- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016935
EndoPredict® Extended Endocrine Trial (EXET)
EndoPredict® Extended Endocrine Trial (EXET): Ein prospektives Register zur Bewertung der Auswirkungen des EndoPredict®-Tests auf erweiterte endokrine Behandlungsentscheidungen und Patientenergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Molekulartest EndoPredict® ist für die Vorhersage eines späten Fernrezidivs nach 5 Jahren endokriner Therapie bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-) Brustkrebs im Frühstadium mit oder ohne Behandlung validiert mit adjuvanter Chemotherapie. Der Test liefert einen individualisierten EPclin-Score basierend auf Tumorgenexpression, Tumorgröße und Nodalstatus und kategorisiert Patienten als hohes oder niedriges Risiko für Fernrezidive.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Fernrezidiv-freien Überlebens (DRFS) nach 5-10 Jahren bei Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium mit EPclin Low-Scores, die keine endokrine Therapie verlängerten.
Die Datenerhebung ist prospektiv und die Patientenrekrutierung wird voraussichtlich über 24 Monate erfolgen. In die Studie werden Patientinnen aufgenommen, die sich kurz vor dem 5-Jahres-Zeitpunkt nach der Diagnose befinden, wenn Entscheidungen zur Verlängerung der endokrinen Therapie getroffen werden. Brustkrebstumore von Patientinnen, die nach der Erstdiagnose aus der chirurgischen Sammlung gelagert wurden, werden mit EndoPredict getestet und ein Bericht erstellt. Der Anbieter übermittelt dem Patienten die Berichtsergebnisse und erstellt einen Behandlungsplan, um die endokrine Therapie fortzusetzen oder darauf zu verzichten. Die Patientinnen werden dann 6 Jahre lang mit jährlicher Datenerfassung beobachtet und die Ergebnisse (Fern- und lokales Wiederauftreten der Krankheit, zweiter primärer Brustkrebs usw.) aufgezeichnet.
Die Assoziationen zwischen Ergebnissen und Behandlung, EPclin-Score und Risikokategorie, EP-Molecular-Score und klinisch-pathologischen Merkmalen werden bei allen Patienten und in Subpopulationen (Knoten-negativ, Knoten-positiv, mit oder ohne Chemotherapie behandelt usw.) untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Providence
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Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Sutter Hematology and Oncology
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Florida Cancer Specialists
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Florida Cancer Specialists
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Georgia
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Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- Columbus Regional Research Institute
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- AON Hematology Oncology Clinic
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Minnesota Oncology Hematology
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Hematology
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- New York Oncology Hematology
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Clifton Park, New York, Vereinigte Staaten, 12065
- New York Oncology Hematology
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East Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
- Hematology Oncology Associates of Central New York, PC
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Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44302
- Akron General Medical Center
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
- Summa Health
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Pennsylvania
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Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15009
- UPMC Hillman Cancer Center Beaver
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Bethel Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15102
- UPMC Hillman Cancer Center Upper St. Clair
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Butler, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16001
- Butler Health System Medical Oncology
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Coraopolis, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15108
- UPMC Hillman Cancer Center - Moon
-
Cranberry Township, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16066
- UPMC Passavant North Cranberry (OHA)
-
Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16505
- UPMC Hillman Cancer Center Erie
-
Farrell, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16121
- UPMC Hillman Cancer Center Horizon
-
Greenville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16125
- UPMC Hillman Cancer Center Greenville
-
Indiana, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15701
- UPMC Hillman Cancer Center Indiana
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Irwin, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15642
- UPMC Hillman Cancer Center Arnold Palmer at Norwin
-
Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15901
- UPMC Hillman Cancer Center Murtha
-
McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
- UPMC Hillman Cancer McKeesport
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Mechanicsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17050
- Ortenzio Cancer Center
-
Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- UPMC Hillman Cancer Center Monroeville
-
Mount Pleasant, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15666
- UPMC Hillman Cancer Center Arnold Palmer at Mt. Pleasant
-
Natrona Heights, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15065
- UPMC Hillman Cancer Center - Natrona Heights
-
New Castle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16105
- UPMC Hillman Cancer Center New Castle
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny Health Network
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Women's Hospital of UPMC
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center (UPMC)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15215
- UPMC Hillman Cancer Center St Margaret
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- UPMC Hillman Cancer Center Passavant (HOA)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- UPMC Hillman Cancer Center Passavant (OHA)
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15243
- UPMC - St. Clair Hospital - Integrated Cancer Services
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Seneca, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16346
- UPMC Hillman Cancer Center Northwest
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Uniontown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15401
- UPMC Hillman Cancer Center Uniontown
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Washington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15301
- UPMC Hillman Cancer Center Washington
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West Mifflin, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15122
- UPMC Hillman Cancer Center Jefferson
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Williamsport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17701
- UPMC Hillman Cancer Center Williamsport
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York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17408
- UPMC Memorial
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South Carolina
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Lancaster, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- Carolina Blood and Cancer Care Associates
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Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- Carolina Blood and Cancer Care Associates
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Cancer Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology Sammons Cancer Center
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Hope Cancer of Texas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- ER+, HER2-Brusttumor
- Stufe T1-T3
- Erhält derzeit eine endokrine Therapie
- Sind zwischen 4 und 6,5 Jahre nach der invasiven Brustkrebsdiagnose
- Besitzen Sie alle verfügbaren Informationen, um einen EPclin-Score zu erstellen, einschließlich des behandlungsnaiven Tumorstadiums, des Nodalstatus und einer ausreichenden Menge an verbleibendem Gewebe aus der Biopsie oder Resektion, um Genomtests durchzuführen (Abschnitt 9).
