- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030351
Wirkung von Trockenfrüchten auf den Säure-Basen-Haushalt
27. Oktober 2020 aktualisiert von: Bess Dawson-Hughes, Tufts University
Wirkung der Einnahme von Trockenfrüchten auf das Säure-Basen-Gleichgewicht bei Erwachsenen in Gemeinschaftsunterkünften
Die meisten Erwachsenen konsumieren säureproduzierende Diäten aufgrund ihrer hohen Aufnahme von Proteinen und/oder Getreidekörnern im Verhältnis zu ihrer Aufnahme von Obst und Gemüse.
Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Säure-Basen-Gleichgewicht durch die Zugabe von getrockneten Früchten zur Ernährung wiederhergestellt werden kann.
In dieser Studie erhalten Erwachsene mit einer geringen üblichen Obstaufnahme entweder 100 g pro Tag einer Mischung aus getrockneten Früchten oder keine getrockneten Früchte.
Die Teilnehmer werden 1 Jahr lang begleitet.
Der Säure-Basen-Status wird durch Messung des Säuregehalts im 24-Stunden-Urin bestimmt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Erwachsenen ernähren sich säurebildend, weil ihre Aufnahme von Eiweiß und/oder Getreidekörnern im Verhältnis zu ihrer Aufnahme von Obst und Gemüse hoch ist.
Es hat sich gezeigt, dass die Ergänzung mit alkalischen Salzen wie Kaliumbicarbonat und Kaliumcitrat die 24-Stunden-Säureausscheidung im Urin (NAE) bei gesunden Erwachsenen reduziert.
Dieser Ansatz erfordert die tägliche Einnahme vieler Kapseln in aufgeteilten Dosen nach jeder Mahlzeit mit einem vollen Glas Wasser.
Ein alternativer und vielleicht akzeptablerer Ansatz zum Erreichen eines Säure-Basen-Gleichgewichts für die meisten Erwachsenen könnte darin bestehen, ihre Ernährung zu ändern, indem sie die Aufnahme von alkaliproduzierenden Lebensmitteln wie Obst erhöhen.
Die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts kann für die Erhaltung der Knochen-, Muskel- und Nierenfunktion und anderer Ergebnisse wichtig sein, dies wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Die Forscher schlagen vor zu ermitteln, ob Erwachsene, denen täglich 100 g einer Auswahl an getrockneten Früchten verabreicht werden, tatsächlich genug davon zu sich nehmen, um ihre säureproduzierende Ernährung zu korrigieren, was sich in einer Senkung ihrer NAE im Urin zeigt.
Die Ermittler werden auch feststellen, ob und wie die Teilnehmer ihre allgemeine Ernährung oder ihr Körpergewicht ändern werden, wenn sie mit den getrockneten Früchten versorgt werden.
Die Vergleichsgruppe erhält keine Trockenfrüchte (oder andere Interventionen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging at Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- üblicher selbst angegebener Obstverzehr nicht mehr als 2,5 Portionen pro Tag
- ausreichendes Gebiss, um getrocknete Früchte zu kauen
- bereit, Kaliumpräparate während der Studie zu vermeiden
- bereit, andere Antazida als Pepto Bismol während der Studie zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
Bedingungen
- Diabetes oder Nüchtern-Plasmaglukose beim Screening > 125 mg/dl
- unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- unbehandelte Nebenschilddrüsenerkrankung
- Zirrhose
- instabile Herzkrankheit
- Osteoporose der Wirbelsäule oder Hüfte
- Alkoholkonsum > 2 Getränke pro Tag
- chronisches Durchfallsyndrom
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min
- Serumkalium >5,3 meq/L
- anormales Serumkalzium
- Dysphasie
- Malabsorption
- entzündliche Darmerkrankung
- Zöliakie
- chronische Verstopfung
- Magenbypass-Operation
- nicht englischsprachige Medikamente
- kaliumsparende Diuretika
- orale Glukokortikoide
- immunsuppressive Medikamente
- anabole Steroide in den letzten 6 Monaten
- Östrogen in den letzten 6 Monaten
- Osteoporosebehandlung in den letzten 12 Monaten mit Teriparatid Abaloparatid Calcitonin Raloxifen Denosumab
- Osteoporosebehandlung mit einem Bisphosphonat in den letzten 2 Jahren
- regelmäßige Anwendung von Antazida > 3 Mal pro Woche
- regelmäßiger Gebrauch von Abführmitteln > 3 Mal pro Woche
- alle Medikamente, die zur Änderung des Appetits eingenommen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trockenfrüchte
100 g Trockenfrüchte pro Tag
|
Rosinen, Aprikosen, Feigen und Ananas
|
|
Kein Eingriff: kein Trockenobst
kein Eingriff erfolgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der NAE im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 12 Monate
|
NAE gibt das Netto-Säure-Basen-Gleichgewicht wieder
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenzrate bei getrockneten Früchten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gewicht des verbrauchten Obsts, berechnet als Gewicht des ausgegebenen Obsts abzüglich des Gewichts des zurückgegebenen Obsts
|
12 Monate
|
|
Veränderung des N-Telopeptids im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 12 Monate
|
ein Maß für die Knochenresorption
|
12 Monate
|
|
Änderung des Massenverhältnisses von Fett zu magerem Gewebe
Zeitfenster: 12 Monate
|
ein Maß für die Veränderung der Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA:)
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte am gesamten Körper
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen mit DXA
|
12 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Monate
|
auf einer Normskala gemessen
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Handgriffstärke in Kilogramm, gemessen mit einem tragbaren Dynamometer
|
12 Monate
|
|
Punktzahl Mittelmeerdiät
Zeitfenster: 12 Monate
|
eine 14-Punkte-Skala zur Einhaltung einer gesunden mediterranen Ernährung; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Ernährung
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte der Wirbelsäule
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen mit DXA
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte der Hüfte
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen mit DXA
|
12 Monate
|
|
Gesundheit Altern und Körperzusammensetzung – Beinkraft
Zeitfenster: 12 Monate
|
definiert als die Fähigkeit, 5 wiederholte Stuhlstände zu machen; bewertet auf einer 4-Punkte-Skala; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Leistung
|
12 Monate
|
|
Gesundheit Altern und Körperzusammensetzung - Gleichgewicht im Stehen
Zeitfenster: 12 Monate
|
definiert als Fähigkeit, in Tandemposition zu stehen, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Leistung
|
12 Monate
|
|
Gesundheit Alterung und Körperzusammensetzung - Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
definiert als übliche Ganggeschwindigkeit bei einem 6-Meter-Gehweg; bewertet auf einer 4-Punkte-Skala; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Leistung
|
12 Monate
|
|
Gesundheit Alterung und Körperzusammensetzung - Batterie für körperliche Leistung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Gesamtpunktzahl beträgt 12 Punkte, die die Summe der 4-Punkte-Wertungen der 3 Bereiche (Kraft, Gleichgewicht und Ganggeschwindigkeit) darstellen.
Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Leistung.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2980
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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