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Dosis-Eskalationsstudie zur Sicherheit und Immunogenität eines neuartigen Tollwut-Impfstoffs ChAd155-RG im Vergleich zum Vergleichs-Impfstoff RABAVERT bei gesunden erwachsenen Probanden

Eine Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie zur Sicherheit und Immunogenität eines neuartigen Tollwut-Impfstoffs ChAd155-RG im Vergleich zum Vergleichs-Impfstoff RABAVERT bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine monozentrische, beobachterverblindete Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Reaktogenität und Immunogenität von ChAd155-RG im Vergleich zu RABAVERT bei Tollwutvirus-naiven gesunden männlichen und nicht schwangeren weiblichen erwachsenen Probanden im Alter von 18 bis 18 Jahren. 49. Es gibt 4 Dosisgruppen: Gruppe A erhält ChAd155-RG in der niedrigeren Dosierung (5 x 1010 vp) an Tag 1, dann Placebo-Injektionen an den Tagen 8, 15 und 22; Gruppe B erhält ChAd155-RG in der höheren Dosierung (1x1011vp) an Tag 1, dann Placebo-Injektionen an den Tagen 8, 15 und 22; Gruppe C erhält ChAd155-RG in der höheren Dosierung (1x1011vp) an den Tagen 1 und 15 und Placebo-Injektionen an den Tagen 8 und 22; Gruppe D erhält RABAVERT in der Standarddosis (1 ml) an den Tagen 1, 8 und 22 und eine Placebo-Injektion an Tag 15. Da es sich um eine Dosiseskalationsstudie handelt, werden Sentinel-Probanden bei jeder Dosierungsstufe verwendet, bevor Nicht-Sentinel-Probanden aufgenommen werden. Die Studie wird an der Vaccine and Treatment Evaluation Unit (VTEU) der Emory University durchgeführt. Diese Studie wird voraussichtlich etwa 48 Monate dauern. Die Dauer der Teilnahme jedes Probanden beträgt ungefähr 13 Monate, von der Rekrutierung bis zum letzten Studienbesuch. Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Reaktogenität einer Dosis ChAd155-RG mit 5 x 1010 vp pro Dosis oder einer oder zwei Dosen ChAd155-RG mit 1 x 1011 vp pro Dosis; 2) Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Reaktogenität von einer oder zwei Dosen ChAd155-RG mit drei Dosen RABAVERT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, beobachterverblindete Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Reaktogenität und Immunogenität von ChAd155-RG im Vergleich zu RABAVERT bei Tollwutvirus-naiven gesunden männlichen und nicht schwangeren weiblichen erwachsenen Probanden Alter 18-49. Probanden, die noch nie einen zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Tollwutvirus-Impfstoff oder einen werbebasierten Prüfimpfstoff erhalten haben und die noch nie einem tollwütigen Tier ausgesetzt waren, kommen für die Registrierung in Frage. Es gibt 4 Dosisgruppen: Gruppe A erhält ChAd155-RG in der niedrigeren Dosierung (5 x 1010 vp) an Tag 1, dann Placebo-Injektionen an den Tagen 8, 15 und 22; Gruppe B erhält ChAd155-RG in der höheren Dosierung (1x1011vp) an Tag 1, dann Placebo-Injektionen an den Tagen 8, 15 und 22; Gruppe C erhält ChAd155-RG in der höheren Dosierung (1x1011vp) an den Tagen 1 und 15 und Placebo-Injektionen an den Tagen 8 und 22; Gruppe D erhält RABAVERT in der Standarddosis (1 ml) an den Tagen 1, 8 und 22 und eine Placebo-Injektion an Tag 15. Da es sich um eine Dosiseskalationsstudie handelt, werden Sentinel-Probanden bei jeder Dosierungsstufe verwendet, bevor Nicht-Sentinel-Probanden aufgenommen werden. Das SMC überprüft die verfügbaren Sicherheits-, Reaktogenitäts-, AE- und Labordaten aller Sentinel-Probanden und entscheidet, ob die verbleibenden Nicht-Sentinel-Probanden eingeschrieben werden sollen. Die Studie wird an der Vaccine and Treatment Evaluation Unit (VTEU) der Emory University durchgeführt. Diese Studie wird voraussichtlich etwa 48 Monate dauern. Die Dauer der Teilnahme jedes Probanden beträgt ungefähr 13 Monate, von der Rekrutierung bis zum letzten Studienbesuch. Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Reaktogenität einer Dosis ChAd155-RG mit 5 x 1010 vp pro Dosis oder einer oder zwei Dosen ChAd155-RG mit 1 x 1011 vp pro Dosis; 2) Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Reaktogenität von einer oder zwei Dosen ChAd155-RG mit drei Dosen RABAVERT. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Tollwut-Serum-VNA-Spiegel durch einen von der WHO zugelassenen Standard-RFFIT, der anhand der Kinetik der Immunantwort (etwa 12 Monate nach der ersten Dosis des Impfstoffs), der Serokonversionsraten und der maximalen GMT in jedem Behandlungsarm beurteilt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030-1705
        • The Hope Clinic of Emory University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss zum Zeitpunkt der ersten Impfung ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis 49 Jahren (einschließlich) sein.
  2. Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Muss einen Body-Mass-Index (BMI) = / >18,5 haben und
  4. Muss auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen*, der Krankengeschichte, der Sicherheitslabors** und des klinischen Urteils des Prüfarztes bei guter Gesundheit sein.

