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Oxford Pre-cancerous lymphoproliferative Disorders Study (OxPLoreD)

1. November 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Oxford Pre-cancerous Lymphoproliferative Disorders: Analysis and Interception Study

OxPLoreD ist eine beobachtende Kohortenstudie zur Identifizierung klinischer, genomischer und immunologischer prädiktiver Marker für das Fortschreiten einer bösartigen Erkrankung. Offen für Personen, bei denen in den letzten 3 Jahren High-Count-MBL, Binet-Stadium-A-CLL, Immunglobulin G/A/M (IgG, IgA, IgM) MGUS, asymptomatisches, nicht behandlungsbedürftiges MW und nicht behandlungsbedürftiges schwelendes Myelom diagnostiziert wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie ist die Überwachung von Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen im Frühstadium, die die Behandlungskriterien nicht erfüllen, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Frühstadium, monoklonaler B-Zell-Lymphozytose (MBL), monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) und asymptomatischer Waldenstroms Makroglobulinämie (WM) und schwelendes Myelom (SM).

Jede dieser Erkrankungen hat eine präkanzeröse Phase, in der Anomalien im Blut zu sehen sind, eine Behandlung jedoch möglicherweise nicht erforderlich ist. Eine Minderheit der Menschen mit lymphoproliferativen Erkrankungen im Frühstadium benötigt später eine Behandlung wegen Blut- oder Knochenmarkkrebs.

Derzeit haben die Forscher keine verlässliche Methode, um vorherzusagen, welche dieser Personen mit diesen Erkrankungen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Blut- oder Knochenmarkkrebs entwickeln. Durch die Untersuchung einer großen Gruppe von Personen im Laufe der Zeit hoffen wir, mehr darüber zu erfahren, welche Faktoren eine Progression vorhersagen könnten. Die Forscher können möglicherweise Marker identifizieren, die Personen identifizieren, die mehr oder weniger wahrscheinlich Blut- oder Knochenmarkkrebs entwickeln. Diese Marker können bestimmte Symptome, als Mutationen bezeichnete Genveränderungen oder Spiegel bestimmter Moleküle oder Zellen im Blut oder Knochenmark sein. Längerfristig kann uns dies ermöglichen, diejenigen Menschen zu identifizieren, die von bestimmten Arten der Behandlung oder einer Behandlung in einem früheren Stadium profitieren würden, und auch diejenigen zuversichtlich beruhigen, die niemals Fortschritte machen werden.

Die Patienten werden bis zu 5 Jahre lang untersucht, wobei zu wichtigen Zeitpunkten Blut-, Knochenmark- und Speichelproben entnommen werden, um bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen. Neben der Suche nach diesen Markern sammeln wir auch Informationen über:

  • Wie es ist, mit einer dieser Erkrankungen zu leben
  • Wie viele Menschen mit diesen Erkrankungen entwickeln andere schwerwiegende Erkrankungen wie schwere Infektionen, Thrombosen (Blutgerinnsel) oder andere Krebsarten?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1650

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Bournemouth Hospital
      • Dudley, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Russells Hall Hospital
      • Great Yarmouth, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • James Paget Hospital
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Leicester Royal Infirmary
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Clatterbridge Cancer Centre
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • King's College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St George's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Epsom Hospital
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Northern Centre for Cancer Care
      • North Shields, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • North Tyneside General Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Queens Medical Centre
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Rekrutierung
        • Churchill Hospital, Oxford University Hospitals Trust
        • Kontakt:
          • Anna Schuh
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Derriford Hospital
      • Poole, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Poole Hospital
      • South Shields, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • South Tyneside District Hospital
      • Sunderland, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Sunderland Royal Hospital
      • Taunton, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Musgrove Park Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie zielt auf drei Gruppen von präkanzerösen lymphoproliferativen Erkrankungen ab

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen in den letzten drei Jahren eine der folgenden Diagnosen gestellt wurde:

    1. Hochzählige monoklonale B-Zell-Lymphozytose (MBL), d. h. klonale B-Zell-Population 0,5–4,9 109/L
    2. Rai-Stadium 0-2/ Binet-Stadium A oder Stadium B Chronische lymphatische Leukämie, die die IWCLL-Kriterien für eine Behandlung nicht erfüllt
    3. Monoklonale IgG- oder IgA-Gammopathie unsicherer Signifikanz, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    i) IgA-Paraprotein >10 g/L oder

    ii) IgG-Paraprotein >15 g/l oder

    iii) IgA/IgG-Paraprotein unterhalb dieser Grenzwerte, aber Kappa:Lambda-Leichtkettenverhältnis von

