- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04023331
67Cu-SARTATE™-Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie bei pädiatrischen Patienten mit rezidiviertem, refraktärem Hochrisiko-Neuroblastom
67Cu-SARTATE™-Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie bei pädiatrischen Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom: Eine multizentrische, offene, nicht randomisierte, dosiseskalierende, theranostische klinische Studie der Phase 1-2a
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine „adaptive Studie“. Das Studiendesign verwendet die gesammelten Daten aus der laufenden Studie, um Aspekte der Studie zu modifizieren (z. Dosis, Anzahl der Behandlungen). Die Studie ist auch eine „personalisierte Studie“, da das Intervall zwischen den Behandlungen und die Anzahl der Behandlungen für jeden Patienten individuell festgelegt werden.
Diese Studie soll in 2 Phasen durchgeführt werden, einer Dosiseskalationsphase und einer Kohortenexpansionsphase.
Die Dosiseskalation wird unter Verwendung eines modifizierten 3+3-Studiendesigns mit bis zu 4 Kohorten mit steigenden Dosen in MBq/kg durchgeführt. Vordefinierte dosisbegrenzende Toxizitäten werden 6 Wochen lang nach Verabreichung von 1 Therapiezyklus von 67Cu-SARTATE überwacht.
Teilnehmern, die einen therapeutischen Nutzen zeigen (definiert als keine Progression, wie vom Prüfarzt anhand der International Neuroblastoma Response Criteria (INRC)-Richtlinien beurteilt) können zusätzliche Therapiezyklen angeboten werden (jeder Teilnehmer kann insgesamt maximal 4 Therapiezyklen erhalten).
Die Kohortenerweiterung beginnt, sobald entweder die maximal tolerierte Dosis (MTD) für eine einzelne Verabreichung von 67Cu-SARTATE festgelegt ist oder Kohorte 4 abgeschlossen ist. Die Studie wird erweitert, um weitere 10 Probanden aufzunehmen, die mindestens 2 Therapiezyklen mit 67Cu-SARTATE in der MTD-Dosis erhalten. Teilnehmern, die einen therapeutischen Nutzen zeigen (definiert als keine Progression, wie vom Prüfarzt anhand der INRC-Richtlinien beurteilt), können zusätzliche Therapiezyklen angeboten werden (jeder Teilnehmer kann insgesamt maximal 4 Therapiezyklen erhalten).
Die Studie umfasst auch eine langfristige Nachbeobachtungszeit von bis zu 36 Monaten nach der ersten Dosis von 67Cu-SARTATE, obwohl keine persönlichen Studienbesuche erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Centre
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Centre
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, eine informierte Einwilligung zu erteilen (≥ 18 Jahre), oder die informierte Einwilligung wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten für minderjährige Teilnehmer eingeholt, wobei der Minderjährige gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften eine altersgerechte Zustimmung erteilt;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- Bekanntes Hochrisiko-Neuroblastom ODER früheres Neuroblastom mit mittlerem Risiko, das rezidiviert oder zu einem Hochrisiko fortgeschritten ist, ohne vollständiges Ansprechen mit der Standardtherapie (definiert als mindestens 4 Zyklen einer aggressiven Multidrug-Induktions-Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung und Operation). , oder gemäß einem Hochrisiko-Standardbehandlungs-/Neuroblastomprotokoll), ODER die medizinisch nicht für eine Standardbehandlung in Frage kommen ODER die eine Standardbehandlung nicht vertragen;
- Angemessene Erholung von akuten toxischen Wirkungen einer früheren Therapie, wie vom Prüfarzt oder behandelnden Unterprüfarzt erachtet;
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Laborwerte, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von 64Cu-SARTATE erhalten wurden: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Ausreichende Nierenfunktion;
- Angemessene Laborparameter: Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10 9/L; Thrombozytenzahl > 50 x 10 9/L; Gesamt-Bilirubin
- Karnofsky- oder Lansky-Leistungsstatus ≥50;
- Alle Teilnehmer müssen über ein hämatopoetisches Stammzellenprodukt verfügen (die Mindestdosis an CD34+-Zellen beträgt ≥ 2 x 10 6 Zellen/kg);
- Sexuell aktive Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, um mögliche Schäden am Fötus zu vermeiden. Abstinenz gilt als akzeptabel;
- 64Cu-SARTATE-Aufnahme beim 4-Stunden-Scan (SUVmax) jeder Läsion gleich oder höher als die der Leber, um mit der Therapiephase der Studie fortzufahren.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Erkrankungen eines wichtigen Organsystems, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, die Therapie zu tolerieren, wie vom Prüfarzt oder behandelnden Unterprüfarzt erachtet;
