- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04024878
NeoVax mit Nivolumab bei Patienten mit Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Studie der Phase I, in der die Sicherheit eines in der Erprobung befindlichen personalisierten Krebsimpfstoffs in Kombination mit Nivolumab (Opdivo®) getestet wird. „Prüfung“ bedeutet, dass der personalisierte Krebsimpfstoff untersucht wird. Dies bedeutet auch, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den personalisierten Krebsimpfstoff nicht als Behandlung für irgendeine Krankheit zugelassen hat.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Nivolumab nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob es möglich ist, einen Impfstoff gegen Eierstockkrebs sicher herzustellen und zu verabreichen, indem Informationen verwendet werden, die aus spezifischen Merkmalen des eigenen Eierstockkrebses der Teilnehmerin gewonnen wurden. Es ist bekannt, dass Eierstockkrebs Mutationen (Veränderungen im genetischen Material) aufweist, die für einen einzelnen Patienten und Tumor spezifisch sind. Diese Mutationen können dazu führen, dass die Tumorzellen Proteine produzieren, die ganz anders aussehen als die körpereigenen Zellen. Es ist möglich, dass diese Proteine, die in einem Impfstoff verwendet werden, starke Immunantworten hervorrufen, die dem Körper helfen können, Eierstockkrebs-Tumorzellen zu bekämpfen. Die Studie wird die Sicherheit des Impfstoffs untersuchen, wenn er zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht wird, und die Blutzellen auf Anzeichen dafür untersuchen, dass der Impfstoff eine Immunantwort ausgelöst hat.
Eierstockkrebszellen werden durch eine Biopsie aus dem Tumor gewonnen. Das in den Eierstockkrebszellen enthaltene Erbgut wird auf tumorspezifische Mutationen untersucht. Diese Informationen werden verwendet, um kleine Proteinfragmente herzustellen, die "Peptide" genannt werden. Der Impfstoff besteht aus bis zu 20 dieser Peptide sowie einem Medikament namens Poly-ICLC, das das Immunsystem aktiviert.
Poly-ICLC (auch Hiltonol genannt) ist ein experimentelles „virales Mimetikum“ und ein Aktivator der Immunität. Poly-ICLC bindet Proteine auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen, um den Anschein zu erwecken, als sei ein Virus vorhanden. Wenn die Zellen den Impfstoff entdecken, halten sie es für einen Virus und schalten das Immunsystem ein. Poly-ICLC ist eine Verbindung, die verwendet wurde, um den Körper bei seinem Kampf gegen Krebs zu unterstützen. Poly-ICLC wird mit NeoAntigen-Peptiden gemischt und als Injektion unter die Haut verabreicht. Poly-ICLC ist ein Prüfpräparat, was bedeutet, dass die FDA es nicht zur Behandlung einer Krankheit zugelassen hat.
Nivolumab (Opdivo®) ist ein Antikörper, der von der United States Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs, metastasiertem Melanom, fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, rezidivierendem oder metastasiertem Halskarzinom, hepatozellulärem Karzinom, fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom, metastasiertes Kolorektalkarzinom und rezidiviertes oder fortschreitendes Hodgkin-Lymphom.
Ein Antikörper ist eine übliche Art von Protein, das von Ihrem Körper produziert wird und das das Immunsystem (ein System, das den Körper gegen potenziell schädliche Partikel verteidigt) verwendet, um fremde Moleküle (Partikel, die normalerweise nicht im Körper vorkommen) wie Bakterien und Viren zu finden und zu zerstören. Antikörper können auch im Labor zur Verwendung bei der Behandlung von Patienten hergestellt werden. Mittlerweile gibt es mehrere zugelassene Antikörper zur Therapie von Krebs und anderen Erkrankungen.
Nivolumab ist ein Antikörper, der gegen PD-1 wirkt. PD-1 ist ein Molekül, das einen Teil des Immunsystems steuert, indem es es herunterfährt. Forscher glauben, dass eine Möglichkeit, wie Krebs dem Immunsystem entkommen kann, auch darin bestehen könnte, es so zu blockieren. Ein Antikörper gegen PD-1 kann verhindern, dass PD-1 das Immunsystem ausschaltet, sodass die Immunreaktion fortgesetzt werden kann. Die körpereigene Immunreaktion kann dem Körper helfen, Krebszellen zu zerstören.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von epithelialem Eierstockkrebs, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs. Hochgradig seröse, hochgradig endometrioide, klarzellige und Karzinosarkome (Karzinosarkome nur mit hochgradiger seröser Epithelkomponente) Histologien sind zulässig. Low-grade Histologien und muzinöse Histologien sind nicht erlaubt.
- Die Teilnehmer müssen in eine von zwei Kohorten eingeteilt werden:
- Kohorte A: Patienten mit neu diagnostiziertem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Stadium IIIC oder Stadium IV, bei denen eine neoadjuvante Chemotherapie geplant ist. Die Patienten müssen Kandidaten für eine platinbasierte Chemotherapie und zuvor unbehandelt sein. Zum Zeitpunkt der Zustimmung zum Vorscreening müssen die Patienten an einer biopsiefähigen Krankheit leiden, die akzeptabel ist und sicher einer Biopsie unterzogen werden kann.