    • 3.0 (Für OUH-Teilnehmer oder Standorte ohne vordefinierte Grenzwerte für MGUS mit hohem Risiko) oder
    • innerhalb der Abschneidekriterien der örtlichen Laborbereiche für MGUS mit hohem Risiko

    iv) Patienten, die die unter den Punkten i) bis iii) definierten Grenzwerte nicht erreichen, die aber an die Sekundärversorgung überwiesen werden, z. aufgrund von Bedenken eines Hausarztes (GP) oder zur Untersuchung von Symptomen

    d. Monoklonale IgM-Gammopathie unsicherer Signifikanz, die eines der folgenden Kriterien erfüllt: i) IgM-Paraprotein >10 g/l oder

    ii) IgM-Paraprotein 50 mg/l

    iii) Patienten, die die unter Punkt i) und ii) definierten Grenzwerte nicht erreichen, aber an die Sekundärversorgung überwiesen werden, z. aufgrund ärztlicher Besorgnis oder Untersuchung der Symptome

    e) Asymptomatische schwelende Makroglobulinämie Waldenström, die die Behandlungskriterien nicht erfüllt. f) Schwelendes Myelom, das die Behandlungskriterien nicht erfüllt

  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2
  3. Alter 16 Jahre und älter
  4. Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
  5. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie und die geplanten Nachsorgeuntersuchungen und Untersuchungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen. Schwangere oder stillende Frauen können gegebenenfalls nach der Entbindung und/oder Beendigung des Stillens erneut untersucht werden
  2. Frühere Chemotherapie oder Immuntherapie bei hämatologischen Krebserkrankungen
  3. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme.
  4. Patienten in Kohorte 2 oder 3 mit Antikoagulation zur Diagnose einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose innerhalb der letzten 3 Monate oder mit einer mechanischen Herzklappe oder einer anderen Erkrankung, die ein erhebliches Thromboembolierisiko verursacht. Teilnehmer, die wegen Vorhofflimmern antikoaguliert sind, sind berechtigt, werden jedoch gebeten, die Antikoagulation 3 Tage vor der Knochenmarkuntersuchung zu unterbrechen
  5. Andere psychologische, soziale oder medizinische Zustände, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten zu einem schlechten Studienkandidaten machen oder die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  6. Jeder andere bösartige Tumor, der einen aktiven chirurgischen oder chemotherapeutischen Eingriff erfordert. Patienten mit Langzeit-Hormontherapien (z. Tamoxifen) dürfen nach Ermessen des Prüfarztes nach Berücksichtigung des gesamten klinischen Kontextes aufgenommen werden
  7. Jede signifikante gleichzeitige medizinische Erkrankung, die zu einer Lebenserwartung führt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen
  8. Für Kohorte 3: Jegliche Kontraindikation für MRT – Anwesenheit von metallischen Fremdkörpern, eGFR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1
Teilnehmer mit monoklonaler B-Zell-Lymphozytose oder asymptomatischer chronischer lymphatischer Leukämie
Kohorte 2
Teilnehmer mit monoklonaler IgM-Gammopathie oder asymptomatischer Waldenstrom-Makroglobulinämie
Kohorte 3
Teilnehmer mit monoklonaler IgA- oder IgG-Gammopathie oder schwelendem Myelom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Identifizierung prädiktiver Marker für das Fortschreiten einer bösartigen Erkrankung
Zeitfenster: Dauer des Studiums (5 Jahre)
Relevante Marker werden aus der Analyse der klinischen Daten in Kombination mit den genomischen und immunologischen Daten der gesammelten Proben identifiziert. Die Marker werden kombiniert, um einen einzigen Wahrscheinlichkeits-Risiko-Score zu erzeugen. Die Auswahl relevanter Marker wird von neuen Erkenntnissen und Techniken unter Anleitung des wissenschaftlichen Beirats der Studie geleitet.
Dauer des Studiums (5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Reported Outcome Measures (PROM) über zugelassene Fragebögen zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Studiendauer (5 Jahre)
Analyse genehmigter Fragebögen: EORTC CLL17
Studiendauer (5 Jahre)
Untersuchung anderer klinisch signifikanter Ereignisse, die nicht zwangsläufig auf das Fortschreiten der Krankheit in dieser Patientenkohorte zurückzuführen sind
Zeitfenster: Studiendauer (5 Jahre)
Bewertet durch die Analyse von gemeldeten vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSARs).
Studiendauer (5 Jahre)
Erstellung evidenzbasierter Behandlungsstandards für die Überwachung und Nachsorge von Patienten mit diesen Krebsvorstufen
Zeitfenster: Studiendauer (5 Jahre)
Die Identifizierung relevanter Marker kann verwendet werden, um Richtlinien für eine optimale Überwachung von Patienten mit diesen Krebsvorstufen zu erstellen
Studiendauer (5 Jahre)
Patient Reported Outcome Measures (PROM) über zugelassene Fragebögen zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Studiendauer (5 Jahre)
Analyse genehmigter Fragebögen: EORTC NHL-LG20
Studiendauer (5 Jahre)
Patient Reported Outcome Measures (PROM) über zugelassene Fragebögen zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Studiendauer (5 Jahre)
Analyse genehmigter Fragebögen: EORTC QLQ-C30
Studiendauer (5 Jahre)
Patient Reported Outcome Measures (PROM) über zugelassene Fragebögen zur Lebensqualität.
Zeitfenster: Studiendauer (5 Jahre)
Analyse genehmigter Fragebögen: EORTC QLQ-MY20
Studiendauer (5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Schuh, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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