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Auswirkungen von Propofol und Ketofol auf die Körperkerntemperatur im MRT

16. Februar 2018 aktualisiert von: Dr Cigdem Akyol Beyoğlu, Istanbul University

Erhöht die Magnetresonanztomographie die Körperkerntemperatur bei anästhesierten Kindern? Bewertung der Wirkung von Propofol und Ketofol

Die Forscher untersuchten die Wirkung von zwei verschiedenen Arten von Medikamenten auf die Körperkerntemperatur während der Magnetresonanztomographie. Die Hypothese lautet, dass in der Ketamingruppe die Thermofehlregulation aufgrund ihrer positiven Wirkung auf die Thermoregulation nicht so ausgeprägt ist wie in der Propofolgruppe

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Intravenöse Anästhetika können die Thermoregulation beeinträchtigen. Die Absorption von Hochfrequenzwellen durch die Körperoberfläche kann insbesondere bei Kleinkindern während der Magnetresonanztomographie (MRT) zu einer Erwärmung führen. Die Forscher verwendeten zwei verschiedene intravenöse Anästhetika wie Propofol und Ketamin und untersuchten die Wirkung dieser Medikamente auf die Körperkerntemperatur.

Allen Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren wurde Midazolam und Atropin verabreicht. Danach wurde in Gruppe I 1 mg/kg Propofol und in Gruppe II 0,1 ml/kg Propofol-Ketamin-Mischung (jeweils 10 mg/ml) verabreicht. Die Körperkerntemperaturen wurden vor und nach der MRT gemessen und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 10 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren,
  • wurde unter Narkose einer MRT unterzogen
  • ASA I-II

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie
  • Schwere Lungen- und Herzerkrankung
  • Intrakranielle Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Propofol
Die Körperkerntemperatur wurde am Trommelfell nach Verabreichung von 1 mg/kg Propofol, vor und nach der Magnetresonanztomographie gemessen
Propofol-, Midazolam- und Atropin-Verabreichung über eine intravenöse Kanüle.
Andere Namen:
  • Propofol 1 %
Verabreichung einer Ketamin-Propofol-Mischung, Midazolam und Atropin über eine intravenöse Kanüle
Andere Namen:
  • Ketofol
Aktiver Komparator: Ketofol
Die Körperkerntemperatur wurde am Trommelfell nach 0,1 ml/kg Verabreichung einer Ketamin-Propofol-Mischung von jeweils 10 mg/ml vor und nach der Magnetresonanztomographie gemessen
Propofol-, Midazolam- und Atropin-Verabreichung über eine intravenöse Kanüle.
Andere Namen:
  • Propofol 1 %
Verabreichung einer Ketamin-Propofol-Mischung, Midazolam und Atropin über eine intravenöse Kanüle
Andere Namen:
  • Ketofol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperkerntemperatur
Zeitfenster: während einer Magnetresonanztomographie (MRT).
Die Temperatur wurde bilateral vor und nach der MRT am Trommelfell gemessen. Wenn die Temperaturänderung mehr oder weniger als 0,1 Grad Celsius betrug, wurde der Patient als wärmer oder kälter eingestuft.
während einer Magnetresonanztomographie (MRT).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol

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