- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017429
Osteoplastik in Verbindung mit chirurgischer Behandlung von Unterkieferfurkationsdefekten Grad III (FURC-III-OST) (FURC-III-OST)
Behandlung von Furkationsdefekten Grad III bei Zähnen mit niedriger interproximaler krestaler Knochenhöhe, mit und ohne Osteoplastik, in Verbindung mit Debridement mit offenem Lappen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Institute of Clinical Dentistry, University of Oslo, Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parodontitis Stadium III oder IV gemäß den Kriterien von 2018
- Parodontaltherapie (aktiv oder unterstützend) und 1 oder mehr Paar bilaterale Unterkiefermolaren, die von einer Furkationsbeteiligung Grad III mit PPD> 4 mm betroffen sind, und die Furkationsfornix muss beim Bissflügel über einer Tangentiallinie vom distalen zum mesialen interproximalen krestalen Knochenniveau liegen Röntgenaufnahmen
- Einwilligungsfähig
Ausschlusskriterien:
- Frühere Bestrahlung des Kiefers, aktuelle Chemotherapie, systemische Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden
- Gegenwärtige oder frühere Anwendung einer Bisphosphonatbehandlung
- Schwangere oder stillende Personen
- Patienten, die gemäß der ASA-Klassifikation als > Klasse II eingestuft sind
- Frühere chirurgische Therapie eingeschlossener Furkationsdefekte
- Unfähigkeit, den Fragebogen zur Lebensqualität zu verstehen und darauf zu antworten
- Zahnrestaurationen oder Prothesen, die den Furkationsbereich betreffen
- Wurzelfrakturen oder vermutete Frakturen/Verletzungen
- Karieslesoinen im Furkationsbereich
- Keine systemische Antibiotikabehandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Offenes Debridement mit Osteoplastik
In diesem Arm besteht die Parodontalchirurgie aus einem Debridement mit offenem Lappen, gefolgt von einer Osteoplastik im Bereich des Furkationseingangs.
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Behandlung eines Furkationsdefekts Grad III mit Debridement mit offenem Lappen, gefolgt von einer Osteoplastikbehandlung.
Die Osteoplastik umfasst die Veränderung des Knochens bukkal zur Furkationsöffnung auf > 90 Grad relativ zur apikokoronalen Achse des Zahns.
Behandlung von Furkationsdefekten Grad III nur mit offenem Lappendebridement.
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Aktiver Komparator: Debridement mit offenem Lappen ohne Osteoplastik
In diesem Arm besteht die Parodontalchirurgie nur aus Debridement mit offenem Lappen.
Es wird keine Osteoplastik durchgeführt.
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Behandlung eines Furkationsdefekts Grad III mit Debridement mit offenem Lappen, gefolgt von einer Osteoplastikbehandlung.
Die Osteoplastik umfasst die Veränderung des Knochens bukkal zur Furkationsöffnung auf > 90 Grad relativ zur apikokoronalen Achse des Zahns.
Behandlung von Furkationsdefekten Grad III nur mit offenem Lappendebridement.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stellen ohne Anzeichen einer Entzündung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Anteil der Stellen ohne Entzündung, definiert als kein BoP oder PPD > 4 mm nach der Behandlung
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12 Monate nach der Behandlung
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Stellen ohne Anzeichen einer Entzündung
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Anteil der Stellen ohne Entzündung, definiert als kein BoP oder PPD > 4 mm nach der Behandlung
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24 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Präoperativ im Vergleich zu 24 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der QoL-Veränderungen im Zusammenhang mit Mund und Zähnen vor der Therapie bis nach der Therapie mithilfe des Instruments „The Oral Impacts on Daily Performance (OIDP)“. Jede Frage wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet; (1) nie betroffen; (2) weniger als einmal im Monat; (3) ein- oder zweimal im Monat; (4) ein- oder zweimal pro Woche; und (5) jeden oder fast jeden Tag. Die höhere Zahl steht für schwerwiegendere Auswirkungen auf die Lebensqualität; z.B. schlechteres Ergebnis. Jedes Element wird dichotomisiert, was die betroffenen Kategorien (A) ergibt; einschließlich Skalenkategorien (2)-(5) und (B) nicht betroffen; einschließlich Kategorie (1) |
Präoperativ im Vergleich zu 24 Monate nach der Behandlung
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Veränderungen der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Präoperativ im Vergleich zu 12 Monaten nach der Behandlung
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Bewertung der QoL-Veränderungen im Zusammenhang mit Mund und Zähnen vor der Therapie bis nach der Therapie mithilfe des Instruments „The Oral Impacts on Daily Performance (OIDP)“. Jede Frage wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet; (1) nie betroffen; (2) weniger als einmal im Monat; (3) ein- oder zweimal im Monat; (4) ein- oder zweimal pro Woche; und (5) jeden oder fast jeden Tag. Die höhere Zahl steht für schwerwiegendere Auswirkungen auf die Lebensqualität; z.B. schlechteres Ergebnis. Jedes Element wird dichotomisiert, was die betroffenen Kategorien (A) ergibt; einschließlich Skalenkategorien (2)-(5) und (B) nicht betroffen; einschließlich Kategorie (1) |
Präoperativ im Vergleich zu 12 Monaten nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Kariesläsionen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Zur Beurteilung von Kariesläsionen in Furkationsdefekten nach Therapie.
Kariesläsionen werden klinisch mit einem Sondierer als Karies beurteilt (J/N)
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24 Monate nach der Behandlung
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Röntgenveränderungen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Zur Beurteilung des Knochenverlusts, gemessen auf standardisierten Röntgenbildern (in mm)
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12 Monate nach der Behandlung
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Röntgenveränderungen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
|
Zur Beurteilung des Knochenverlusts, gemessen auf standardisierten Röntgenbildern (in mm)
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24 Monate nach der Behandlung
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Verlust der klinischen Bindungsebene
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Um den weiteren Verlust des klinischen Attachmentniveaus durch die Verwendung einer Parodontalsonde zu beurteilen
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12 Monate nach der Behandlung
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Verlust der klinischen Bindungsebene
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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Um den weiteren Verlust des klinischen Attachmentniveaus durch die Verwendung einer Parodontalsonde zu beurteilen
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24 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FURC-III-OST
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Offenes Debridement mit Osteoplastik
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Cairo UniversityAbgeschlossenIntraossärer parodontaler DefektÄgypten
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King's College LondonRekrutierungParodontitis | Chirurgischer Eingriff, nicht näher bezeichnet | FurkationsdefekteVereinigtes Königreich
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Tufts UniversityAbgeschlossenZahnverlust durch ExtraktionVereinigte Staaten