    *Vitalfunktionen müssen im Normalbereich liegen. Wenn eine Person einen erhöhten systolischen oder diastolischen Blutdruck hat, kann die Person 10 Minuten lang in einem ruhigen Raum ruhen und der Blutdruck kann erneut gemessen werden.

    **Normale Bereiche des Sicherheitslabors sind die, die vom klinischen Referenzlabor verwendet werden. Protokollspezifische Kriterien für einzelne Fächer sind in Kriterium Nr. 5 aufgeführt.

  5. Muss akzeptable* Laborwerte innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung aufweisen. *Zulässige Werte sind:

    • Hämoglobin: Frauen > 11,6 g/dL, Männer > 13,1 g/dL
    • Weiße Blutkörperchen: >3.700 aber
    • Absolute Neutrophilenzahl: = / >1.500 Zellen/mm^3
    • Absolute Lymphozytenzahl: = / >850 Zellen/mm^3
    • Blutplättchen: >139.000 aber
    • Urinteststreifen (saubere Urinprobe): Protein
    • Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase (ALT, AST)
    • Gesamt-Bilirubin
    • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
    • Serumkreatinin
    • Liegen Labor-Screening-Tests außerhalb des Bereichs, ist eine einmalige Wiederholung erlaubt, sofern es eine alternative Erklärung für den außerhalb des Bereichs liegenden Wert gibt.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

    • Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal (jedes Alter mit Amenorrhoe für = / > 12 Monate ohne andere bekannte oder vermutete Ursache für Amenorrhoe) oder chirurgisch steril [Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder erfolgreiche Essure(R) Einlage (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation)] mit dokumentiertem Bestätigungstest = / >3 Monate nach dem Eingriff) sind nicht verpflichtet, Verhütungsmethoden anzuwenden.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab 28 Tagen vor der ersten Impfung bis = / >60 Tage nach der letzten Impfung eine akzeptable Verhütungsmethode* anwenden.

    *Zulässige Verhütungsmethoden umfassen: verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, Injektionen zur Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP), Implantate, Vaginalring, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster, männlicher Partner, der mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss eine Vasektomie hatte, Abstinenz ( definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der Teilnahme an dieser Studie [ab 28 Tage vor der ersten Impfung bis = / >60 Tage nach der letzten Impfung]).

  8. Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab Beginn des Screenings bis = / >60 Tage nach der letzten Impfung keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zu spenden.
  9. Männliche Probanden, die sich keiner Vasektomie* unterzogen haben und mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen einer akzeptablen Verhütungsmethode** zustimmen.

    *Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, müssen den Eingriff mindestens 6 Monate vor der Studieneinschreibung durchgeführt haben.

