- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015466
Fortgeschrittene GC-Multi-Omic-Charakterisierung in EU- und CELAC-Populationen (LEGACY-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trotz mehrerer Versuche, die Behandlung in den letzten Jahrzehnten zu verbessern, hat keine Strategie die Prognose bei lokal fortgeschrittenem GC im Stadium III und IV verbessert. Ein therapeutisches Vorgehen bei GC nach aktuellen histologischen und bildgebenden Kriterien (Stadium Tumorknotenmetastasen - TNM-) ist unzureichend. Obwohl derzeit mehrere zielgerichtete Wirkstoffe untersucht werden, haben bisher nur Trastuzumab und Ramucirumab Wirksamkeit bei fortgeschrittenem GC gezeigt und sind behördlich zugelassen. Aus diesem Grund ist die Identifizierung spezifischer Targets, die für eine Arzneimittelhemmung anfällig sein könnten, dringend erforderlich. Darüber hinaus basieren die meisten Studien und aktuellen internationalen Datenbanken zu GC im Spätstadium/fortgeschrittenen Stadium größtenteils auf asiatischen Populationen, im scharfen Gegensatz dazu sind die Tumorbiologie und das Genom von EU- oder CELAC-Populationen nach wie vor kaum bekannt.
Das Hauptziel dieser Studie ist:
- Charakterisieren Sie eine multizentrische Kohorte, einschließlich EU- und CELAC-Populationen, bei denen fortgeschrittene GC diagnostiziert wurde, durch einen Multi-Omic-Ansatz, einschließlich Proteomik, Genomik, Transkriptomik, Mikrobiom- und Exposomenanalyse, um die Determinanten von GC zu untersuchen.
- Identifizieren Sie die regionalen Unterschiede in den EU- und CELAC-Populationen, die Patienten für diese Studie für jede omische Charakterisierung rekrutieren, um die Populationen der Hochrisikogruppen zu identifizieren.
- Identifizieren und wählen Sie aus dem Multi-Omic-Ansatz diejenigen Biomarker aus, die für die Entwicklung eines Algorithmus nützlich sind, um den therapeutischen Ansatz für fortgeschrittene GC zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrés Cervantes, MD
- Telefonnummer: 0034961973543
- E-Mail: andres.cervantes@uv.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tania Fleitas, MD
- Telefonnummer: 0034961973543
- E-Mail: tfleitask@gmail.com
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1426ANZ
- Rekrutierung
- Instituto Alexander Fleming
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Santiago, Chile, 8331150
- Rekrutierung
- Pontificia Universidad Catolica de Chile
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Mexico, Mexiko, 01480
- Rekrutierung
- Instituto Nacional De Cancerologia de Mexico
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Amsterdam, Niederlande, 1081
- Rekrutierung
- VU Medical Centre
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Asunción, Paraguay
- Rekrutierung
- GenPat
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Porto, Portugal, 4200 135
- Rekrutierung
- Institute of Pathology and Immunology of University of Porto
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Vall d'Hebron Institut d'Oncologia
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Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Univeristario de Valencia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Probanden > 18 Jahre mit hohem diagnostischem Verdacht auf fortgeschrittene GC-Diagnose (Stadium III und IV)
- Probanden > 18 Jahre, bei denen eine Gastroskopie indiziert und bestätigt wurde, dass kein GC vorliegt.
Beschreibung
Fälle:
Einschlusskriterien:
- Probanden ≥ 18 Jahre alt.
- GC-Diagnose Stadium III und IV (einschließlich gastroösophagealem Übergangskarzinom) und/oder eine Gastroskopie-Indikation aufgrund des hohen diagnostischen Verdachts auf GC im Rahmen der Erforschung seiner Erkrankung.
- Hat den IC zur Teilnahme an dieser Studie erteilt und unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit diagnostizierter GC-Erkrankung im Frühstadium (Stadium I und II), die für eine resezierbare Strategie geeignet sind.
Auszahlungskriterien:
- Patienten, die anfänglich mit starkem Verdacht auf GC-Diagnose rekrutiert wurden, aber nicht durch den pathologischen Bericht bestätigt wurden.
Kontrollen:
Einschlusskriterien (nur für Mikrobiomanalyse):
- Probanden ≥ 18 Jahre alt.
- Probanden, bei denen eine Gastroskopie im Rahmen der klinischen Versorgung indiziert ist und in denselben Zentren kein GC vorliegt, werden in Bezug auf Alter (+/- 10 Jahre), Geschlecht und Herkunft aus derselben Region des GC-Falls abgeglichen.
- Hat den IC zur Teilnahme an dieser Studie erteilt und unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Themen aus einem anderen geografischen Gebiet als die Fälle.
- Patienten mit hohem Verdacht auf GC.
- Patienten mit früherer histopathologischer Diagnose einer Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürerkrankung und/oder Atrophie oder Darmmetaplasie.
- Patienten, die in den 4 Wochen vor der Endoskopie Antibiotika erhalten haben.
- Patienten, die mindestens 2 Wochen vor der Endoskopie Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptorantagonisten erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrolle
Patienten mit bestätigtem Fehlen von GC
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Fälle
Patienten mit hohem diagnostischem Verdacht auf fortgeschrittene GC-Diagnose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung eines neuen Diagnosealgorithmus für Magenkrebs, der die molekulare Landschaft, die Patientengeschichte, histopathologische und Umweltfaktoren, das persönliche Mikrobiom und die Immunlandschaft umfasst
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Projekt wird nach einem integrativen Diagnosealgorithmus suchen, der Eingaben mit mehreren Parametern enthält und künstliche Intelligenz anwendet, um personalisiertere Risikoschätzungen bereitzustellen, und der die Grundlage für die zukünftige Entwicklung eines klinischen Instruments bilden wird
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proteomische Analyse von Magenkrebsgewebe
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie die Expression bestimmter Proteine mit ICH und ISH
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3 Jahre
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Genomik (Tumor-Next-Generation-Sequencing)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie Unterschiede im genetischen Mutationsprofil verschiedener Populationen
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3 Jahre
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Transkriptomik (Nanostring-Immungenexpressionspanel)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie Unterschiede im genetischen Expressionsprofil verschiedener Populationen
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3 Jahre
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Mikrobiota-Sequenzierung (einschließlich DNA-Level des Epstein-Barr-Virus [EBV])
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie Unterschiede im Mikrobiota-Profil verschiedener Populationen
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3 Jahre
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Ernährungsgewohnheiten, bewertet durch einen neuen studienspezifischen Fragebogen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie Unterschiede in den Ernährungsgewohnheiten verschiedener Bevölkerungsgruppen und ihre Korrelation mit dem Risiko, an Magenkrebs zu erkranken
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3 Jahre
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Biologische Risikofaktoren, wie durch die Überprüfung der Krankenakte bewertet
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie Unterschiede in biologischen Risikofaktoren verschiedener Bevölkerungsgruppen und ihre Korrelation mit dem Risiko, an Magenkrebs zu erkranken
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3 Jahre
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Tägliche Routinen, wie sie durch einen neuen studienspezifischen Fragebogen erfasst wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bestimmen Sie Unterschiede im Tagesablauf verschiedener Bevölkerungsgruppen und deren Korrelation mit dem Risiko, an Magenkrebs zu erkranken
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEGACY-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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