- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025502
Event-Related Potential (ERP) Biomarker bei Probanden mit Schizophrenie und gesunden Probanden
Eine multizentrische Studie über ereignisbezogene potenzielle (ERP) Biomarker bei Patienten mit Schizophrenie und gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den am häufigsten replizierten pathophysiologischen Befunden bei Schizophrenie gehört die Beeinträchtigung der ereignisbezogenen Potenziale (ERPs), die während des auditiven Oddball-Verfahrens aufgezeichnet wurden. Bei diesem Verfahren werden zeitgesteuerte Elektroenzephalogramm (EEG)-Antworten während der auditiven Verarbeitung von häufigen und seltenen Tönen unterschiedlicher Tonhöhe oder Dauer aufgezeichnet. Darüber hinaus hat eine kleinere, aber umfangreiche Literatur Defizite in der auditiven Steady-State-EEG-Reaktion (ASSR) auf eine 40-Hz-Folge von Hörtönen bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen berichtet.
Während sich die Messung von ERPs in der Arzneimittelentwicklung als vielversprechend erwiesen hat, hinken die Instrumente, die Infrastruktur und die Standardisierung dieser Methoden hinterher. Neue, tragbare, benutzerfreundliche, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Geräte sind jetzt für die automatisierte Erfassung und Analyse von EEG- und ERP-Daten verfügbar.
Diese beobachtende, nicht-interventionelle klinische Studie wird gesunde freiwillige Probanden (HV) und Probanden mit klinisch bestätigter Schizophrenie (SZ) rekrutieren und den Mittelwert und die Varianz von EEG- und ERP-Messungen über HV- und SZ-Kohorten, Standorte und wiederholte Tests ermitteln mit einem standardisierten EEG/ERP-Gerät erhoben. Die Studie wird auch die Beziehung zwischen spezifischen EEG/ERP-Merkmalen und Messwerten positiver, negativer und kognitiver Symptome und der globalen Funktion bei SZ-Probanden untersuchen.
Die in dieser Studie gesammelten Daten sollen veröffentlichte Beobachtungen des Ausmaßes des ERP-Defizits bei SZ- versus HV-Patienten replizieren und das Design nachfolgender Interventionsstudien unterstützen, die ERPs verwenden werden. Darüber hinaus werden diese Daten zur Unterstützung der Qualifizierung der ERP-Biomarker durch das FDA Drug Development Tools Biomarker Qualification Program übermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Collaborative Neuroscience Network, LLC
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Collaborative Neuroscience Network, LLC
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New Jersey
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Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
- Hassman Research Institute
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es wird vier verschiedene Standorte geben, an denen die Teilnehmer in den folgenden Bundesstaaten ausgewählt werden: Kalifornien, New Jersey und New York.
Rekrutierungsmethoden:
- Datenbank von Personen, die einer Kontaktaufnahme zugestimmt haben
- Anzeige
- Überweisungen von Arzt zu Arzt
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Probanden (HV)
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 21 bis 50 Jahren (einschließlich).
- derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an keinen anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienverfahren einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
- Das Subjekt ist bei guter und stabiler Gesundheit ohne Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch relevante medizinische oder neuropsychiatrische Erkrankung.
- Fließend Englisch, auch wenn Englisch nicht die Hauptsprache ist. Die Probanden müssen nur eine US-Staatsbürgerschaft besitzen, um zur Teilnahme berechtigt zu sein.
Ausschlusskriterien für gesunde Probanden (HV)
- Illegaler Drogenkonsum, wie durch den Speichel-Drogen-Screen festgestellt.
- Aktueller Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt; oder Proband hat in den 3 Monaten vor dem Screening regelmäßig ≥ 3 alkoholische Getränke / Tag konsumiert. Ein alkoholisches Getränk entspricht ungefähr: Bier: 284 ml; Wein: 125 ml (4 oz); oder Spirituosen: 25 ml (1 oz).
