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Auswirkungen einer von medizinischen Vertretern in Einrichtungen für Allgemeinmediziner durchgeführten Bündelintervention auf Antibiotika-Verschreibungen, basierend auf der betrieblichen Demonstration eines Internet-Entscheidungsunterstützungstools: Antibioclic (ACTION)

19. April 2024 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Auf internationaler Ebene wurden mehrere Experimente durchgeführt, um die Verschreibungspraxis von Antibiotika bei Hausärzten zu ändern. Die bloße Entwicklung von Schulungen oder die bloße Bereitstellung von Informationen im Internet scheinen die Praktiken nicht zu ändern, wenn diese Interventionen isoliert durchgeführt werden. Andererseits haben verschiedene Ansätze, die Kommunikationstraining, spezifische pädagogische Interventionen, die auf aus Beispielen gewonnenen Ideen basieren, Interventionen am Behandlungsort und die Verwendung elektronischer Entscheidungsunterstützungssysteme umfassen, positive Auswirkungen auf die Verschreibung gezeigt. Auch die Tatsache, dass Rückmeldungen zu ihren Verschreibungspraktiken an die Hausärzte zurückgesendet wurden, zeigte Wirkung

Die Antibioclic-Website wurde 2011 erstellt. Dabei handelt es sich um ein Internet-Tool zur Verschreibungshilfe, das für Allgemeinmediziner entwickelt wurde. Jeden Tag wird es von durchschnittlich 9.000 Gesundheitsfachkräften konsultiert. Eine Frage ist, inwieweit die Nutzung der Website es ermöglicht, die Verschreibungspraxis zu ändern, was es gegebenenfalls rechtfertigen würde, sie aktiv bei Allgemeinärzten zu bewerben, die sie nicht nutzen. (Der Rat der Ärztekammer zählte im Jahr 2018 etwas mehr als 88000 Hausärzte.)

Eine Herausforderung wäre die Umsetzung einer Strategie:

  • Kombination verschiedener Maßnahmen, die ihre Wirkung gezeigt haben: Besuch am Pflegeort, Sensibilisierung für Antibiotikaresistenzen, Arbeit an vorgefassten Meinungen, Feedback zu Praktiken, Einsatz von Entscheidungsunterstützungsinstrumenten,
  • und national verallgemeinerbar.

Die vorgeschlagene Studie wird daher mit einer Interventionsmodalität experimentieren, die auf dem Besuch eines medizinischen Vertreters in Einrichtungen für Allgemeinmediziner basiert, mit:

  • Sensibilisierung gegen Antibiotikaresistenzen,
  • Arbeit an vorgefassten Ideen,
  • Feedback zu Rezepten,
  • Nutzung eines Internet-Tools zur Unterstützung bei der Verschreibung von Antibiotika: Antibioclic.

Die Generalisierbarkeit der Intervention wird auf der Zusammenarbeit mit den medizinischen Vertretern basieren, die bereits in ganz Frankreich operativ und regelmäßig zu diesem Thema intervenieren. Die im ganzen Land verteilten Ärztevertreter besuchen regelmäßig die Hausärzte und fördern bewährte Praktiken. Diese Art von Hausarztbesuchen ist international originell, der Nachweis ihrer Wirkung auf die Praxen ist entscheidend.

Der Zweck der Forschung besteht darin, die Wirkung auf Antibiotika-Verschreibungen von Hausärzten nach 12-monatiger Nachbeobachtungszeit zu vergleichen, i) eine Intervention, die von den medizinischen Vertretern in Einrichtungen für Allgemeinmediziner geleitet wird, wobei die Intervention übliche Besuche beinhaltet (Sensibilisierung für Antibiotikaresistenz, Arbeit). auf vorgefassten Meinungen, Feedback zu Praktiken) und Demonstration der Verwendung von Antibioclic, ii) ein Eingriff, der zu den gleichen Bedingungen von den medizinischen Vertretern durchgeführt wird, jedoch ohne Antibioclic-Demonstration, iii) im Vergleich zur üblichen Praxis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2501

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44000
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeinmediziner, die in einer der fünf Abteilungen der Studie tätig sind und im Jahr vor der Auswertung mindestens 100 verschiedene Patienten (unabhängig vom Alter) behandelt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Besuche bei Hausärzten werden nicht berücksichtigt

    1. wer eine bestimmte Übung durchführt, wird identifiziert. Und/oder
    2. das wird bereits in ein Antibiotika-Präventionsprogramm integriert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Ärztlicher Vertretervortrag mit Hilfe des Internettools zur Entscheidung ANTIBIOCLIC
Besuchen Sie Hausärzte, um eine gute Verschreibung von Antibiotika mit dem Entscheidungstool „ANTIBIOCLIC“ zu fördern
Experimental: Arm 2
Ärztlicher Vertretervortrag ohne Vorstellung des Internettools zur Entscheidungsunterstützung
Besuch bei Hausärzten zur Förderung einer guten Antibiotika-Verschreibung ohne Präsentation des Internet-Tools zur Entscheidungsunterstützung
Kein Eingriff: Arm 3
Übliche Praxis ohne Intervention bezüglich der Verschreibung von Antibiotika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt wird die Gesamtmenge an Antibiotika sein, die in definierter Tagesdosis (Defined Daily Dose, DDD) pro teilnehmendem Hausarzt nach 12 Monaten Nachbeobachtung verabreicht werden.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC19_0459

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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