- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03136913
Ein Vergleich zwischen primärer und sekundärer Klappenabdeckung an Extraktionsstellen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign wird eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie im Split-Mouth-Design sein, um die Knochendimensionsänderungen nach Extraktion und Kammerhaltung bei chirurgischen Techniken zu vergleichen, bei denen der Lappen offen und geschlossen bleibt.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Knochendimensionsänderungen nach Extraktion und Kieferkammerhaltung mit primärer Abdeckung (Closed-Flap-Technik) im Vergleich zu sekundärer Intention (Open-Flap-Technik).
Die Forscher gehen davon aus, dass die Technik mit geschlossenem Lappen aufgrund der geringeren Anfälligkeit für Infektionen und Entzündungen im Vergleich zur Technik mit offenem Lappen mehr Potenzial zur Aufrechterhaltung der vertikalen Knochenhöhe hat.
Sekundäres Ziel ist es, den Selbstbericht der Patienten über postoperative Beschwerden zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die Technik mit offenem Lappen im Vergleich zu geschlossenen Lappen weniger postoperative Schmerzen/Beschwerden aufgrund der geringeren Dissektion und Anhebung des Lappens verursacht.
Tertiäres Ziel ist eine histomorphometrische Untersuchung und Beurteilung der Knochenneubildung.
Die Forscher gehen davon aus, dass bei der Technik mit geschlossenem Lappen im Vergleich zur Technik mit offenem Lappen ein besserer Prozentsatz des Knochenvolumens beobachtet wird.
Das primäre Ergebnis ist der mittlere Unterschied in der Höhenänderung des Alveolarknochens zwischen den Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient, dessen Behandlung an der Tufts University School of Dental Medicine (TUSDM) zur Extraktion und zukünftigen Implantatinsertion geplant ist und der alle medizinischen und zahnmedizinischen Anforderungen der parodontologischen Klinik der TUSDM für parodontale Chirurgie erfüllt (z. .
- Der Patient muss bilaterale Extraktionsstellen (Eckzahn zu Molar) von Zähnen haben, die sich auf demselben Bogen befinden (z. oben rechts und oben links) geplante Behandlung für eine zukünftige Implantatinsertion bei TUSDM.
- Die Anzahl der Zähne, die für die Extraktion (entweder einer oder zwei nebeneinander) und die Kammerhaltung geplant sind, sollte der gleichen Anzahl von Zähnen (entweder ein oder zwei nebeneinander) von der kontralateralen Seite desselben Zahnbogens entsprechen.
- Vorhandensein von mindestens 3 intakten Knochenwänden und mindestens der Hälfte der vierten Knochenwand an jeder Stelle, wie durch Knochensondierung bei Besuch 1 festgestellt.
Ausschlusskriterien:
Haben Sie eine bekannte Krankheit, die die parodontale Chirurgie beeinträchtigt und es nicht zulassen würde, dass der Patient für die Eingriffe in der parodontologischen Klinik des TUSDM behandelt wird (z ), kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung), Diabetes (HbA1C ≥ 7 %), HIV/AIDS (selbstberichtet), Kopf- und Halsbestrahlung in der Vorgeschichte oder derzeit durchgeführt, Vorgeschichte oder derzeitige Einnahme von Bisphosphonaten).
- Subjekt, das an einer Krankheit oder einem Zustand leidet, der die Heilung von Hart- und Weichgewebe beeinträchtigen kann (z. B. frühere oder aktuelle Kopf- und Hals-Strahlentherapie, langfristige Steroidanwendung, definiert als mehr als zwei Wochen in den letzten zwei Jahren).
- Subjekt mit Krankheiten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen (z. B. Osteoporose, Osteopenie).
- Schwangerschaft (Selbstauskunft)
- Aktuelle Raucher
- Extraktionsalveole mit > 50 % Knochenverlust am bukkalen oder lingualen/palatinalen Knochen, wie durch Knochensondierung bei Visite 1 bestimmt.
- Allergisch gegen Gentamycin, Povidon-Jod oder Tenside, da Spurenmengen im MinerOss® enthalten sein können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Closed-Flap-Technik
Heilung durch primäre Absicht: Extraktion und Kieferkammerhaltung unter Verwendung einer nicht resorbierbaren Membran (Cytoplast® TXT-200) und gefriergetrocknetem Knochenallotransplantat (MinerOss® Cortical and Spongiosa-Chips (FDBA)) mit Lappen in primärer Abdeckung.
|
Nicht resorbierbare Membran
Mischung aus mineralisierten kortikalen und spongiösen Allotransplantat-Chips
Nach der Extraktion wird die Pfannenwunde durch Primärverschluss verschlossen
|
|
Aktiver Komparator: Open-Flap-Technik
Heilung durch sekundäre Absicht: Extraktion und Kieferkammerhaltung unter Verwendung einer nicht resorbierbaren Membran (Cytoplast® TXT-200) und gefriergetrocknetem Knochenallotransplantat (MinerOss® Cortical and Spongiosa-Chips (FDBA)), mit Lappen in Position für die Heilung durch sekundäre Absicht.
|
Nicht resorbierbare Membran
Mischung aus mineralisierten kortikalen und spongiösen Allotransplantat-Chips
Nach der Extraktion wird die Alveolenwunde offen gelassen, um sekundär zu heilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Unterschied in der Höhenänderung des Alveolarknochens
Zeitfenster: < 6 Monate nach Extraktion und Ridge Preservation
|
Anhand der Abdrücke werden Modelle/Abgüsse in Stein hergestellt.
Ein Stent wird hergestellt, um die Höhe und Breite des Alveolarkamms zu messen.
Die Kieferkammhöhe wird vor der Zahnextraktion und 3-5 Monate nach der Kieferkammerhaltung gemessen.
|
< 6 Monate nach Extraktion und Ridge Preservation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen/Beschwerden
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach Extraktion und Ridge Preservation
|
Die Probanden werden gebeten, ihre Schmerzen/Beschwerden auf einem visuellen Analogskalen-Fragebogen (VAS) zu bewerten (Werte auf einer Skala von 0-10, wobei 10 am schlimmsten ist).
|
Bis zu 16 Tage nach Extraktion und Ridge Preservation
|
|
Prozentsatz neuer Knochenbildung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Extraktion und Ridge Preservation
|
Histomorphometrische Analyse einer Knochenkernbiopsie zur Bestimmung der prozentualen Knochenneubildung
|
Bis zu 6 Monate nach Extraktion und Ridge Preservation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Hur, DMD, MSc, TUSDM
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aladmawy MA, Natto ZS, Kreitzer M, Ogata Y, Hur Y. Histological and histomorphometric evaluation of alveolar ridge preservation using an allograft and nonresorbable membrane with and without primary closure: A pilot randomized controlled clinical trial. Medicine (Baltimore). 2022 Jul 1;101(26):e29769. doi: 10.1097/MD.0000000000029769.
- Aladmawy MA, Natto ZS, Steffensen B, Levi P, Cheung W, Finkelman M, Ogata Y, Hur Y. A Comparison between Primary and Secondary Flap Coverage in Ridge Preservation Procedures: A Pilot Randomized Controlled Clinical Trial. Biomed Res Int. 2019 Aug 20;2019:7679319. doi: 10.1155/2019/7679319. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11441
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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