    ** Zulässige Verhütungsmethoden müssen ab der ersten Impfung bis = / > 60 Tage nach der letzten Impfung angewendet werden und umfassen: Abstinenz (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr mit einer gebärfähigen Partnerin während der Teilnahme an dieser Studie [ab dem 28 Tage vor der ersten Impfung bis = / >60 Tage nach der letzten Impfung] eine Doppelbarrieremethode, wie Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen und Partner mit Verschlusskappe (Zwerchfell, Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) ; Wenn die Partnerin eine akzeptable Verhütungsmethode anwendet (siehe Einschlusskriterium Nr. 7), ist eine Methode mit nur einer Barriere für die männliche Person akzeptabel.

  10. Männliche Probanden müssen zustimmen, ab Beginn des Screenings bis = / >60 Tage nach der letzten Impfung kein Sperma zu spenden.
  11. Muss verfügbar und bereit sein, für die Dauer dieser Studie teilzunehmen.
  12. Es muss eine Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme vorhanden sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Wurde jemals mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Tollwutimpfstoff* geimpft oder es wurde Tollwutkontakt, -infektion oder -krankheit diagnostiziert.

    *Umfasst RABAVERT und Imovax. Die verbale Geschichte des Subjekts reicht aus.

  2. Hat ein höheres Risiko als der durchschnittliche US-Bürger in Bezug auf Tollwut, gemäß der Packungsbeilage von Rabavert und den Tollwut-Impfempfehlungen der CDC*.

    • Personen mit hohem Tollwutrisiko, wie Tierärzte, Tierpfleger, Tollwutlabormitarbeiter, Höhlenforscher und Arbeiter in der Produktion von Tollwutbiologika.
    • Personen, die durch ihre Aktivitäten häufig mit dem Tollwutvirus oder mit möglicherweise tollwütigen Tieren in Kontakt kommen.
    • Internationale Reisende, die wahrscheinlich mit Tieren in Teilen der Welt in Kontakt kommen, in denen Tollwut verbreitet ist.
  3. Wurde jemals mit einem zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Ad-Vektor oder Ad-Impfstoff geimpft.
  4. Nimmt derzeit Chloroquin oder Hydroxychloroquin ein.
  5. Wurde in den vorangegangenen 28 Tagen mit laborbestätigtem COVID-19 (PCR oder Antigen-basierter Test) diagnostiziert.
  6. Positive Serologie für HIV-Antikörper, HCV-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  7. Hat eine bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf einen Impfstoff oder Impfstoffprodukte *.

    *Einschließlich Eiprodukte, Aminoglykoside, Gelatine, Sorbitol, Tris(hydroxymethyl)-aminomethan (THAM) oder irgendeiner der Bestandteile der Studienimpfstoffe.

  8. Hat eine schwere Allergie oder Anaphylaxie gegen Latex.
  9. Hat eine akute Krankheit oder Temperatur = / >38,0 Grad Celsius an Tag 1*.

    *Probanden mit Fieber oder akuter Krankheit am Tag der Impfung können erneut beurteilt und aufgenommen werden, wenn sie gesund sind oder nur geringfügige Restsymptome innerhalb von 3 Tagen verbleiben.

  10. Weibliche Probanden, die während der Teilnahme an dieser Studie und mindestens 60 Tage nach der letzten Impfung schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  11. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder klinisch signifikanten Herz-, Lungen-, Leber-, rheumatologischen oder Nierenerkrankungen durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
  12. Hat eine andere bösartige Vorgeschichte als Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird *.

    *Personen mit Hautkrebs in der Vorgeschichte dürfen nicht an der Stelle des früheren Tumors geimpft werden.

  13. Hat eine bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche oder eine kürzlich erfolgte oder aktuelle Anwendung einer immunsuppressiven Therapie *.

    *Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der vorangegangenen 6 Monate oder langfristige (= / >2 Wochen innerhalb der vorangegangenen 3 Monate) systemische Kortikosteroidtherapie (in einer Dosierung von = / >0,5 mg/kg/Tag). Intranasales oder topisches Prednison (oder Äquivalent) ist erlaubt.

