- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019106
Budesonid mit intratrachealen Tensiden bei extrem frühgeborenen Säuglingen (BITS)
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Budesonid mit intratrachealer Surfactant (BITS)-Verabreichung bei Frühgeborenen < 29 Wochen Gestationsalter
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeborene im Gestationsalter von weniger als 29 Wochen mit Atemnotsyndrom und klinischer Indikation für die Verabreichung von Tensiden werden für diese offene Phase-I/II-Studie rekrutiert.
Insgesamt 30 Probanden werden aus 2 Neugeborenen-Intensivstationen rekrutiert:
- Kinderkrankenhaus-Zentrum für Gesundheitswissenschaften (HSC), Winnipeg
- Allgemeines Krankenhaus St. Boniface, Winnipeg, MB
3 Gruppen von jeweils 10 Säuglingen erhalten eine Einzeldosis von intratrachealem Budesonid (0,0625 mg/kg, 0,125 mg/kg und 0,25 mg/kg) mit BLES-Tensid (5 ml/kg). Die PK/PD-Analyse wird unter Verwendung von klinischen Parametern, Serum-Biomarkern, Tracheal-Aspirat-Biomarkern und Plasma-Budesonid-Spiegeln durchgeführt, die in festgelegten Intervallen gemessen werden.
Die Dauer der Teilnahme des Probanden umfasst 12-17 Wochen für die klinische Intervention, abhängig vom Gestationsalter bei der Geburt und dem Entlassungsdatum. Die Teilnehmer werden bis zur 40. Woche oder bis zur Entlassung nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geert W 't Jong, MD, Ph.D
- Telefonnummer: (204)789-3206
- E-Mail: gtjong@chrim.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abin Chandrakumar, Pharm.D, M.Sc.
- Telefonnummer: (204)594-5359
- E-Mail: achandrakumar@chrim.ca
Studienorte
-
-
Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
- Children's Hospital-Health Science Centre
-
Kontakt:
- Geert 't Jong, MD, PhD
- Telefonnummer: 2047893206
- E-Mail: gtjong@chrim.ca
-
Kontakt:
- Abin Chandrakumar, PharmD, MSc
- Telefonnummer: 2045945359
- E-Mail: achandrakumar@chrim.ca
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Unterermittler:
- Mary Seshia, MB,BCh,FRCP
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
- St. Boniface General Hospital
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Unterermittler:
- Ruben Alvaro, MD, FAAP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Säugling, geboren zwischen 23 und 28 + 6 Wochen GA
- Säugling, bei dem RDS gemäß den Kriterien des klinischen Protokolls diagnostiziert wurde
- Kann das Tensid-Verabreichungsprotokoll einhalten
- Der Patient wird im Studienzentrum geboren.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden haben eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Vorschriften vorgelegt.
- Nach Meinung des Prüfarztes verstehen und können die Eltern/Erziehungsberechtigten des Studienteilnehmers die Anforderungen, Anweisungen und Einschränkungen des Studienprotokolls einhalten und werden die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Bei Einschluss älter als fünf Tage.
- Vorhandensein einer bekannten klinisch signifikanten angeborenen Herzerkrankung oder einer anderen schweren angeborenen Fehlbildung
- Probanden mit klinisch signifikanten Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für die Teilnahme an dieser Studie darstellen. Andere Laborparameter außerhalb des Referenzbereichs für das Alter des Probanden können einbezogen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die Anomalien keine zusätzlichen Risikofaktoren einführen und die Dateninterpretation nicht beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosierungsstufe 1
0,0625 mg/kg Budesonid in Rinderlipidextrakt-Tensid (BLES)
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Budesonid in Rinderlipidextrakt-Tensid
Andere Namen:
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Experimental: Dosierungsstufe 2
0,125 mg/kg Budesonid in Rinderlipidextrakt-Tensid (BLES)
|
Budesonid in Rinderlipidextrakt-Tensid
Andere Namen:
|
Experimental: Dosierungsstufe 3
0,25 mg/kg Budesonid in Rinderlipidextrakt-Tensid (BLES)
|
Budesonid in Rinderlipidextrakt-Tensid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve von seriellen Budesonidspiegeln
Zeitfenster: Zum 24-Stunden-Zeitpunkt nach der Dosierung
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Den Patienten werden Blutproben entnommen, um die Budesonidspiegel im Serum zu bestimmen und die Fläche unter der Kurve zu bestimmen
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Zum 24-Stunden-Zeitpunkt nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bronchopulmonale Dysplasie freies Überleben
Zeitfenster: nach 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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NICHD-Kriterien werden verwendet, um die Säuglinge auf das Vorhandensein von BPD zu diagnostizieren und einzustufen.
