- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030637
Die diagnostische Genauigkeit der Verwendung des Stuhl-DNA-Tests (COLOSAFE) für die Darmkrebsvorsorge
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist nach wie vor eine der Hauptursachen für die Krebssterblichkeit [1]. Es führt zu einer erheblichen finanziellen Belastung hinsichtlich der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und der verlorenen qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) [2]. Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) und Koloskopie haben sich als wirksam erwiesen, um die CRC-Mortalität um 33 % bzw. 68 % zu senken [3-5]. Beide Tests wurden in internationalen Leitlinien und Konsenserklärungen für den asiatisch-pazifischen Raum als primäre Screening-Modalitäten für asymptomatische Probanden vorgeschlagen [6-8]. Allerdings weist die Koloskopie in der chinesischen Bevölkerung eine niedrige Compliance-Rate von etwa 20 % auf und wurde von den Screening-Teilnehmern aufgrund der Notwendigkeit einer Darmvorbereitung als invasiv, teuer und unpraktisch empfunden [9, 10]. Darüber hinaus ist die Genauigkeit von FOBT begrenzt und seine Einhaltung nahm im Laufe der Zeit stark ab [11, 12]. Daher kam es im letzten Jahrzehnt zu einer rasanten Entwicklung nicht-invasiver Biomarker zur Erkennung von Darmkrebs.
Der Stuhl-DNA-Test ist ein neuartiger Screening-Test für Darmkrebs, der molekulare Techniken nutzt, um Darmkrebs-relevante Biomarker im Stuhl zu identifizieren. Eines seiner Toolkits mit der Marke „ColoGuard“ (sDNA, Exact Sciences) wurde erstmals 2014 von der FDA für den Einsatz in der klinischen Praxis zugelassen [13]. Es besteht aus quantitativen molekularen Tests für KRAS-Mutationen, aberranter NDRG4- und BMP3-Methylierung und β-Actin sowie einem Hämoglobin-Immunoassay [13], der in den USA weithin gefördert wird. Im Jahr 2016 wurde er von der United States Preventive Service Task Force (USPSTF) als einer der empfohlenen Screening-Tests empfohlen [14].
Kürzlich wurde ein Testkit namens „COLOSAFE“ (oder Chang An Xin) als fäkales DNA-Produkt entwickelt, das darauf abzielt, die diagnostische Genauigkeit des CRC-Screenings zu verbessern [15]. Es handelt sich um einen Stuhltest auf methyliertes SDC2 zum Nachweis von Darmkrebs. Dieser Stuhltest von methyliertem SDC2 erkannte 81,1 % der Darmkrebserkrankungen und 58,2 % der Adenome bei einer Spezifität von 93,3 %. SDC2 wird auch als Fibroglycan bezeichnet und kodiert für ein Typ-I-Transmembran-Heparansulfat-Proteoglykan. Bei bestimmten Krebsarten wurde über eine Hypermethylierung von SDC2 berichtet. Aktuelle Studien zeigten, dass methyliertes SDC2 in hoher Häufigkeit im Blut von CRC-Patienten nachgewiesen wurde [16, 17]. Da Tumorzellen früher in das Darmlumen abgeblättert werden als in die Gefäße eindringen, wenn sich CRC entwickelt [18], könnte eine Stuhlprobe eine geeignetere Probe als Plasma für die Erkennung von Krebs im Frühstadium darstellen.
Eine aktuelle Studie mit 1.200 Probanden aus den Jahren 2015 bis 2017 durch das Sixth Affiliated Hospital der Sun Yat-sen University, das Nanfang Hospital der Southern Medical University und das Shandong Cancer Hospital zeigte, dass das „COLOSAFE“-Testkit eine Sensitivität von 85 % bei Beibehaltung einer Spezifität erreichte von 98 % (unveröffentlichte Daten). Aufgrund seiner Neuheit wurde das „COLOSAFEtest-Kit“ im März 2017 von der National CFDA als „kreatives medizinisches Gerät“ anerkannt. Im Juni 2017 wurde das Projekt „Screening and intervention research of Chinese CRC“ (2017YFC 1308800) mit einem nationalen Schlüsselprojekt zur Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten gestartet. Dennoch gibt es Einschränkungen beim Design der ursprünglichen Studie [15]. Beispielsweise handelte es sich dabei um ein kleines Einzelzentrum, das nur eine homogene Stichprobe von Einzelpersonen rekrutierte. Es besteht eine große Wissenslücke und es sind zusätzliche klinische Studien erforderlich, um die diagnostische Genauigkeit in anderen Populationen weiter zu validieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ming Yeung Ho
- Telefonnummer: 2637 1398
- E-Mail: andrewho@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuen Tung Lam
- Telefonnummer: 26370355
- E-Mail: thomaslam@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- Ming Yeung HO
- Telefonnummer: 26371398
- E-Mail: andrewho@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CRC-Patienten, Personen mit normalen Koloskopiebefunden oder Patienten mit anderen kolorektalen Pathologien;
- Chinesische Probanden im Alter von 45 bis 79 Jahren, die in den letzten 5 Jahren die meiste Zeit in Hongkong lebten;
- Nach einer Koloskopie innerhalb von 8 Tagen bis 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie);
- Fehlen medizinischer Bedingungen, die es dem Probanden unmöglich machen, die Studie zu verstehen;
- Bereit zur Einwilligung nach Aufklärung;
- Bereit, eine Stuhlprobe für die Laboruntersuchung in der vorliegenden Studie bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer chronischer Erkrankungen, die schwerwiegend sind (einschließlich solcher mit Atemwegs-, Herz-, Nieren-, Leber- oder Immunfunktionsstörungen oder die eine langfristige immunsuppressive Therapie erfordern);
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen Verdauungskrebsarten als CRC;
- Vorgeschichte einer kolorektalen Resektion aus einem anderen Grund als Sigmadivertikeln;
- Hatte innerhalb der letzten 3 Monate eine Operation oder einen invasiven Eingriff;
- In den letzten 3 Monaten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben;
- Hatte in den letzten 30 Tagen an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CRC-Fälle
Es werden Proben von Probanden mit bekannter Diagnose von Darmkrebs entnommen
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Gesunde Fälle
Es werden Proben von gesunden Probanden mit normalen Koloskopiebefunden entnommen
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Fälle mit Pathologien
Es werden Proben von Probanden entnommen, deren Koloskopien andere Pathologien zeigten (z. B.
entzündliche Polypen, Adenome, Divertikelerkrankungen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit von COLOSAFE
Zeitfenster: 1 Jahr
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Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert bei der Erkennung von Darmkrebs durch COLOSAFE
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol_v21_20190110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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