  14. Ist nach einer Organ- und/oder Stammzelltransplantation, unabhängig davon, ob eine chronische immunsuppressive Therapie erfolgt oder nicht.
  15. Hatte eine größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt oder plante eine größere Operation während dieser Studie.
  16. Hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur mit Diät kontrolliert werden.

    *Anmerkung: Vorgeschichte eines isolierten Schwangerschaftsdiabetes ist kein Ausschlusskriterium.

  17. Hat in den letzten 12 Monaten eine Thyreoidektomie oder eine Schilddrüsenerkrankung, die eine Medikation erfordert.
  18. Hatte eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, auch wenn er medizinisch kontrolliert wurde.

    *Anmerkung: Die Vitalfunktionen müssen gemäß der Toxizitäts-Einstufungsskala des Protokolls normal sein. Im Falle einer anormalen Herzfrequenz oder eines abnormalen Blutdrucks aufgrund physiologischer Schwankungen oder Aktivitäten kann sich das Subjekt 10 Minuten lang in einem ruhigen Raum ausruhen und dann der Blutdruck und/oder die Herzfrequenz erneut gemessen werden. Wiederholte Vitalzeichen können verwendet werden, um die Eignung zu bestimmen.

  19. 30 Tage vor der ersten Impfung bis 30 Tage nach der letzten Impfung attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben*.

    *Ausgenommen lizenzierte oder zugelassene COVID-19-Impfstoffe.

  20. Getötete oder inaktivierte Impfstoffe von 14 Tagen vor der ersten Impfung bis 30 Tage nach der letzten Impfung*.

    *Zugelassene COVID-19-Impfstoffe nicht eingeschlossen

  21. Erhielt innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Impfung experimentelle Therapeutika oder plant, während dieser Studie experimentelle Therapeutika zu erhalten*.

    *Dass dies nach Meinung des Prüfarztes Sicherheits- oder Immunogenitätsbewertungen beeinträchtigen würde.

  22. Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die den Erhalt des Folgenden beinhalten würde:*

    * Ein Prüfprodukt, eine Blutentnahme oder ein invasives medizinisches Verfahren, das die Verabreichung von Anästhetika, intravenösen (IV) Farbstoffen oder die Entfernung von Gewebe während dieser Studie erfordern würde und nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheits- oder Immunogenitätsbewertung beeinträchtigen würde.

    -Umfasst Endoskopie, Bronchoskopie und IV-Kontrastgabe.

  23. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin in den 3 Monaten vor Studieneintritt oder geplanter Verwendung während dieser Studie.
  24. Spendete eine Einheit Blut oder Blutprodukte innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 oder plant, während dieser Studie Blut oder Blutprodukte zu spenden.
  25. Hat in den letzten 12 Monaten eine schwere psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde.
  26. Hat aktuellen Alkoholkonsum oder aktuellen oder früheren Missbrauch von Freizeit- oder Betäubungsmitteln in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt, um die Einhaltung der Studie möglicherweise zu beeinträchtigen.
  27. Hat eine Geschichte von chronischer Urtikaria.
  28. Hat Tätowierungen, Narben oder andere Markierungen auf beiden Deltamuskelbereichen, die nach Ansicht des Prüfers die Beurteilung der Impfstelle beeinträchtigen würden.
  29. Ist ein Standortmitarbeiter* oder Mitarbeiter, die ganz oder teilweise vom/durch den OCRR-Vertrag für diese Studie bezahlt werden, oder Mitarbeiter, die vom Hauptprüfarzt (PI) oder Unterprüfärzten beaufsichtigt werden.

    *Einschließlich des PI, der auf dem Formular FDA 1572 oder dem Investigator of Record Form aufgeführten Unterprüfer.