- Bekannte (identifizierbare) biologische Familiengeschichte von Schizophrenie-Spektrum-Störungen bei einem Verwandten ersten oder zweiten Grades.
- Verwendung von sedierenden H1-Antihistaminika der ersten Generation innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie. (siehe Medikamentenzulassungsliste)
- Verwendung von sedativ-hypnotischen Medikamenten innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie. (siehe Medikamentenzulassungsliste)
- Verwendung anderer psychoaktiver Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die ERP-Bewertungen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie beeinträchtigen (siehe Medikamentenzulassungsliste).
- Nachweis oder Vorgeschichte von signifikanten kognitiven Störungen oder anderen Verletzungen, Zuständen, Beeinträchtigungen oder Situationen, die nach Einschätzung des Ermittlers einen sicheren und zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würden.
- Nachweis oder Anamnese einer psychiatrischen Erkrankung, wie im Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) for Psychotic Disorders festgestellt.
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung, bestimmt durch Leistung von ≥ 1,5 Standardabweichungen niedriger im Vergleich zum alters-, geschlechts- und bildungskorrigierten Mittelwert entweder bei der BACS-Symbolcodierung und/oder dem verbalen Gedächtnis.
- Signifikante geistige Behinderung, nachgewiesen durch einen standardisierten WRAT-4-Lesetest, standardisierte Punktzahl < 70.
- Es ist nicht möglich, einen 1000- und 2000-Hz-Ton bei 40 dB auf beiden Ohren zu erkennen.
- Kann die Elektrodenkappe für die Dauer der Testsitzung nicht tolerieren.
- Bekannte Latexallergie.
- Verwendung von Produkten, die Nikotin und/oder Koffein enthalten, 60 Minuten vor dem EEG/ERP-Test.
Einschlusskriterien für Probanden mit Schizophrenie (SZ)
- Ansonsten gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 21 bis 50 Jahren (einschließlich).
- derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an keinen anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
- Aktuelle Diagnose Schizophrenie.
- Dauer der Schizophrenie-Erkrankung ≥ 1 Jahr.
- Klinisch stabil und in der verbleibenden (nicht akuten) Phase ihrer Krankheit für mindestens 6 Wochen vor der Studie, wie durch ein stabiles Medikationsschema und keine kürzlichen Krankenhauseinweisungen wegen akuter Schizophrenie belegt. Die klinische Stabilität des Probanden liegt letztlich beim Ermittler.
- Aufrechterhaltung eines stabilen Regimes von Antipsychotika und / oder zulässigen Begleitmedikationen für mindestens 6 Wochen vor dem Screening und während der Studie.
- Patienten, die eine Behandlung mit bis zu 2 Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation oder anderen Begleitmedikationen erhalten, die dieser Patientengruppe üblicherweise verschrieben werden, können eingeschlossen werden. (siehe Liste der erlaubten Medikamente)
- Fließend Englisch, auch wenn Englisch nicht die Hauptsprache ist. Die Probanden müssen nur eine US-Staatsbürgerschaft besitzen, um zur Teilnahme berechtigt zu sein.
Ausschlusskriterien für Probanden mit Schizophrenie (SZ)
- Illegaler Drogenkonsum, nachgewiesen durch den Speichel-Drogen-Screen.
- Aktueller Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt; oder Proband hat in den 3 Monaten vor dem Screening regelmäßig ≥ 3 alkoholische Getränke / Tag konsumiert. Ein alkoholisches Getränk entspricht ungefähr: Bier: 284 ml; Wein: 125 ml (4 oz); oder Spirituosen: 25 ml (1 oz).
- Verwendung von sedierenden H1-Antihistaminika der ersten Generation innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie (siehe Medikamentenzulassungsliste).
- Verwendung von sedativ-hypnotischen Medikamenten innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie. (siehe Medikamentenzulassungsliste)
- Verwendung anderer psychoaktiver Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die ERP-Bewertungen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening oder während der Studie beeinträchtigen (siehe Liste der zulässigen Medikamente).
