- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013386
Auswirkungen von Aprepitant/Dexamethason versus Mertazepin/Dexamethason auf postoperative Übelkeit und Erbrechen
Auswirkungen von Aprepitant/Dexamethason im Vergleich zu Mertazepin/Dexamethason auf postoperative Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischer Ärmeloperation: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit verfügbare Interventionen zur PONV-Prophylaxe, insbesondere als Monotherapie, sind nicht universell wirksam. Die Anwendung von Kombinationstherapien mit unterschiedlicher pharmakologischer Grundlage senkt wahrscheinlich die PONV-Raten. (6) Intravenöses Dexamethason (8–10 mg) reduziert das Auftreten von PONV, minimiert die Aktivität von Phospholipase A2 und blockiert die Expression von Cyclooxygenase (COX)2-mRNA, die die Produktion von Prostaglandin reduziert und die Freisetzung von Endorphinen kontrolliert.
Aprepitant hat starke additive Wirkungen gezeigt, wenn es mit Dexamethason und einem 5-HT3 kombiniert wird, um sowohl akuter als auch verzögerter chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) und zur Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) vorzubeugen. Die Anwendung von Mirtazapin bei der Behandlung Übelkeit und Erbrechen wurden sowohl für die Behandlung als auch für die Prämedikation berichtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain-Shams University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I oder II
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/cm-2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen,
- Patienten mit erheblicher Erkrankung der Hauptorgane,
- Die Patienten erhielten Antidepressiva,
- Die Patienten erhielten innerhalb von 48 h vor der Operation ein Antiemetika,
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Operation mit systemischen Glukokortikoiden behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aprepitant/Dexamethason-Gruppe
|
Aprepitant Kapsel 80 mg und Dexamethason 8 mg IVI
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ACTIVE_COMPARATOR: Mertazepin/Dexamethason-Gruppe
|
Mirtazapin Tablette 30 mg und Dexamethason 8 mg IVI
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dexamethason-Gruppe
|
Dexamethason 8 mg IVI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Aprepitant/Dexamethason versus Mirtazapin/Dexamethason bei der PONV-Prophylaxe nach laparoskopischer Ärmeloperation
Zeitfenster: Erste 24 Stunden (h) nach der Operation.
|
Inzidenz (%) von Übelkeit und Erbrechen innerhalb von 24 Stunden (h) nach der Operation
|
Erste 24 Stunden (h) nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tarek Mohamed Ashoor, MD, Faculty of Medicine, Ain- shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Mirtazapin
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- R 36 / 2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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