  30. Nach Ansicht des Prüfarztes kann er nicht zuverlässig kommunizieren, wird sich wahrscheinlich nicht an die Anforderungen dieser Studie halten oder hat eine Erkrankung, die die Möglichkeit einschränken würde, diese Studie abzuschließen.
  31. Hat eine Vorgeschichte von Guillain-Barré-Syndrom, Meningitis, Enzephalitis, Neuroparalyse, vorübergehender Lähmung, Myelitis, retrobulbärer Neuritis, Multipler Sklerose, Schwindel oder Sehstörungen.
  32. Hat eine Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose oder Thrombozytopenie, die eine ärztliche Behandlung erforderte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Eine Dosis (1 ml (5x10^10 vp)) des ChAd155-RG-Impfstoffs, intramuskulär verabreicht an Tag 1, und 1 ml passendes Placebo, intramuskulär verabreicht an den Tagen 8, 15, 22. N = 14 (3 Sentinel, 11 Non-Sentinel )
0,9 % Natriumchlorid, USP-Injektion.
Der ChAd155-RG-Impfstoff besteht aus einem replikationsdefekten ChAd der Gruppe C, ChAd155, das RG unter der Kontrolle des CMV-Promotors exprimiert. Die in den ChAd155-Vektor klonierte RG-Sequenz ist ein Medoid, ein natürlicher Virusstamm mit dem höchsten durchschnittlichen Prozentsatz an Aminosäureidentität unter allen in der NCBI-Datenbank annotierten RG-Sequenzen. Die ausgewählte RG (NCBI-Stamm AGN94271) teilt durchschnittlich 94 % Identität mit den RGs in aktuellen Impfstoffen.
Experimental: Arm B
Eine Dosis (1 ml (1x10^11 vp)) des ChAd155-RG-Impfstoffs, intramuskulär verabreicht an Tag 1, und 1 ml passendes Placebo, intramuskulär verabreicht an den Tagen 8, 15, 22. N = 14 (3 Sentinel, 11 Non-Sentinel )
0,9 % Natriumchlorid, USP-Injektion.
Der ChAd155-RG-Impfstoff besteht aus einem replikationsdefekten ChAd der Gruppe C, ChAd155, das RG unter der Kontrolle des CMV-Promotors exprimiert. Die in den ChAd155-Vektor klonierte RG-Sequenz ist ein Medoid, ein natürlicher Virusstamm mit dem höchsten durchschnittlichen Prozentsatz an Aminosäureidentität unter allen in der NCBI-Datenbank annotierten RG-Sequenzen. Die ausgewählte RG (NCBI-Stamm AGN94271) teilt durchschnittlich 94 % Identität mit den RGs in aktuellen Impfstoffen.
Experimental: Arm C
Zwei Dosen (jeweils 1 ml (1x10^11 vp)) des ChAd155-RG-Impfstoffs, intramuskulär verabreicht an Tag 1 (erste Dosis) und Tag 15 (zweite Dosis), und 1 ml passendes Placebo, intramuskulär verabreicht an den Tagen 8 und 22. N =10
0,9 % Natriumchlorid, USP-Injektion.
Der ChAd155-RG-Impfstoff besteht aus einem replikationsdefekten ChAd der Gruppe C, ChAd155, das RG unter der Kontrolle des CMV-Promotors exprimiert. Die in den ChAd155-Vektor klonierte RG-Sequenz ist ein Medoid, ein natürlicher Virusstamm mit dem höchsten durchschnittlichen Prozentsatz an Aminosäureidentität unter allen in der NCBI-Datenbank annotierten RG-Sequenzen. Die ausgewählte RG (NCBI-Stamm AGN94271) teilt durchschnittlich 94 % Identität mit den RGs in aktuellen Impfstoffen.
Aktiver Komparator: Arm D
Drei Dosen (jeweils 1 ml) RABAVERT-Impfstoff, intramuskulär verabreicht an Tag 1 (erste Dosis), Tag 8 (zweite Dosis) und Tag 22 (dritte Dosis), und 1 ml passendes Placebo, intramuskulär verabreicht an Tag 15. N = 12 (2 Wächter, 10 Nicht-Wächter)
0,9 % Natriumchlorid, USP-Injektion.
Der RABAVERT-Impfstoff ist ein inaktivierter, gereinigter Hühnerembryozellen-Impfstoff (PCECV). Es besteht aus lyophilisiertem Tollwutvirus (Stamm Flury LEP), das in Hühnerfibroblasten vermehrt, mit Beta-Propiolacton inaktiviert und durch Zentrifugation konzentriert und gereinigt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten Reaktogenitätsereignissen an der Injektionsstelle in jedem Behandlungsarm und insgesamt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Reaktogenitätsereignisse an der Injektionsstelle wurden auf einer Gedächtnisstütze abgefragt, die von den Teilnehmern vom Zeitpunkt jeder Impfung bis zum siebten Tag nach jeder Impfung ausgefüllt wurde. Zu den Reaktogenitätsereignissen an der Injektionsstelle gehörten Pruritus, Erythem, Ekchymose, Verhärtung/Schwellung, Schmerzen und Druckempfindlichkeit. Jedes Ereignis wurde als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Die Teilnehmer werden nach der maximalen Schwere des gemeldeten Ereignisses an der Injektionsstelle gezählt. Teilnehmer, die keine Ereignisse an der Injektionsstelle melden, werden unter „Keine“ gezählt.
Tag 1 bis Tag 29
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Reaktogenitätsereignissen in jedem Behandlungsarm und insgesamt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Systemische Reaktogenitätsereignisse wurden auf einer Gedächtnisstütze abgefragt, die von den Teilnehmern vom Zeitpunkt jeder Impfung bis zum siebten Tag nach jeder Impfung ausgefüllt wurde. Zu den systemischen Reaktogenitätsereignissen gehörten Fieber, Schüttelfrost/Frösteln/Schwitzen, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie und Arthralgie (außer an der Injektionsstelle), Kopfschmerzen und Übelkeit. Jedes Ereignis wurde als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Die Teilnehmer werden nach der maximalen Schwere des gemeldeten systemischen Ereignisses gezählt. Teilnehmer, die keine systemischen Ereignisse melden, werden unter „Keine“ gezählt.
Tag 1 bis Tag 29
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die in jedem Behandlungsarm und insgesamt als impfstoffbedingt gelten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 381