- Nachweis oder Vorgeschichte von signifikanten kognitiven Störungen oder anderen Verletzungen, Zuständen, Beeinträchtigungen oder Situationen, die nach Einschätzung des Ermittlers einen sicheren und zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würden.
- Versäumnis, eine Diagnose von Schizophrenie durch den Ermittler zu bestätigen.
- Signifikante geistige Behinderung, nachgewiesen durch einen standardisierten WRAT-4 Reading Test Score < 70.
- Haben Sie nicht mehr als eine mittlere Schweregradbewertung für Halluzinationen und Wahnvorstellungen, wie durch ein PANSS-Item P1 ≥ 4 und P3 ≥ 4 belegt.
- Haben Sie nicht mehr als eine mittlere Schweregradbewertung für eine positive formale Denkstörung, wie durch ein PANSS-Element G9 ≥ 4 und P2 ≥ 4 belegt.
- Vorhandensein von mehr als minimalen extrapyramidalen Symptomen, nachgewiesen durch einen SAS-Score > 6.
- Vorhandensein von mehr als minimalen depressiven Symptomen, nachgewiesen durch einen CDSS-Score ≥ 10.
- Es ist nicht möglich, einen 1000- und 2000-Hz-Ton bei 40 dB auf beiden Ohren zu erkennen.
- Kann die Elektrodenkappe für die Dauer der Testsitzung nicht tolerieren.
- Bekannte Latexallergie.
- Verwendung von Produkten, die Nikotin und/oder Koffein enthalten, 60 Minuten vor dem EEG/ERP-Test.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Probanden (HV)
Männliche und weibliche Probanden im Alter von 21 bis 50 Jahren, die sich in guter und stabiler Gesundheit befinden und keine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch relevante medizinische oder neuropsychiatrische Erkrankungen aufweisen. Gesunde freiwillige Probanden werden mit dem COGNISION®-System ereignisbezogenen Potenzialtests (ERP)/Elektroenzephalogramm-Tests (EEG) unterzogen. |
Das Testprotokoll besteht aus einem auditiven Paradigma des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), 40 Hz ASSR und der Erfassung von 6 Minuten Ruhe-Elektroenzephalogramm (EEG).
Während des ERP-Paradigmas werden verschiedene Hörreize über die Kopfhörer des Systems abgespielt, während Spannungspotentiale von der Kopfhaut des Subjekts aufgezeichnet werden.
Am Ende der ERP-Sitzung werden 6 Minuten EEG-Daten aufgezeichnet, während das Subjekt ruht.
Das gesamte Verfahren, einschließlich Aufbau, Anweisungen an den Probanden und eigentlichem Test, wird voraussichtlich 60-75 Minuten dauern.
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Probanden mit Schizophrenie (SZ)
Ansonsten gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 21 bis 50 Jahren, die eine aktuelle Schizophrenie-Diagnose mit einer Krankheitsdauer von mindestens einem Jahr haben. Probanden mit Schizophrenie (SZ) werden mit dem COGNISION®-System ereignisbezogenen Potenzialtests (ERP)/Elektroenzephalogramm-Tests (EEG) unterzogen. |
Das Testprotokoll besteht aus einem auditiven Paradigma des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), 40 Hz ASSR und der Erfassung von 6 Minuten Ruhe-Elektroenzephalogramm (EEG).
Während des ERP-Paradigmas werden verschiedene Hörreize über die Kopfhörer des Systems abgespielt, während Spannungspotentiale von der Kopfhaut des Subjekts aufgezeichnet werden.
Am Ende der ERP-Sitzung werden 6 Minuten EEG-Daten aufgezeichnet, während das Subjekt ruht.