- Kohorte B: Patienten mit rezidivierendem (nur erstes Rezidiv) epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs mit platinsensitiver Erkrankung, definiert als Krankheitsprogression größer oder gleich 6 Monate, aber nicht mehr als 18 Monate nach Abschluss ihrer letzten Dosis von Platin der ersten Wahl Chemotherapie. Eine vorangegangene Hormontherapie ist erlaubt, aber keine andere Rezidivtherapie, einschließlich keiner Chemotherapie, keiner zielgerichteten Therapie und keiner antiangiogenen Therapie. Eine Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Chemotherapie ist erlaubt. Zum Zeitpunkt der Einwilligung vor dem Screening müssen die Patienten eine messbare Krankheit nach RECIST 1.1 und eine Krankheit haben, die für eine Biopsie geeignet und akzeptabel ist und sicher einer Biopsie unterzogen werden kann.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) ≤2 (siehe Anhang A)
- Alter ≥18 Jahre
Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion haben:
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2x109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Negativer Serum-β-HCG- oder Urin-Schwangerschaftstest
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Studienbehandlung mit Nivolumab und 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen {d. h. 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) plus die Zeit, die das Prüfpräparat benötigt, um etwa fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen}.
Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter sind definiert als Patientinnen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
- ein medizinisch bestätigtes Ovarialversagen haben; oder
- Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; Status kann durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bestätigt werden, der den postmenopausalen Zustand bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epitheliale Tumoren oder Ovarialtumoren mit geringem bösartigem Potenzial (d. h. Borderline-Tumoren)
- Schleimige oder niedriggradige Histologien (d. h. niedriggradiges seröses oder niedriggradiges Endometrioid)
- Patienten der Kohorten A und B, die eine Einwilligungserklärung für das Vorscreening unterzeichnet haben und dann nach Ansicht des Prüfarztes nach 3 oder 4 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression aufweisen, sind für den Behandlungsteil der Studie nicht geeignet, und es wird kein Impfstoff hergestellt
- Vorherige Immuntherapie mit IL-2, IFN-α oder Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137 oder Anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen 4 (Anti-CTLA-4) Antikörper (einschließlich Ipilimumab) oder andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen
- Größere Operation (außer Debulking-Operation bei Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs) aus irgendeinem Grund innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Impfung und/oder unvollständiger Erholung von der Operation
- Bekannte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen aufgrund ihrer schlechten Prognose und weil die Patienten häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich.
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (bekannt oder vermutet). Ausnahmen sind zulässig für Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibende Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist.
- Haben Sie einen Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Nivolumab) eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen (≤ 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive chronische Hepatitis B oder C, lebensbedrohliche Krankheiten, die nichts mit Krebs zu tun haben, oder andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten.
- Bekannte Allergie gegen Tetanustoxoid
- Haben Sie eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen.
- Haben Sie einen zugrunde liegenden medizinischen Zustand, psychiatrischen Zustand oder eine soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverwaltung gemäß Protokoll oder die Bewertung von UE beeinträchtigen würde.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Nivolumab, personalisierte Neoantigen-Peptide und Poly-ICLC Wirkstoffe mit unbekannten Risiken für den sich entwickelnden Fötus sind.
- Stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Nivolumab, personalisierten Neoantigen-Peptiden und Poly-ICLC besteht.
- Eine invasive Malignität in der Vorgeschichte haben, mit Ausnahme der folgenden Umstände: Personen mit einer invasiven Malignität in der Vorgeschichte sind förderfähig, wenn sie seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei sind oder nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten haben Malignität; Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn ein diagnostiziertes und behandeltes Karzinom in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses, lokalisierter Prostatakrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut vorliegt.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stanfard Platin
|
Nivolumab (Opdivo®) ist ein Antikörper.
Ein Antikörper ist eine übliche Art von Protein, das vom Körper produziert wird und das das Immunsystem verwendet, um fremde Moleküle zu finden und zu zerstören.
Andere Namen:
Der Impfstoff besteht aus bis zu 20 Peptiden sowie einem Medikament namens Poly-ICLC, das das Immunsystem aktiviert.
Poly-ICLC (auch Hiltonol genannt) ist ein experimentelles „virales Mimetikum“ und ein Aktivator der Immunität
|
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Experimental: Stanfard Platinum mit chirurgischer oder Kernnadelbiopsie
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Nivolumab (Opdivo®) ist ein Antikörper.
Ein Antikörper ist eine übliche Art von Protein, das vom Körper produziert wird und das das Immunsystem verwendet, um fremde Moleküle zu finden und zu zerstören.
Andere Namen:
Der Impfstoff besteht aus bis zu 20 Peptiden sowie einem Medikament namens Poly-ICLC, das das Immunsystem aktiviert.
Poly-ICLC (auch Hiltonol genannt) ist ein experimentelles „virales Mimetikum“ und ein Aktivator der Immunität
Chirurgische Prozedur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der vorgescreenten Patienten, die genügend Neoantigene für die Erzeugung des Impfstoffs haben, nicht platinresistent sind und eine Impfung einleiten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nachweis, dass die Behandlung von NeoVax mit Nivolumab für die Behandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs durchführbar und sicher ist.
|
2 Jahre
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|
Die Gesamtinzidenz von behandlungsbedingten UEs, SUEs, UEs von mindestens Schweregrad 3, verwandten UEs und UEs, die zum Absetzen der Behandlung führen, wird beschrieben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis NeoVax erhalten, wird eine Sicherheitsanalyse durchgeführt.
|
2 Jahre
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|
Die Raten von Autoimmuneffekten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Panagiotis Konstantinopoulos, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-318
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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