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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029831
Vergleich unterschiedlicher Verhältnisse von Ketofol (6:1 vs. 4:1) zur Sedierung bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)
22. Oktober 2019 aktualisiert von: Adhrie Sugiarto, Indonesia University
Vergleich der Wirkung unterschiedlicher Verhältnisse der Propofol-Ketamin-Mischung (Ketofol) (6:1 vs. 4:1) zur Sedierung bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)
Die Studie zielte darauf ab, die Wirkung von Ketofol im Verhältnis 6:1 und 4:1 bei Patienten zu vergleichen, die sich einer ERCP unterzogen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kombination von Propofol und Ketamin (Ketofol) wurde als Medikament zur Sedierung bei verschiedenen medizinischen Verfahren wie der endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie (ERCP) verwendet.
Der Zusatz von Ketamin zu Propofol kann der atem- und kardiovaskulären Depressionswirkung von Propofol entgegenwirken.
Es gibt begrenzte Studien zur Bewertung der sedierenden Wirkung verschiedener Ketofol-Dosierungsverhältnisse in Verbindung mit hämodynamischen Veränderungen, Erholungszeit, Dosis und Nebenwirkungen.
Daher zielte die Studie darauf ab, die Wirkung von Ketofol im Verhältnis 6:1 und 4:1 bei Patienten zu vergleichen, die sich einer ERCP unterzogen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto Mangunkusumo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ERCP-Verfahren mit Beruhigungsmitteln haben
- ASA (American Society of Anesthesiologist) körperlicher Status Klasse I bis III
- Body-Mass-Index (BMI) von 18-30 kg/m2
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf in der Studie verwendete Medikamente
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierter Hypertonie, respiratorischer Dysfunktion
- Patienten mit instabiler Hämodynamik
- Patienten mit Psychopharmaka
- Patienten mit Wahrscheinlichkeit einer schwierigen Intubation und Beatmung Patienten mit Nierenerkrankungen Schwangere Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: K61
Patienten in der K61-Gruppe erhielten Propofol und Ketamin in einem Verhältnis von 6:1.
Die 6:1-Ketofol-Mischung wurde durch Mischen von 30 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 1 ml Ketamin (50 mg/ml) hergestellt, dann wurden 19 ml 0,9 % NaCl zugegeben, bis das Volumen der Mischung war 50ml.
Die 4:1-Ketofol-Mischung wurde hergestellt, indem 20 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 1 ml Ketamin (50 mg/ml) kombiniert wurden.
Danach wurden 29 ml 0,9 % NaCl zugegeben, bis das Volumen der Mischung 50 ml betrug.
Die Mischungen wurden in einer 50-ml-Spritze gemischt und den Patienten durch eine Spritzenpumpe (B. Braun) verabreicht.
|
Jede Gruppe erhielt Ketofol, aber Gruppe K61 erhielt eine Mischung aus Propofol und Ketamin in einem Verhältnis von 6:1, während K41 4:1 erhielt
|
Experimental: K41
Patienten in der K41-Gruppe erhielten Propofol und Ketamin in einem Verhältnis von 4:1.
Die 4:1-Ketofol-Mischung wurde hergestellt, indem 20 ml 1 % Propofol (10 mg/ml) und 1 ml Ketamin (50 mg/ml) kombiniert wurden.
Danach wurden 29 ml 0,9 % NaCl zugegeben, bis das Volumen der Mischung 50 ml betrug.
Die Mischungen wurden in einer 50-ml-Spritze gemischt und den Patienten durch eine Spritzenpumpe (B. Braun) verabreicht.
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Jede Gruppe erhielt Ketofol, aber Gruppe K61 erhielt eine Mischung aus Propofol und Ketamin in einem Verhältnis von 6:1, während K41 4:1 erhielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfang der Propofol-Nutzung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Propofol-Spiegel, der während des Eingriffs benötigt wird
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zeit, die benötigt wird, um sich nach dem Eingriff zu erholen
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coulter FL, Hannam JA, Anderson BJ. Ketofol dosing simulations for procedural sedation. Pediatr Emerg Care. 2014 Sep;30(9):621-30. doi: 10.1097/PEC.0000000000000222.
- Bahrami Gorji F, Amri P, Shokri J, Alereza H, Bijani A. Sedative and Analgesic Effects of Propofol-Fentanyl Versus Propofol-Ketamine During Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography: A Double-Blind Randomized Clinical Trial. Anesth Pain Med. 2016 Aug 22;6(5):e39835. doi: 10.5812/aapm.39835. eCollection 2016 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaUAnes038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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