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PCR-Technikbewertung in der mikrobiellen Diagnostik von Septikämie bei Hämodialysepatienten mit Katheter. (PCRDial)

12. Mai 2020 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung des PCR-Ansatzes auf Vollblut, um schnell sowohl die Anfälligkeit als auch die Identifizierung von Staphylokokken zu bestimmen, die für Septikämie bei Patienten unter Hämodialyse mit Katheter verantwortlich sind. Die mit diesem neuartigen experimentellen Ansatz erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die das routinemäßige Diagnoselabor an denselben klinischen Proben erhalten hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Ausblick auf die aktuellen Trends zeigt, dass maximale Anstrengungen erforderlich sind, um die anfängliche antimikrobielle Therapie bei Patienten unter Hämodialyse mit Katheter maßgeschneidert anzupassen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der frühzeitigen Verfügbarkeit antimikrobieller Empfindlichkeitsergebnisse durch Diagnoselabore, um die Behandlung dieser schwierigen Infektionen zu optimieren.

Eine direkte Vollblut-PCR könnte eine schnelle Bestimmung der bakteriellen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermöglichen. Ziel der Studie ist es, die Übereinstimmung einer direkten Vollblut-PCR gegen Staphylokokken und deren Anfälligkeit gegenüber Oracillin mit dem klassischen mikrobiologischen Ansatz von Proben von Hämodialysepatienten mit Katheter mit Verdacht auf Septikämie zu bewerten. Dieser innovative Ansatz sollte eine schnellere Diagnose ermöglichen und es den Ärzten ermöglichen, die anfängliche empirische antimikrobielle Therapie besser anzupassen, was sich als entscheidend für eine gute klinische Behandlung der Patienten erwiesen hat.

Darüber hinaus sollte der Einsatz einer angemessenen antimikrobiellen Therapie zu Beginn der Behandlung der Patienten nicht nur zu einem besseren klinischen Ergebnis führen, sondern auch unnötige Verschreibungen von Arzneimitteln vermeiden, die die Hauptursache für die Entstehung und Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Hôpital Pellegrin - service de néphrologie, transplantation, dialyse et aphérèses

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Behandlung der Patienten erfolgt in der Hämodialyseabteilung der Nephrologie-Transplantations-Dialyse-Abteilung des Pellegrin-Krankenhauses des Universitätsklinikums Bordeaux. Die Hämodialyseeinheit dieses Dienstes betreut dreimal pro Woche (Montag / Mittwoch / Freitag oder Dienstag / Donnerstag / Samstag) eine konstante Kohorte von Dialysepatienten.

Eine Sepsis kann während einer Hämodialysesitzung auftreten oder die Ursache für einen Krankenhausaufenthalt sein.

Während einer Infektionsepisode wird der Patient mündlich über die Studie informiert und gibt seine mündliche und schriftliche Zustimmung zur Entnahme einer zusätzlichen Sonde, um eine bakteriologische Komplementäranalyse mit einer neuen Technik zum Vergleich mit dem „Goldstandard“ durchzuführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre alt,
  • Verdacht auf Septikämie bei Hämodialysepatienten mit Katheter,
  • mündliche Einwilligung des Patienten vor Aufnahme in die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Notaufnahme durchlaufen haben,
  • Patienten, die eine antimikrobielle Therapie länger als 8 Stunden lang erhalten haben,
  • Patient unter Rechtsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzen Sie die Übereinstimmung der Bakterienarten zwischen dem diagnostischen Laboransatz und dem neuartigen Ansatz
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Aufnahmebesuch
Die bakterielle Kontamination wird anhand der Ergebnisse der Hämokultur im Vergleich zum PCR-Ansatz abgeschätzt. Die Übereinstimmung zwischen den beiden Profilen wird beobachtet.
48 Stunden nach dem Aufnahmebesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Übereinstimmung der Meticillin-Resistenzdiagnose zwischen PCR und Blutkulturen
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Aufnahmebesuch
Die Diagnose einer Meticillin-Resistenz wird anhand des Ergebnisses eines PCR-Ansatzes und von Blutkulturen bei Hämodialysepatienten mit Niereninsuffizienz und Verdacht auf Sepsis geschätzt.
48 Stunden nach dem Aufnahmebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fatima M'ZALI, Dr, Aquitaine Microbiologie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2019/01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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