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nach 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 40 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Überleben der Säuglinge
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bis zu 40 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Konzentration entzündlicher Biomarker in Trachealaspiraten
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen und 36 Wochen Gestationsalter
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Luftröhrenaspirate werden zentrifugiert, um eine große aggregierte Tensidfraktion zu isolieren, die sowohl auf Phospholipid (Tensidrückgewinnung) als auch auf Gesamtproteinkonzentration untersucht wird.
Die Überstandsfraktion nach der Tensidisolierung wird auf Gesamtprotein und ausgewählte Zytokine (IL-1 β, IL-6, IL-8, IL-10, CCL2 und TNF-ɑ) untersucht.
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Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden, 1 Woche, 4 Wochen und 36 Wochen Gestationsalter
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Konzentration entzündlicher Biomarker im Serum
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 1 Woche.
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Die Zytokine IL-1 β, IL-6, IL-8, IL-10, CCL2 und TNF-ɑ werden in Serumproben analysiert, die von Säuglingen nach der BITS-Verabreichung mit handelsüblichen ELISA-Kits gewonnen wurden.
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Baseline, 24 Stunden, 48 Stunden und 1 Woche.
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: von Tag 0 (Geburtsdatum) bis 40 Wochen
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von Tag 0 (Geburtsdatum) bis 40 Wochen
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Lüftungsstrategie
Zeitfenster: bis 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Dauer und Modalität der Beatmung bei Frühgeborenen
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bis 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Respiratory Severity Score
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Das Produkt aus dem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs und dem mittleren Atemwegsdruck wird verwendet, um den Schweregrad der Atmung zu schätzen
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zu Studienbeginn und bis 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Dauer des zusätzlichen Sauerstoffs
Zeitfenster: bis 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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bis 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Menge des verabreichten zusätzlichen Sauerstoffs
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 36 Wochen nach dem Menstruationsalter oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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die Konzentration an zusätzlichem Sauerstoff, die bei der Entlassung oder nach 36 Wochen PMA im Vergleich zum Ausgangswert verabreicht wurde.
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zu Studienbeginn und 36 Wochen nach dem Menstruationsalter oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Vorhandensein von Atemunterstützung
Zeitfenster: im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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das Vorhandensein oder Fehlen jeglicher Methode zur Atemunterstützung bei der Entlassung oder 36 Wochen PMA im Vergleich zum Ausgangswert.
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im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Lungenblutung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Klinische Anzeichen von Blässe, Zyanose, Bradykardie, Apnoe und Blutgasveränderungen.
Röntgennachweise von fleckigen Infiltraten bis zur vollständigen Trübung der Lungenfelder.
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zu Studienbeginn und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse (HPA).
Zeitfenster: bei 0 und 24 Stunden nach der Dosierung
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Der Cortisolspiegel wird gemessen
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bei 0 und 24 Stunden nach der Dosierung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Pneumothorax auf Röntgen-Thorax
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Identifiziert im Röntgenbild als hyperluzenter Schatten außerhalb der Lungen ohne pulmonale Gefäßmarkierungen, mit oder ohne Mediastinalverschiebung
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zu Studienbeginn und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Prozentsatz der Teilnehmer mit spontaner Darmperforation (SIP) auf dem Röntgenbild des Abdomens
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Röntgenaufnahme des Abdomens, die das Vorhandensein von freier Luft zeigt.
Das Vorhandensein oder Fehlen von SIP wird zwischen den 3 Dosierungsgruppen und innerhalb der Dosierungsgruppen verglichen.
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zu Studienbeginn und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Prozentsatz der Teilnehmer mit intraventrikulärer Blutung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Das Vorhandensein oder Fehlen von wird über die 3 Dosierungsgruppen hinweg und innerhalb der Dosierungsgruppen verglichen.
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zu Studienbeginn und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Sepsis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Gemäß den dritten internationalen Konsensdefinitionen für Sepsis und septischen Schock (Sepsis-3)
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zu Studienbeginn und bis 36 Wochen PMA oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prozentsatz der Teilnehmer mit nekrotisierender Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Gabe von Budesonid mit Surfactant
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von NEC wird in den 3 Dosierungsgruppen und innerhalb der Dosierungsgruppen verglichen.
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48 Stunden nach Gabe von Budesonid mit Surfactant
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Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerer Retinopathie bei Frühgeburt
Zeitfenster: Baseline und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Retinopathie ≥ Grad III wird erfasst
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Baseline und 48 Stunden nach Verabreichung von Budesonid mit Surfactant
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geert W 't Jong, MD, Ph.D, Children's Hospital Research Institute of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
- Lungensurfactants
Andere Studien-ID-Nummern
- BITS-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Budesonid in Rinderlipidextrakt-Tensid (BLES)
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