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Event-Related Potential (ERP) Biomarker bei Probanden mit Schizophrenie und gesunden Probanden

22. Februar 2021 aktualisiert von: ERP Biomarker Qualification Consortium

Eine multizentrische Studie über ereignisbezogene potenzielle (ERP) Biomarker bei Patienten mit Schizophrenie und gesunden Freiwilligen

Dies ist eine beobachtende, nicht-interventionelle Studie, die gesunde Freiwillige (HV) und Probanden mit klinisch bestätigter Schizophrenie (SZ) rekrutieren wird. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Mittelwert und die Varianz über die HV- und SZ-Kohorten, Standorte und wiederholten Tests der Messungen des Elektroenzephalogramms (EEG)/ereignisbezogener Potenziale (ERP) zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den am häufigsten replizierten pathophysiologischen Befunden bei Schizophrenie gehört die Beeinträchtigung der ereignisbezogenen Potenziale (ERPs), die während des auditiven Oddball-Verfahrens aufgezeichnet wurden. Bei diesem Verfahren werden zeitgesteuerte Elektroenzephalogramm (EEG)-Antworten während der auditiven Verarbeitung von häufigen und seltenen Tönen unterschiedlicher Tonhöhe oder Dauer aufgezeichnet. Darüber hinaus hat eine kleinere, aber umfangreiche Literatur Defizite in der auditiven Steady-State-EEG-Reaktion (ASSR) auf eine 40-Hz-Folge von Hörtönen bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen berichtet.

Während sich die Messung von ERPs in der Arzneimittelentwicklung als vielversprechend erwiesen hat, hinken die Instrumente, die Infrastruktur und die Standardisierung dieser Methoden hinterher. Neue, tragbare, benutzerfreundliche, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Geräte sind jetzt für die automatisierte Erfassung und Analyse von EEG- und ERP-Daten verfügbar.

Diese beobachtende, nicht-interventionelle klinische Studie wird gesunde freiwillige Probanden (HV) und Probanden mit klinisch bestätigter Schizophrenie (SZ) rekrutieren und den Mittelwert und die Varianz von EEG- und ERP-Messungen über HV- und SZ-Kohorten, Standorte und wiederholte Tests ermitteln mit einem standardisierten EEG/ERP-Gerät erhoben. Die Studie wird auch die Beziehung zwischen spezifischen EEG/ERP-Merkmalen und Messwerten positiver, negativer und kognitiver Symptome und der globalen Funktion bei SZ-Probanden untersuchen.

Die in dieser Studie gesammelten Daten sollen veröffentlichte Beobachtungen des Ausmaßes des ERP-Defizits bei SZ- versus HV-Patienten replizieren und das Design nachfolgender Interventionsstudien unterstützen, die ERPs verwenden werden. Darüber hinaus werden diese Daten zur Unterstützung der Qualifizierung der ERP-Biomarker durch das FDA Drug Development Tools Biomarker Qualification Program übermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC
    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
        • Hassman Research Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird vier verschiedene Standorte geben, an denen die Teilnehmer in den folgenden Bundesstaaten ausgewählt werden: Kalifornien, New Jersey und New York.

Rekrutierungsmethoden:

  • Datenbank von Personen, die einer Kontaktaufnahme zugestimmt haben
  • Anzeige
  • Überweisungen von Arzt zu Arzt

Beschreibung

  • Einschlusskriterien für gesunde Probanden (HV)

    • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 21 bis 50 Jahren (einschließlich).
    • derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an keinen anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
    • Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienverfahren einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
    • Das Subjekt ist bei guter und stabiler Gesundheit ohne Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch relevante medizinische oder neuropsychiatrische Erkrankung.
    • Fließend Englisch, auch wenn Englisch nicht die Hauptsprache ist. Die Probanden müssen nur eine US-Staatsbürgerschaft besitzen, um zur Teilnahme berechtigt zu sein.
  • Ausschlusskriterien für gesunde Probanden (HV)

