- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019236
Krankenpflege bei Atembeschwerden bei beatmeten Patienten
15. Juli 2019 aktualisiert von: Eman Mamdouh Aziz soliman, Assiut University
Auswirkung der Durchführung von Pflegemaßnahmen auf Atembeschwerden und deren Folgen bei mechanisch beatmeten Patienten
Atembeschwerden (Dyspnoe) während der mechanischen Beatmung auf der Intensivstation können die Versorgung erschweren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beatmungspatienten erleben eine Vielzahl von Beschwerden: Symptome (Dyspnoe, Müdigkeit, Schmerzen), Emotionen (Depression, Angst, Panik) und das Gefühl, keine Kontrolle zu haben in den Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz). Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Prävalenz von Dyspnoe bei mechanisch beatmeten Patienten zu bewerten, Interventionen zu beschreiben, die Atembeschwerden lindern können, und ihre Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Faculty of Nursing
-
Kontakt:
- Mervat Anwer Abd El Aziz, Assist.professor
- Telefonnummer: 01062384501
- E-Mail: anwerabdelziz@yahoo.com
-
Kontakt:
- mona Aly Mohamed, Assist.professor
- Telefonnummer: 01226164645
- E-Mail: mona@aun.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intubierte oder tracheotomierte Patienten, die > 24 Stunden lang mechanisch beatmet wurden.
- Alter: 18-60 Jahre
- Patienten mit Atemwegserkrankungen
- Patienten während eines Spontanatmungsversuchs
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit Azidose, Anämie, Arzneimittelvergiftung, psychogenen Störungen oder neuromuskulären Störungen
- (nicht-invasive Beatmung)NIV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: „interventionell“
Neue andere als die routinemäßige Krankenpflege werden verwendet.
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Sonstiges: visuelle Analogskala (VAS), Beobachtungsskala für Atemnot (RDOS) und andere Krankenpflege
Der gestresste Patient wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) oder einer Atemnot-Beobachtungsskala bewertet. Pflegemaßnahmen werden entsprechend ihrer Ursachen durchgeführt, wie z Druck), Verbessern Sie die Atemmuskelfunktion durch Ernährung, Positionierung oder durch Minimierung der Verwendung von Steroiden, Freimachen der Atemwege durch Absaugen, Überprüfen Sie häufig die O2-Sättigung und halten Sie die O2-Sättigung zwischen 95-100 %, Anheben des HOB (Kopfende des Bettes), hoch Fowler, Geben Sie Schmerzmittel wie verschrieben oder Diuretika wie verordnet und Wenn dicke Sekrete die orale Flüssigkeitsaufnahme erhöhen
|
Kein Eingriff: " Kontrollgruppe "
Für diese Gruppe wird nur eine Routineversorgung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Atembeschwerden bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
visuelle Analogskala „VAS“ für wache Patienten und Atemnotskala „RDOS“ für bewusstlose Patienten
|
1 Jahr
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Auswirkung der Pflegeintervention auf den Patienten und die Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klinische Outcomes „Aufenthaltsdauer, Art der Entlassung oder andere Morbiditäten“
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Persichini R, Gay F, Schmidt M, Mayaux J, Demoule A, Morelot-Panzini C, Similowski T. Diagnostic Accuracy of Respiratory Distress Observation Scales as Surrogates of Dyspnea Self-report in Intensive Care Unit Patients. Anesthesiology. 2015 Oct;123(4):830-7. doi: 10.1097/ALN.0000000000000805.
- Zhuang Q, Yang GM, Neo SH, Cheung YB. Validity, Reliability, and Diagnostic Accuracy of the Respiratory Distress Observation Scale for Assessment of Dyspnea in Adult Palliative Care Patients. J Pain Symptom Manage. 2019 Feb;57(2):304-310. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2018.10.506. Epub 2018 Nov 2.
- Puntillo K, Nelson JE, Weissman D, Curtis R, Weiss S, Frontera J, Gabriel M, Hays R, Lustbader D, Mosenthal A, Mulkerin C, Ray D, Bassett R, Boss R, Brasel K, Campbell M. Palliative care in the ICU: relief of pain, dyspnea, and thirst--a report from the IPAL-ICU Advisory Board. Intensive Care Med. 2014 Feb;40(2):235-248. doi: 10.1007/s00134-013-3153-z. Epub 2013 Nov 26.
- Campbell ML. Dyspnea. Crit Care Nurs Clin North Am. 2017 Dec;29(4):461-470. doi: 10.1016/j.cnc.2017.08.006. Epub 2017 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dyspnea among MV Pts
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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