterweise hat es verschiedene pharmakologische Aktivitäten, darunter analgetische, entzündungshemmende und sogar eine antimikrobielle Wirkung.

Medizinische klinische Studien berichteten über die analgetische Wirkung von Curcuminoiden bei der Verringerung von postoperativen Schmerzen, Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis.

anderer Name: Curcum, Gelbwurz

Andere Namen:
  • Curcum-Kurkuma
Patienten, die (400 mg) Stärke in Tabletten in derselben Form und Farbe wie die Kontrollgruppe vor einer endodontischen Behandlung eine Stunde lang und postendodontische Schmerzen unmittelbar und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach Abschluss der Behandlung einnahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der postoperativen Schmerzen nach einem einzigen endodontischen Besuch
Zeitfenster: sofort und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach Abschluss der endodontischen Behandlung
Intensität der postoperativen Schmerzen unter Verwendung der VAS-Schmerzskala, die eine horizontale Skala von 0-100 mm ist, die der Patient auf dem Grad seines/ihres Schmerzniveaus angibt, und der Untersucher misst es mit einem Lineal und wandelt es wie folgt in Kategorien um (0-4 mm): keine Schmerzen, ( 5–44 mm): leicht, (45–74 mm): mäßig, (75–100): schwer.
sofort und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach Abschluss der endodontischen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der eingenommenen Schmerztabletten
Zeitfenster: sofort und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach Abschluss der endodontischen Behandlung
Zählung von Schmerzmitteltabletten aus der Notfallmedikation (Ibuprofen600-Tab)
sofort und nach 8, 12, 24, 48 Stunden nach Abschluss der endodontischen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Pulpitis

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