    • Illegaler Drogenkonsum, wie durch den Speichel-Drogen-Screen festgestellt.
    • Aktueller Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt; oder Proband hat in den 3 Monaten vor dem Screening regelmäßig ≥ 3 alkoholische Getränke / Tag konsumiert. Ein alkoholisches Getränk entspricht ungefähr: Bier: 284 ml; Wein: 125 ml (4 oz); oder Spirituosen: 25 ml (1 oz).
    • Bekannte (identifizierbare) biologische Familiengeschichte von Schizophrenie-Spektrum-Störungen bei einem Verwandten ersten oder zweiten Grades.
    • Verwendung von sedierenden H1-Antihistaminika der ersten Generation innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie. (siehe Medikamentenzulassungsliste)
    • Verwendung von sedativ-hypnotischen Medikamenten innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie. (siehe Medikamentenzulassungsliste)
    • Verwendung anderer psychoaktiver Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die ERP-Bewertungen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie beeinträchtigen (siehe Medikamentenzulassungsliste).
    • Nachweis oder Vorgeschichte von signifikanten kognitiven Störungen oder anderen Verletzungen, Zuständen, Beeinträchtigungen oder Situationen, die nach Einschätzung des Ermittlers einen sicheren und zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würden.
    • Nachweis oder Anamnese einer psychiatrischen Erkrankung, wie im Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) for Psychotic Disorders festgestellt.
    • Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung, bestimmt durch Leistung von ≥ 1,5 Standardabweichungen niedriger im Vergleich zum alters-, geschlechts- und bildungskorrigierten Mittelwert entweder bei der BACS-Symbolcodierung und/oder dem verbalen Gedächtnis.
    • Signifikante geistige Behinderung, nachgewiesen durch einen standardisierten WRAT-4-Lesetest, standardisierte Punktzahl < 70.
    • Es ist nicht möglich, einen 1000- und 2000-Hz-Ton bei 40 dB auf beiden Ohren zu erkennen.
    • Kann die Elektrodenkappe für die Dauer der Testsitzung nicht tolerieren.
    • Bekannte Latexallergie.
    • Verwendung von Produkten, die Nikotin und/oder Koffein enthalten, 60 Minuten vor dem EEG/ERP-Test.
  • Einschlusskriterien für Probanden mit Schizophrenie (SZ)

    • Ansonsten gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 21 bis 50 Jahren (einschließlich).
    • derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an keinen anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
    • Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
    • Aktuelle Diagnose Schizophrenie.
    • Dauer der Schizophrenie-Erkrankung ≥ 1 Jahr.
    • Klinisch stabil und in der verbleibenden (nicht akuten) Phase ihrer Krankheit für mindestens 6 Wochen vor der Studie, wie durch ein stabiles Medikationsschema und keine kürzlichen Krankenhauseinweisungen wegen akuter Schizophrenie belegt. Die klinische Stabilität des Probanden liegt letztlich beim Ermittler.
    • Aufrechterhaltung eines stabilen Regimes von Antipsychotika und / oder zulässigen Begleitmedikationen für mindestens 6 Wochen vor dem Screening und während der Studie.
    • Patienten, die eine Behandlung mit bis zu 2 Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation oder anderen Begleitmedikationen erhalten, die dieser Patientengruppe üblicherweise verschrieben werden, können eingeschlossen werden. (siehe Liste der erlaubten Medikamente)
    • Fließend Englisch, auch wenn Englisch nicht die Hauptsprache ist. Die Probanden müssen nur eine US-Staatsbürgerschaft besitzen, um zur Teilnahme berechtigt zu sein.
  • Ausschlusskriterien für Probanden mit Schizophrenie (SZ)

    • Illegaler Drogenkonsum, nachgewiesen durch den Speichel-Drogen-Screen.
    • Aktueller Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt; oder Proband hat in den 3 Monaten vor dem Screening regelmäßig ≥ 3 alkoholische Getränke / Tag konsumiert. Ein alkoholisches Getränk entspricht ungefähr: Bier: 284 ml; Wein: 125 ml (4 oz); oder Spirituosen: 25 ml (1 oz).
    • Verwendung von sedierenden H1-Antihistaminika der ersten Generation innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie (siehe Medikamentenzulassungsliste).
    • Verwendung von sedativ-hypnotischen Medikamenten innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie. (siehe Medikamentenzulassungsliste)
    • Verwendung anderer psychoaktiver Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die ERP-Bewertungen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie beeinträchtigen (siehe Liste der zulässigen Medikamente).
    • Nachweis oder Vorgeschichte von signifikanten kognitiven Störungen oder anderen Verletzungen, Zuständen, Beeinträchtigungen oder Situationen, die nach Einschätzung des Ermittlers einen sicheren und zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würden.
    • Versäumnis, eine Diagnose von Schizophrenie durch den Ermittler zu bestätigen.
    • Signifikante geistige Behinderung, nachgewiesen durch einen standardisierten WRAT-4 Reading Test Score < 70.
    • Haben Sie nicht mehr als eine mittlere Schweregradbewertung für Halluzinationen und Wahnvorstellungen, wie durch ein PANSS-Item P1 ≥ 4 und P3 ≥ 4 belegt.
    • Haben Sie nicht mehr als eine mittlere Schweregradbewertung für eine positive formale Denkstörung, wie durch ein PANSS-Element G9 ≥ 4 und P2 ≥ 4 belegt.
    • Vorhandensein von mehr als minimalen extrapyramidalen Symptomen, nachgewiesen durch einen SAS-Score > 6.
    • Vorhandensein von mehr als minimalen depressiven Symptomen, nachgewiesen durch einen CDSS-Score ≥ 10.
    • Es ist nicht möglich, einen 1000- und 2000-Hz-Ton bei 40 dB auf beiden Ohren zu erkennen.
    • Kann die Elektrodenkappe für die Dauer der Testsitzung nicht tolerieren.
    • Bekannte Latexallergie.
    • Verwendung von Produkten, die Nikotin und/oder Koffein enthalten, 60 Minuten vor dem EEG/ERP-Test.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Probanden (HV)

Männliche und weibliche Probanden im Alter von 21 bis 50 Jahren, die sich in guter und stabiler Gesundheit befinden und keine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch relevante medizinische oder neuropsychiatrische Erkrankungen aufweisen.

