- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028830
Auswirkungen einer von medizinischen Vertretern in Einrichtungen für Allgemeinmediziner durchgeführten Bündelintervention auf Antibiotika-Verschreibungen, basierend auf der betrieblichen Demonstration eines Internet-Entscheidungsunterstützungstools: Antibioclic (ACTION)
Auf internationaler Ebene wurden mehrere Experimente durchgeführt, um die Verschreibungspraxis von Antibiotika bei Hausärzten zu ändern. Die bloße Entwicklung von Schulungen oder die bloße Bereitstellung von Informationen im Internet scheinen die Praktiken nicht zu ändern, wenn diese Interventionen isoliert durchgeführt werden. Andererseits haben verschiedene Ansätze, die Kommunikationstraining, spezifische pädagogische Interventionen, die auf aus Beispielen gewonnenen Ideen basieren, Interventionen am Behandlungsort und die Verwendung elektronischer Entscheidungsunterstützungssysteme umfassen, positive Auswirkungen auf die Verschreibung gezeigt. Auch die Tatsache, dass Rückmeldungen zu ihren Verschreibungspraktiken an die Hausärzte zurückgesendet wurden, zeigte Wirkung
Die Antibioclic-Website wurde 2011 erstellt. Dabei handelt es sich um ein Internet-Tool zur Verschreibungshilfe, das für Allgemeinmediziner entwickelt wurde. Jeden Tag wird es von durchschnittlich 9.000 Gesundheitsfachkräften konsultiert. Eine Frage ist, inwieweit die Nutzung der Website es ermöglicht, die Verschreibungspraxis zu ändern, was es gegebenenfalls rechtfertigen würde, sie aktiv bei Allgemeinärzten zu bewerben, die sie nicht nutzen. (Der Rat der Ärztekammer zählte im Jahr 2018 etwas mehr als 88000 Hausärzte.)
Eine Herausforderung wäre die Umsetzung einer Strategie:
- Kombination verschiedener Maßnahmen, die ihre Wirkung gezeigt haben: Besuch am Pflegeort, Sensibilisierung für Antibiotikaresistenzen, Arbeit an vorgefassten Meinungen, Feedback zu Praktiken, Einsatz von Entscheidungsunterstützungsinstrumenten,
- und national verallgemeinerbar.
Die vorgeschlagene Studie wird daher mit einer Interventionsmodalität experimentieren, die auf dem Besuch eines medizinischen Vertreters in Einrichtungen für Allgemeinmediziner basiert, mit:
- Sensibilisierung gegen Antibiotikaresistenzen,
- Arbeit an vorgefassten Ideen,
- Feedback zu Rezepten,
- Nutzung eines Internet-Tools zur Unterstützung bei der Verschreibung von Antibiotika: Antibioclic.
Die Generalisierbarkeit der Intervention wird auf der Zusammenarbeit mit den medizinischen Vertretern basieren, die bereits in ganz Frankreich operativ und regelmäßig zu diesem Thema intervenieren. Die im ganzen Land verteilten Ärztevertreter besuchen regelmäßig die Hausärzte und fördern bewährte Praktiken. Diese Art von Hausarztbesuchen ist international originell, der Nachweis ihrer Wirkung auf die Praxen ist entscheidend.
Der Zweck der Forschung besteht darin, die Wirkung auf Antibiotika-Verschreibungen von Hausärzten nach 12-monatiger Nachbeobachtungszeit zu vergleichen, i) eine Intervention, die von den medizinischen Vertretern in Einrichtungen für Allgemeinmediziner geleitet wird, wobei die Intervention übliche Besuche beinhaltet (Sensibilisierung für Antibiotikaresistenz, Arbeit). auf vorgefassten Meinungen, Feedback zu Praktiken) und Demonstration der Verwendung von Antibioclic, ii) ein Eingriff, der zu den gleichen Bedingungen von den medizinischen Vertretern durchgeführt wird, jedoch ohne Antibioclic-Demonstration, iii) im Vergleich zur üblichen Praxis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Nantes, Frankreich, 44000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeinmediziner, die in einer der fünf Abteilungen der Studie tätig sind und im Jahr vor der Auswertung mindestens 100 verschiedene Patienten (unabhängig vom Alter) behandelt haben.
Ausschlusskriterien:
Besuche bei Hausärzten werden nicht berücksichtigt
- wer eine bestimmte Übung durchführt, wird identifiziert. Und/oder
- das wird bereits in ein Antibiotika-Präventionsprogramm integriert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
Ärztlicher Vertretervortrag mit Hilfe des Internettools zur Entscheidung ANTIBIOCLIC
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Besuchen Sie Hausärzte, um eine gute Verschreibung von Antibiotika mit dem Entscheidungstool „ANTIBIOCLIC“ zu fördern
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Experimental: Arm 2
Ärztlicher Vertretervortrag ohne Vorstellung des Internettools zur Entscheidungsunterstützung
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Besuch bei Hausärzten zur Förderung einer guten Antibiotika-Verschreibung ohne Präsentation des Internet-Tools zur Entscheidungsunterstützung
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Kein Eingriff: Arm 3
Übliche Praxis ohne Intervention bezüglich der Verschreibung von Antibiotika
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt wird die Gesamtmenge an Antibiotika sein, die in definierter Tagesdosis (Defined Daily Dose, DDD) pro teilnehmendem Hausarzt nach 12 Monaten Nachbeobachtung verabreicht werden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC19_0459
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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