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Vergleich des medizinischen Körperanalysegeräts Seca mBCA 555 mit dem Seca mBCA 515

30. November 2021 aktualisiert von: Seca GmbH & Co. Kg.

Klinische Genauigkeitsvalidierung des medizinischen Körperanalysegeräts Seca mBCA 555 im Vergleich zum Seca mBCA 515

Der mBCA 515 wurde in früheren klinischen Studien (BCA-01, BCA-02, BCA-20) mit den Goldstandardmethoden MRI, DXA, ADP, D2O- und NaBr-Verdünnung verglichen, um Vorhersagegleichungen zur Berechnung der Körperzusammensetzung (FFM, SMM, ECW, TBW und VAT) in verschiedenen Populationen. Weiterhin wurden auf Basis der am UKE durchgeführten Vorgängerstudie BCA-03 Normbereiche für die Körperzusammensetzung generiert.

Der mBCA 555 ist ein von seca neu entwickelter Body Composition Analyzer, der die Bioimpedanz im Stehen misst.

Um Vorhersagegleichungen und Normalbereiche aus früheren klinischen Prüfungen BCA-01, BCA-02, BCA-03 und BCA-20 auf den neuen mBCA 555 anzuwenden, muss dieser mit dem mBCA 515 verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) ist sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten weit verbreitet. BIA ermöglicht die Bestimmung der fettfreien Masse (FFM), der Skelettmuskelmasse (SMM), der Fettmasse (FM), des extrazellulären Wassers (ECW) und des Gesamtkörperwassers (TBW) bei Verwendung einer geeigneten populations-, alters- oder pathologiespezifischen BIA Gleichungen und etablierte Verfahren. BIA-Gleichungen basieren auf Validierungsstudien, in denen BIA mit Referenzmethoden wie Air Displacement Plethysmography (ADP), Dual-Energy X-Ray Absorptiometry (DXA), Magnetic Resonance Imaging (MRI) und Isotopenverdünnung verglichen wird.

Das Prädikatsgerät seca mBCA 515 wurde in früheren klinischen Untersuchungen in Kiel (Deutschland) und New York City (USA) mit den Goldstandardmethoden MRT, DXA, ADP, D2O- und NaBr-Verdünnung verglichen, um Vorhersagegleichungen zur Berechnung der Körperzusammensetzung zu erstellen ( FFM, SMM, ECW, TBW und VAT) in verschiedenen Populationen. Darüber hinaus wurden in einer vorangegangenen Studie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Normbereiche für die Körperzusammensetzung generiert.

Der mBCA 555 ist ein von seca neu entwickelter Body Composition Analyzer, der die Bioimpedanz im Stehen misst.

Primäres Ziel ist es zu testen, ob die Vorhersagegleichungen des mBCA 515 auf den neuen mBCA 555 angewendet werden können. Falls erforderlich, sollten Vorhersagegleichungen für den mBCA 555 angepasst werden, um eine wesentliche Äquivalenz nachzuweisen.

Sekundäres Ziel ist der Vergleich von Impedanz, Phasenwinkel, Reaktanz und Widerstand für verschiedene Frequenzen, um zu klären, ob die mit dem mBCA 515 erzeugten Normalbereiche für BIVA und Phasenwinkel für den neuen mBCA 555 angepasst werden müssen.

Die Bioimpedanz wurde mit dem seca mBCA 555 und mBCA 515 gemessen. Die Körpergröße wurde mit dem seca 274 gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf - Institute of Transfusion Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

gesunde Erwachsene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und weibliche Probanden,
  • 18 Jahre und älter,
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung und die Datenschutzrichtlinie zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Akute Krankheit
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Diuretika
  • Ödem diagnostiziert durch Inspektion und Palpation der unteren Gliedmaßen
  • Lähmung z.B. nach einem Schlaganfall
  • neurodegenerative Erkrankungen z.B. ALS
  • Tumore in Behandlung
  • Amputation
  • elektronische Implantate z.B. Schrittmacher
  • Probanden, die selbst keine ICF erstellen können
  • Probanden, die möglicherweise vom Sponsor oder der Untersuchungsstelle abhängig sind
  • aktuellen Alkoholmissbrauch
  • aktive Prothesen
  • elektronische Lebenserhaltungssysteme, z.B. künstliches Herz, künstliche Lunge
  • tragbare elektronische medizinische Geräte, z. EKG-Geräte oder Infusionspumpen
  • metallische Implantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SMM
Zeitfenster: 10 Minuten
Skelettmuskelmasse, Abweichung von mBCA 555 im Vergleich zu mBCA 515
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phasenwinkel
Zeitfenster: 10 Minuten
Phasenwinkel bei 50 kHz, Bias von mBCA 555 im Vergleich zu mBCA 515
10 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R50RS
Zeitfenster: 5 Minuten
Widerstand rechte Körperseite, 50 kHz, Bias von mBCA 555 im Vergleich zu mBCA 515
5 Minuten
R5RS
Zeitfenster: 5 Minuten
Widerstand rechte Körperseite, 5 kHz, Bias von mBCA 555 im Vergleich zu mBCA 515
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BCA-21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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