Das gesamte Verfahren, einschließlich Aufbau, Anweisungen an den Probanden und eigentlichem Test, wird voraussichtlich 60-75 Minuten dauern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amplitude (in Mikrovolt) für Parameter aus den ERP-Tests.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die Amplitude (in Mikrovolt) für die folgenden Parameter aus den ERP-Tests wird als primäre Endpunkte erfasst:
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12-18 Monate
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Latenz (in Millisekunden) für Parameter aus den ERP-Tests.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die Latenz (in Millisekunden) für die folgenden Parameter aus den ERP-Tests wird als primäre Endpunkte erfasst:
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12-18 Monate
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Aufgabengenauigkeit aus der Verhaltensreaktion während des aktiven, auditiven Oddball-ERP-Tests.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Als primärer Endpunkt wird die Aufgabengenauigkeit als Prozentsatz der korrekten Verhaltensreaktionen während des aktiven, auditiven Oddball-ERP-Tests erfasst.
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12-18 Monate
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Reaktionszeit aus der Verhaltensreaktion während des aktiven, auditiven Oddball-ERP-Tests.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die Reaktionszeit für die korrekten Verhaltensreaktionen auf den Test, gemessen in Millisekunden, wird als primärer Endpunkt während des aktiven, auditiven Oddball-ERP-Tests erfasst.
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12-18 Monate
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Gesamtleistung aus dem Paradigma der auditiven Steady-State-Response (ASSR).
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die Gesamtleistung (gemessen in µv2/Hz) wird während des ASSR-Paradigmas als primärer Endpunkt erfasst.
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12-18 Monate
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Inter-Trial Coherence (ITC) aus dem Paradigma der auditiven Steady-State-Response (ASSR).
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die Inter-Trial-Kohärenz (ITC), gemessen auf einer Skala zwischen 0 (keine Kohärenz) und 1 (maximale Kohärenz), wird während des ASSR-Paradigmas als primärer Endpunkt erfasst.
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12-18 Monate
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Absolute Power für Pharmako-EEG-Parameter gemäß IPEG-Richtlinien.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die absolute Leistung (gemessen in µv2/Hz) wird aus dem Ruhezustands-EEG als primärer Endpunkt für die folgenden Pharmako-EEG-Parameter erfasst:
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12-18 Monate
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Relative Leistung für Pharmaco-EEG-Parameter gemäß IPEG-Richtlinien.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die auf einer Skala von 0 (keine Leistung im Frequenzband) bis 1 (alle EEG-Leistung in diesem Frequenzband) gemessene relative Leistung wird aus dem Ruhezustands-EEG als primärer Endpunkt für die folgenden Pharmako-EEG-Parameter erfasst:
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12-18 Monate
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Dominante Frequenz im Alpha-Frequenzband gemäß IPEG-Richtlinien
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die dominante Frequenz, gemessen in Hz im Frequenzintervall zwischen 6,0 und < 12,5 Hz, wird als primärer Endpunkt aus dem Ruhezustands-EEG erfasst.
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12-18 Monate
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Theta/Beta-Verhältnis und Slow-Wave-Index gemäß IPEG-Richtlinien.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Das Theta/Beta-Verhältnis und der Slow-Wave-Index (Alpha/Delta+Theta), gemessen in Prozent, werden aus dem Ruhezustands-EEG als primäre Endpunkte erfasst.
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12-18 Monate
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Funktionale Bewertungen, wie sie aus dem Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS) abgeleitet wurden.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Für das BACS werden folgende Parameter erhoben: BACS-Variablenbereiche Beschreibung Bereich Niedriger Bereich Hohe Einheit Verbales Gedächtnis Gesamtpunktzahl 0 75 n. z. Ziffernsequenzierung 0 28 n. z. Token Motor Gesamt Korrekt 0 100 n. z of London 0 22 n/a Sprachgedächtnis T-Score -100 100 n/a Ziffernfolge T-Score -100 100 n/a Token Motor T-Score -100 100 n/a Sprachfluss T-Score -100 100 n/ a Symbolcodierung T-Score -100 100 n/a Tower of London T-Score -100 100 n/a |
12-18 Monate
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Funktionelle Bewertungen, wie sie von der Positive and Negative Symptom Scale for Schizophrenia (PANSS) abgeleitet werden.
