Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Trockenfrüchten auf den Säure-Basen-Haushalt

27. Oktober 2020 aktualisiert von: Bess Dawson-Hughes, Tufts University

Wirkung der Einnahme von Trockenfrüchten auf das Säure-Basen-Gleichgewicht bei Erwachsenen in Gemeinschaftsunterkünften

Die meisten Erwachsenen konsumieren säureproduzierende Diäten aufgrund ihrer hohen Aufnahme von Proteinen und/oder Getreidekörnern im Verhältnis zu ihrer Aufnahme von Obst und Gemüse. Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Säure-Basen-Gleichgewicht durch die Zugabe von getrockneten Früchten zur Ernährung wiederhergestellt werden kann. In dieser Studie erhalten Erwachsene mit einer geringen üblichen Obstaufnahme entweder 100 g pro Tag einer Mischung aus getrockneten Früchten oder keine getrockneten Früchte. Die Teilnehmer werden 1 Jahr lang begleitet. Der Säure-Basen-Status wird durch Messung des Säuregehalts im 24-Stunden-Urin bestimmt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Erwachsenen ernähren sich säurebildend, weil ihre Aufnahme von Eiweiß und/oder Getreidekörnern im Verhältnis zu ihrer Aufnahme von Obst und Gemüse hoch ist. Es hat sich gezeigt, dass die Ergänzung mit alkalischen Salzen wie Kaliumbicarbonat und Kaliumcitrat die 24-Stunden-Säureausscheidung im Urin (NAE) bei gesunden Erwachsenen reduziert. Dieser Ansatz erfordert die tägliche Einnahme vieler Kapseln in aufgeteilten Dosen nach jeder Mahlzeit mit einem vollen Glas Wasser. Ein alternativer und vielleicht akzeptablerer Ansatz zum Erreichen eines Säure-Basen-Gleichgewichts für die meisten Erwachsenen könnte darin bestehen, ihre Ernährung zu ändern, indem sie die Aufnahme von alkaliproduzierenden Lebensmitteln wie Obst erhöhen. Die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts kann für die Erhaltung der Knochen-, Muskel- und Nierenfunktion und anderer Ergebnisse wichtig sein, dies wurde jedoch nicht nachgewiesen. Die Forscher schlagen vor zu ermitteln, ob Erwachsene, denen täglich 100 g einer Auswahl an getrockneten Früchten verabreicht werden, tatsächlich genug davon zu sich nehmen, um ihre säureproduzierende Ernährung zu korrigieren, was sich in einer Senkung ihrer NAE im Urin zeigt. Die Ermittler werden auch feststellen, ob und wie die Teilnehmer ihre allgemeine Ernährung oder ihr Körpergewicht ändern werden, wenn sie mit den getrockneten Früchten versorgt werden. Die Vergleichsgruppe erhält keine Trockenfrüchte (oder andere Interventionen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging at Tufts University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • üblicher selbst angegebener Obstverzehr nicht mehr als 2,5 Portionen pro Tag
  • ausreichendes Gebiss, um getrocknete Früchte zu kauen
  • bereit, Kaliumpräparate während der Studie zu vermeiden
  • bereit, andere Antazida als Pepto Bismol während der Studie zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

Bedingungen

  • Diabetes oder Nüchtern-Plasmaglukose beim Screening > 125 mg/dl
  • unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • unbehandelte Nebenschilddrüsenerkrankung
  • Zirrhose
  • instabile Herzkrankheit
  • Osteoporose der Wirbelsäule oder Hüfte
  • Alkoholkonsum > 2 Getränke pro Tag
  • chronisches Durchfallsyndrom
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min
  • Serumkalium >5,3 meq/L
  • anormales Serumkalzium
  • Dysphasie
  • Malabsorption
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Zöliakie
  • chronische Verstopfung
  • Magenbypass-Operation
  • nicht englischsprachige Medikamente
  • kaliumsparende Diuretika
  • orale Glukokortikoide
  • immunsuppressive Medikamente
  • anabole Steroide in den letzten 6 Monaten
  • Östrogen in den letzten 6 Monaten
  • Osteoporosebehandlung in den letzten 12 Monaten mit Teriparatid Abaloparatid Calcitonin Raloxifen Denosumab
  • Osteoporosebehandlung mit einem Bisphosphonat in den letzten 2 Jahren
  • regelmäßige Anwendung von Antazida > 3 Mal pro Woche
  • regelmäßiger Gebrauch von Abführmitteln > 3 Mal pro Woche
  • alle Medikamente, die zur Änderung des Appetits eingenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockenfrüchte
100 g Trockenfrüchte pro Tag
Rosinen, Aprikosen, Feigen und Ananas
Kein Eingriff: kein Trockenobst
kein Eingriff erfolgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der NAE im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 12 Monate
NAE gibt das Netto-Säure-Basen-Gleichgewicht wieder
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenzrate bei getrockneten Früchten
Zeitfenster: 12 Monate
Gewicht des verbrauchten Obsts, berechnet als Gewicht des ausgegebenen Obsts abzüglich des Gewichts des zurückgegebenen Obsts
12 Monate
Veränderung des N-Telopeptids im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 12 Monate
ein Maß für die Knochenresorption
12 Monate
Änderung des Massenverhältnisses von Fett zu magerem Gewebe
Zeitfenster: 12 Monate
ein Maß für die Veränderung der Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA:)
12 Monate
Veränderung der Knochenmineraldichte am gesamten Körper
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen mit DXA
12 Monate
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Monate
auf einer Normskala gemessen
12 Monate
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
Handgriffstärke in Kilogramm, gemessen mit einem tragbaren Dynamometer
12 Monate
Punktzahl Mittelmeerdiät
Zeitfenster: 12 Monate
eine 14-Punkte-Skala zur Einhaltung einer gesunden mediterranen Ernährung; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Ernährung
12 Monate
Veränderung der Knochenmineraldichte der Wirbelsäule
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen mit DXA
12 Monate
Veränderung der Knochenmineraldichte der Hüfte
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen mit DXA
12 Monate
Gesundheit Altern und Körperzusammensetzung – Beinkraft
Zeitfenster: 12 Monate
definiert als die Fähigkeit, 5 wiederholte Stuhlstände zu machen; bewertet auf einer 4-Punkte-Skala; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Leistung
12 Monate
Gesundheit Altern und Körperzusammensetzung - Gleichgewicht im Stehen
Zeitfenster: 12 Monate
definiert als Fähigkeit, in Tandemposition zu stehen, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Leistung
12 Monate
Gesundheit Alterung und Körperzusammensetzung - Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
definiert als übliche Ganggeschwindigkeit bei einem 6-Meter-Gehweg; bewertet auf einer 4-Punkte-Skala; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Leistung
12 Monate
Gesundheit Alterung und Körperzusammensetzung - Batterie für körperliche Leistung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Gesamtpunktzahl beträgt 12 Punkte, die die Summe der 4-Punkte-Wertungen der 3 Bereiche (Kraft, Gleichgewicht und Ganggeschwindigkeit) darstellen. Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Leistung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2980

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essen - getrocknete Früchte

Abonnieren