- Jede andere aktive Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre;
- Herzinsuffizienz in der Anamnese, belegt durch: Dyspnoe in Ruhe, Belastungsintoleranz, Sauerstoffbedarf, klinisch signifikante Herzfunktionsstörung;
- Geplante Verabreichung einer Chemotherapie, Zytokintherapie gegen Krebs, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung von 64Cu-SARTATE;
- Verabreichung einer therapeutischen Dosis von 131I-MIBG innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung von 64Cu-SARTATE;
- Externe Strahlentherapie (EBRT) an beiden Nieren oder einer einzelnen funktionierenden Niere innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung von 64Cu-SARTATE;
- Verabreichung von Prüfmitteln innerhalb von 21 Tagen vor der Verabreichung von 64Cu-SARTATE;
- Behandlung mit langwirksamen Somatostatin-Analoga (verabreicht innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von 64Cu-SARTATE) oder kurzwirksamen Somatostatin-Analoga (verabreicht innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von 64Cu-SARTATE);
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Somatostatinanaloga;
- Vorherige Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT);
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen;
- Teilnehmer, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
- QTc-Intervall ≥ 0,45 Sekunden, gemessen durch Screening-EKG;
- Teilnehmer mit unkontrollierter(n) Infektion(en);
- Jeglicher medizinischer Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Verfahren oder Auswertungen der Studie beeinträchtigen könnte;
- Teilnehmer unter 12 Monaten werden aus Kohorten ausgeschlossen, bei denen die geplante einzelne oder kumulative verabreichte Aktivität so modelliert ist, dass sie eine Strahlendosis an das Mark abgibt, die 2 Gy übersteigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 67CU-STARTAT
64CU-STARTAT-Die Patienten erhalten während des Screenings eine Bolus-Injektion von 64 cu-Sartat und jeweils 67-cu-Sendertherapiezyklus mit einer Geschwindigkeit von 2,0 mbq/kg. 67CU-STARTAT-In der Dosis-Eskalationsphase erhalten die Patienten eine einzige Verabreichung von 67 cu-Sartat als IV-Infusion (die Dosis wird auf der Grundlage der Kohortenzuweisung bestimmt). In der Expansionsphase erhalten die Patienten als langsame IV-Infusion mindestens 2 Verwaltungen von 67 cu-Sendungen auf MTD/MFD-Ebene. Teilnehmern in einer beiden Phase der Studie, die nach der Behandlung mit 67-cu-Sartat in einer Dosis einen therapeutischen Nutzen zeigen, können zusätzliche Therapiezyklen angeboten werden (jeder Teilnehmer kann insgesamt maximal 4 Therapiezyklen erhalten). |
67Cu-markiertes MeCOSar-Tyr3-Octreotat
Andere Namen:
64Cu-markiertes MeCOSar-Tyr3-Octreotat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Wie anhand der International Neuroblastoma Response Criteria (INRC) beurteilt.
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Bis zu 12 Monate
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Beste Antwort
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen nach Abschluss der Therapie
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Wie anhand der International Neuroblastoma Response Criteria (INRC) beurteilt.
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6 bis 8 Wochen nach Abschluss der Therapie
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)/Maximum realisierbare Dosis (MFD) von 67Cu-Sendungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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MDT/MFD, bestimmt durch Kohortenbeobachtungen von Dosisbegrenzungstoxizitäten
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6 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von 67Cu-Sendern unter Verwendung gemeinsamer Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Sicherheit wird anhand von Vitalfunktionen, Pathologie -Tests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse, Gerinnungskoagulation), körperlichen Untersuchungen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Spontaneous Adverse Event (AE) bewertet.
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Bis zu 36 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit von 64 cu-Sendungen mit CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Sicherheit wird anhand von Vitalfunktionen, Pathologie -Tests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse, Koagulation), körperlichen Untersuchungen, EKGs und spontanen AE -Berichten bewertet.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- 64CU-STARTAT
Andere Studien-ID-Nummern
- CL04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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