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Die PANSS-Items sind in drei Abschnitte unterteilt: Positivsymptome, Negativsymptome und allgemeine Symptome. Folgende Parameter werden erhoben: PANSS-Variablenbereiche Beschreibung Bereich Niedrig Bereich Hoch Einheit PANSS-Elemente 1-30 1 7 n/a PANSS-Gesamtpunktzahl 30 210 n/a |
12-18 Monate
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Funktionale Bewertungen, abgeleitet vom Virtual Reality Functional Capacity Assessment Tool (VRFCAT).
Zeitfenster: 12-18 Monate
|
Folgende Parameter für den VRFCAT werden erhoben: VRFCAT-Variablenbereiche Beschreibung Bereich Niedriger Bereich Hohe Einheit VRFCAT- Angepasste Gesamtzeit 0 60000 ms VRFCAT- Gesamtfehleranzahl 0 60 n/a VRFCAT- Gesamte erzwungene Progressionen 0 12 n/a Angepasster Gesamtzeit-T-Score -100 100 n/a Gesamt T-Score für Fehler -100 100 n. z. T-Score für erzwungene Progressionen insgesamt -100 100 n. z |
12-18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelationen zwischen EEG/ERP-Messungen und psychometrischen Messungen bei Schizophrenie-Patienten.
Zeitfenster: 12-18 Monate
|
Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen EEG/ERP-Maßnahmen und Ergebnissen aus den funktionellen Bewertungen (BACS, PANSS und VRFCAT) werden als sekundäre Ergebnismaße erhoben.
|
12-18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Cecchi, PhD, ERP Biomarker Qualification Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheehan DV, Lecrubier Y, Sheehan KH, Amorim P, Janavs J, Weiller E, Hergueta T, Baker R, Dunbar GC. The Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.): the development and validation of a structured diagnostic psychiatric interview for DSM-IV and ICD-10. J Clin Psychiatry. 1998;59 Suppl 20:22-33;quiz 34-57.
- Light GA, Hsu JL, Hsieh MH, Meyer-Gomes K, Sprock J, Swerdlow NR, Braff DL. Gamma band oscillations reveal neural network cortical coherence dysfunction in schizophrenia patients. Biol Psychiatry. 2006 Dec 1;60(11):1231-40. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.03.055. Epub 2006 Aug 7.
- Jobert M, Wilson FJ, Ruigt GS, Brunovsky M, Prichep LS, Drinkenburg WH; IPEG Pharmaco-EEG Guidelines Committee. Guidelines for the recording and evaluation of pharmaco-EEG data in man: the International Pharmaco-EEG Society (IPEG). Neuropsychobiology. 2012;66(4):201-20. doi: 10.1159/000343478. Epub 2012 Oct 12.
- Umbricht D, Krljes S. Mismatch negativity in schizophrenia: a meta-analysis. Schizophr Res. 2005 Jul 1;76(1):1-23. doi: 10.1016/j.schres.2004.12.002. Epub 2005 Jan 23.
- Buchanan RW, Davis M, Goff D, Green MF, Keefe RS, Leon AC, Nuechterlein KH, Laughren T, Levin R, Stover E, Fenton W, Marder SR. A summary of the FDA-NIMH-MATRICS workshop on clinical trial design for neurocognitive drugs for schizophrenia. Schizophr Bull. 2005 Jan;31(1):5-19. doi: 10.1093/schbul/sbi020. Epub 2005 Feb 16.
- Buchanan RW, Keefe RS, Umbricht D, Green MF, Laughren T, Marder SR. The FDA-NIMH-MATRICS guidelines for clinical trial design of cognitive-enhancing drugs: what do we know 5 years later? Schizophr Bull. 2011 Nov;37(6):1209-17. doi: 10.1093/schbul/sbq038. Epub 2010 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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