Ein UE oder vermutetes UE wurde als „schwerwiegend“ angesehen, wenn es nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod, ein lebensbedrohliches UE, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, ein anhaltender oder … erhebliche Behinderung oder erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler.

Es wurde festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen Ereignissen bestand, wenn eine begründete Möglichkeit bestand, dass das Studienprodukt die UE verursachte; Das heißt, es gab Hinweise, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und der UE hindeuteten.

Jedes Ereignis wurde als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Die Teilnehmer werden nach der maximalen Schwere des gemeldeten Ereignisses gezählt. Teilnehmer, die keine impfbedingten SAEs melden, werden unter „Keine“ gezählt.

Tag 1 bis Tag 381
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit studienimpfstoffbezogenen Laborunerwünschten Ereignissen (UE) in jedem Behandlungsarm und insgesamt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 22

Zu den klinischen Sicherheitslaborparametern, die nach Erhalt des Impfstoffs (an den Tagen 2, 8, 16 und Tag 22) bewertet wurden, gehörten Leukozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, absolute Neutrophilenzahl, absolute Lymphozytenzahl, ALT, AST, Gesamtbilirubin, BUN und Kreatinin. Laborereignisse wurden auf ihren Zusammenhang untersucht und als zusammenhängend eingestuft, wenn eine begründete Möglichkeit bestand, dass das Studienprodukt die UE verursachte; Das heißt, es gab Hinweise, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und der UE hindeuteten.

Jedes Laborereignis wurde als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Die Teilnehmer werden nach der maximalen Schwere des gemeldeten Ereignisses gezählt. Teilnehmer, die keine Laborereignisse melden, werden unter „Keine“ gezählt.

Tag 1 bis Tag 22
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE) im Zusammenhang mit der Studienimpfung in jedem Behandlungsarm und insgesamt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 50

Unter unerwünschten Ereignissen versteht man jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Studienprodukt verabreicht hat, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienprodukts. Unaufgeforderte, nicht schwerwiegende Nebenwirkungen wurden von den Teilnehmern vom ersten bis zum 28. Tag nach der letzten Impfung (Tag 50) erfasst.

Es wurde festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen Ereignissen bestand, wenn eine begründete Möglichkeit bestand, dass das Studienprodukt die UE verursachte; Das heißt, es gab Hinweise, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und der UE hindeuteten.