Gesunde freiwillige Probanden werden mit dem COGNISION®-System ereignisbezogenen Potenzialtests (ERP)/Elektroenzephalogramm-Tests (EEG) unterzogen.

Das Testprotokoll besteht aus einem auditiven Paradigma des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), 40 Hz ASSR und der Erfassung von 6 Minuten Ruhe-Elektroenzephalogramm (EEG). Während des ERP-Paradigmas werden verschiedene Hörreize über die Kopfhörer des Systems abgespielt, während Spannungspotentiale von der Kopfhaut des Subjekts aufgezeichnet werden. Am Ende der ERP-Sitzung werden 6 Minuten EEG-Daten aufgezeichnet, während das Subjekt ruht. Das gesamte Verfahren, einschließlich Aufbau, Anweisungen an den Probanden und eigentlichem Test, wird voraussichtlich 60-75 Minuten dauern.
Probanden mit Schizophrenie (SZ)

Ansonsten gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 21 bis 50 Jahren, die eine aktuelle Schizophrenie-Diagnose mit einer Krankheitsdauer von mindestens einem Jahr haben.

Probanden mit Schizophrenie (SZ) werden mit dem COGNISION®-System ereignisbezogenen Potenzialtests (ERP)/Elektroenzephalogramm-Tests (EEG) unterzogen.

Das Testprotokoll besteht aus einem auditiven Paradigma des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), 40 Hz ASSR und der Erfassung von 6 Minuten Ruhe-Elektroenzephalogramm (EEG). Während des ERP-Paradigmas werden verschiedene Hörreize über die Kopfhörer des Systems abgespielt, während Spannungspotentiale von der Kopfhaut des Subjekts aufgezeichnet werden. Am Ende der ERP-Sitzung werden 6 Minuten EEG-Daten aufgezeichnet, während das Subjekt ruht. Das gesamte Verfahren, einschließlich Aufbau, Anweisungen an den Probanden und eigentlichem Test, wird voraussichtlich 60-75 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude (in Mikrovolt) für Parameter aus den ERP-Tests.
Zeitfenster: 12-18 Monate

Die Amplitude (in Mikrovolt) für die folgenden Parameter aus den ERP-Tests wird als primäre Endpunkte erfasst:

  1. Passiv, tonabweichend, auditive Oddball ERP

    • N100
    • MMN
    • P3a
  2. Passives, von der Dauer abweichendes, auditives Oddball-ERP

    • N100
    • MMN
    • P3a
  3. Aktives, auditives Oddball ERP

    • N100
    • P3b
12-18 Monate
Latenz (in Millisekunden) für Parameter aus den ERP-Tests.
Zeitfenster: 12-18 Monate

Die Latenz (in Millisekunden) für die folgenden Parameter aus den ERP-Tests wird als primäre Endpunkte erfasst:

  1. Passiv, tonabweichend, auditive Oddball ERP

    • N100
    • MMN
    • P3a
  2. Passives, von der Dauer abweichendes, auditives Oddball-ERP

    • N100
    • MMN
    • P3a
  3. Aktives, auditives Oddball ERP

    • N100
    • P3b
12-18 Monate
Aufgabengenauigkeit aus der Verhaltensreaktion während des aktiven, auditiven Oddball-ERP-Tests.
Zeitfenster: 12-18 Monate
Als primärer Endpunkt wird die Aufgabengenauigkeit als Prozentsatz der korrekten Verhaltensreaktionen während des aktiven, auditiven Oddball-ERP-Tests erfasst.
12-18 Monate
Reaktionszeit aus der Verhaltensreaktion während des aktiven, auditiven Oddball-ERP-Tests.
Zeitfenster: 12-18 Monate
Die Reaktionszeit für die korrekten Verhaltensreaktionen auf den Test, gemessen in Millisekunden, wird als primärer Endpunkt während des aktiven, auditiven Oddball-ERP-Tests erfasst.
12-18 Monate
Gesamtleistung aus dem Paradigma der auditiven Steady-State-Response (ASSR).
Zeitfenster: 12-18 Monate
Die Gesamtleistung (gemessen in µv2/Hz) wird während des ASSR-Paradigmas als primärer Endpunkt erfasst.
12-18 Monate
Inter-Trial Coherence (ITC) aus dem Paradigma der auditiven Steady-State-Response (ASSR).
Zeitfenster: 12-18 Monate
Die Inter-Trial-Kohärenz (ITC), gemessen auf einer Skala zwischen 0 (keine Kohärenz) und 1 (maximale Kohärenz), wird während des ASSR-Paradigmas als primärer Endpunkt erfasst.
12-18 Monate
Absolute Power für Pharmako-EEG-Parameter gemäß IPEG-Richtlinien.
Zeitfenster: 12-18 Monate