- Patient und Arzt sind bereit, eine Änderung der endokrinen Therapie in Erwägung zu ziehen
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankung oder derzeit aktive zusätzliche Krebsdiagnose (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs) oder jeder zweite primäre Brustkrebs (einschließlich duktalem und/oder lobulärem Karzinom in situ)
- Der Patient erhielt innerhalb von 1 Jahr nach der Aufnahme eine systemische Chemotherapie
- Derzeit an einer interventionellen klinischen Studie oder einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die eine freie Entscheidungsfindung bezüglich einer erweiterten endokrinen Therapie ausschließt
- Mehr als 3 positive Knoten
- Erhaltene neoadjuvante Behandlung (neue adjuvante Chemotherapie oder neoadjuvante endokrine Therapie)
- Sind länger als 7 Jahre nach der Brustkrebsdiagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patientinnen mit primär invasivem ER+ HER2-Brustkrebs
Fernrezidivfreies Überleben (DRFS) zwischen den Jahren 5 und 10 nach der Diagnose von Frauen mit ER+, HER2-Brustkrebs, die gemäß ihrem EPclin-Score als niedriges Risiko eingestuft werden und keine erweiterte endokrine Therapie erhalten haben
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Beobachtungs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie DRFS von Frauen 5-10 Jahre nach der Diagnose mit ER+, HER2-Brustkrebs, die gemäß ihren EPclin-Scores ein geringes Risiko aufweisen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Fernrezidiv-freien Überlebens (DRFS) zwischen den Jahren 5 und 10 nach der Diagnose von Frauen mit ER+, HER2-Brustkrebs, die gemäß ihrem EPclin-Score als niedriges Risiko eingestuft sind und die keine Behandlung erhalten haben Erweiterte endokrine Therapie
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie DRFS zwischen den Jahren 5 und 10 nach der Diagnose bei Frauen, die gemäß ihrem EPclin als geringes Risiko eingestuft wurden und eine erweiterte endokrine Therapie erhielten
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bewerten Sie DRFS zwischen den Jahren 5 und 10 nach der Diagnose bei Frauen, die gemäß ihrem EPclin als geringes Risiko eingestuft wurden und eine erweiterte endokrine Therapie erhielten
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10 Jahre
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Bewerten Sie DRFS zwischen den Jahren 5 und 10 nach der Diagnose bei Frauen, die gemäß ihrem EPclin-Score auf der Grundlage von Behandlungsentscheidungen als Hochrisiko eingestuft wurden.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bewerten Sie DRFS zwischen den Jahren 5 und 10 nach der Diagnose bei Frauen, die gemäß ihrem EPclin-Score auf der Grundlage von Behandlungsentscheidungen als Hochrisiko eingestuft wurden.
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10 Jahre
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Bewerten Sie die Einhaltung der EndoPredict®-Testergebnisse, wenn Sie Entscheidungen über eine erweiterte endokrine Therapie treffen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewerten Sie den Anteil der als EPclin niedrig eingestuften Patienten, die auf eine Verlängerung der endokrinen Therapie verzichten, und den Anteil der EPclin hoch, die die endokrine Therapie über 5 Jahre verlängern
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1 Jahr
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Bewerten Sie die Einhaltung der EndoPredict®-Testergebnisse, wenn Sie Entscheidungen über eine erweiterte endokrine Therapie treffen, je nachdem, ob die Patienten eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewerten Sie den Anteil der Patientinnen, die eine als EPclin niedrig eingestufte adjuvante Chemotherapie erhielten und auf eine Verlängerung der endokrinen Therapie verzichten, und der als EPclin hoch eingestuften Patientinnen, die die endokrine Therapie über 5 Jahre hinaus verlängern
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1 Jahr
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Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben bei Patienten, die basierend auf der EPclin-Risikoklassifizierung und der tatsächlichen Behandlung stratifiziert sind.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben bei Patienten, die basierend auf der EPclin-Risikoklassifizierung und der tatsächlichen Behandlung stratifiziert sind.
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10 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie frühere Chemotherapie-Behandlungsentscheidungen mit Chemotherapie-Behandlungsempfehlungen basierend auf der EndoPredict®-Risikoklassifizierung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleichen Sie frühere Chemotherapie-Behandlungsentscheidungen mit Chemotherapie-Behandlungsempfehlungen basierend auf der EndoPredict®-Risikoklassifizierung.
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1 Jahr
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Wiederholen Sie alle primären und sekundären Ziele in Untergruppen von Patienten, basierend auf Variablen wie klinisch-pathologischen Merkmalen und Behandlung.
Zeitfenster: 10 Jahre
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Wiederholen Sie alle primären und sekundären Ziele in Untergruppen von Patienten, basierend auf Variablen wie klinisch-pathologischen Merkmalen und Behandlung.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joyce O'Shaunessey, MD, US Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-010
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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