Jedes Ereignis wurde als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Die Teilnehmer werden nach der maximalen Schwere des gemeldeten Ereignisses gezählt. Teilnehmer, die keine impfbedingten Nebenwirkungen melden, werden unter „Keine“ gezählt.

Tag 1 bis Tag 50
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit neuem Auftreten einer chronischen Erkrankung in jedem Behandlungsarm und insgesamt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 381
Die Teilnehmer wurden bei jedem Besuch auf das Auftreten neuer chronischer Erkrankungen während der gesamten Studiendauer befragt.
Tag 1 bis Tag 381
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) in jedem Behandlungsarm und insgesamt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 381

Ein UE oder vermutetes UE wurde als „schwerwiegend“ angesehen, wenn es nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod, ein lebensbedrohliches UE, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, ein anhaltender oder … erhebliche Behinderung oder erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler.

Jedes Ereignis wurde als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. Die Teilnehmer werden nach der maximalen Schwere des gemeldeten Ereignisses gezählt. Teilnehmer, die keine SAEs melden, werden unter „Keine“ gezählt.

Tag 1 bis Tag 381

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in jedem Behandlungsarm und insgesamt zum Tollwutvirus serokonvertiert sind
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 91, Tag 181 und Tag 381
Serumproben für Tollwut-VNA wurden vor der Impfung (Tag 1) und am Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 91, Tag 181 und Tag 381 entnommen. Die Ergebnisse des Tollwut-VNA-RFFIT-Assays wurden in IU/ml angegeben, mit einem typischen Bereich von 1–15 IU/ml. Ergebnisse über 15 IU/ml erforderten eine Verdünnung und erneute Tests gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Labors. Die untere Quantifizierungsgrenze für den RFFIT-Assay beträgt 0,1 IU/ml; Werte unterhalb des LLOQ wurden als die Hälfte des LLOQ oder 0,05 IU/ml angenommen. Eine Serokonvertierung zum Tollwutvirus wird als VNA-Konzentration = 0,5 IU/ml nach der Impfung definiert.
Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 91, Tag 181 und Tag 381
Geometrischer mittlerer Tollwut-VNA-Titer
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 91, Tag 181 und Tag 381
Serumproben für Tollwut-VNA wurden vor der Impfung (Tag 1) und am Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 91, Tag 181 und Tag 381 entnommen. Die Ergebnisse des Tollwut-VNA-RFFIT-Assays wurden in IU/ml angegeben, mit einem typischen Bereich von 1–15 IU/ml. Ergebnisse über 15 IU/ml erforderten eine Verdünnung und erneute Tests gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Labors. Die untere Quantifizierungsgrenze für den RFFIT-Assay beträgt 0,1 IU/ml; Werte unterhalb des LLOQ wurden als die Hälfte des LLOQ oder 0,05 IU/ml angenommen. Der geometrische Mittelwert des Titers wurde für jeden Studienarm zu jedem Zeitpunkt der Immunogenität berechnet.
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 91, Tag 181 und Tag 381
Geometrischer mittlerer Tollwut-VNA-Spitzentiter
Zeitfenster: Tag 8 bis Tag 381
Serumproben für Tollwut-VNA wurden vor der Impfung (Tag 1) und am Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 91, Tag 181 und Tag 381 entnommen. Die Ergebnisse des Tollwut-VNA-RFFIT-Assays wurden in IU/ml angegeben, mit einem typischen Bereich von 1–15 IU/ml. Ergebnisse über 15 IU/ml erforderten eine Verdünnung und erneute Tests gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Labors. Die untere Quantifizierungsgrenze für den RFFIT-Assay beträgt 0,1 IU/ml; Werte unterhalb des LLOQ wurden als die Hälfte des LLOQ oder 0,05 IU/ml angenommen. Der maximale geometrische Mittelwert des Titers wurde für jeden Studienarm als geometrischer Mittelwert des höchsten Titers pro Teilnehmer über alle Antikörperzeitpunkte nach der Impfung definiert.
Tag 8 bis Tag 381

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

5. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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