Die absolute Leistung (gemessen in µv2/Hz) wird aus dem Ruhezustands-EEG als primärer Endpunkt für die folgenden Pharmako-EEG-Parameter erfasst:

  • Delta-Power
  • Theta-Kraft
  • Alpha-Kraft
  • Beta-Power
  • Gamma-Power
12-18 Monate
Relative Leistung für Pharmaco-EEG-Parameter gemäß IPEG-Richtlinien.
Zeitfenster: 12-18 Monate

Die auf einer Skala von 0 (keine Leistung im Frequenzband) bis 1 (alle EEG-Leistung in diesem Frequenzband) gemessene relative Leistung wird aus dem Ruhezustands-EEG als primärer Endpunkt für die folgenden Pharmako-EEG-Parameter erfasst:

  • Delta-Power
  • Theta-Kraft
  • Alpha-Kraft
  • Beta-Power
12-18 Monate
Dominante Frequenz im Alpha-Frequenzband gemäß IPEG-Richtlinien
Zeitfenster: 12-18 Monate
Die dominante Frequenz, gemessen in Hz im Frequenzintervall zwischen 6,0 und < 12,5 Hz, wird als primärer Endpunkt aus dem Ruhezustands-EEG erfasst.
12-18 Monate
Theta/Beta-Verhältnis und Slow-Wave-Index gemäß IPEG-Richtlinien.
Zeitfenster: 12-18 Monate
Das Theta/Beta-Verhältnis und der Slow-Wave-Index (Alpha/Delta+Theta), gemessen in Prozent, werden aus dem Ruhezustands-EEG als primäre Endpunkte erfasst.
12-18 Monate
Funktionale Bewertungen, wie sie aus dem Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS) abgeleitet wurden.
Zeitfenster: 12-18 Monate

Für das BACS werden folgende Parameter erhoben:

BACS-Variablenbereiche Beschreibung Bereich Niedriger Bereich Hohe Einheit Verbales Gedächtnis Gesamtpunktzahl 0 75 n. z. Ziffernsequenzierung 0 28 n. z. Token Motor Gesamt Korrekt 0 100 n. z of London 0 22 n/a Sprachgedächtnis T-Score -100 100 n/a Ziffernfolge T-Score -100 100 n/a Token Motor T-Score -100 100 n/a Sprachfluss T-Score -100 100 n/ a Symbolcodierung T-Score -100 100 n/a Tower of London T-Score -100 100 n/a

12-18 Monate
Funktionelle Bewertungen, wie sie von der Positive and Negative Symptom Scale for Schizophrenia (PANSS) abgeleitet werden.
Zeitfenster: 12-18 Monate

Die PANSS-Items sind in drei Abschnitte unterteilt: Positivsymptome, Negativsymptome und allgemeine Symptome. Folgende Parameter werden erhoben:

PANSS-Variablenbereiche Beschreibung Bereich Niedrig Bereich Hoch Einheit PANSS-Elemente 1-30 1 7 n/a PANSS-Gesamtpunktzahl 30 210 n/a

12-18 Monate
Funktionale Bewertungen, abgeleitet vom Virtual Reality Functional Capacity Assessment Tool (VRFCAT).
Zeitfenster: 12-18 Monate

Folgende Parameter für den VRFCAT werden erhoben:

VRFCAT-Variablenbereiche Beschreibung Bereich Niedriger Bereich Hohe Einheit VRFCAT- Angepasste Gesamtzeit 0 60000 ms VRFCAT- Gesamtfehleranzahl 0 60 n/a VRFCAT- Gesamte erzwungene Progressionen 0 12 n/a Angepasster Gesamtzeit-T-Score -100 100 n/a Gesamt T-Score für Fehler -100 100 n. z. T-Score für erzwungene Progressionen insgesamt -100 100 n. z

12-18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationen zwischen EEG/ERP-Messungen und psychometrischen Messungen bei Schizophrenie-Patienten.
Zeitfenster: 12-18 Monate
Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen EEG/ERP-Maßnahmen und Ergebnissen aus den funktionellen Bewertungen (BACS, PANSS und VRFCAT) werden als sekundäre Ergebnismaße erhoben.
12-18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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